Also gestern abend habe ich doch mal von DR losgerissen und doch mal TDU eingelegt.
Macht schon auch wirklich Spaß, aber so reißen wie DR tut es mich nicht. Das rumcruisen auf Hawaii ist schonmal sehr entspannend, aber auf Dauer auch etwas eintönig, und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist etwas merkwürdig. Rennen sind erstmal kein Problem, selbst mit schweren Fahrfehlern habe ich noch gewonnen. Ein Aufgabe wo ich ein Auto möglichst Schadensfrei zu einem Händler bringen mußte habe ich danns chonmal öfters probiert um möglichst viel Geld dabei abzustauben, da es kein Zeitlimit gab eher eine Frage der Geduld und der guten Nerven.
Und dann habe ich eine Anhaltermission probiert: In 8 minuten soll ich einen Kerl an einen 11 Meilen entfernten Punkt bringen. Macht ja nix, ist ja nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 132 km/h, packt mein SLK ja locker. Nur steigt der undankbare Fatzke aus wenn ich mal ein paar Meter durch die Pampa brettere oder ein paar Autos touchiert habe. (Seitlich ist ein Balken mit 60 Punkten der beim Fahren durchs Gemüse rapide abnimmt und bei Crashs (auch leichte Rempler) werden gleich mal ca. 15 Punkte abgezogen.) Das ist schlicht und ergreifend Hammerschwer.
Andere Aufgaben sind dann wieder ziemlich lächerlich designt: Geschwindikkeitstest, 140 Meilen/h auf einer kurvigen Strecke, man hat 1-2 Minuten Zeit möglichst schnell zu fahren. Bringt 10.000$ aufs Konto. Auf der Piste die ab Start vor einem liegt zumindest mit dem SLK ein Ding der Unmöglichkeit, kurvige Strecke bergauf mit Verkehr, no way! Gut daß man am Startpunkt einfach umdrehen kann und nach 20m auf die schnurgerade Küstenstraße kommt, nach spätestens 20 Sekunden hat man die 10.000$ in der Tasche. Flugs Y gedrückt (für eine neuen Versuch) und man steht wieder am Startpunkt und kann von vorne beginnen. Jedes Mal bekommt man 10.000$, Hach wenn Geldverdienen im wahren Leben auch so schnell und einfach ginge, dann könnte ich mir auch bald so eine schicke Hütte auf Hawaii leisten. Das ist nämlich eines der besten Features: Überall auf der Insel stehen Häuser mit unterschiedlich großen Garagen herum die man kaufen kann (Preispunkt: 140 000 - 3 Millionen) um seine vielen schicken Autos zu bunkern. Und die Hütten sind einfach nur der Hammer. Man kann sie jeweils von Außen begucken, von Innen und die Garage. Leider kann man nicht in Egoperspektive herumlaufen, das finde ich an diesem Feature EXTREM enttäuschen, den die Hütten sind einfach unglaublich. Da sieht die Villa aus Magnum wie ein Asylantenheim dagegen aus.
Insgesamt ein gutes Spiel, aber zumindest offline nicht der Oberkracher. Tolle Automodelle mit detailiert modeliertem Innenraum und das super lässige herumcruisen auf Hawaii sind ein dicker Pluspunkt, die eigentlichen Rennen finde ich bislang etwas unspektakulär und der Schwierigkeitsgrad ist wie schon geschrieben auch ziemlich merkwürdig und zufällig geraten.
Aber von den drei neuen 360-Spielen (Dead Rising - Saints Row - TDU) definitiv das schwächste.