Innovative Titel müssen auch mal belohnt werden, ich kann da doch nicht 10 % abziehen und dem Titel eine 0815-Wertung geben.
Und warum nicht?
Genau das ist es nämlich, was eine möglichst objektive Bewertung ausmacht.
Nur, weil es in den 30er Jahren in Mafiakreisen spielt (das war's dann ja auch schon mit der Innovation) über eklatante Gameplayschwächen hinwegzusehen und einen Innovationsbonus von mindestens 5% zu geben, halte ich nicht für richtig.
Ich selbst hätte dem Spiel aufgrund seiner fesselnden Story auch 90% gegeben - wenn da in meinem Geist nicht die längste Mängelliste schweben würde, die ein Spiel in den letzten drei Jahren in meinem Kopf hat entstehen lassen.
Spätestens ab der zehnten Mission (vorher schon einmal bei dem Autorennen) gab es in
jeder Mission mindestens eine Stelle, die mich vor Frust beinahe ins Keyboard hätte beißen lassen und meist auch zum x-ten Neulanden gezwungen hat. Oft waren es spieltechnische Sackgassen, in die man hineingeraten ist, weil man eine Lösungsmöglichkeit probiert hat, die nicht von den Designern vorgesehen war (ich sag nur das Kistenklauen in der 18ten Mission. Obwohl ich den Lagerwärter in einer völlig unbeobachteten Ecke still und heimlich niedergeschlagen habe, waren immer sofort sämtliche Wachen alarmiert. Das hat dann dazu geführt, daß ich es so spielen musste, wie die Entwickler es als einzige Möglichkeit ersehen haben: alle Wachen abknallen. Toll... hat gedauert, bis ich das herausgefunden habe...).
Dann die horrende KI, die ungefähr für 50% aller gescheiterten Versuche verantwortlich ist, wobei manche Missionen allerdings nur dadurch zu schaffen sind, indem man die Mängel der Gegner-KI ausnutzt.
Dann die ansonsten recht netten Shooter-Missionen, welche besonders später nur mit Glück und nach dem zehnten Versuch zu schaffen sind.
Gegner, die hinter einem von zwei Seiten umgehbaren Objekt hocken und sich seltsamerweise immer in die Richtung drehen, aus der ich mich lautlos nähere.
Dann die leider völlig nutzlose Stadt (da hätte man so viele Möglichkeiten gehabt! siehe GTA3) die im Grunde nur dazu dient, mit ellenlangen Fahrten von A nach B zurück nach A und dann nach C die Spielzeit unnötig aufzublähen (noch nie zuvor habe ich mir einen Zeitraffer in einem Action-Spiel gewünscht!).
Die seltsame Polizei, die nur daran denkt, den Spieler bei einer Verfolgungsjagd schon bei 60 kmh einfangen zu müssen, während der zu verfolgende Gegner seltsamerweise unbehelligt mit 140 Sachen vor mir fliehen kann (in
jeder Verfolgungsmission!).
Und, und, und...
Das alles lässt mich zu dem Schluß kommen, daß das Spiel halbwegs objektiv betrachtet nur ca. 85% verdient hat (meinetwegen 86% als Richtungsandeutung).
Und das sind nicht 90% - 5% Gameplayschwächen, sondern eher 80% + 5% Story-Bonus! Die Mägnel sind einfach zu schwerwiegend.
Keine Angst, ich will dich nicht zum ändern deiner Wertung bewegen.
Du schreibst den Test, Spielspaß ist ebenfalls sehr subjektiv, deshalb akzeptiere ich deine Wertung.
Nur hoffe ich, daß in einem der anderen Wertungskästen auch eine deutlich kritischere Meinung zu lesen ist (war in PCP-Zeiten bei großen Tests ja auch immer so
).
Mfg
Atlan