Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 12255
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Matrox Parhelia

So, 30. Jun 2002, 09:03

Was haltet ihr eigentlich von der Matrox Parhelia?

Da wurde ja im Vorfeld einiges versprochen, revolutionär sollte sie sein, alles bisher dagewesene sollte sie locker in den Schatten stellen, über Jahre hinweg sollte sie den Markt dominieren. Die Matrox-Fanatiker glaubten dieses Marketing-Gewäsch dann vorbehaltlos und verkündeten diese ""Fakten"" ohne Unterlass.

Und die harten Fakten? Nun, inzwischen wurde die Karte allerortens getestet. Beim Ergbnis sind sich dann auch (fast) alle einig: die Karte ist ein Flop, und zwar ein grandioser Flop. In einigen Spiele-Benchmarks bleibt sie sogar hinter einer GF3Ti200 oder gar einer GF4MX440 zurück, gegen eine GF4Ti ist sie sogar hoffnungslos unterlegen, auch die Radeon 8500 schneidet besser ab - und das obwohl die Matrox Parhelia satte 500€ kostet. Das positivste, was über die Karte allgemein gesagt wird ist die gute 2D-Qualität und vor allem die Unterstützung von drei Monitoren - aber wer braucht letzteres schon? Ich nicht. In diversen Foren ist zur Zeit zu diesem Thema dann auch der häufigste Thread-Titel ein "Ich bin enttäuscht". Nun ich bin es nicht, ich hatte diesem Gerede im Vorfeld keinen allzu großen Glauben geschenkt. Zu oft gab es schon Hypes um ach so gute neue Grafikkarten, welche sich dann im Nachhinein als Sturm im Wasserglas entpuppten.

Hier mal einige Kommentare aus der GS, die absolut repräsentativ für zahlreiche andere Tests sind: "Matrox' Hoffnung auf ein Comeback im Spiele-Sektor ist grandios gescheitert", "Totgeburt", "das technisch anspruchsvolle Sersious Sam SE ruckelt (auf einem P4 2.53 Ghz!!), künftige Top-Titel wie Doom 3 oder Unreal 2 werden noch schlechter laufen", "für Spieler gilt: Finger weg!".
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 13342
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 30. Jun 2002, 11:57

Tja, dann gibt es doch keine gescheite Alternative zu nVidia. Meine nächste Karte wird wohl eine GF4Ti4200 werden. Aber wahrscheinlich müsste ich dann auch den Prozessor schon wieder aufrüsten. Dabei war ich so glücklich mit meinem Gigahertz... :cry:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

So, 30. Jun 2002, 19:48

Irgendwie ist so ziemlich genau das eingetreten, was ich erwartet habe. Matrox hat schon mehrfach groß revolutionäre Grafikarten angekündigt, aber für Spieler waren sie sehr oft nur bedingt bis gar nicht sinvoll.
Eigentlich haben sie nur eine alte Tradition fortgesetzt. ;)

Ich bleibe, sofern sich nichts außergewöhnliches tut, bei nVidia. Mit deren Karten bin ich immer gut gefahren.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8572
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 1. Jul 2002, 17:19

Holla!

[quote="Ganon2000"]... wahrscheinlich müsste ich dann auch den Prozessor schon wieder aufrüsten. Dabei war ich so glücklich mit meinem Gigahertz... :cry:[/quote]

Wenn Du Ihn nicht mehr gebrauchen kannst, nehm ich Ihn Dir gerne ab (falls es kein Pentium ist) :wink:

mfg
Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 13342
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 1. Jul 2002, 22:40

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Ganon2000 hat geschrieben:
... wahrscheinlich müsste ich dann auch den Prozessor schon wieder aufrüsten. Dabei war ich so glücklich mit meinem Gigahertz... :cry:


Wenn Du Ihn nicht mehr gebrauchen kannst, nehm ich Ihn Dir gerne ab (falls es kein Pentium ist) :wink:


Natürlich ist es ein Athlon. Falls ich ihn mal verkaufe, sage ich dir bescheid :wink:
Fragt sich nur, warum bei dir das Zitieren nicht richtig geklappt hat.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8572
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 3. Jul 2002, 18:12

Hallo!

Ganon2000 hat geschrieben:
Fragt sich nur, warum bei dir das Zitieren nicht richtig geklappt hat.
Weil der BBCode deaktiviert war?

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste