Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Di, 17. Okt 2006, 20:25

terrasoftsolutions.com hat geschrieben:
Yellow Dog Linux v5.0, Terra Soft's next generation Linux operating system for Power will support PLAYSTATION 3, providing an end-user experience far surpassing previous versions. Through an aggressive, rapid co-development project conducted by Carsten Haitzler and the Enlightenment development team, Yellow Dog Linux v5.0, built upon Fedora Core 5, now integrates the next generation "E17" desktop in order to provide an unprecedented level of function and interface aesthetic. Designed for users of all ages and all levels of experience, Yellow Dog Linux v5.0 is Terra Soft's most advanced distribution to date.

"We have worked closely with the energetic, determined E17 team to bring this advanced graphical user interface to a state of interface euphoria. It's not about eye candy and unnecessary special effects, it's about finding balance between a lean, uncluttered desktop and a personal environment that is both familiar and powerful. E17 is simply the most incredible thing I have ever used --with any operating system," states Cesar Delgado, System Administrator for Terra Soft.

Owen Stampflee, Lead Software Engineer of Terra Soft Solutions expresses, "From the days of the Commodore 64 to modern overclocked and water cooled home computers, a battle has raged between dedicated game boxes and home computers for highest quality game play. PLAYSTATION 3 provides an industry first exceptional Linux OS experience ... and Terra Soft the first Linux OS. I am proud to have played a part in this development."

Under basic agreement with SCEI, Terra Soft was granted a unique opportunity to develop and bring to market a complete Linux OS for the Sony PLAYSTATION 3. In development of Yellow Dog Linux v5.0, Terra Soft integrated and enhanced code from Barcelona Supercomputing Center, Sony Group, and Fedora in order to offer the following:
- kernel 2.6.16
- gcc 3.4.4 and glibc 2.4
- Cell SDK 1.1
- OpenOffice.org 2.0.2
- FireFox 1.5.0 and Thunderbird 1.5.0
- Nautilus 2.1.4
... and a suite of Personal Accessories, Development Tools; Sound & Video, Internet, and Networking applications.

A single-click installer enables absolutely anyone to install without instruction. Post-install, the default suite of applications presents an intuitive, self-guided means of exploring Linux without the confusion of multiple applications in the same family. An Advanced installer mode enables selection from greater than fifteen hundred packages, as is expected from a complete Linux distribution.

PLAYSTATION 3 is an advanced computer system designed to provide next generation computer entertainment contents in the home, incorporating the state-of-the-art Cell microprocessor with super computer like power.

Also doch... Jippie.

Ciao,

Doc SoLo

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 17. Okt 2006, 20:38

Versteh ich das richtig, Sony unterstützt die Entwicklug von Linux auf der PS3 sogar? Auch nicht schlecht - wobei das ja andererseits bei MS noch viel erstaunlicher gewesen wäre ;)

Mal aus Interesse: Was unterscheidet die PS3 dann noch von einem PC (Maus und Tastatur bei der PS3 vorausgesetzt)? Der Preis? Oder gibt es (für Linux-User) noch andere Unterschiede? Was schätzt du, wie schnell ist Linux auf der PS3 im Gegensatz zum PC?

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mi, 18. Okt 2006, 09:44

Frogo hat geschrieben:
Mal aus Interesse: Was unterscheidet die PS3 dann noch von einem PC (Maus und Tastatur bei der PS3 vorausgesetzt)?

Laut Sony? Gar nichts. *g*

Aber dieses Gewaesch von wegen "super computer like power" ist ja mal so ein Schwachsinn. Vielleicht ein Supercomputer von vor zehn, fuenfzehn Jahren. Supercomputer arbeiten heute mit ein bischen mehr als 7 CPUs.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Okt 2006, 10:32

Na, da sollte wohl jemand nochmal nachlesen, was? Von den unterschiedlichen Interpretationsweisen der geposteten Phrase mal ganz abgesehen...

Frogo: Das System wird sogar einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Systemen haben, denn es handelt sich ja um eine einheitliche Plattform, im Gegensatz zu den variablen PC-Systemen. Das dürfte in Richtung Kompatibilität und Performance einige Pluspunkte bringen. Zumindest wäre die PS3 damit eine echte Alternative zum Linux-PC und das zu einem fairen Preis. Bedenkt man nur die verbauten Komponenten, so legt man heute allein schon für ein BlueRay-Laufwerk mindestens die Hälfte hin.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 18. Okt 2006, 10:40

Frogo hat geschrieben:
Versteh ich das richtig, Sony unterstützt die Entwicklug von Linux auf der PS3 sogar? Auch nicht schlecht - wobei das ja andererseits bei MS noch viel erstaunlicher gewesen wäre ;)

Mal aus Interesse: Was unterscheidet die PS3 dann noch von einem PC (Maus und Tastatur bei der PS3 vorausgesetzt)? Der Preis? Oder gibt es (für Linux-User) noch andere Unterschiede? Was schätzt du, wie schnell ist Linux auf der PS3 im Gegensatz zum PC?

Die Frage ist doch: Kann man dank des Linux OS alles machen was man auch auf einem (Linux) PC machen kann? Laufen dann alle PC-Anwendungen oder braucht man dann spezielle Versionen?

Und wird Sony das wirklich wollen oder wenigstens tolerieren? Bei der PSP werden solche Dinge dank immer neuer Versionsupdates ja konsequent unterbunden.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mi, 18. Okt 2006, 11:31

Abdiel hat geschrieben:
Na, da sollte wohl jemand nochmal nachlesen, was?

Na, da sollte jemand vielleicht endlich mal seine persoenliche Art in den Schrank packen, und nicht dauernd provozieren, was?

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Okt 2006, 11:49

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Immerhin: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mi, 18. Okt 2006, 12:42

Du bewegst dich in meinen Augen langsam auf den Status als erster Troll im PCP-Board zu, Abdiel. Ist echt traurig. Kannst Du noch was anderes, als andere User zu provozieren? Und das alles nur, weil ich in der PS3/360-Diskussion eine andere Meinung habe als Du?

-njStryfe-
Zuletzt geändert von njStryfe am Mi, 18. Okt 2006, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaming since 1989 -

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Okt 2006, 12:56

njStryfe hat geschrieben:
Und das alles nur, weil ich in der PS3/360-Diskussion eine andere Meinung habe als Du?

Wer sagt das? Nur weil ich Deine unsachliche Aussage angegriffen habe? Man sollte da schon ein bisschen unterscheiden. Aber klar, Du sagst halt "Schwachsinn" und ich erwider "lies richtig". Nur: Wer ist dann der Troll?

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mi, 18. Okt 2006, 13:09

Abdiel hat geschrieben:
Wer sagt das? Nur weil ich Deine unsachliche Aussage angegriffen habe? Man sollte da schon ein bisschen unterscheiden. Aber klar, Du sagst halt "Schwachsinn" und ich erwider "lies richtig". Nur: Wer ist dann der Troll?

Du hast nicht "lies richtig" geschrieben, sondern "Na, da sollte wohl jemand nochmal nachlesen, was?" - in meinen Augen ein deutlicher Unterschied in der Form, der hier unangebracht war. Ich kann in njStryfes Aussage jedenfalls nicht erkennen, warum du ihn gleich belehren musstest. Er ist der ansicht, dass der Vergleich mit einem Super Computer Schwachsinn ist. Wenn du anderer Ansicht bist, oder meinst er habe was missverstanden, gibt es deutlich freundlichere Wege, ihm das mitzuteilen.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Okt 2006, 13:18

Frogo hat geschrieben:
gibt es deutlich freundlichere Wege

Auf jeden Fall, aber das hat schon seine Richtigkeit. Imho (und ich denke es ist recht fruchtlos über persönliche Auffassungen zu streiten) war die Wahl des Ausdrucks eine entsprechend gleichgeartete Formulierung auf seine "Aussage", welche gleichermaßen eine Belehrung beinhaltete. Aber das könnten wir jetzt bis ins Detail auseinanderzerren und interpretieren, ohne das etwas dabei rauskommt...

Nachtrag: Davon ab ist "lies richtig" eine genauso unfreundliche "Aufforderung", aber auch das ist eine reine Auffassungsfrage.
Zuletzt geändert von Abdiel am Mi, 18. Okt 2006, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 18. Okt 2006, 13:56

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:

Die Frage ist doch: Kann man dank des Linux OS alles machen was man auch auf einem (Linux) PC machen kann? Laufen dann alle PC-Anwendungen oder braucht man dann spezielle Versionen?

Und wird Sony das wirklich wollen oder wenigstens tolerieren? Bei der PSP werden solche Dinge dank immer neuer Versionsupdates ja konsequent unterbunden.

Ich würde sagen back to Topic bevor das hier wieder ausartet. Kann jemand meine Fragen beantworten? (Ja, die waren durchaus ernst gemeint und einfach aus Interesse gestellt!)

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Okt 2006, 14:08

Harry: Steht doch alles in SoLos Posting. Ob das natürlich so stimmt, werden wir erst erfahren, wenns von unabhängiger Seite getestet wurde. Ansonsten dürften all die Dingen gelten, die Linux generell betreffen...

Zu gewollt oder nicht: Auf der PS2 war es doch auch schon geduldet und diesmal wird es sogar von Sony direkt gefördert. Das dürfte zumindest ein positives Zeichen sein, oder? :)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 18. Okt 2006, 14:19

Abdiel hat geschrieben:
Harry: Steht doch alles in SoLos Posting. Ob das natürlich so stimmt, werden wir erst erfahren, wenns von unabhängiger Seite getestet wurde. Ansonsten dürften all die Dingen gelten, die Linux generell betreffen...

Zu gewollt oder nicht: Auf der PS2 war es doch auch schon geduldet und diesmal wird es sogar von Sony direkt gefördert. Das dürfte zumindest ein positives Zeichen sein, oder? :)

Na gut, vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen daß ich mich generell noch nicht groß mit Linux-Systemen beschäftigt habe. Heißt das es funktionieren alle Anwendungen die auch auf einem Linux-Rechner laufen (welche auch immer das sind) Würden dann z.B. auch Spiele die unter Linux laufen (gibts diese?) auch auf der PS3 laufen?

1+1 ist ungefähr 3

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mi, 18. Okt 2006, 14:23

Abdiel hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
gibt es deutlich freundlichere Wege

Auf jeden Fall, aber das hat schon seine Richtigkeit. Imho (und ich denke es ist recht fruchtlos über persönliche Auffassungen zu streiten) war die Wahl des Ausdrucks eine entsprechend gleichgeartete Formulierung auf seine "Aussage", welche gleichermaßen eine Belehrung beinhaltete. Aber das könnten wir jetzt bis ins Detail auseinanderzerren und interpretieren, ohne das etwas dabei rauskommt...

Gut, wir können uns da ja lieber mal per ICQ oder so gegenseitig zerfleischen ;). Ist im Endeffekt wirklich nicht so wichtig, wenn wir's einfach vergessen wollen.

Nachtrag: Davon ab ist "lies richtig" eine genauso unfreundliche "Aufforderung", aber auch das ist eine reine Auffassungsfrage.

Stimmt natürlich, da habe ich mich falsch ausgedrückt, wie ich in Nachhinein gemerkt habe, hätte was anderes schreiben sollen. Ist jetzt aber ebenfalls nicht so wichtig.

Zum Thema: Harry, Soweit ich weiß, kann, sobald einmal ein Linux-Kernel auf einer Maschine läuft, zumindest theoretisch auch jedes für Linux entwickelte Programm drauf laufen. Mit welcher Performance sie laufen, ist hingegen eine völlig andere Frage (so macht Open Office auf einem mit Linux versehenen C64 sicherlich wenig Spaß :green:)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)