njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Gothic 3

Mi, 11. Okt 2006, 20:23

Oehm, hat hier noch irgendjemand heute ein Gothic 3 beim Media Markt abgegriffen?

EDIT: Also, von mir wird's keine Eindruecke geben. Bei minimalen Details und minimaler Aufloesung (800x600) war der Eroeffnungskampf absolut unspielbar. Danach war es zwar spielbar, aber so sieht das Spiel auch schlechter aus als Gothic 1. Und laeuft trotzdem nicht fluessig.

Ladezeit beim Start des Spiels betraegt etwa zweieinhalb Minuten, aber das ist wohl unabhaengig vom System "normal" so.

Was mir auch sauer aufgestossen ist: Die Erklaerung, warum man selbst mal wieder fast saemtliche Faehigkeiten vergessen hat ist die lange Schiffsreise. Wie mich dann die Jungs die mitgekommen sind mit vier, fuenf Schlaegen aus den Schuhen hauen, versteh ich nicht so ganz.

-njStryfe-
Zuletzt geändert von njStryfe am Mi, 11. Okt 2006, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaming since 1989 -

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 12. Okt 2006, 00:06

Mal 'ne Frage: Was für einen Rechner hast du?

Bei mir wird's mit Gothic3 noch ein wenig dauern, zum einen habe ich eigentlich eh keine Zeit (was im Moment aber irgendwie noch nicht viel heißt), und zum anderen will ich selbst wenn eh erst "Die Nacht des Raben" noch durchspielen, habe Gothic2 bisher nur ohne durchgespielt.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 12. Okt 2006, 09:11

Meine Sammler-Edition ist gestern von Gameware versendet worden. Diese Woche habe ich zwar eh keine Zeit es mal auszuprobieren, ich fürchte aber, dass ich es auf meinem Rechner (XP 2400, 1 GB RAM, Geforce 5-irgendwas) eh nicht vernünftig spielen kann. Wenn es zu schlimm ist, warte ich einfach bis zum nächsten Rechner-Update. Dann gibt's wenigstens genug Patches.
CU Early

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Do, 12. Okt 2006, 09:36

Early, vergiss es. Ich hab einen XP 2200+, 1GB RAM und eine Geforce 6600 GT. Installier das Spiel, stell die Grafik auf Maximum, schau dir ein paar schoene Bilder an und pack es dann weg.

Bei der Tiefenunschaerfe hab ich uebrigens das Gefuehl, es wird eine Kurzsichtigkeit von etwa zwei Dioptrin "simuliert". Zum Glueck kann man das ausschalten - ich spiel doch nicht um das Gefuehl zu haben, ich haette meine Brille vergessen...

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 12. Okt 2006, 09:41

njStryfe hat geschrieben:
Early, vergiss es. Ich hab einen XP 2200+, 1GB RAM und eine Geforce 6600 GT. Installier das Spiel, stell die Grafik auf Maximum, schau dir ein paar schoene Bilder an und pack es dann weg.

Bei der Tiefenunschaerfe hab ich uebrigens das Gefuehl, es wird eine Kurzsichtigkeit von etwa zwei Dioptrin "simuliert". Zum Glueck kann man das ausschalten - ich spiel doch nicht um das Gefuehl zu haben, ich haette meine Brille vergessen...

-njStryfe-

Ich befürchte eh sowas in der Art. Naja, muss ich mich halt gedulden. Ich habe jetzt neben Dead Rising eh auch noch Tomb Raider: Legend herumliegen und komm schon nicht zum zocken. Das wird sich bei mir bis November leider eh nicht ändern. :-(
CU Early

sapito
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Fr, 13. Okt 2006, 00:40

4players haben es getestet und 68 von 100 punkten vergeben.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... hic_3.html

getestet wurde auf einem alienware system und selbst da ist es eher eine ruckelpartie

Immerhin kann man im Gegensatz zur Vorschaufassung jetzt in 1280x1024 spielen. Allerdings ruckelt das Spiel dann schon beim einfachen Umschauen selbst auf unseren Rechnern (Alienware, DualCore Pentium 3,2 Ghz, 2 GB Ram, Nvidia GeForce 7900 GTX). All diese Fehler zeigen sich übrigens auch auf gleichwertigen AMD/ATI-Konfigurationen, auf denen wir Gothic 3 installiert haben.

es scheint sich wohl um eine katastrophe denn ein spiel zu handeln

Wieso müssen Arme durch Schilde ragen? Wieso gibt es überhaupt so viele Clippinfehler? Wieso bleiben Orks in Dächern hängen? Wieso versinken Gegner in Felsen? Wieso greifen mich beschossene Feinde nicht an? Wieso zielt ein Armbrustschütze nach rechts, schießt aber geradeaus? Wieso kann ich jeden Gegner aus erhöhter Position dutzendfach beschießen, ohne dass er den Weg hoch berücksichtigt? Wieso kommen Gegner nicht um Felsen rum und schlagen ins Leere? Wieso kann ich selbst Söldner-Champions mit einfachen Rechtsklickorgien besiegen? Wieso sieht der Horizont am Meer wie ein hässlicher Konturbruch aus? Und was ist das für ein Wasser zig Jahre nach Far Cry ? Wieso stürzt dieses Spiel so oft ab? Das ist übrigens nur eine Auswahl, aber erinnert schon an das Bugdesaster von The Fall

PRO

gut gesprochene Dialoge
angenehm freies Spielprinzip
derber Fantasystil
epische Musikuntermalung
keine Klassenbeschränkungen
klasse Figurendesign
lebendiges Wildverhalten
riesige Spielwelt
mehrere Fraktionen
sehr viele Quests
übersichtliches Tagebuch
komfortables Teleportsystem

KONTRA

regelmäßige Abstürze
zahlreiche Clippingfehler
schwache Dramaturgie
mangelhaftes Kampfsystem
wenig Rätsel, keine Dungeons
teilweise steife Animationen
erzählerisch schwacher Einstieg
üble Horizontdarstellung am Meer
steriles Inventar- & Menüdesign
Logikfehler & KI-Inkonsequenzen
kaum erzählerische Anknüpfungspunkte an die Spielwelt
abstruse Kamerapositionen bei Dialogen
nicht nachvollziehbares Gegnerverhalten
lange Ladezeiten & Ruckler

die *KI* in aktion

http://www.4players.de/4players.php/playstream/Downloads/3266/8844/Gothic_3/KI_Bug_in_Aktion.html

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 13. Okt 2006, 00:44

Ranor
Praktikant
Praktikant

Fr, 13. Okt 2006, 12:44

Early hat geschrieben:
Meine Sammler-Edition ist gestern von Gameware versendet worden. Diese Woche habe ich zwar eh keine Zeit es mal auszuprobieren, ich fürchte aber, dass ich es auf meinem Rechner (XP 2400, 1 GB RAM, Geforce 5-irgendwas) eh nicht vernünftig spielen kann. Wenn es zu schlimm ist, warte ich einfach bis zum nächsten Rechner-Update. Dann gibt's wenigstens genug Patches.

Warum bestellst du ein Spiel, von dem du ziemlich sicher weißt, dass du es nicht spielen kannst? Okay, du bist vielleicht ein Sammler, allerdings erschließt sich mir das dann auch nicht so richtig. Immerhin sprechen wir hier von 64,99 Euro!
Ganz davon abgesehen, dass du noch andere, ungespielte Spiele zu Hause liegen hast...

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 13. Okt 2006, 16:42

Ranor hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Warum bestellst du ein Spiel, von dem du ziemlich sicher weißt, dass du es nicht spielen kannst? Okay, du bist vielleicht ein Sammler, allerdings erschließt sich mir das dann auch nicht so richtig. Immerhin sprechen wir hier von 64,99 Euro!
Ganz davon abgesehen, dass du noch andere, ungespielte Spiele zu Hause liegen hast...

jemand hat geschrieben:
MUSS ... ES ... HABEN ... MUSS ... KAUFEN ... MEIN ... SCHHH...

cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Fr, 13. Okt 2006, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 13. Okt 2006, 17:37

Die PC Games hat jetzt online einen Nachtest der Verkaufsversion veröffentlicht: http://www.pcgames.de/?article_id=514181&page=1
Sie wurde gegenüber der Testversion im aktuellen Heft um 1% aufgewertet, weil einige Bugs entfernt wurden (z.B. weniger Abstürze) und erhält somit 88%. Im Test im Heft hatten sie ja schon geschrieben, dass es eigentlich so gut ist, dass es einen 90er verdienen würde, nur wegen Bugs reicht es eben doch nicht. Daher die trotzdem noch hohe Wertung (gerade im Vergleich zur von sapito geposteten Wertung).
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Fr, 13. Okt 2006, 17:42

Ein Erlebnisbericht

von njStryfe

Okay, Intro vorbei, schon werde ich in die erste Massenschlacht geworfen. Minimale Details, minimale Aufloesung, trotzdem nicht vernuenftig spiel-/steuerbar. Dafuer gibt es ein "Tutorial", wie ziehe ich eine Waffe, wie greife ich an. Nur dumm, dass waehrend der fast den gesamten Bildschirm ueberdeckenden Einblendungen das Kampfgeschehen weiterlaeuft.

Nachdem ich schon dreimal zu Boden gegangen bin (mir aber keiner der Orks den Rest gibt) sind auf dem Hauptplatz des Dorfes alle Gegner tot. Davon, dass hinten noch heftige Kaempfe stattfinden und Bewohner niedergemetzelt werden, laesst sich meine Truppe schonmal garnicht beeindrucken, sondern setzt sich lieber ans naechste Lagerfeuer.

Antwort, als ich sie anspreche: "Ich mach jetzt erstmal Pause."

Okay, einen Ork angegriffen und zu ihnen gelockt, jetzt kapieren sie, dass der Kampf noch nicht vorueber ist. Ein paar Minuten und etliche Knockouts spaeter sind dann endlich alle Orks hinueber. Da bekomme ich vom Tutorial den abschliessenden Hinweis, dass ich Xardas finden soll. Wo? Wie? Keine Ahnung, aber die Welt ist ja auch nur zehnmal so gross wie Gothic 2, so schwer kann das also nicht sein.

Aber hey, da gibt es noch einen Ueberlebenden. Ich soll das Rebellenlager aufsuchen. Okay, aber wo? Gorn kennt den Weg, sagt er. Gut, gleich mal Gorn ansprechen.

"Ich mach jetzt erstmal Pause."

Cool, okay. Immer easy. Und was sagt Milten?

"Wir reden spaeter. Ich mach jetzt erstmal..."

Ja, okay, ist schon in Ordnung. Ach ja, ich sollte ja noch Lester finden. Kurz aus dem Dorf raus, umgesehen. Da unten ist eine Huette, schau ich mal dort. Tatsaechlich, da hockt Lester. Vielleicht weiss er ja was.

"Ich mach jetzt erstmal Pause."

Argh! Scheiss drauf, dann erkunde ich die Welt halt auf eigene Faust. Einfach mal losziehen. "Kaer irgendwas"? Klingt unheimlich, vielleicht finde ich dort Xardas. Also auf.

Auf dem Weg begegnen mir zwei Scavenger. Da ich keine der 15 Nahkampfwaffen in meinem Gepaeck benutzen kann (der anfaengliche Orkschlaechter ist bei einem Knockout zu Boden gefallen und ward nichtmehr gesehen) zuecke ich den Bogen. Mein vierter Pfeil trifft dann auch, und nach zwei bis drei Treffern liegen die Voegel am Boden. Sehr schoen. Also weiter. Eine Blutfliege versperrt den Weg. Selbes Prozedere, nur ist die irgendwie schneller. Rast auf mich zu, ein Stich, vergiftet. Die Lebensenergie rast schnell gegen Null, ich erledige die Fliege, ab ins Inventory. Verdammt, kein Gegengift, was... und da ist der Energiebalken auch schon leer.

Nicht, dass das zum Tode fuehren wuerde. Also kippe ich einfach einen Gesundheitstrank (50%) und siehe da... der Balken ist immernoch tuerkis, das Gift wirkt weiter.

Puh, bei 25% bleibt die Energie dann stehen. Gift ist abgeklungen. Dann bring ich mich mal wieder auf Vordermann, hab ja im Dorf genug Essen eingesackt. Jede Portion heilt 5% der Lebensenergie. Also einmal draufklicken und... warten, bis er das Teil zum Mund gefuehrt hat, abgebissen, zweimal drauf rumgekaut und den Arm wieder senkt. Das ganze 15 mal, und schon bin ich wieder fit.

Weiter. Was ist das fuer ein Geraeusch?

Wildschwein! OMG ein Killerwildschwein, rette sich wer kann! Bein in der Hand, aber dort vorne ist ein Lager. Mit Rebellen! Nichts wie hin. Das Wildschwein ist mir dicht auf den Fersen, laesst dann aber von mir ab und Greift einen der Rebellen an. Der zweite von dreien gesellt sich hinzu und die beiden pruegeln auf das Schwein ein. Der dritte sieht zu. Nachdem das Vieh den ersten bewaffneten Mann niedergemacht hat, greife ich auch wieder ein. Kurz bevor ich es niederstrecken kann, erledigt es auch noch den zweiten Kaempfer. Der Dritte steht immer noch nebendran und sieht zu. Jetzt setzt er sich wieder und isst weiter. Na, der hat ja die Ruhe weg. Was er mir wohl zu sagen hat?

"Ich mach jetzt erstmal..."

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 13. Okt 2006, 17:52

basierend auf meiner 20-jaehrige gameerfahrung werde ich mindestens noch 2 weitere patches abwarten oder besser ca. ein jahr bevor ich an dieses game rangehe. das war mir aber schon lange klar.

ausserdem muss ich die beiden anderen teile noch machen... :lol:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 13. Okt 2006, 18:57

KylRoy hat geschrieben:
basierend auf meiner 20-jaehrige gameerfahrung werde ich mindestens noch 2 weitere patches abwarten oder besser ca. ein jahr bevor ich an dieses game rangehe. das war mir aber schon lange klar.

ausserdem muss ich die beiden anderen teile noch machen... :lol:

Ach, du auch? :green:

Außerdem kommt bei mir noch das Übliche dazu: Auf meinem dampfgetriebenen Rechner würde das Spiel eh nicht mal ansatzweise laufen...

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Fr, 13. Okt 2006, 19:21

Ich hab jetzt tatsaechlich Einstellungen gefunden, auf denen das Spiel auf meinem Rechner zumindest in der Aussenwelt (keine Gebaeude, keine Menschenmengen) annaehernd spielbar laeuft, ohne gleichzeitig voellig scheisse auszusehen. Wohlgemerkt: spielbar, nicht fluessig. Da kommt dann schon etwas Gothic-Feeling auf. Aber das aendert halt nichts an den inhaltlichen Ungereimtheiten, wie oben beschreieben.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 13. Okt 2006, 19:23

fflood hat geschrieben:
Auf meinem dampfgetriebenen Rechner

Wasserkühlung defekt?

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)