Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Wertungen 10/06

Sa, 26. Aug 2006, 19:05

PC PowerPlay
Fluch der Karibik: Die Legende des Jack Sparrow - 69
Age of Pirates - 71
Pac-Man World 3 - 77
Hui Buh - 19 (Gurke des Monats)
Call of Juarez - 74
Parkan 2 - 34
Reservoir Dogs - 75
Star Wolves 2 - 69
Bad Day LA - 41
Paraworld - 86
Die Siedler 2: Die nächste Generation - 84
Baphomets Fluch 4 - 83
Geheimakte Tunguska - 83
Paradise - 36
Dungeon Siege 2: Broken World - 75
Anstoss 2007 - 84
GTR 2 - 92

PC Games
Call of Juarez - 80
Sin Episodes: Emergence (dt.) - 68
Age of Pirates - 68
Bad Day LA - 45
Die Siedler 2: Die nächste Generation - 82
Star Wolves 2 - 67
Pacific Storm - 72
Parkan 2 - 53
Paraworld - 88
Geheimakte Tunguska - 85
Paradise - 59
Dungeon Siege 2: Broken World - 70
The Fall Reloaded - 83
Anstoß 2007 - 70
GTR 2 - 87
Fluch der Karibik: Die Legende des Jack Sparrow - 59
Dark Vampires - 15
Hui Buh - 49

Roland Austinat löst Heinrich Lenhardt als US-Korrespondent der PCG ab. Allerdings schreiben sie nichts davon, dass der Chefred der PCA wird, sondern das neue Online-Rollenspiel-Portal www.buffed.de betreut.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Re: Wertungen 10/06

Sa, 26. Aug 2006, 23:55

Ganon2000 hat geschrieben:
Baphomets Fluch 4 - 83

Was schreibt man denn so, wie sich das Spiel im Vergleich zu den Vorgängern macht?

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 28. Aug 2006, 21:05

fflood hat geschrieben:
Baphomets Fluch 4 - 83

Was schreibt man denn so, wie sich das Spiel im Vergleich zu den Vorgängern macht?

Auch wenn es Teil 3 sehr ähnlich sieht gibt es jetzt endlich wieder echtes Point & Click. Man kann zwar mit den Cursortasten herumlaufen, aber ansonsten ist die Steuerung wie in den ersten beiden Teilen. Dementsprechend gibt es auch wieder mehr echte Rätsel. Ein paar Kistenschiebe-Aktionen sind noch drin, aber erträglich. Kritisiert werden einige zeitabhängige Rätsel, wo man den richtigen Moment für eine Aktion abwarten muss.
Ansonsten ist es halt wieder typisch Baphomet, außer dass George tatsächlich was mit einer anderen Frau anfängt! Aber den witzigen Dialogen zwischen ihm und Nico dürfte das ja durchaus zuträglich sein. :green:
Als Pluspunkte werden u.A. spannende Geschichte, tolle Atmosphäre und gute Rätsel aufgeführt, als Negativ-Aspekte die Zeiträtsel, ungünstige Kameraperspektiven und leicht hakelige Steuerung.

Ebenfalls hoch gelobt wird ja Geheimakte Tunguska, ein neues Adventure aus Deutschland. Vor allem hat das eine Funktion, die ich seit Simon the Sorcerer 2 wieder mal sehen wollte: auf Tastendruck werden alle benutzbaren Objekte im Bild angezeigt. Auch gibt es weitere Hilfefunktionen in Form eineTagebuchs mit Tipps. Die Mystery-Geschichte find ich persönlich auch ansprechend.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 28. Aug 2006, 23:27

Kritisiert werden einige zeitabhängige Rätsel, wo man den richtigen Moment für eine Aktion abwarten muss.

Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf Erden, der nicht vergessen hat, dass solche zeitabhängigen Rätsel bisher in jedem BF-Teil vorkamen?

Vor allem hat das eine Funktion, die ich seit Simon the Sorcerer 2 wieder mal sehen wollte: auf Tastendruck werden alle benutzbaren Objekte im Bild angezeigt.

Ich wusste gar nicht, dass Simon 2 so eine Funktion hatte. Die ist mir gar nicht aufgefallen...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 29. Aug 2006, 00:17

fflood hat geschrieben:
Kritisiert werden einige zeitabhängige Rätsel, wo man den richtigen Moment für eine Aktion abwarten muss.

Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf Erden, der nicht vergessen hat, dass solche zeitabhängigen Rätsel bisher in jedem BF-Teil vorkamen?

Doch, ich erinnere mich an mindestens eins im ersten Teil. Aber das war sehr simpel und man musste nur sehr kurz warten. Das, was in dem Test zu Teil 4 beschrieben ist, klingt schon etwas nervig. Außerdem steht dort, dass man oft gar keinen Hinweis darauf bekommt, dass die Aktion schon möglich ist, nur nicht gerade jetzt. Wenn man denkt, es geht gar nicht, wartet man logischerweise auch nicht auf den richtigen Moment...

Vor allem hat das eine Funktion, die ich seit Simon the Sorcerer 2 wieder mal sehen wollte: auf Tastendruck werden alle benutzbaren Objekte im Bild angezeigt.

Ich wusste gar nicht, dass Simon 2 so eine Funktion hatte. Die ist mir gar nicht aufgefallen...

Doch, da gab's das und cih fand es eine gute Sache. In vielen Adventures kann man sich alle Ausgänge nazeigen lassen, aber die Objekte leider normalerweise nicht. Das Gute dabei ist, dass die Designer nicht schwer sichtbare Krümel-Gegenstände zu finden als "Rätsel" verkaufen können.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher

Di, 29. Aug 2006, 09:22

fflood hat geschrieben:

Zumindest unterscheidest du dich da von mir ;). Ich merke mir sowas allerdings auch nicht unbedingt, wüsste jetzt aber doch gerne mal kurz, welche da in den ersten beiden Teilen waren (Teil 3 habe ich noch nicht gespielt).

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 29. Aug 2006, 11:51

Frogo hat geschrieben:

Zumindest unterscheidest du dich da von mir ;). Ich merke mir sowas allerdings auch nicht unbedingt, wüsste jetzt aber doch gerne mal kurz, welche da in den ersten beiden Teilen waren (Teil 3 habe ich noch nicht gespielt).[/quote]

Mal sehen, was mir noch einfällt. Im ersten Teil:

- Als George sich in dem Museum versteckt, um das Dreibein (?) zu klauen und dabei die beiden (anderen) Gangster überrascht und ein gewisses Ausstellungsstück bewegen muss, um zu überleben

- In Syrien, als Khan (oder wie der Typ heißt) George erschießen will

- In Spanien, als George die Tür in der versteckten Höhle öffnen will und diese zusammenbricht

- Im Zug in Schottland, als George und Nico von irgendeinem Gangster bedroht werden

- Ganz am Ende die Sache mit der Fackel

Im zweiten Teil:

- Die Szene in Marseille, als George den einen Indio mit einem Fass überrumpelt, müsste meines Wissens auch zeitabhängig sein...

- Ich weiß die Stelle nicht mehr so genau, aber in einer Szene mit Nico muss man in um eine Art Schrank auf einem Schiff herumturnen, um einen Bösewicht einzusperren. Dafür hat man auch nicht ewig Zeit.

Kann sein, dass es noch mehr gibt (gerade am Ende des zweiten Teils müsste es noch die eine oder andere Stelle geben), aber das sind die, die mir gerade so einfallen.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 29. Aug 2006, 12:10

Stimmt, danke. Ich kann mich zwar nicht mehr an alle von dir beschriebenen Sachen erinnern, aber du hast recht, es gab mehrere pro Spiel. Ist mir nur nicht sonderlich aufgefallen, sprich es hat mich nicht im geringsten gestört. Insofern könnte ich wohl auch bei anderen Spielen damit leben, solange es nicht überhand nimmt. Aber vorher ist eh der 3. Teil noch dran irgendwann...

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 29. Aug 2006, 12:19

Frogo hat geschrieben:
Stimmt, danke. Ich kann mich zwar nicht mehr an alle von dir beschriebenen Sachen erinnern, aber du hast recht, es gab mehrere pro Spiel. Ist mir nur nicht sonderlich aufgefallen, sprich es hat mich nicht im geringsten gestört. Insofern könnte ich wohl auch bei anderen Spielen damit leben, solange es nicht überhand nimmt. Aber vorher ist eh der 3. Teil noch dran irgendwann...

Wobei es im dritten Teil dann doch deutlich mehr solche Stellen gibt. Allerdings wird man, wenn man im dritten Teil an so einer Stelle scheitert, wenigstens automatisch an den Anfang der betreffenden Szene zurückgesetzt. Bei den ersten beiden Spielen musste man den letzten Spielstand laden...