Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

So, 1. Apr 2007, 07:35

Komische ich will meine Spiele lieber gut durch bekommen und meine Steaks blutig. Aber jedem das Seine...

Ich sitze hier gerade und überlege mir kolumnentechnisch etwas Schlaues zum bayrischen Gesetzesentwurf. Dabei frage mich immer mehr, ob bei soviel Ignoranz Berichterstattung irgendeiner Art überhaupt Sinn machen kann. Ich meine, wie oft erlebt man schon mal, dass der Durchschnittsleut‘ sich über ein Thema informiert und danach sagt: Wow, jetzt muss ich meine Meinung wohl ändern.

Es scheint mir eher so, als würden Menschen bei Texten und Sendungen immer nur das „verstehen“, was ihrem vorher gefertigten Vorurteil entspricht. Meines Wissens gab es sogar Studien hinsichtlich der vermeintlichen Teurung dank Euro: Wer glaubt, diese sei eingetreten, kontrolliert seine Rechnungsschritte beim mathematischen Vergleich Euro <--> DM viel stärker hinsichtlich Ausreißer in Richtung „zu billige DM Preise“, was im Endergebnis dazu führt, dass selbst beim recht objektiven Nachrechnen, mehr Fehler zu Gunsten des eigenen Vorurteils entstehen und dieses damit letztlich scheinbar bestätigt wird. Wie soll man bei solchen Voraussetzungen in alte Köppe neue Ideen bekommen? :(
Cheers,
Nackter Onkel

___________________________________________
"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 1. Apr 2007, 09:52

KylRoy hat geschrieben:
die österreicher sehen das wie immer etwas entspannter. gut so. ich würde gerne mal den kommentar von A. Dorfer zu dem thema hören. :)


Hey, du kennst Dorfer? Dachte der wäre nur regional bekannt (also bei uns halt).

KylRoy hat geschrieben:
wie auch immer: ich mag auch weiterhin meine steaks gut durch und meine games blutig. :green:


Ich will beides blutig. Durchgebratene Steaks können ja gar nix. :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 1. Apr 2007, 09:57

In Deutschland sucht man sich derweil nur neue Opfer:

http://www.pcaction.de/?article_id=573209
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

So, 1. Apr 2007, 12:36

Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
die österreicher sehen das wie immer etwas entspannter. gut so. ich würde gerne mal den kommentar von A. Dorfer zu dem thema hören. :)


Hey, du kennst Dorfer? Dachte der wäre nur regional bekannt (also bei uns halt).


ich empfange seit ewigen zeiten ORF1/2. früher Kottan angeschaut, heute Dorfer. ;)

KylRoy hat geschrieben:
wie auch immer: ich mag auch weiterhin meine steaks gut durch und meine games blutig. :green:


Ich will beides blutig. Durchgebratene Steaks können ja gar nix. :wink:


schmecken reicht ja auch.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 1. Apr 2007, 15:32

KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
die österreicher sehen das wie immer etwas entspannter. gut so. ich würde gerne mal den kommentar von A. Dorfer zu dem thema hören. :)


Hey, du kennst Dorfer? Dachte der wäre nur regional bekannt (also bei uns halt).


ich empfange seit ewigen zeiten ORF1/2. früher Kottan angeschaut, heute Dorfer. ;)


Stimmt - du bist ja ein Bayer! Seine Kabarett-Programme sind aber weitaus besser als seine TV-Shows - nur so als Tipp, falls du mal über so etwas drüberstolperst.
CU Early
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 17. Apr 2007, 10:53

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6629734_NAV_REF1,00.html

Mal sehen, wie lange sie dieses mal brauchen, Killerspiele dafür verantwortlich zu machen...
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 17. Apr 2007, 11:20

Frogo hat geschrieben:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6629734_NAV_REF1,00.html

Mal sehen, wie lange sie dieses mal brauchen, Killerspiele dafür verantwortlich zu machen...


Das ging mir auch gleich durch den Kopf, als ich gestern am Abend davon gehört habe.
CU Early
 
Benutzeravatar
Master Blaster
Schaumschläger
Schaumschläger
Beiträge: 259
Registriert: Di, 27. Feb 2007, 18:40

Di, 17. Apr 2007, 14:00

Early hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6629734_NAV_REF1,00.html

Mal sehen, wie lange sie dieses mal brauchen, Killerspiele dafür verantwortlich zu machen...


Das ging mir auch gleich durch den Kopf, als ich gestern am Abend davon gehört habe.

Ich habe gerade in den Nachrichten gesehen das man in den USA jetzt überlegt den Erwerb gewalttätiger Computerspiele für Kinder zu erschweren.
________________
Mr. President, it is not only possible, it is essential. That is the whole idea of this machine, you know. Deterrence is the art of producing in the mind of the enemy... the FEAR to attack. And so, because of the automated and irrevocable decision-making process which rules out human meddling, the Doomsday machine is terrifying and simple to understand... and completely credible and convincing.


PC Player-Leser von 12/98 bis 6/2001
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 17. Apr 2007, 14:26

Master Blaster hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6629734_NAV_REF1,00.html

Mal sehen, wie lange sie dieses mal brauchen, Killerspiele dafür verantwortlich zu machen...


Das ging mir auch gleich durch den Kopf, als ich gestern am Abend davon gehört habe.

Ich habe gerade in den Nachrichten gesehen das man in den USA jetzt überlegt den Erwerb gewalttätiger Computerspiele für Kinder zu erschweren.


Warum sollte man auch den Waffenzugang einschränken... :roll:
CU Early
 
Benutzeravatar
Master Blaster
Schaumschläger
Schaumschläger
Beiträge: 259
Registriert: Di, 27. Feb 2007, 18:40

Di, 17. Apr 2007, 14:34

Early hat geschrieben:
Warum sollte man auch den Waffenzugang einschränken... :roll:

Darüber denken sie glaube ich auch nach, aber das ist dort Ländersache, der Bund (oder wie das in den USA heißt) hat dort nicht besonders viel Einfluss.

Wer in Sachen Computerspiele/Jugendschutz in den USA das sagen hat weiß ich nicht.
________________

Mr. President, it is not only possible, it is essential. That is the whole idea of this machine, you know. Deterrence is the art of producing in the mind of the enemy... the FEAR to attack. And so, because of the automated and irrevocable decision-making process which rules out human meddling, the Doomsday machine is terrifying and simple to understand... and completely credible and convincing.





PC Player-Leser von 12/98 bis 6/2001
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 17. Apr 2007, 16:41

Master Blaster hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6629734_NAV_REF1,00.html

Mal sehen, wie lange sie dieses mal brauchen, Killerspiele dafür verantwortlich zu machen...


Das ging mir auch gleich durch den Kopf, als ich gestern am Abend davon gehört habe.

Ich habe gerade in den Nachrichten gesehen das man in den USA jetzt überlegt den Erwerb gewalttätiger Computerspiele für Kinder zu erschweren.

Ist ja auch sinnvoll, solange er dabei nicht auch für Erwachsene erschert wird.
Im Grunde ist das auch ganz einfach, die Hersteller müssen nur sexuelle Inhalte in die Spiele einbauen, dann werden die Spiele garantiert nur für Erwachsene eingestuft. Und die Erwachsenen hätten auch was davon :green:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 20. Apr 2007, 16:18

So blöd es klingt, aber der Amoklauf könnte auch seine guten Seiten haben:

http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... ginia.html
CU Early
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 20. Apr 2007, 22:38

Klingt in der Tat blöd und wird sowieso nichts ändern. Die vorgefaßten Meinungen der üblichen Verdächtigen lassen sich doch von der Faktenlage nicht beirren. Was die eigene Meinung nicht bestärkt, wird routinemäßig ausgeblendet. Freilich gilt das auch in Gegenrichtung. Wenn Clans ihre Homepages mit Reichskriegsflagge dekorieren, müssen sie sich nicht wundern, wenn diese Bilder in der Presse dankbare Abnehmer finden. Wenn die Redaktionen mit Haßmails geflutet werden, tut man sich natürlich auch keinen Gefallen. Und als Spieler können wir nicht im selben Atemzug behaupten, ein Spiel sei spannend und mache Spaß, berühre uns aber emotional nicht im Gerigsten. Wenn es uns aber emotional zu berühren vermag, müssen wir uns zumindest die Frage vorlegen, ob es nicht auch langfristige Effekte gibt.
Ich persönlich denke nicht, daß das der Fall ist, und sowieso gilt, daß aus Korrelation nicht Kausalität folgt, wenn auch Kausalität wohl nie ohne Korrelation zu haben ist. Möglicherweise geben Präferenzen für "Killerspiele" auch einen guten Indikator für problematische Persönlichkeiten ab. Aber Differenzierungen dieser Art sind in ideologisch geführten Debatten ohnehin sinnlos. Schünemann, Beckstein, Pfeiffer, die ÖRs, Jack Thompson - denen wird man mit Vernunftargumenten niemals beikommen. Man kann nur hoffen, daß ihr Gegeifer keine politisch wirksamen Mehrheiten findet.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 20. Apr 2007, 22:57

Naja, Jack Thompson, Beckstein & Co. wird so etwas natürlich nicht beeinflussen. Auf die breite Masse kann so etwas aber IMHO schon Einfluss haben. Immerhin sieht man am aktuellen Amoklauf, dass Computerspiele wirklich absolut nichts damit zu tun haben.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 24. Apr 2007, 00:15

Es ist aber unter PR-Gesichtspunkten fast ebenso katastrophal, mit Triumphgeheul durch die Straße zu laufen und allen zu erzählen: "Amoklauf! Aber ohne Killerspiel" Siehste!"

Das läßt alle nur denken, daß Killerspielspieler emotional schon so abgestumpft sind, daß sie die eigentliche Tragödie gar nicht mehr erfassen können. Wie man's auch dreht, in so einer DIskussion ist man immer in der Defensive. Und das wissen die Becksteine und Jack Thompsons dieser Welt ganz genau - und nutzen es aus.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste