njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

WiSims, Handelssimulationen und Aufbauspiele...

Di, 20. Jun 2006, 21:59

Ich bin auf der Suche nach Spielen aus besagten Genres, um mich mal ein wenig spielerisch mit Logistik zu beschaeftigen. Da ich kaum Erfahrung mit dieser Sorte Spiele habe, wollte ich mal fragen, was ihr zu dem Thema so empfehlen wuerdet.

Danke,

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mi, 21. Jun 2006, 01:40

Also ich kann dir da auf jeden Fall Transport Tycoon ans Herz legen oder auch die davon weiterentwickelte Version auf http://openttd.org/ welche die Grafikdateien aus Transport Tycoon Deluxe verwendet
Das Spiel hat mir schon immer gefallen und wurde von keinem anderen Spiel in diesem Genre das ich kenne übertroffen ...

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Mi, 21. Jun 2006, 07:08

Danke fuer den Tip. Es geht mir allerdings nicht vorrangig um Transportlogistik, sondern mehr um Warenketten.So a la Bierspiel. Auf jeden Fall schau ich mir mal die Open-Source-Variante OpenTTD an.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 21. Jun 2006, 13:10

Da wir es grad beim Spielequiz hatten fällt mir vor allem Capitalism 2 ein.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mi, 21. Jun 2006, 15:16

Die Siedler! Auch wenn das wahrscheinlich trotz Warenketten, die zu beherrschen für ein erfolgreiches Spiel unabdingbar ist, nicht ganz das ist, was du suchst :green:

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 21. Jun 2006, 18:03

Würd ich nicht sagen. Passt doch fast perfekt auf das gesuchte Profil...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mi, 21. Jun 2006, 18:51

Frogo hat geschrieben:
Die Siedler! Auch wenn das wahrscheinlich trotz Warenketten, die zu beherrschen für ein erfolgreiches Spiel unabdingbar ist, nicht ganz das ist, was du suchst :green:

Wobei die Warenkette bei Sieder 1 & 2 (deutlich an den vielen Knotenpunkten mit Fähnchen) wirklich ein Logistikproblem darstellt welche zu meistern ist. Wenn man die Wege falsch baut und als Lagerplatz nur das Hauptquartier benutzt, kommt man nicht voran da es ewig dauert ein Produkt von Punkt A nach B zu transportieren. Somit muss man im Spiel eine gewisse Perfektion im Straßen- und Lagerbau anwenden damit man schnell vorankommt und auch Spaß am Spiel hat ...

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Mi, 21. Jun 2006, 20:27

Siedler III hab ich schon hier. Das hab ich aber erstmal zurueckgestellt... die Kampfkomponente passt mir naemlich nicht wirklich. Dafuer hab ich heute im Saturn den Industriegiganten II Gold fuer 4,99 EUR gefunden. Den hau ich nachher mal auf die Platte. Danke auf jedenfall schnomal fuer die Hinweise - wenn jemandem noch was einfaellt, immer her damit.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 21. Jun 2006, 20:55

njStryfe hat geschrieben:
Siedler III hab ich schon hier. Das hab ich aber erstmal zurueckgestellt... die Kampfkomponente passt mir naemlich nicht wirklich. Dafuer hab ich heute im Saturn den Industriegiganten II Gold fuer 4,99 EUR gefunden. Den hau ich nachher mal auf die Platte. Danke auf jedenfall schnomal fuer die Hinweise - wenn jemandem noch was einfaellt, immer her damit.

-njStryfe-

Die Kampfkomponente war in den ersten beiden Siedler-Teilen noch nicht so ausgeprägt. Von Teil 2 soll ja dieses Jahr noch ein Remake in 3D kommen. Das kannst du dir dann ja angucken. Siedler 2 ist echt ein toller Klassiker und gerade wegen der Produktionsketten interessant. Spiele wie Pharao haben sowas auch in gewissem Maße. Da muss man diverse Produktionsbetriebe in seiner Stadt unterbringen (und aufpassen, dass die Wohngebiete dadurch nicht zu unattraktiv werden) und natürlich auch welche, die Rohstoffe fördern.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Mi, 21. Jun 2006, 22:29

Na grossartig... Industriegigant laeuft nicht. Bei der "Ueberpruefung der Grafikkarte" vor dem Spielstart haengt er sich auf. Zum Glueck hat's nur fuenf Euro gekostet...

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 23. Jun 2006, 03:25

ich moechte in dem zusammenhang Xt,X2 oder Port Royal empfehlen. falls das historische oder SciFi-setting ok ist... :)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Fr, 23. Jun 2006, 14:41

Was ist Xt? Meinst Du X3? Jedenfalls, X2 hatte ich schonmal, und das hat mir gar nicht zugesagt. Ist auch ueberhaupt nicht das, was ich momentan suche - zu viel Action. Port Royale 2 hatte ich schon in den Haenden, aber da wird auch fett mit Seeschlachten und Charakterentwicklung geworben. Klingt mir eher nach einem Abenteuerspiel. Da wuerd ich eher zu Anno 1503 greifen. Die Spiele kosten interessanterweise ohnehin alle gleich viel: 10 Euro.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 23. Jun 2006, 15:36

Xt steht fuer Xtension und ist der vorgaenger von X2. X3 werde ich erst empfehlen wenn es von Starfarce befreit wurde (so wie X2).

LOL! du bist sicher der erste der X2 action vorwirft! :D

naja, du fliegst eben mit einem beliebigen schiff durch's all und verwaltest ein wirtschaftsimperium (sobald du es aufgebaut hast). die optionale "action" ist eher freiwillig. kannst du auch ignorieren. das besondere daran ist eben: du siehst alle deine fabriken in 3D und kannst sie auch betreten. :)

ich meinte Port Royale (ohne 2). das ist so wie Patrizier in der Karibik. PR2 wurde etwas richtung Pirates gesigned, wenn ich mich nicht irre.

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Fr, 23. Jun 2006, 16:22

Hm... den ersten Teil von PR muesste man ja guenstig irgendwo herbekommen. Dann seh ich mich mal um. Danke nochmal fuer die ganzen Tips. :)

Gruss,

nate
- Gaming since 1989 -

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 3. Jul 2006, 22:49

es weiteren empfehle ich noch Imperium oder gar Imperialism.