Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 101
Registriert: Di, 1. Aug 2006, 18:55
Wohnort: Hamburg

Probleme mit Grafikkarte oder -treibern

Mi, 2. Aug 2006, 23:23

Hallo Leute,
nachdem mein PC ca. 1 Monat Schrott war (Bild bleibt stehen, seltsame Balken werden angezeigt, Auflösung wird urplötzlich geändert, Grafikfehler hier und da), wurde nun das meiste behoben, nachdem ich für meine GeForce 5200 von nvidia.de ein neues Treiberpaket installiert habe.
Doch leider sind manche Probleme immer noch vorhanden und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Grafikkarte oder eher noch mit den Treibern zusammenhängt. Zum Beispiel kann ich keine 3D-Spiele mehr spielen. Es reicht schon, wenn ich einen 3D-Test mache (im neuen Treiberpaket enthalten), dann hängt sich der Computer auf und nichts mehr ist machbar. In 3D-Spielen sind auch überall Grafikfehler zu bewundern (komisches Aufflackern), bevor sich der Computer dann aufhängt. Leider ist genau das selbe Ergebnis zu bewundern, wenn ich mir Videos anschauen will. Und auch bei manchen 2D-Spielen hängt sich der PC auf, jedoch nur bei ganz wenigen. Die meisten 2D-Spiele funktionieren reibungslos. Auch sonst gibt es keinerlei Fehler, im Internet wird zum Beispiel alles völlig fehlerfrei angezeigt, auch Videos.
Kann mir mal jemand sagen, was ich nun machen soll?
Danke im voraus!
---------------------------

Alles eine Frage der Technik.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 2. Aug 2006, 23:53

Hört sich nach defekter Grafikkarte an. Wenn Du die Möglichkeite hast, würde ich einfach mal eine andere GraKa reinstecken und schauen, ob es mit der funktioniert.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 3. Aug 2006, 01:10

Es ist gelegentlich auch erhellend, das Ereignisprotokoll (Programmgruppe "Verwaltung") zu studieren und zu sehen, was der Gerätemanager so meint.

Der "DXCapsViewer" ist ebenfalls besser geeignet, Fehler im System aufzuzeigen als der DirectX-Standardtest. Bis der 'ne Macke zeigt, muß es schon ganz schlimm stehen (und dann stürzt der Rechner ja auch gleich ab, wie in diesem Fall).
Zuletzt geändert von Ssnake am Do, 3. Aug 2006, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 101
Registriert: Di, 1. Aug 2006, 18:55
Wohnort: Hamburg

Do, 3. Aug 2006, 18:13

Ähm Pardon? Leider bin ich nicht so der Fachmann. Ssnake, bitte sag mir das alles noch einmal in Laiensprache, wo kriegt man das Ereignisprotokoll genau her und was ist das für ein Viewer und wo ist der?

tafkag, ich glaube irgendwie nicht, dass die Graka im Arsch ist, denn mit den neuen Treibern funktioniere vieles ja aufeinmal wieder fehlerlos. Ich habe irgendwie eher das Gefühl, dass alte Treiber immer noch ihr Untreiben treiben und diese nicht automatisch entfernt werden. Aber ich will mich da gar nicht aus dem Fenster lehnen, denn von Computern habe ich fast überhaupt keine Ahnung.
---------------------------



Alles eine Frage der Technik.
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Do, 3. Aug 2006, 19:22

Juffo hat geschrieben:
Ich habe irgendwie eher das Gefühl, dass alte Treiber immer noch ihr Untreiben treiben und diese nicht automatisch entfernt werden.


1° Warum entfernst du die Treiber dann nicht einfach per Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager und entfernst dort deine Grafikkarte

2° Und dann unter Systemsteuerung --> Software und deinstallierst einfach die Software ...

3° Neustart und die neuen Treiber wieder installieren

Es dürfte eigentlich Punkt 2° & 3° ausreichen ...

Bei mir stand eigentlich immer da das man die vorhandenen alten Treiber vor einer Installation Neuer entfernen soll ...
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 3. Aug 2006, 19:44

Sollte man bei Eibau einer neuen Karte natürlich auf jeden Fall machen. Wenn ich nur die Treiber aktualisiere, mache ich das aber nie. Gibt i.A. keine Probleme. Wenn allerdings die alten Treiber fehlerhaft waren, wär's wohl empfehlenswert, die vorher vollständig zu entfernen.
Wenn das alles nichts hilft, würd ich schon damit rechnen, dass die Karte defekt ist.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 3. Aug 2006, 20:07

Juffo hat geschrieben:
Ähm Pardon? Leider bin ich nicht so der Fachmann. Ssnake, bitte sag mir das alles noch einmal in Laiensprache, wo kriegt man das Ereignisprotokoll genau her und was ist das für ein Viewer und wo ist der?


Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige

Darunter sind die Ereignisprotokolle.

Viewer > Attachment
Dateianhänge
DXCapsViewer.rar
(39.43 KiB) 159-mal heruntergeladen
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 101
Registriert: Di, 1. Aug 2006, 18:55
Wohnort: Hamburg

Fr, 4. Aug 2006, 18:05

Uther hat geschrieben:
Juffo hat geschrieben:
Ich habe irgendwie eher das Gefühl, dass alte Treiber immer noch ihr Untreiben treiben und diese nicht automatisch entfernt werden.


1° Warum entfernst du die Treiber dann nicht einfach per Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager und entfernst dort deine Grafikkarte

2° Und dann unter Systemsteuerung --> Software und deinstallierst einfach die Software ...

3° Neustart und die neuen Treiber wieder installieren

Es dürfte eigentlich Punkt 2° & 3° ausreichen ...

Bei mir stand eigentlich immer da das man die vorhandenen alten Treiber vor einer Installation Neuer entfernen soll ...


Hm, wenn ich die Grafikkarte deinstalliere, ist sie ja nicht mehr drauf und ich habe auch keine CD oder Diskette dafür (weil es ein Komplett-PC ist, bei dem schon alles vorher rangebaut und draufinstalliert wurde und ich somit nicht einmal eine Windows-CD habe, dafür war er spottbillig für damals), um es noch einmal zu installieren. Und von alleine installiert sich die Grafikkarte ja nicht wieder drauf, oder?
---------------------------



Alles eine Frage der Technik.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 4. Aug 2006, 20:35

Juffo hat geschrieben:
Hm, wenn ich die Grafikkarte deinstalliere, ist sie ja nicht mehr drauf und ich habe auch keine CD oder Diskette dafür (weil es ein Komplett-PC ist, bei dem schon alles vorher rangebaut und draufinstalliert wurde und ich somit nicht einmal eine Windows-CD habe, dafür war er spottbillig für damals), um es noch einmal zu installieren. Und von alleine installiert sich die Grafikkarte ja nicht wieder drauf, oder?

Du hast doch Treiber runergeladen, da müsstest du noch ein Verzeichnis mit den Installationsdateien haben. Wenn nicht, lädst du sie halt nochmal runter. Ist wahrscheinlich eh besser, da du dann garantiert die neueste Version hast. Wenn du nach Entfernen der Karte Windows neu startest, wird sie neu erkannt und Standard-Treiber installiert. Danach installierst du wieder die runtergeladenen Treiber.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 101
Registriert: Di, 1. Aug 2006, 18:55
Wohnort: Hamburg

Mo, 7. Aug 2006, 01:02

Leider hat auch die Methode nichts gebracht und die besagten Probleme bestehen immer noch. Kann man irgendwie erkennen, dass die Grafikkarte kaputt ist? Bei mir wird überall angezeigt, dass es mit der Karte keinerlei Probleme gibt. Zudem denke ich auch, dass es Schwierigkeiten gäbe sie auszuwechseln, bzw. dass man es gar nicht machen könnte, weil es eben ein Fertigbau-PC und die Grafikkarte OnBoard ist.

Edit: Zudem habe ich gerade noch ein weiteres Kleinproblem. Ich wollte ja unbedingt Worms Armageddon heruntergeladen und da bin ich auf eine Seite gestoßen, wo man sich zuerst einen Downloadmanager runterladen musste, damit dieser eine (Demo)Version von besagten Titel herunterlädt. Die Demo habe ich wieder gelöscht und auch den Downloadmanager will ich nicht mehr auf der festplatte haben, doch der ist komischerweise nicht zu löschen. Da steht immer, dass eine Person oder ein Programm offen ist, welches mit dem Downloadmanager verbunden ist, aber das ist Quatsch, da ist kein Programm offen. Jetzt frage ich mich, wie ich den Downloadmanager wieder irgendwie beseitigen kann (es ist ein fast quadratförmiges Symbol mit 2 Pfeilen übereinander, die beide nach unten zeigen und soweit ich weiß, ist es eine stinknormale exe-Datei).
Zuletzt geändert von Juffo am Mo, 7. Aug 2006, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------



Alles eine Frage der Technik.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mo, 7. Aug 2006, 15:25

Im Taskmanager erst den zugehörigen Prozeß abschießen. Womöglich hat sich dieses tolle Zeugs als Dienst verankert. Daher dann mal bei den Systemdiensten schauen, ob er da gelistet ist und ihn dort auf "manuell" oder "deaktiviert" stellen. Jetzt nochmal Deinstallationsroutine anwerfen. Anschließend mit SpyBot Search&Destroy und/oder AdAware Hausputz veranstalten. Mit etwas Glück bist du ihn dann los.
Du kannst auch die Registry mal nach dem Namen der zugehörigen Executable durchsuchen und dann ggf. die zugehörigen Schlüssel löschen. Dazu sollte man aber ein Grundverständnis von der Registry haben, daß nicht ganze Äste gelöscht werden. Ja, ich weiß: Meine Ratschläge hören sich jetzt für Dich kompliziert an, aber PCs sind nun mal komplizierte Maschinen, für deren störungsfreien Betrieb und Störungsbeseitigung nun mal ein gewisses Maß an Systemverständnis und Fachwissen erforderlich ist. Das muß man sich erarbeiten.

Im Allgemeinen gilt: Finger weg von ausführbaren Dateien aus nicht vertrauenswürdigen Quellen. Das bedeutet: Allgemein ist zunächst erst mal gar keine Quelle im Internet vertrauenswürdig. Etablierte Unternehmen akzeptiere ich gelegentlich (insbesondere Microsoft - wenn man dem eigenen Betriebssystemhersteller nicht traut, sollte man das Betriebssystem von vornherein gar nicht erst installieren). Sorgloser Umgang mit Downloads rächt sich bitter.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 101
Registriert: Di, 1. Aug 2006, 18:55
Wohnort: Hamburg

Di, 15. Aug 2006, 21:57

So, ich erstelle einfach mal eine Liste mit Diensten usw., die bei mir aktiviert oder auch nicht aktiviert sind, vielleicht fehlt da etwas, vielleicht ist etwas überflüssig, vielleicht lassen die Fehler sich so finden.


Diese Programme werden beim Start geladen:

CTFMON.EXE
UpdReg
Jet Detection
CTStartup
KernelFaultCheck
OpwareSE2
TkBellExe
NvCplDaemon
nwiz
NvMediaCenter

Alles in Ordnung hierbei?


Diese Programme sind in der Software (nicht wundern über die Masse, sind viele Spiele dabei):

Abe's Oddysee
Ad-Aware SE Personal
Adobe Acrobat 5.0
Ahead InCD
ALDI Foto Manager Free Nord
ALDI Foto Service Nord
ALDI Online Druck Service Nord
Anstoß 3
Antivirus-Profi-Paket
ArcSoft PhotoStudio 5.5
Audacity 1.2.3
AutoUpdate
Battle Painters (krieg den Eintrag nicht gelöscht)
Battle.net
Bit Torrent 3.4.2
Caesar 3
Canon MP Drivers 7.0
Canon MP Navigator 1.1
Canon ScanGear Starter
CCleaner (remove only)
Cossaks - European Wars
Dark Project: Der Meisterdieb
das Project Userfile 2005/06 (kein Plan, was das ist)
dbPowerAMP Music Converter
Diablo
Die Schlacht um Mittelerde(tm)
Die Völker
DivX Player
DivX
Easy-WebPrint
Emagic Logic Audio Platinum 5.5
Game Maker 6.1
Gehalt 2003
GoldWave v5.05
Google Toolbar for Internet Explorer
GTA2
Guitar Pro 4 Demo
Half-Life
HanseNet-Produkte
Heroes of Might and Magic 3
ICQ Toolbar
ICQ 5.1
iDraw3.32 Chara Maker
IrfanView (remove only)
ISDN Capi Port
Java 2 Runtime Environment Standard Edition
Kazaa Lite v2.1.0
LiveReg (Symantec Corporation)
LiveUpdate
Macromedia Flash Player 8
Macromedia Shockwave Player
Microsoft Age of Empires
Microsoft Data Access Components
Microsoft DirectX Transform
Microsoft Office 2000 Disc2
Microsoft Office 2000 Professional
Mozilla Firefox
MP3 Player
MSXML 4.0 SP2 Parser and SDK
MSXML 4 Parser
Nero - Burning Rom
NVIDIA Drivers
Olympus Camedia Master 4.1
OmniPage SE
Patiencen
PCI Audio Applications
PCI Audio Driver
PowerDVD
QuickTime
RealPlayer
RealProducerBasic 10
RPG Maker 2000 (+AddOns)
Sierra Utilities
Sierra-Dienstprogramme
Sound Blaster Live!
Star Wars JK2 Jedi Outcast
Steam
SWING
Synacast Plug-in
Unreal Tournament 2004
Uru - Ages beyond Myst
VideoLan VLC media player
Viper Racing
Warcraft 3
WebFldrs XP
Winamp (remove only)
Windows Installer 3.1
Windows Media Format Runtime
Windows Media Player 10
Windows XP Service Pack 2
Windows-XP-Hotfix (dies kommt ein paar Mal mit unterschiedlichen Endungen)
WinRAR archiver
WinZip
XviD MPEG-4 Video Codec

Was ist vollkommen überflüssig?


Prozesse (Windows Task Manager):

alg.exe
ICQLite.exe
locator.exe
ctfmon.exe
rundll32.exe
realsched.exe
opwareSE2.exe
taskmgr.exe
explorer.exe
nvsvc32.exe
svchost.exe
spoolsv.exe
netdde.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
wdfmgr.exe
lsass.exe
services.exe
winlogon.exe
csrss.exe
smss.exe
TangoManager.exe
winamp.exe
TangoService.exe
svchost.exe
svchost.exe
firefox.exe
System
Leerlaufprozess

Irgendetwas, was fehlt? Irgendetwas, was nicht laufen sollte?


Den Rest schreibe ich ein anderes Mal auf, ist verdammte Arbeit alles abzutippen. Kann irgendjemand schon etwas damit anfangen und mir helfen, was nicht stimmen könnte?
Danke im voraus allein für das Durchschauen!
---------------------------



Alles eine Frage der Technik.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mi, 16. Aug 2006, 00:03

Ich hab' ja keine Ahnung wie Du darauf kommst, daß wir jetzt stundenlang nach diesen Prozessen googeln (wenn ich Dir 60,- Euro Stundensatz in Rechnung stellen kann, werde ich's mir vielleicht überlegen). Aber ich denke, wenn Du das selber tust, und dann die als harmlos und notwendig erkannten Prozesse aussortierst, dann kommen wir der Sache vielleicht etwas näher.

Vielleicht ist es aber auch zeitsparender, Windows komplett plattzumachen und neu zu installieren, und dann auf einem quasi "nackten" Windows im Urzustand zu testen. Du solltest Dir dazu aber auf jeden Fall eine CD mit ServicePack 2 zurechtlegen und besagtes SP2 installieren bevore Du den Rechner das erste Mal mit dem Internet verbindest, um Dir von Microsoft die ganzen Security-Patches zu ziehen. Sonst werden Dir gleich die Würmer und Viren ungefragt auf die Platte geschoben. Ja, das geht. Ich mache da keine Witze
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Di, 29. Aug 2006, 22:05

Also einfacher lassen sich Prozesse mit http://www.hijackfree.de/de/ bewerten ...
 
Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 101
Registriert: Di, 1. Aug 2006, 18:55
Wohnort: Hamburg

Di, 14. Nov 2006, 23:09

So, nach wirklich ewiger Suche nach dem Problem ist heute endlich die Lösung förmlich entgegengesprungen: Die Grafikkarte ist im Eimer und ich brauche eine neue.
Was könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte auf jeden Fall unter 100 Euro kosten, aber trotzdem leistungsstark genug für diverse Spiele sein.
Ein Kumpel hat mir dieses Produkt empfohlen: http://www.cdh-shop.de/product_info.php ... id=1401037
Was haltet ihr davon?
---------------------------



Alles eine Frage der Technik.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste