"Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht" sagt BBFC Direktor David Cooke. "Wo möglich, bitten wir die Entwickler, etwaige Szenen, die gegen die Richtlinien des BBFC verstoßen, aus dem Spiel zu nehmen. Bei Manhunt 2 ist das allerdings nicht möglich, da der Titel den Fokus ganz klar auf Brutalität legt."
Irland zog heute nach.
"Das IFCO weiß, dass es Filme, DVDs und Videospiele gibt, die harte Gewalt darstellen. Diese ist allerdings nur ein einziges Element des Kontexts. In Manhunt 2 ist dies, so glaubt das IFCO, nicht der Fall. Dort gibt es keinen Kontext und das Level und die Anzahl der Gewaltdarstellung des Spiels sind inakzeptabel."
Take 2 und Rockstar sehen das gar nicht ein.
"Manhunt 2 ist eine unterhaltsame Erfahrung für Fans von Psycho-Thrillern und Horror. Das Spiel befindet sich auf gleicher Linie mit anderen Unterhaltungsformen für Erwachsene."
Weiter führen die beiden Firmen aus: "Wir glauben, alle Produkte sollten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Jeder sollte selbst entscheiden können, welche Art von Kunst und Medien er konsumieren möchte."
"Die Erwachsenen, die das Spiel spielen, werden verstehen, dass es sich dabei um fiktionales Entertainment handelt - nicht mehr, nicht weniger."
EDIT: Oder doch?
Nachdem der kommende Playstation-2- und Wii-Titel Manhunt 2 in Irland und England verboten wurde und von dem amerikanischen ESRB die Kennzeichnung "Adults only" erhielt, verschiebt sich das Spiel nun auf unbestimmte Zeit. Aufgrund von brutaler Gewaltdarstellung entschlossen sich die Jugendschützer in den Ländern dazu, dem Titel schon im Vorhinein den Garaus zu machen. Auch Italien zog bereits nach und lässt den Titel nicht auf den Markt gelangen.
Publisher Take 2 äußerte sich zu den Vorfällen gegenüber gamespot.com: "Take Two Interactive hat sich dazu entschlossen, Manhunt 2, aufgrund der Reaktionen des British Board of Film Classification und des Entertainment Software Rating Boards, vorerst nicht zu veröffentlichen. Wir glauben aber weiterhin an die Freiheit der Kreativität und des Marketing. Beide Faktoren sind essentiell für unser Geschäft und für großartiges Entertainment."