njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Mo, 17. Jul 2006, 09:30

Wenn jetzt auch endlich mal mein Paket aus England kommen wuerde... Meh. Naja, was soll's. Im Moment spiele ich MGS - The Twin Snakes. Und nachdem ich mich beim mittlerweile dritten Versuch an der MGS-Reihe ein Stueck weiter reingespielt habe (Storysequenzen) muss ich sagen:

Dieses. Spiel. Rult. Von vorne bis hinten. Die Grafik ist auf dem Gamecube Sahne, die Story genau so mysterioes und verworren wie ich es liebe (Xenogears!) und den Zwischensequenzen merkt man den angeheuerten Choreograph/Regisseur deutlich an. Ach ja, das Spiel drumherum ist auch nett. :wink:

Ahemm... da hab ich schon wieder vergessen, dass das hier ein PC-Forum ist. Verdammt.

Gruss,

nate
- Gaming since 1989 -

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 17. Jul 2006, 10:09

njStryfe hat geschrieben:
Wenn jetzt auch endlich mal mein Paket aus England kommen wuerde... Meh. Naja, was soll's. Im Moment spiele ich MGS - The Twin Snakes. Und nachdem ich mich beim mittlerweile dritten Versuch an der MGS-Reihe ein Stueck weiter reingespielt habe (Storysequenzen) muss ich sagen:

Dieses. Spiel. Rult. Von vorne bis hinten. Die Grafik ist auf dem Gamecube Sahne, die Story genau so mysterioes und verworren wie ich es liebe (Xenogears!) und den Zwischensequenzen merkt man den angeheuerten Choreograph/Regisseur deutlich an. Ach ja, das Spiel drumherum ist auch nett. :wink:

Ahemm... da hab ich schon wieder vergessen, dass das hier ein PC-Forum ist. Verdammt.

Gruss,

nate

So ein Zufall. Ich hab erst letzte Woche endlich mal den zweiten und den dritten Teil durchgespielt. Die komplette Story und die Zwischen-Sequenzen sind wirklich klasse - schade das es nicht mehr solche Spiele gibt. Mit dem Gameplay an sich konnte ich leider nie viel anfangen - da hat mir sogar Splinter Cell besser gefallen. Aber dank der filmreifen Zwischensequenzen ist man trotzdem zum Weiterspielen motiviert.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 17. Jul 2006, 10:43

Gruss,

nate

MGS TTS fand ich sehr enttäuschend. Nicht weil das Spiel schlecht wäre, sondern weil ich die PS1-Version schon gespielt habe und TTS eine 1:1 Umsetzung ohne Neuerungen ist. Die paar aufgebohrten Zwischensequenzen haben für mich das Spiel nicht sonderlich aufgewertet und die Grafik fand ich extrem enttäuschend. Es sieht kaum besser aus als die PS1-Fassung und bewegt sich auf gepflegtem N64-Niveau. Außerdem hätten ein paar zusätzliche Areale und das streichen von nervigen Sachen der Ur-Fassung das Spiel noch besser gemacht. (Z.B. das sinnlose Backtracking für das Scharfschützengewehr und die dreifache Codekarte am Ende.)
Naja, wenigstens hat man den Cube-Spielern die deutsche Synchronisation erspart, die Synchro der PS1 Fassung gewinnt bei mir für immer jede goldene Himbeere.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Mo, 17. Jul 2006, 12:04

Dirty Harry hat geschrieben:
MGS TTS fand ich sehr enttäuschend. Nicht weil das Spiel schlecht wäre, sondern weil ich die PS1-Version schon gespielt habe und TTS eine 1:1 Umsetzung ohne Neuerungen ist.

Moeglich, aber genau das will ich. Genauso wie ich von Final Fantasy VII eine 1:1 Umsetzung ohne Neuerungen will. Ich will die alten Klassiker in moderner Optik geniessen (was meistens bedeutet: so, wie es urspruenglich in den Koepfen der Designer war) ohne dass irgendetwas veraendert/verschlimmbessert wird. Das ist fuer mich ein grosser Pluspunkt bei Twin Snakes.

Es sieht kaum besser aus als die PS1-Fassung und bewegt sich auf gepflegtem N64-Niveau.

Oh, ehrlich... Ich kann diesen Quatsch nicht mehr hoeren. Immer diese daemlichen Sprueche von wegen "dieses oder jenes Spiel sieht aus wie ein PSOne-Titel". Nostalgie ist ja was schoenes, aber man sollte versuchen, sich nicht allzuweit davontragen zu lassen. Wenn Du ehrlich findest, dass das hier

Bild
Bild

fast so gut aussieht wie das hier

Bild
Bild

dann kannst Du wirklich einen Haufen Kohle sparen indem Du dir einfach immer zehn Jahre alte Konsolen kaufst.

Gruss,

nate
Zuletzt geändert von njStryfe am Mo, 17. Jul 2006, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Gaming since 1989 -

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 17. Jul 2006, 12:56

MGS TTS fand ich sehr enttäuschend. Nicht weil das Spiel schlecht wäre, sondern weil ich die PS1-Version schon gespielt habe und TTS eine 1:1 Umsetzung ohne Neuerungen ist.

Moeglich, aber genau das will ich. Genauso wie ich von Final Fantasy VII eine 1:1 Umsetzung ohne Neuerungen will. Ich will die alten Klassiker in moderner Optik geniessen (was meistens bedeutet: so, wie es urspruenglich in den Koepfen der Designer war) ohne dass irgendetwas veraendert/verschlimmbessert wird. Das ist fuer mich ein grosser Pluspunkt bei Twin Snakes.

Es sieht kaum besser aus als die PS1-Fassung und bewegt sich auf gepflegtem N64-Niveau.

Oh, ehrlich... Ich kann diesen Quatsch nicht mehr hoeren. Immer diese daemlichen Sprueche von wegen "dieses oder jenes Spiel sieht aus wie ein PSOne-Titel". Nostalgie ist ja was schoenes, aber man sollte versuchen, sich nicht allzuweit davontragen zu lassen. Wenn Du ehrlich findest, dass das hier

Bild
Bild

fast so gut aussieht wie das hier

Bild
Bild

dann kannst Du wirklich einen Haufen Kohle sparen indem Du dir einfach immer zehn Jahre alte Konsolen kaufst.

Gruss,

nate

Ersteres ist natürlich Geschmackssache, ich sehe es so daß wenn schon Remake dann bitte auch mit (sinnvollen) Neuerungen oder daß wenigstens die spielerischen Längen ausgemerzt wurden.

Zur Optik: Auf der PS1 war MGS ein optischer Kracher der die Konsole ziemlich gut ausnutzt. Auf dem Cube ist die Grafik gemessen an den Möglichkeiten der Hardware einfach enttäuschend. Natürlich schaut die Cube-Fassung besser aus, aber eben nicht so wie man das erwarten könnte. Die Figuren und Waffen leiden im Vergleich zu anderen Cube-Spielen an drastischer Polygonarmut und die Texturen sind teilweise extrem matschig. Zumindest zweiteres hätte ausgemerzt gehört, ist ja nicht der Riesenaufwand die Texturen ordentlich zu überarbeiten.
Nebenbei: das eine Bild ist aus einer Zwischensequenz, da wurde die Grafik ganz ordentlich aufgepeppt, ich rede aber von der Grafik im Spiel.
Schau Dir mal das eine Bild an, die Texturen auf dem Panzer sind einfach extrem schwach, so etwas meine ich, das zieht sich durch das ganze Spiel.
Dateianhänge
589712_20040307_screen006.jpg
589712_20040307_screen006.jpg (28.5 KiB) 1048 mal betrachtet
589712_20040307_screen005.jpg
589712_20040307_screen005.jpg (23.3 KiB) 1045 mal betrachtet

1+1 ist ungefähr 3

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Mo, 17. Jul 2006, 13:22

Die Screens die Du da nimmst haben auch eine saumaessige Qualitaet und sind sehr stark verzerrt (wie uebrigens fast alle Shots von Twin Snakes die man auf IGN und Gamespot findet). Sie geben die optische Qualitaet des tatsaechlichen Spiels in keinster Weise wieder. Im uebrigen ist es ja wohl nichts neues, dass Objekt-Texturen an Stellen, an die man normalerweise mit der Figur ueberhaupt nicht hinkommt, keine uebermaessige Qualitaet haben. Und die Oberseite des Panzers sieht man eben nur mal kurz in einer Zwischensequenz.

Ach ja, und das erste Bild unten ist eine Zwischensequenz, richtig. Genau wie das erste Bild oben. Die zweiten Shots von mir sind dann jeweils In-Game. Ich hab die schon bewusst so ausgewaehlt. Es tut mir leid, aber bei solchen Bildern von nahezu optischer Gleichwertigkeit zu sprechen ist einfach verdammt weit hergeholt.

Ausserdem wuerde es mich interessieren, welche Spiele auf dem Cube in Echtzeit so viel besser aussehen und dabei butterweich laufen sollen wie Twin Snakes. Und nenn mir bitte Beispiele die nicht mit "Resident" anfangen und mit "Evil" aufhoeren.

Gruss,

nate
Zuletzt geändert von njStryfe am Mo, 17. Jul 2006, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaming since 1989 -

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 17. Jul 2006, 14:22

Die Screens die Du da nimmst haben auch eine saumaessige Qualitaet und sind sehr stark verzerrt (wie uebrigens fast alle Shots von Twin Snakes die man auf IGN und Gamespot findet). Sie geben die optische Qualitaet des tatsaechlichen Spiels in keinster Weise wieder. Im uebrigen ist es ja wohl nichts neues, dass Objekt-Texturen an Stellen, an die man normalerweise mit der Figur ueberhaupt nicht hinkommt, keine uebermaessige Qualitaet haben. Und die Oberseite des Panzers sieht man eben nur mal kurz in einer Zwischensequenz.

Ach ja, und das erste Bild unten ist eine Zwischensequenz, richtig. Genau wie das erste Bild oben. Die zweiten Shots von mir sind dann jeweils In-Game. Ich hab die schon bewusst so ausgewaehlt. Es tut mir leid, aber bei solchen Bildern von nahezu optischer Gleichwertigkeit zu sprechen ist einfach verdammt weit hergeholt.

Ausserdem wuerde es mich interessieren, welche Spiele auf dem Cube in Echtzeit so viel besser aussehen und dabei butterweich laufen sollen wie Twin Snakes. Und nenn mir bitte Beispiele die nicht mit "Resident" anfangen und mit "Evil" aufhoeren.

Gruss,

nate

Metroid, RE4 (Sorry, aber das MUSS ich nennen), Star Wars RS und RL...

ansonsten gibt es auf dem Cube natürlich nicht allzuviele Grafikkracher, aber auch im Vergleich z.B. zu PS2 spielen sieht MGSTTS schwach aus.
Klar, absolut gesehen schaut TTS auf dem Cube natürlich besser aus als auf der PS1, aber gemessen an der Leistung des Cubes ist es (abgesehen von den Zwischensequenzen) trotzdem ein grafisch eher schwaches Remake. Zumal die Abschnitte in MGS ja ziemlich klein sind und da einfach optisch deutlich mehr drin gwesen wäre. Und sei es nur die Texturen mit Bump-Mapping (was der Cube ja kann, siehe Star Wars RL) etwas aufzupeppen.

Und ja, die Screens auf Gamespot sind nicht so toll, aber genau so habe ich das Spiel auch empfunden und aufgenommen. Einfach Enttäuschend. Wenn man das PS1 Orginal nicht kennt ist es ein geniales Spiel, wenn man es als Remake spielt ist es einfach enttäuschend. (weil man das Spiel ja schon kennt und eben mehr auf die technischen Aspekte achtet.

Noch was zu den Texturen: Die sind eigentlich durchgängig ziemlich unscharf, und man kann ja jederzeit in die Egoperspektive umschalten und sie sich dann direkt aus der Nähe betrachten, und damit kann man es auch an praktisch jedem Punkt feststellen. Es ist für mich aber auch absolut nicht nachvollziehbar warum in dieser Hinsicht so geschlampt wurde.

Nebenbei: Wie sind ziemlich OT, oder???
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mo, 17. Jul 2006, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Mo, 17. Jul 2006, 14:37

Und ja, die Screens auf Gamespot sind nicht so toll, aber genau so habe ich das Spiel auch empfunden und aufgenommen.

Ja, und genau da liegt das Problem. Wie Du das Spiel gesehen hast, und wie es tatsaechlich aussieht, dazwischen klaffen anscheinend Welten. Da scheint dir deine Nostalgie nicht nur das alte MGS zu verklaeren, sie gaukelt dir zusaetzlich noch das Remake als schlechter vor als es tatsaechlich ist.

Aber total. :green:

Gruss,

nate
Zuletzt geändert von njStryfe am Mo, 17. Jul 2006, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaming since 1989 -

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 17. Jul 2006, 16:04

Und ja, die Screens auf Gamespot sind nicht so toll, aber genau so habe ich das Spiel auch empfunden und aufgenommen.

Ja, und genau da liegt das Problem. Wie Du das Spiel gesehen hast, und wie es tatsaechlich aussieht, dazwischen klaffen anscheinend Welten. Da scheint dir deine Nostalgie nicht nur das alte MGS zu verklaeren, sie gaukelt dir zusaetzlich noch das Remake als schlechter vor als es tatsaechlich ist.

nate

Wie gesagt, ich messe das Remake an der Leistungsfähigkeit des Cubes (oder besser der Generation in der es erschienen ist), und dann ist es einfach nur enttäuschend.

Daagegen war das PS1 Orginal gemessen an der Generation wirklich erstklassig!

Schau Dir zum Vergleich das Remake von RE1 an: So muß ein (für den Käufer sinnvolles) Remake aussehen! (Obwohl man da auch die Steuerung hätte verbessern können)

1+1 ist ungefähr 3

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 17. Jul 2006, 16:10

Echt? Wo? ;)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 17. Jul 2006, 16:15

Frogo hat geschrieben:

Echt? Wo? ;)

Frosch, Du alter Spielverderber... :motz:

Ne, danke fürs abspalten, dann kann man ohne schlechtes Gewissen weiterdiskutieren.

Ich gebe ja zu daß der PS1-GC Vergleich von MGSTTS etwas provokativ war, aber mich hat es bei TTS eben ziemlich geärgert daß das Spiel in grafischer Hinsicht nicht annähernd an MGS2 herankam. Das fand ich persönlich eine ganz schwache Leistung und zusammen mit dem Fehlen von zusätzlichem Inhalt roch das für mich ganz stark nach dreister Abzocke. Da man den Nintendo-Jüngern MGS auf dem N64 vorenthalten hat konnte man jetzt auf dem Cube nochmal die schnelle Mark machen.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 17. Jul 2006, 19:25

[Frosch, Du alter Spielverderber... :motz:

Ne, danke fürs abspalten, dann kann man ohne schlechtes Gewissen weiterdiskutieren.

Ich wollte schon fragen, von was um alles in der Welt ihr hier redet... ;-)

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Mo, 17. Jul 2006, 20:02

aber mich hat es bei TTS eben ziemlich geärgert daß das Spiel in grafischer Hinsicht nicht annähernd an MGS2 herankam.

*seufz*

Du findest also das hier

Bild

ist dem hier

Bild

optisch weit ueberlegen... Sorry, aber ich glaub es bringt nichts, sich mit dir weiter darueber zu unterhalten. Du willst es halt so sehen, da koennte man dir eine dreijaehrige wissenschaftliche Studie vor die Nase setzen, deine Meinung wuerde sich nicht aendern. Twin Snakes trennen Welten von MGS 1, und wie Spiele auf dem N64 aussahen, weisst Du offenbar auch nicht mehr, naemlich so:

Bild

Und Twin Snakes sieht auch immer noch besser aus als Sons of Liberty - wenn auch nicht viel, aber was fuer Unterschiede erwartest Du von zwei Spielen derselben Konsolengeneration?

Und zum Remake von Resident Evil auf dem Cube: Die Charaktermodelle von Spielen die komplett in Echtzeit berechnet werden mit denen aus einem mit vorgerenderten Hintergrunden zu vergleichen funktioniert nicht. Hat es noch nie. Wird es auch nie.

Gruss,

nate
Zuletzt geändert von njStryfe am Mo, 17. Jul 2006, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
- Gaming since 1989 -

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 18. Jul 2006, 08:04

MGS2 hatte grafisch sehr beeindruckende Stellen, namentlich die Einführung auf dem Tanker und die grandiosen Regeneffekte. So etwas fehlt in TTS komplett! Auf Big Shell fällt SoL dann ziemlich ab, da hast Du recht, aber tortzdem zeigte es was seinerzeit auf der PS2 machbar war.

Und gemessen an richtigen Grafikkrachern der PS2-GC-XBox Generation: Ja, da schaut TTS ganz schwach aus. Wir reden von einem Spiel das auf der PS1 problemlos lief, sehr kleine Spielabschnitte hatte und relativ eintönig texturiert war. Genauso reden wir von einem Spiel das komplett fertig war, in der Neufassung keinerlei zusätzliche Inhalte bot (abgesehen von ein paar Zwischensequenzen) und das die Entwickler nur auf eine neue Hardware umsetzen mußten.... und das ganze dann zum Vollpreis verkauft wurde. Ja, das finde ich eine ganz schwache Leistung. Ein Spiel das so kleine Abschnitte hat muß einfach auf dem Cube viel besser aussehen, siehe z.B. Metroid. Wenn die Texturierung schon einigermaßen eintönig ist kann man wenigstens erwarten daß die Texturen scharf und qualitativ hochwertig sind. (siehe Halo1). Wenn man schon keine neuen Inhalte generiert (wie z.B. beim Resi-Remake) kann man wenigstens erwarten daß die Entwickler sich bei der Grafik Mühe geben (und ich meine RICHTIG Mühe). Klar, Resi ist auf dem Cube technisch nicht sonderlich anspruchsvoll, aber es sieht trotzdem fantastisch aus.

"Sahne" wie Du in Deinem ersten Post geschrieben hast ist die Grafik jedenfalls definitiv nicht.

So sehen Sahne-Spiele auf dem Cube aus:
Dateianhänge
535840_20050107_screen014.jpg
535840_20050107_screen014.jpg (66.51 KiB) 1040 mal betrachtet
535840_20050107_screen002.jpg
535840_20050107_screen002.jpg (65.76 KiB) 1039 mal betrachtet
m_screen032.jpg
m_screen032.jpg (85.21 KiB) 1034 mal betrachtet
metroidgc_screen006.jpg
metroidgc_screen006.jpg (35.55 KiB) 1034 mal betrachtet
metroidgc_screen003.jpg
metroidgc_screen003.jpg (32.23 KiB) 1040 mal betrachtet

1+1 ist ungefähr 3

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Di, 18. Jul 2006, 08:56

Du kannst also genau zwei Spiele auf dem Cube nennen die besser aussehen - und gleichzeitig bezeichnest Du Twin Snakes als "ganz schwach". Eine seltsame Unterteilung hast Du da: Zwei Spiele an der Spitze, kein Mittelfeld und der Rest ist Bodensatz.

Ach, lass gut sein.

Gruss,

nate
- Gaming since 1989 -