Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Lenhardt wird Chefredakteur der PC Action

Di, 4. Jul 2006, 20:35

Christian Bigge und Christian Müller verlassen das Unternehmen
Personalwechsel bei Computec Media

Christian Bigge, Chefredakteur/Objektleiter von PC Action und buffed.de, und Christian Müller, Chefredakteur/Objektleiter von SFT, verlassen Computec Media auf eigenen Wunsch.

Christian Bigge, zuvor bei Playtime, MCV und Game on! tätig, führt seit sechs Jahren erfolgreich PC Action und übernahm vor kurzem die Objektleitung von buffed.de. Bigge zieht aus privaten Gründen nach Hamburg. Dort wird er ab November als stellvertretender Chefredakteur von Computer Bild Spiele arbeiten. Computecs bisheriger US-Korrespondent Heinrich Lenhardt übernimmt seine Position bei PC Action und buffed.de.

Heinrich Lenhardt, ein Games-Urgestein mit 20-jähriger Branchenerfahrung, hat Zeitschriften wie Power Play und PC Player mit aus der Taufe gehoben, arbeitete u. a. für Happy Computer, Gamestar und PC Extreme. 2001 zog Lenhardt nach Kanada, seit 2003 berichtet er für die Magazine von Computec Media über den US-Spielemarkt.

Christian Müller, der seit 1991 nahezu alle wichtigen Zeitschriften-Neueinführungen von Computec Media in leitender Funktion verantwortete und von 1996 bis 2004 als Chefredakteur von PC Action und PC Games fungierte, bescherte mit seinem Team SFT einen fulminanten Markteintritt und machte das Magazin zu einer etablierten Größe. Nach 15 Jahren Firmenzugehörigkeit will er sich ab Mitte Juli neuen Herausforderungen stellen.

Die operative Verantwortung von Christian Müller teilen sich künftig Falko Ossmann, stellvertretender SFT-Chefredakteur, und Michael Ploog, Textchef und leitender Redakteur von SFT. Michael Ploog fungiert weiterhin als Textchef und ist zusätzlich für den neu geschaffenen Bereich Non-Print verantwortlich. Falko Ossmann ist im Tagesgeschäft für den Print-Bereich zuständig. In seiner Funktion als stellvertretender Chefredakteur trägt er als V.i.S.d.P. zusammen mit Johannes Sevket Gözalan zusätzlich auch die wirtschaftliche und personelle Verantwortung der SFT-Gruppe.

Zudem wird Udo Wöhrle die SFT-Chefredaktion in allen Bereichen mit Schwerpunkt auf Print und Art Direction beraten. Udo Wöhrle begann seine Karriere 1964 und war als Art Director bzw. Chefredakteur bei mehreren großen Titeln tätig, beispielsweise DM-Deutsche Mark, Jasmin, Freundin sowie den französischen Titeln Geo, L’Automobile Magazine und Sports Magazine. Seit 2004 ist Udo Wöhrle für Stuff Germany als Gesellschafter, Herausgeber und Chefredakteur tätig.

Zukünftig wird es auch einen Redaktionsrat der SFT geben. Dieser besteht aus Johannes S. Gözalan, Richard Joerges, Falko Ossmann, Michael Ploog, und Udo Wöhrle.

Johannes Sevket Gözalan zum Personalwechsel: "Ich bedauere den Weggang zwei solch kompetenter Mitarbeiter und wünsche beiden viel Glück für die Zukunft. Gleichzeitig freue ich mich sehr, mit Heinrich Lenhardt und Udo Wöhrle zwei Koryphäen in unserem Team begrüßen zu dürfen."

Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll...

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Re: Lenhardt wird Chefredakteur der PC Action

Di, 4. Jul 2006, 20:40

Cloud hat geschrieben:

Geht mir genauso. Heißt das, dass er wieder aus Kanada zurückkommt? Der Job als Chefredakteur dürfte von da aus doch eher schwierig zu erledigen sein.

Ich tippe mal darauf, dass er den Job nur übernimmt, bis ein "richtiger" Ersatz gefunden wurde...
Zuletzt geändert von fflood am Di, 4. Jul 2006, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Di, 4. Jul 2006, 23:12

...das habe ich jetzt nicht kommen sehen. 8)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 5. Jul 2006, 10:07

fflood hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:

Geht mir genauso. Heißt das, dass er wieder aus Kanada zurückkommt? Der Job als Chefredakteur dürfte von da aus doch eher schwierig zu erledigen sein.

Ich tippe mal darauf, dass er den Job nur übernimmt, bis ein "richtiger" Ersatz gefunden wurde...

Würde ich auch sagen. Sonst würde wohl drinstehen, dass er wieder nach Europa zurückkommt.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 5. Jul 2006, 10:53

Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:

Würde ich auch sagen. Sonst würde wohl drinstehen, dass er wieder nach Europa zurückkommt.

Andererseits schreibt er ja in der neuesten Ausgabe seines WM-Blogs, dass er sich im Moment tatsächlich hier aufhält. Allerdings nicht für wie lange... ;-)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 5. Jul 2006, 14:16

Er kann ja wie Klinsi anfangen, zu pendeln. :lol:
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 6. Jul 2006, 11:15

Ssnake hat geschrieben:
Er kann ja wie Klinsi anfangen, zu pendeln. :lol:

Ob Computec bezüglich der Flugkosten auch so spendabel ist wie der DFB?

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Do, 6. Jul 2006, 19:40

Wenn er sie zum Weltmeister macht...?
:wink:
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 6. Jul 2006, 19:47

Und wenn sie im Halbfinale ausscheiden?

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 7. Jul 2006, 16:18

fflood hat geschrieben:

Da er in seinem etwas von Umzugkartons schreibt, nehme ich mal an, dass das ganze doch längerfristig gedacht ist.

Da bin ich aber echt mal gespannt, wie er die PCA umkrempeln wird. Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich das vereinen soll. Einen kompletten Richtungswechsel wird es ja wohl kaum geben - oder etwa doch?

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 7. Jul 2006, 16:33

Cloud hat geschrieben:
Da bin ich aber echt mal gespannt, wie er die PCA umkrempeln wird. Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich das vereinen soll. Einen kompletten Richtungswechsel wird es ja wohl kaum geben - oder etwa doch?

Kann ich mir nicht vorstellen. Man muss sich ja von der Konkurrenz aus eigenem Hause (PC Games) abgrenzen. Andererseits kann ich mir mindestens genauso wenig vorstellen, dass Heinrich eine Zeitschrift auf diesem Niveau leitet. Wirklich merkwürdig.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 7. Jul 2006, 16:53

Cloud hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Da er in seinem etwas von Umzugkartons schreibt, nehme ich mal an, dass das ganze doch längerfristig gedacht ist.

Als ich das letzte Mal reingeschaut habe, stand das noch nicht da. Und ich habe die letzten Tage einige Male reingeschaut. ;-)

Zum Thema Abgrenzung von der PCG: Eine (ohne jegliche Wertung) "lustige" Schreibweise wäre ja an sich kein Problem, man müsste nur das Niveau um diverse Stufen anheben. Was sich zugegebenermaßen sehr leicht so dahin schreibt.

Vorerst bleibt wohl nur: Abwarten, das Beste hoffen und das Schlimmste befürchten. ;-)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 7. Jul 2006, 17:33

fflood hat geschrieben:
Vorerst bleibt wohl nur: Abwarten, das Beste hoffen und das Schlimmste befürchten. ;-)

Yup. Ich werde mir die erste richtige Ausgabe mit Lenhardt auf jeden Fall holen. Schlimmstenfalls hat man halt etwas, über das man lästern kann ;)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 7. Jul 2006, 17:40

Cloud hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Yup. Ich werde mir die erste richtige Ausgabe mit Lenhardt auf jeden Fall holen. Schlimmstenfalls hat man halt etwas, über das man lästern kann ;)

Weiß man schon, welche Ausgabe das sein wird?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 7. Jul 2006, 17:51

Hi !

Wenn dann würde ich ihm ein paar Ausgaben Zeit lassen (ich denke nicht das man so schnell aus Scheiße Gold machen kann) bzw. auf seinen bestimmt kommenden Hallo-ich-bins-der-"neue"-Einführungstext warten und mal sehen ob er überhaupt vor hat da irgendwas zu ändern. Verschreckt man mit allzugroßen Änderungen nicht auch die Zielgruppe dieses Mags? Wahrscheinlich ändert sich vom Niveau her gar nichts und er wird jetzt einfach nur besser bezahlt. :-)

Ich würde jedenfalls auf gar nichts hoffen.

Hardbern