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Sa, 24. Okt 2009, 11:22

Hattori Hanso hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Und auf anderen Konsolen gibt's ewig gleiche Knöpfchendrückspiele, so what? Es gibt für mich immer noch genug gute Spiele, dass ich den restlichen Müll ignorieren kann.


Gerade habe ich auf der PS3 Uncharted 2 durchgespielt. SO etwas kann der Wii einfach nicht bieten, dafür wird miese last-Gen Grafik durch wildes Schütteln kaschiert.
Spielerisch bietet das in 90% der Fälle leider null Herausforderung.

Ich sag's gerne noch mal: Dass die Wii grafisch relativ wenig leisten kann, bestreitet keiner. Dafür bietet sie spielerisch immer mal wieder was anderes. Was ich so über Uncharted 2 gehört habe, ist es grafisch eine Bombe, spielerisch auch ordentlich, bietet aber nur Altbekanntes. Okay, ist auch nicht zwingend was Schlechtes, aber muss darüber alle Welt so ausflippen? Gibt's auf PS3 nichts anderes als mit Super-Grafik aufgekochte alte Spielkonzepte?

Außerdem gibt es zumindest für die PS3 zu Time Crisis auch eine Lightgun. TC ist zwar optisch auch relativ schwach, aber auch auf der PS3 sind also Lightgunshooter möglich, und theoretisch sogar mit einer fast photorealistischen Grafik.

Auf Wii ist es ohne Zusatzhardware (und somit Zusatzkosten) möglich, das wollte ich ausdrücken.

Der Rest der Software für den Wii ist ja meist nur belangloses Partygedönse oder irgendwelche Kinderspielchen die manches Flash-Spiel wie einen Blockbuster aussehen lassen.

Vorurteile sind was Schönes, was? Gerade in diesem Jahr habe ich den Eindruck, dass die Welle an billigen Minispielsammlungen abgeflaut ist, dafür kamen einige "erwachsenere" Spiele in die Läden (oder den Import-Händler). Momentan finde ich das WiiWare-Angebot sehr interessant. Neben LostWinds 2 kommt demnächst auch endlich Lit zu uns und noch ein paar potenziell interessante Titel.

Ich finde es zunehmend enttäuschend wie wenig wirklich qualitativ brauchbare Software für den Wii erscheint.

Und ich finde es enttäuschend, wie du dich bei deinem Alter in deiner "Argumentation" hier auf Kiddie-Niveau bewegst.
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Tezcatlipoca
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Sa, 24. Okt 2009, 13:40

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich finde es zunehmend enttäuschend wie wenig wirklich qualitativ brauchbare Software für den Wii erscheint.

Und ich finde es enttäuschend, wie du dich bei deinem Alter in deiner "Argumentation" hier auf Kiddie-Niveau bewegst.


Nicht zu vergessen, es liegt hier nicht an dem Willen der Entwickler. Die würden ja gerne ordentliche Spiele veröffentlichen aber wer bitte schön solls kaufen? Bestes Beispiel ist GTA Chinatown Wars für den DS. So ein geiles Spiel mit mind. 60 Stunden Spielspaß, einer sehr schönen Grafik und ein tolles Gameplay. Und nach all dem GTA 4 Trubel sollte man meinen, dass sich das Spiel bei den ganzen DS Konsolen wie geschnitten Brot verkauft hat? Fehlanzeige, es wurde ein Reinfall für Rockstar. Der Grund ist einfach auszumachen, der Großteil der Wii und DS Besitzer sind, wie meine Nichte, Kinder die lieber Spongebob oder Minispielsammlungen spielen. Von daher, hast du die falsche Konsole für dich gekauft Harry. Mein Tipp wäre das Ding zu verkaufen und von nun an der Wii keine Beachtung mehr zukommen zu lassen - dürfte auch für den Blutdruck förderlich sein.
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Hattori Hanso
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Sa, 24. Okt 2009, 17:27

Ganon2000 hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Und auf anderen Konsolen gibt's ewig gleiche Knöpfchendrückspiele, so what? Es gibt für mich immer noch genug gute Spiele, dass ich den restlichen Müll ignorieren kann.


Gerade habe ich auf der PS3 Uncharted 2 durchgespielt. SO etwas kann der Wii einfach nicht bieten, dafür wird miese last-Gen Grafik durch wildes Schütteln kaschiert.
Spielerisch bietet das in 90% der Fälle leider null Herausforderung.

Ich sag's gerne noch mal: Dass die Wii grafisch relativ wenig leisten kann, bestreitet keiner. Dafür bietet sie spielerisch immer mal wieder was anderes. Was ich so über Uncharted 2 gehört habe, ist es grafisch eine Bombe, spielerisch auch ordentlich, bietet aber nur Altbekanntes. Okay, ist auch nicht zwingend was Schlechtes, aber muss darüber alle Welt so ausflippen? Gibt's auf PS3 nichts anderes als mit Super-Grafik aufgekochte alte Spielkonzepte?

Außerdem gibt es zumindest für die PS3 zu Time Crisis auch eine Lightgun. TC ist zwar optisch auch relativ schwach, aber auch auf der PS3 sind also Lightgunshooter möglich, und theoretisch sogar mit einer fast photorealistischen Grafik.

Auf Wii ist es ohne Zusatzhardware (und somit Zusatzkosten) möglich, das wollte ich ausdrücken.



Ach? Ohne Zusatzhardware? Deswegen muß man jetzt auch den Hardware-Fix Wii-Motion Plus für 20 Euro nachkaufen damit der Wii endlich mal annähernd so funktioniert wie es versprochen wurde. Ein Joypad als Ersatz kostet bei PS3 und 360 35€, bei der PS3 sogar mit Akkus, beim Wii darf man für eine vollständige Steuereinheit inzwischen 80 € abdrücken und noch Akkus dazukaufen.
Abgesehen davon war bei Time Crisis die Lightgun schon beim Spiel mit drin.


Der Rest der Software für den Wii ist ja meist nur belangloses Partygedönse oder irgendwelche Kinderspielchen die manches Flash-Spiel wie einen Blockbuster aussehen lassen.

Vorurteile sind was Schönes, was? Gerade in diesem Jahr habe ich den Eindruck, dass die Welle an billigen Minispielsammlungen abgeflaut ist, dafür kamen einige "erwachsenere" Spiele in die Läden (oder den Import-Händler). Momentan finde ich das WiiWare-Angebot sehr interessant. Neben LostWinds 2 kommt demnächst auch endlich Lit zu uns und noch ein paar potenziell interessante Titel.


Dann zähl doch mal bitte auf was für Wii dieses Jahr an guten Spielen rauskam. DS Extraction, und was noch? The Conduit war dann doch eine ziemliche Enttäuschung, dito das vielgehypte Cursed Mountain, Indy war auch eher schwach...

Ich finde es zunehmend enttäuschend wie wenig wirklich qualitativ brauchbare Software für den Wii erscheint.

Und ich finde es enttäuschend, wie du dich bei deinem Alter in deiner "Argumentation" hier auf Kiddie-Niveau bewegst.[/quote]

ach? Nochmal, dann erzähl doch mal was dieses Jahr an qualitativ hochwertiger Software für den Wii rauskam?
Aber wird ja alles immer damit entschuldigt daß die Spiele auf dem Wii ja ach so innovativ sind. Keine Ahnung was daran innovativ sein soll wenn man statt eines Knopfes zu drücken mit der Fernbedienung wedelt. Meist funktioniert das ganze dann ja eh eher zufällig als das die Gesten wirklich erkannt würden. Bei den meisten Spielen hilft meistens wildes Schütteln am besten. Wenn das Innovativ ist bin ich froh daß ich auf den anderen Konsolen von solchen Innovationen verschont bleibe.
Klar, Uncharted 2 ist "nur" ein Actionspiel, aber dafür ein filmreifes Spielerlebnis. Und der Detailgrad sucht seinesgleichen.

Klassische Spiele gehen auf dem Wii oft wegen schwacher Grafik und verkorkster Steuerung in die Hose, und die Spiele die die Steuerung wirklich innovativ nutzen sind meist irgendwelche Spiele auf Eye-Toy Niveau. Und etwas anderes verkauft sich auf dem Wii ja auch praktisch nicht, weil die Leute die schon länger spielen eben gemerkt haben daß es für aufwändige Spiele bessere Alternativen gibt.

@Tez: Wäre zwar vermutlich das beste, aber als Sammler verkaufe ich ja nichts, und zumindest DSE war durchaus ein gutes Spiel.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Sa, 24. Okt 2009, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Sa, 24. Okt 2009, 18:08

Hi !

Ich hatte gestern einen paar Leute hier. Wir nannten es Wii-Abend. Insgesamt sieben Leute. Wir haben den ganzen Abend lang Wii Sports Resort und den Family Trainer gezockt (das Teil mit der Matte). Zum Schluss noch ein wenig GH Metallica.

Harry hat recht, für Hardcore Gamer, wie er einer ist, ist die Wii nichts. Ich jedenfalls habe mir die Wii u. a. genau für solche Abende gekauft (und damals auch bisschen wegen Mario Galaxy). Das mit dem WM+ stimmt auch, aber wenn man sich zwei Games mit WM+ zusammen holt reicht das auch erst mal. Wir haben gestern wunderbar WSR mit nur zwei Controllern gezockt. Geht alles.

@harry: Die Funktionsweise der Wii (wie du es nennst Gewedel) war Dir doch bekannt als Du das Teil gekauft hast. Warum hast Du es nur gekauft?

"Meine" Games zocke ich sowie so am PC.

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Zuletzt geändert von Hardbern am Sa, 24. Okt 2009, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Sa, 24. Okt 2009, 18:41

Hattori Hanso hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Und auf anderen Konsolen gibt's ewig gleiche Knöpfchendrückspiele, so what? Es gibt für mich immer noch genug gute Spiele, dass ich den restlichen Müll ignorieren kann.


Gerade habe ich auf der PS3 Uncharted 2 durchgespielt. SO etwas kann der Wii einfach nicht bieten, dafür wird miese last-Gen Grafik durch wildes Schütteln kaschiert.
Spielerisch bietet das in 90% der Fälle leider null Herausforderung.

Ich sag's gerne noch mal: Dass die Wii grafisch relativ wenig leisten kann, bestreitet keiner. Dafür bietet sie spielerisch immer mal wieder was anderes. Was ich so über Uncharted 2 gehört habe, ist es grafisch eine Bombe, spielerisch auch ordentlich, bietet aber nur Altbekanntes. Okay, ist auch nicht zwingend was Schlechtes, aber muss darüber alle Welt so ausflippen? Gibt's auf PS3 nichts anderes als mit Super-Grafik aufgekochte alte Spielkonzepte?

Außerdem gibt es zumindest für die PS3 zu Time Crisis auch eine Lightgun. TC ist zwar optisch auch relativ schwach, aber auch auf der PS3 sind also Lightgunshooter möglich, und theoretisch sogar mit einer fast photorealistischen Grafik.

Auf Wii ist es ohne Zusatzhardware (und somit Zusatzkosten) möglich, das wollte ich ausdrücken.



Ach? Ohne Zusatzhardware? Deswegen muß man jetzt auch den Hardware-Fix Wii-Motion Plus für 20 Euro nachkaufen damit der Wii endlich mal annähernd so funktioniert wie es versprochen wurde. Ein Joypad als Ersatz kostet bei PS3 und 360 35€, bei der PS3 sogar mit Akkus, beim Wii darf man für eine vollständige Steuereinheit inzwischen 80 € abdrücken und noch Akkus dazukaufen.
Abgesehen davon war bei Time Crisis die Lightgun schon beim Spiel mit drin.

WMP ist auch bei den entsprechenden Spielen mit dabei. Und das ist ist universell einsetzbar, für viele Arten von Spielen (wenn die Hersteller es dann irgendwann auch mal häufiger nutzen). Die Zusatzcontroller bei anderen Konsolen funktionieren meist nur mit einem oder wenigen Spielen. Na ja, einen Sammler stört das wohl nicht...


Der Rest der Software für den Wii ist ja meist nur belangloses Partygedönse oder irgendwelche Kinderspielchen die manches Flash-Spiel wie einen Blockbuster aussehen lassen.

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Dann zähl doch mal bitte auf was für Wii dieses Jahr an guten Spielen rauskam. DS Extraction, und was noch? The Conduit war dann doch eine ziemliche Enttäuschung, dito das vielgehypte Cursed Mountain, Indy war auch eher schwach...

Deadly Creatures, MadWorld, HotD Overkill, evtl. Tenchu, aber das muss ich noch ausprobieren... Und natürlich Wii Sports Resort!
The Conduit spiel ich gerade, ist tatsächlich nicht der Oberhammer, aber ein ordentlicher Shooter und von der Steuerung, bzw. deren Einstellmöglichkeiten her, vorbildlich. Und das funktioniert super ohne MotionPlus!

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Aber wird ja alles immer damit entschuldigt daß die Spiele auf dem Wii ja ach so innovativ sind. Keine Ahnung was daran innovativ sein soll wenn man statt eines Knopfes zu drücken mit der Fernbedienung wedelt. Meist funktioniert das ganze dann ja eh eher zufällig als das die Gesten wirklich erkannt würden. Bei den meisten Spielen hilft meistens wildes Schütteln am besten. Wenn das Innovativ ist bin ich froh daß ich auf den anderen Konsolen von solchen Innovationen verschont bleibe.
Klar, Uncharted 2 ist "nur" ein Actionspiel, aber dafür ein filmreifes Spielerlebnis. Und der Detailgrad sucht seinesgleichen.

Klassische Spiele gehen auf dem Wii oft wegen schwacher Grafik und verkorkster Steuerung in die Hose, und die Spiele die die Steuerung wirklich innovativ nutzen sind meist irgendwelche Spiele auf Eye-Toy Niveau. Und etwas anderes verkauft sich auf dem Wii ja auch praktisch nicht, weil die Leute die schon länger spielen eben gemerkt haben daß es für aufwändige Spiele bessere Alternativen gibt.

@Tez: Wäre zwar vermutlich das beste, aber als Sammler verkaufe ich ja nichts, und zumindest DSE war durchaus ein gutes Spiel.

Es hängt auch immer von den Herstellern ab. Wenn ma einen Multiplattform-Titel halbherzig für Wii umsetzt und dabei den Angriffsknopf durch schlecht programmierte Bewegungserkennung ersetzt, kommt dabei natürlich Mist raus. Wenn ein Entwickler sich mit der zur Verfügung stehenden Technik auseinandersetzt und beschließt, das Maximum rauszuholen, kommt ein Deadly Creatures oder The Conduit raus. Letzteres hat zwar wie gesagt seine Schwächen, ist aber auch von einem relativ unerfahrenen Entwickler, vielleicht nutzen sie ihre Erfahrungen, um beim nächsten mal einen Tophit abzuliefern.
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So, 25. Okt 2009, 07:55

The Conduit werde ich mal ausprobieren wenn ich es billig kriege, Vollpreis ist mir das nicht wert. Deadly Creatures fand ich voll schwach, zumal ich die Steuerung nervig empfand. Die Schläge per Knopf auszulösen wäre wesentlich präziser gewesen. Grafisch wäre auch wesentlich mehr drin gewesen wenn man sich die Artworks anschaut. Auf einer "richtigen" Konsole hätten die Insekten auch photorealistisch ausgesehen. HoD reizt mich jetzt nicht so, Lightgun Shooter habe ich inzwischen genug. Und das wars dann ja schon wieder für dieses Jahr. Von N selber kommt ja mal wieder nur ein 2D J&R, bischen dürftig für Weihnachten. Aber auch das ist man ja inzwischen gewohnt. Gekauftvhabe ich mir den Wii hauptsächlich wegen Mario Galaxy, und das fand ich auf hohem Niveau auch enttäuschend. Viel zu linear, kaum Erforschen und das permanente Gefühl dass sich das mit einem normalen Controller viel besser hätte spielen lassen. Und nein, beim Kauf war mir noch nicht klar dass die Steuerung so ungenau und schlecht ist.
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So, 25. Okt 2009, 14:44

Hattori Hanso hat geschrieben:
The Conduit werde ich mal ausprobieren wenn ich es billig kriege, Vollpreis ist mir das nicht wert.

Bei Amazon kriegst du es momentan für 30 €. Gemeinerweise wurde es eine Woche nachdem ich es gekauft hatte, um 10 reduziert.

Deadly Creatures fand ich voll schwach, zumal ich die Steuerung nervig empfand. Die Schläge per Knopf auszulösen wäre wesentlich präziser gewesen. Grafisch wäre auch wesentlich mehr drin gewesen wenn man sich die Artworks anschaut. Auf einer "richtigen" Konsole hätten die Insekten auch photorealistisch ausgesehen.

Das hatten wir ja schon zur Genüge. Ich fand's klasse.

HoD reizt mich jetzt nicht so, Lightgun Shooter habe ich inzwischen genug. Und das wars dann ja schon wieder für dieses Jahr.

Mich interessieren Lightgun-Shooter eigentlich gar nicht, aber Overkill und Extraction gelten als Top-Titel, daher hab ich sie aufgezählt.

Von N selber kommt ja mal wieder nur ein 2D J&R, bischen dürftig für Weihnachten. Aber auch das ist man ja inzwischen gewohnt.

Soso, wie oft ist das denn schon vorgekommen in den letzten drei Jahren?
Es gibt auch noch Wii Fit Plus, aber das ist zugegebenermaßen wenig interessant für unsereins.

Gekauftvhabe ich mir den Wii hauptsächlich wegen Mario Galaxy, und das fand ich auf hohem Niveau auch enttäuschend. Viel zu linear, kaum Erforschen und das permanente Gefühl dass sich das mit einem normalen Controller viel besser hätte spielen lassen. Und nein, beim Kauf war mir noch nicht klar dass die Steuerung so ungenau und schlecht ist.

Suoper Mario Galaxy hab ich komischerweise immer noch nicht gespielt. ;-) Ist aber auch eine Frechheit, dass es das immer noch nicht nennenswert reduziert gibt.
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So, 25. Okt 2009, 17:11

Ganon2000 hat geschrieben:
Ist aber auch eine Frechheit, dass es das immer noch nicht nennenswert reduziert gibt.


Nintendos Preispolitik eben, die senken scheinbar nie den Preis. Selbst heute kostet Zelda TP noch genau so viel wie zum Release oder New Super Mario Bros. auf dem DS. Scheinbar ist das den meisten Kunden egal und kaufen diese dennoch zu den überteuerten Preisen. Nintendo wäre aber auch blöde die Preise zu senken, wenn sich der Spaß immer noch so gut verkauft. Kapitalismus FTW!
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So, 25. Okt 2009, 18:51

Naja, das mu man Nintendo schon irgendwie anrechnen: Ihre guten Spiele sind meist sehr Preisstabil.

Aber es ist ja auch nicht zu erwarten daß so schnell etwas besseres als Zelda oder Mario kommen, und grafische Verbesserungen darf man ja auch nicht erwarten.

Das ist imho einfach das größte Problem für einen Vielzocker wie mich: Es kommt einfach nicht genug oder nur wenig interessantes. Leute die den Wii und vielleicht 5 Spiele dazu kaufen merken das ja gar nicht. 5 ordentliche Spiele bekommt man ja schon zusammen.
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So, 25. Okt 2009, 19:16

Also gut, da muss ich dir zustimmen: Wer jeden Monat 5 Toptitel braucht, wird mit Wii allein nicht glücklich. Aber so jemand hat eh mehrere Systeme.
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Di, 27. Okt 2009, 09:12

Ganon2000 hat geschrieben:
Also gut, da muss ich dir zustimmen: Wer jedes Jahr 5 Toptitel braucht, wird mit Wii allein nicht glücklich. Aber so jemand hat eh mehrere Systeme.


Kleine Korrektur :wink:
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Di, 27. Okt 2009, 17:56

Ich habe heute mal meine Sammlung fotographiert, und mir dabei mal den Spaß gemacht alle "Gurken" auszusortieren.

Ich finde das sagt mehr als alle Worte.

Was Schrott ist und was nicht ist natürlich rein subjektiv.
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Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Di, 27. Okt 2009, 18:00, insgesamt 5-mal geändert.
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Di, 27. Okt 2009, 20:36

Waaahnsinnig aussagekräftig Deine Aufstellung. :red: Wenn es sich wenigstens ausschließlich um Titel handeln würde, die exklusiv für die jeweilige Plattform herauskamen, könnte ich ja noch einen gewissen Gehalt erkennen. So ist halt nur klar, dass Du ein 360-Fan bist. Vollkommen OK, aber eben nicht repräsentativ...
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Do, 29. Okt 2009, 15:35

Abdiel hat geschrieben:
Waaahnsinnig aussagekräftig Deine Aufstellung. :red: Wenn es sich wenigstens ausschließlich um Titel handeln würde, die exklusiv für die jeweilige Plattform herauskamen, könnte ich ja noch einen gewissen Gehalt erkennen. So ist halt nur klar, dass Du ein 360-Fan bist. Vollkommen OK, aber eben nicht repräsentativ...


In erster Linie bin ich mal Fan von guten Spielen.

Auf der 360 habe ich soviel mehr Spiele weil:
-Ich die 360 über ein Jahr länger habe als den Wii und 2 Jahre länger als die PS3
-Es einfach am meisten Exklusivtitel gibt
-Multiplatformspiele meist auf der 360 die beste Version haben
-Mein Videospielehändler dreimal so viele gebrauchte 360-Titel hat wie andere Spiele
-Alle meine Freunde nur eine 360 haben und Multiplayertitel ergo nur für die 360 gekauft werden.
-Das Pad der 360 für Shooter und Rennspiele einfach viel besser geeignet ist als das PS3 Pad.

Es ging mir auch mehr darum wie wenig Fehlkäufe ich im Verhältnis bei 360 und PS3 getätigt habe und wie viele beim Wii und weniger um die absolute Menge.

Wenn Du in einen Media Markt gehst und irgendein Spiel - völlig willkürlich - aus dem Regal greifst ist die Wahrscheinlichkeit bei PS3 und 360 relativ gering daß Du eines erwischst was wirklich gar nichts taugt. Beim Wii ist es eher andersherum. Da mußt Du schon Glück haben einen anständigen Titel zu erwischen.
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Do, 29. Okt 2009, 15:47

Wieso hast du Disaster jetzt auf einmal als Schrott aussortiert? Anfang des Jahres schriebst du noch, es hätte dir richtig Spaß gemacht.
Und Wii Sports da auszusortieren ist ja auch gemein. ;-)
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