Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 12. Okt 2007, 07:58

Doc SoLo hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Die jetztige Version zum Launch und zu dem Preis und das erste Jahr wäre viel besser gelaufen.

Achwas. Kaum auszumalen, was erst los gewesen wäre, wenn die das Ding verschenkt hätten. Oder wenigstens als Zugabe zur Spiderman-3-BD. Oder als TV-Movie-Beilage. Oder auf dem McDonalds-Tablett, wenn man ein Maxi-Menü bestellt hat.

HDMI, WLAN, HD-Laufwerk, größere Festplatte, aufwändigere konstruktive Verarbeitung. Erscheint zu einem höheren Preis als ein vergleichbares Gerät ohne diese Merkmale. Für mich ein normaler Vorgang.

Ciao,

Doc SoLo


Eigentlich wollte ich jegliche Diskussion mit Dir vermeiden, aber wenn Du mich so penetrant falsch verstehst... :wink:

Sony hat zum Launch ein Eierlegendes Wollmilchsaugerät angeboten, und dafür einen (rein vom technisch gebotenen) angemessenen Preis verlangt, da stimme ich Dir zu.

Aber: Der Preis war für die Konsumenten einfach zu hoch. Die Leute die nur eine Spielkonsole wollen sind eben nicht bereit für die (für sie unnützen) Zusatzfunktionen zu bezahlen. Warum hat man in Europa z.B. nicht die 20GB-Version aus Japan angeboten? Um 400 Euro? (Eben etwa zu dem Preisgefüge wie es in Japan angeboten wurde?).

Nebenbei: Den Aufschlag den die Europäer im Vergleich zu Japan zahlen dürfen kann man mit Logistikkosten und Mehrwertsteuer auch nicht mehr rechtfertigen, und das macht sich in Zeiten des Internets einfach immer schlecht.

Ich habe daher einfach von einer Variante gesprochen die man zu einem für Spielkonsolen angemessenen Preis verkaufen kann und nicht davon das Gerät zu verschenken.
Meiner Meinung nach hinkt Sony momentan einfach den Marktanforderungen deutlich hinterher. Die Konkurenz bietet vergleichbares (zumindest gefühlt) einfach zu einem günstigeren Preis an.
Das mit dem "vergleichbar" ist natürlich relativ, das wissen wir beide. Sony bietet einfach mehr Multimedia und mehr Funktionsumfang, aber rein von der Leistung was Spiele betrifft sind beide Konsolen auf einem ähnlichen Niveau, und für die Kunden die nur Spielen wollen ist der ganze Zusatzumfang relativ unbedeutend und MS bietet momentan da sogar mehr, nämlich deutlich mehr zugkräftige Spiele.

Die Funktion BD-Player, die wohl das größte Mehr an Nutzwert bringt ist eben für zu wenige Kunden wirklich interessant. Das ist dann wie ein exotisches Extra im Auto: Man nimmt es beim Gebrauchtwagen gerne mit, aber dafür beim Neuwagenkauf den Aufpreis zahlen wollen eben nur die wenigsten. Das Ziel BD zu etablieren hätte man eben mitsubventionieren müssen und die Mehrkosten mit erhöhten Lizenzgebühren für die Filme wieder reinholen müssen, so wie es bei Konsolen und Spielen ja auch gemacht wird.

Vermutlich werde ich mir heute abend eine PS3 kaufen. 400 Euro war mein Limit, das hat Sony jetzt endlich erreicht, und mit dem Starterpack um 500 Euro hat man momentan ein Angebot daß die 400 Euro Variante in Sachen Preis/Leistung deutlich schlägt.
Dann stehen bei mir 360 und PS3 ganz friedlich nebeneinander, nur den Wii stelle ich dann lieber etwas weiter weg, der ist ja so klein und schwach daß er sich sonst vielleicht fürchtet. :green:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Eric_Day
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: So, 5. Nov 2006, 11:49

So, 14. Okt 2007, 12:57

Hattori Hanso hat geschrieben:
Ich bin momentan auch am Überlegen ob ich mir noch das Starter Pack abgreife.
Zumal man beim MM die zwei Spiele selber aussuchen kann.

Beim Vergleich einer "nackten" Konsole gegen einer mit zwei Spielen (die man im Zweifelsfall sowieso kauft) und dem eigentlich auch unvermeidbaren zweiten Joypad ist letzteres eh der bessere Deal, und den höheren Funktionsumfang nimmt man auch noch gerne mit.

Obwohl ich im Bezug auf die Marktsituation denke daß das immer noch zu zögerlich ist. Der Preis ist nach wie vor höher als für die 360, der immer noch bessere Funktionsumfang der PS3 wird von der Masse nicht wahrgenommen oder im Zweifelsfall von den Verkäufern sogar noch runtergeredet weil etwas weggestrichen wurde und das Spieleangebot spricht deutlich für die 360 und bis Weihnachten wird sich da auch nichts mehr groß dran ändern.

Ein paar Freaks zwingt man damit sozusagen jetzt zuzuschlagen, für den Massenmarkt kommt mir die Strategie aber wieder zu halbherzig vor.



Mir geht's auch so. Hätte gern noch eine PS3 mit der Abwärtskompatibilität. Denn ich habe zwar eine (genauer gesagt sogar zwei) PS2 daheim. Aber am Fernseher/Reciever schon soviel dranhängen, das ich gern das alte Modell durch den Nachfolger abgelöst hätte.

Leider fehlt mir aber gerade mal wieder das Geld...

Ach, noch was: Wenn ich richtig informiert wird, wird es doch anschließend kein weiteres Luxusmodell (sprich: PS3 mit 80 GB & Abwärtskomp) geben, oder?
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 1. Nov 2007, 21:55

Irgendwie schaut's so aus, als ob die Angebote mit den alten PS3s um 500 Euro schon alle weg sind. Online habe ich bei den von mir besuchten Shops nur mehr "ausverkauft" gesehen.

Hm. Hoffentlich kommt da noch was nach von Sony. Wäre schon ärgerlich wenn die jetzt wirklich nur mehr die kastrierte neue PS3 verkaufen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 2. Nov 2007, 17:35

Also hier sieht man allerorten noch die StarterPacks herumstehen, ausgegangen sind die also definitiv nicht. Interessanter wäre noch die Frage, wo die ersten Konsolen abgeblieben sind, die man noch ohne die Spiele und den Zusatzcontroller auslieferte. Bis jetzt hab ich nämlich nur fertig abgepackte StarterPacks gesehen und keine nachträglich zusammen gestellten...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 2. Nov 2007, 17:43

Abdiel hat geschrieben:
Also hier sieht man allerorten noch die StarterPacks herumstehen, ausgegangen sind die also definitiv nicht. Interessanter wäre noch die Frage, wo die ersten Konsolen abgeblieben sind, die man noch ohne die Spiele und den Zusatzcontroller auslieferte. Bis jetzt hab ich nämlich nur fertig abgepackte StarterPacks gesehen und keine nachträglich zusammen gestellten...


Sind bei den Starterpacks die Spiele eigentlich in der Originalhülle oder nur in so billigen Papierhüllen ohne Anleitung drin?
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Sa, 3. Nov 2007, 09:37

Abdiel hat geschrieben:
Also hier sieht man allerorten noch die StarterPacks herumstehen, ausgegangen sind die also definitiv nicht. Interessanter wäre noch die Frage, wo die ersten Konsolen abgeblieben sind, die man noch ohne die Spiele und den Zusatzcontroller auslieferte. Bis jetzt hab ich nämlich nur fertig abgepackte StarterPacks gesehen und keine nachträglich zusammen gestellten...


Also bei unserem MM gab es keine SPs mehr, da hat man dann die Spiele und einen Controller einfach so dazu bekommen.
Vermutlich wurde das auf Anfrage bei den meisten so gehandhabt, oder Sony hat die normalen umgepackt.

Die Spiele waren meines Wissens in Orginalhülle.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 12. Nov 2007, 18:30

Also in Wien und Umgebung sind die Starterpacks nicht mehr aufzutreiben. Auf E-Bay treibt's die Preise für die Dinger zudem schon auf über 600 Euro raus.

Schade, ich hätte heute bei dem Preis zugegriffen. So warte ich lieber, bis es günstigere Angebote gibt. Die abgespeckte Version um 400 Euro kann mich vom Preis/Leistungsverhältnis nämlich nicht wirklich überzeugen.

Angeblich soll es ja demnächst wieder eine fettere PS3-Version geben. Hat mir zumindest ein Mitarbeiter von Sony verraten. Schauen wir mal, ob der recht hat. Sinn würde es IMHO auf alle Fälle machen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 13. Nov 2007, 07:51

Bei uns beim Drogeriemarkt Müller liegen noch SPs rum, an Deiner Stelle würde ich mal in Läden schauen wo man nicht unbedingt Konsolen erwartet, dort dürftest Du noch am ehesten fündig werden.

Mir war gleich klar daß die SPs nicht mehr lange verfügbar sind, jedem der ein bißchen rechnen konnte war klar daß das momentan das beste Preis- / Leistungsverhältnis ist.

Wenn Sony wieder eine "dickere" Variante bringt werden sie sich diesen Luxus sicher teuer bezahlen lassen. Und soviel Geduld wie Sony entgegen meiner Erwartungen bis zur ersten Preissenkung aufgebracht hat wird es wohl so schnell auch nicht die nächste geben.

Wenn Du in nächster Zeit eine PS3 haben willst würde ich mich mal auf die Suche machen wo vielleicht noch SPs aufzutreiben sind, oder vielleicht hat ein Markt noch die "normale" 60Gig Variante und stellt Dir damit händisch ein SP zusammen so wie bei mir.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 13. Nov 2007, 09:21

Bei einem Drogeriemarkt hab ich bei uns allerdings noch nie eine Konsole gesehen. Ich wüsste jetzt auch nicht mal, wo es die Dinger neben den großen Elektrofachmärkten noch geben sollte. Spielzeuggeschäfte würden mir noch einfallen. Da werde ich heute mal einen Sprung vorbeischauen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 13. Nov 2007, 10:05

Harry hat geschrieben:
Wenn Du in nächster Zeit eine PS3 haben willst würde ich mich mal auf die Suche machen wo vielleicht noch SPs aufzutreiben sind, oder vielleicht hat ein Markt noch die "normale" 60Gig Variante und stellt Dir damit händisch ein SP zusammen so wie bei mir.

...worüber Du uns ja immer noch nicht genauer berichtet hast. Ist die Konsole so gut, dass Du einfach keine Zeit mehr findest, was? ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 13. Nov 2007, 11:00

Abdiel hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:
Wenn Du in nächster Zeit eine PS3 haben willst würde ich mich mal auf die Suche machen wo vielleicht noch SPs aufzutreiben sind, oder vielleicht hat ein Markt noch die "normale" 60Gig Variante und stellt Dir damit händisch ein SP zusammen so wie bei mir.

...worüber Du uns ja immer noch nicht genauer berichtet hast. Ist die Konsole so gut, dass Du einfach keine Zeit mehr findest, was? ;)


Ich hatte nicht den Eindruck daß großes Interesse besteht. Falls das so ist kann ich ja mal berichten.

In kürze: Sehr "sexy" und wertige Hardware, bislang solide aber wenige spektakuläre Spiel.
Bislang habe ich:
Resistance FoM:sehr spaßiger und solider Shooter ohne Schwächen aber auch mit keinen herrausragenden Stärken (Bislang bestes Spiel)
Heavenly Swords: Tolle Grafik (Gesichtsanimationen) belangloses Spiel, teilweise nervig.
Virtua Fighter 5: Die Referenz der Kampfspiele, grafisch gut aber ich bin zu schlecht dafür.
Motorstorm: Feiner Funracer der leider teilweise sehr unfair ist, oft verliert man ein Rennen auf den letzten 200m, selbst wnn man davor perfekt gefahren ist.

Genauere Ausführungen gibts auf Anfrage.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 13. Nov 2007, 11:42

Early hat geschrieben:
Bei einem Drogeriemarkt hab ich bei uns allerdings noch nie eine Konsole gesehen.


Müller ist jetzt aber auch kein normaler Drogeriemarkt. Alle Müller-Filialen, in denen ich bisher war, hatten auch immer eine relativ große "Elektronik-Abteilung". Hauptsächlich verkaufen die da DVDs, CDs und Spiele, inwieweit da auch Konsolen verkauft werden, weiß ich jetzt nicht.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 13. Nov 2007, 12:17

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Bei einem Drogeriemarkt hab ich bei uns allerdings noch nie eine Konsole gesehen.


Müller ist jetzt aber auch kein normaler Drogeriemarkt. Alle Müller-Filialen, in denen ich bisher war, hatten auch immer eine relativ große "Elektronik-Abteilung". Hauptsächlich verkaufen die da DVDs, CDs und Spiele, inwieweit da auch Konsolen verkauft werden, weiß ich jetzt nicht.


"Unser" Müller ist schon fast ein Kaufhaus. Neben den (vielen) klassischen Drogeriartikeln verkaufen die auch viel Spielzeug, CDs+DVDs und eben auch Videospiele und Konsolen. Meinen Wii habe ich z.B. beim Müller gekauft.

@Early: Wenn Du jetzt eine PS3 willst würde ich mal die großen Supermärkte abklappern ob die in der Spielwaren/Elektroabteilung eventuell SPs rumliegen haben.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 13. Nov 2007, 12:19

Harry hat geschrieben:
Genauere Ausführungen gibts auf Anfrage.

Na da würde mich auf jeden fall der genaue Grund für Deine Unzufriedenheit mit Heavenly Sword interessieren. Bis auf diese dämlichen Quicktime Reactions, die aber eh eine Unsitte bei derartigen Konsolenspielen sein sollen, machte das Spiel auf der GC nämlich einen ziemlich guten Eindruck...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 13. Nov 2007, 12:38

Abdiel hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:
Genauere Ausführungen gibts auf Anfrage.

Na da würde mich auf jeden fall der genaue Grund für Deine Unzufriedenheit mit Heavenly Sword interessieren. Bis auf diese dämlichen Quicktime Reactions, die aber eh eine Unsitte bei derartigen Konsolenspielen sein sollen, machte das Spiel auf der GC nämlich einen ziemlich guten Eindruck...


Naja, die Quicktimes nerven etwas, aber richtig nervig finde ich die im großen und ganzen nicht, selbst CoD4 hat die ja (bei den Hunden) wieder und da sind sie z.B. recht passend.
Nein, das Problem ist einfach das HS ein Grafikblender aus dem Bilderbuch ist. Gigantische Zwischensequenzen für eine recht belanglose Story, gigantische Level mit umwerfender Optik die aber leider nur Kulisse sind weil man nur einen ganz kleinen Teil davon selber begehen kann und vor allem das Kampfsystem das zwar Tiefe hat, die aber nicht funktioniert weil die Steuerung nicht exakt genug ist und man mit reinem Knöpfchenhämmern viel besser durchkommt. Sprungpassagen gibt es nicht, die Rätsel sind schrecklich eintönig und belanglos (wir werfen einen Hut auf einen Gong damit sich die Tür öffnet), einzig die Passagen wo man mit Kanonen oder Pfeil und Bogen schießt lockern die eintönigen Kämpfe (immer die gleichen Gegner) auf. Dazu ist das Spiel auch noch schrecklich kurz.
Ich finde das extrem schade daß man ein Kampfspiel daraus gemacht hat, ein Tomb Raider Klon mit Schwertkampfeinlagen zur Auflockerung und frei begehbare Areale hätten wohl ein besseres Spiel ergeben und die toll modellierten und designten Hintergründe hätten mehr Sinn gemacht. Wenn wenigstens das Kampfsystem klasse wäre hätte man einen Grund es öfters zu spielen, aber das sit leider nicht der Fall. Im Prinzip ist das bei HS wie bei Halo 1: In Halo 1 wiederholt man auch immer wieder die gleichen 30 Sekunden, nur sind das eben 30 Sekunden die einfach unglaublich viel Spaß machen. Bei HS sind es gefühlt nur 15 Sekunden die sich immer wieder wiederholen, und diese 15 Sekunden machen leider nur wenig Spaß.
Man spielt es einmal durch und freut sich auf und an den Zwischensequenzen, aber das (wenige) Spiel dazwischen ist eher lästig denn spaßig.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 233 Gäste