Abdiel hat geschrieben:Frei nach EON: BioERDGAS! Ich hab schon seit Jahren mein Auto abgestellt, es geht also auch ohne Sprit. Und natürlich geht es ebenso auch gänzlich ohne Spiele. Die Frage war doch: Beeinflusst der von Early geforderte Konsumverzicht wirklich den Markt? Abseits aller Theorie lautet die Antwort meist: Nein. Passender wäre doch: Friss oder stirb (im Sinne von "kaufen")!
Naja, aber das ist bei Luxusartikeln doch immer so: Entweder man kann (und will) sie sich leisten, oder man muss verzichten. Da von Friss oder stirb zu reden fand ich schon immer übertrieben. Wäre mir zumindest neu, dass es ein Grundrecht auf Luxusartikel gäbe. Weiter sagst du selbst, es werden Millionen Spiele verkauft, und die Preise fallen nicht. Warum auch, wenn sie sich auch zu dem Preis Millionenfach verkaufen? Beim Öl ist es wohl etwas anders, da hängt fast die gesamte Industrie mehr oder weniger dran. Da hat Otto-Normalverbraucher wenig Einfluss drauf und muss es leider nehmen wie es kommt. Mal davon ab, dass du immer von dir als Beispiel sprichs, wobei man in solchen Diskussionen (das geht nicht nur an dich, ist ein allgemeines Phänomenen in Internetdiskussionen) nur leider niemals sich selbst als Maßstab nehmen sollte. Es ist immer eine Kostenfrage (und das betrifft nicht nur monetäre Kosten): Kann ich es mir leisten, auf's Auto zu verzichten? Für viele Menschen ist diese Frage allein schon nicht mit ja zu beantworten. Kann ich es mir leisten, auf anderen Treibstoff umzusteigen? Nun, da kommen die hohen Anschaffungskosten einer Umrüstung ins Spiel, die kurzfristig auch erst mal gestemmt sein wollen. Abhängig vom benutzten Auto rentiert sich das vielleicht auch nie, so dass man einfach nicht anders kann. Ein Auto kann existentiell sein, eine Konsole nie.
Davon ab hast du natürlich recht, dass die Marktwirtschaft vielfach nicht so schön zu funktionieren scheint, wie man sich das gerne vorstellt (wobei die Existenz der Tabaksteuer ja anderen Gründen unterliegt). Aber das die Konsolenpreise dort liegen wo sie sind hat schon einfach nachvollziehbare Gründe: Der Kunde ist gewillt (nicht gezwungen, Alternativen (z.B. PC) sind vorhanden), den verlangten Preis zu zahlen, warum also ändern? Bumms, aus die Maus.