Early hat geschrieben:Jetzt hat es dich aber völlig!
Richtig so! Immer schön echauffieren, wenn man den Faden verliert. Lies doch einfach nochmal nach. Ich hab lediglich die gewechselten Worte zusammengefasst.
Wie kann man die Tatsachen nur so idiotisch verdrehen? Ist doch klar, dass der Gesetzgeber schuld daran ist. Schließlich werden ja nur aufgrund der jetzigen Gesetzeslage viele Spiele nicht in den Online-Shops veröffentlicht. Es wird zwar nicht direkt verboten, aber durch höhere Kosten deutlich erschwert.
Wenn Du die Tatsachen schon so genau kennst, dann kannst Du ja auch sicherlich erklären, wodurch sich die Kosten so immens erhöhen. Oder beleidige mich erst noch ein bisschen, wenn es Dir soviel Spaß macht. Ich kann das locker ab, keine Sorge.
Der Markt regelt den Preis. Dieses Prinzip hat bislang zumindest bei Luxusgütern immer perfekt funktioniert.
Das ist sicherlich der Grund, weshalb man trotz Millionen abgesetzter Einheiten kaum ein Konsolenspiel für unter 20 Euro bekommt. Natürlich ist der Kunde daran schuld, weil er dem Markt die Preise durchgehen lässt. Müsste sich (und alle anderen Kunden) ja nur zum Verzicht durchringen, dieser faule Hund. Das ist wie mit dem Erdöl: Man braucht die OPEC ja nur drauf sitzen zu lassen, dann werden die es sich dreimal überlegen, ob sie den Preis weiter hochtreiben wollen. Wie realistisch...
Was meinst du überhaupt mit dem Budgemarkt für PC-Spiele? Kleine Independent-Entwickler oder die nach einem Jahr verbilligten Blockbuster? Und inwiefern hat sich der denn bewährt? Der PC verliert selbst in D immer mehr Marktanteile und stagniert in absoluten Zahlen beinahe.
Kein Wunder, so stiefmütterlich wie die PC-Spieler in letzter Zeit behandelt werden, wäre ein Wachstum des Marktes ein echtes Wunder. Wenn man immer öfter den Konsolen den Vortritt lassen muss und manche Titel aus Prestigegründen gänzlich zurückgehalten werden, braucht man nicht nach dem "Warum?" fragen. Der Preisverfall der Spiele zeigt aber ein realistischeres Marktbild, als die künstlich teuer gehaltenen Konsolenspiele. Klar ist auch, dass die Hersteller eher auf die fette Kuh setzen, die zudem nicht so rasant altert und auf lange Sicht schön gemolken werden kann. Denn wer sich eine Konsole kauft, kann sich dem Spieleangebot ja schlecht verweigern und bezahlt notfalls auch den höheren Preis.
Wenn es für Ab-18-Filme aber nicht so strenge Verkaufsvorschriften geben würde, hätte es wahrscheinlich aber auch nie eine Ab-16-Version gegeben. So gesehen haben auf alle Fälle die Jugendschutzgesetze schuld.
Ziemlich blauäugig, zumal es für geprüfte Filme gar keine Verkaufseinschränkungen gibt. Schnittversionen sind in den meisten Fällen reine Zweitverwertung und Geldschneiderei, mehr nicht. Aus Gesetzesgründen werden Filme meist gekürzt, um "Keine Jugendfreigabe" zu erhalten und das ist in letzter Zeit nicht sehr oft passiert (Rambo 4 ist so ein Beispiel).