• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13
 
Atlan
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 58
Registriert: Sa, 6. Jul 2002, 17:28

Di, 17. Sep 2002, 20:10

Dein Einsatz, Atlan! Schreib doch einfach einen Meinungskasten dazu, dann kannst du dir sicher sein, dass die Kritikpunkte angesprochen werden :)


An sich kein Problem, wenn sich inzwischen aber schon drei Leute für einen Meinungskasten gemeldet haben, ist ein vierter vielleicht etwas zu viel des Guten. Außerdem wird einer der drei anderen Schreiber doch sicher ohnehin meine Kritikpunkte teilen, oder? Korben hat sich im PCX ja schon ähnlich über die KI ausgelassen.

Ansonsten könnte ich den Kasten am Samstag schreiben, da ich ab morgen abend bis einschließlich Freitag keinen Internetzugang habe.
Wenn das zeitlich für euch kein Problem ist, natürlich gerne!
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mi, 18. Sep 2002, 12:11

Du magst ja der Vierte sein, der sich zum Meinungskasten angemeldet hat, aber bis jetzt habe ich noch keinen erhalten...
Ich freue mich natürlich über jede kritische Meinung, und ich werde mal überlegen, wie ich deine geäußerten Punkte in die Wertung einfließen lasse.
*Spoiler*
Bei der "Zigarren"-Mission musst du übrigens keine einzige Wache abballern, allerdings habe ich da auch die Lösungshilfe gebraucht: Die musst die zwei Arbeiter in der hinteren Halle ansprechen, dass die die Kisten in die Halle reintragen, du selber kannst das irgendwie nicht. Danach gehst du zu diesem Boss, laberst den noch mal an und kannst dann in Ruhe einladen.
Das ist sicher sehr frustrierend.
*Spoiler Ende*

Aber andererseits hat mich wirklich kaum ein Spiel jemals so gefesselt wie Mafia, ohne diese Mängel wäre ich wohl auch über 90% gegangen.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 18. Sep 2002, 12:22

Atlan hat geschrieben:
Dein Einsatz, Atlan! Schreib doch einfach einen Meinungskasten dazu, dann kannst du dir sicher sein, dass die Kritikpunkte angesprochen werden :)


An sich kein Problem, wenn sich inzwischen aber schon drei Leute für einen Meinungskasten gemeldet haben, ist ein vierter vielleicht etwas zu viel des Guten. Außerdem wird einer der drei anderen Schreiber doch sicher ohnehin meine Kritikpunkte teilen, oder? Korben hat sich im PCX ja schon ähnlich über die KI ausgelassen.

Ansonsten könnte ich den Kasten am Samstag schreiben, da ich ab morgen abend bis einschließlich Freitag keinen Internetzugang habe.
Wenn das zeitlich für euch kein Problem ist, natürlich gerne!


Du kannst gerne meinen übernehmen, ich bin eh erst in Mission 10 (Besuch bei reichen Leuten).

Bislang fand ich allerdings nur das Autorennen nervig, und schwerwiegende Bugs sind mir bislang auch noch nicht aufgefallen. Ein Absturz der ein Neuladen des Rechners notwendig machte und eine Mission die ich zweimal spielen mußte weil die Zwischensequenz nicht ausgelöst wurde. ("Ausflug aufs Land" wenn man zu Paulie zurückkommt) Kann aber auch sein daß ich Paulie im dunkeln einfach nicht gesehen habe.

Den Schwierigkeitsgrad der Shooter Missionen finde ich bislang völlig in Ordnung, hart aber gerecht. Die Speicherpunkte könnten einen Tick dichter sein, stört aber nicht wirklich.

Persönlich finde ich es gut, daß die Entwickler vom freien Speichern wegkommen, wenn es gut gemacht ist steigert das nämlich meiner Meinung nach den Spielspaß. Beispiel1: Sof2, da habe ich jeden zweiten Schritt gespeichert, weil es anders fast nicht geht. Das killt total den Spielfluß, aber anders kommt man kaum weiter. Besipiel 2: Halo. Sehr fair verteilte Speicherpunkte, man ist gefordert und das Spiel läuft unheimlich flüssig. Dank des automatisch aufladenden Schutzschirms ist es völlig unnötig einen alten Spielstand zu laden. (Was ja auch nicht geht). Optimal!
Beispiel 3: Enclave (X-Box): Hier ist es entscheidend mit welchem Charakter man den Level angeht und welche Ausrüstung man benutzt. Ein speichern im Level würde also dazu führen daß man sich mit dem falschen Charakter versucht durchzubeißen, was in eine Quicksave/Quickload Orgie ausarten würde und den Spielspaß komplett killen würde. Also besser den Level neu beginnen und einen anderen Charakter mit anderer Ausrüstung auswählen. Daher darf man auch erst am Ende des Levels speichern. Sehr spannend und sehr motivierend wenn man einen schweren Level geschafft hat, allerdings teilweise auch frustrierend wenn man wieder mal 5 Schritte vorm Schluß draufgeht. Beispiel4: Turok Evolution(X-Box). Speichern auch nur am Ende eines Levels, allerdings ist es hier ziemlich mies, da die Levels teilweise elendlich lang sind, und es durch die hackelige Steuerung passieren kann daß einem ein 0815 Gegner einfach so den Garaus macht. Außerdem kommen teilweise unfaire Fallen vor, in die man erstmal chancenlos hineintappt. Stellenweise ziemlich frustrierend, selbst für Hardcore-Shooter-Fans.

Trotzdem finde ich dieses System inzwischen besser als das freie speichern, da man dann am Ende eines Levels wenigstens ein befriedigdes Gefühl hat etwas vollbracht zu haben. Außerdem ist es auf diese Weise spannender.

...ach ja, zurück zum Thema, mein Wertungsvorschlag für Mafia:85%. An sich 90, aber die kleinen Macken drücken den Spielspaß doch etwas
 
Atlan
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 58
Registriert: Sa, 6. Jul 2002, 17:28

Mi, 18. Sep 2002, 13:35

Wie gesagt, innerhalb der ersten 10 Missionen hat mit auch nur das Autorennen Probleme gemacht (aber auch keine ernsthaften).
Richtig unangenehm angefangen hat es erst während der zweiten Spielhälfte.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 18. Sep 2002, 13:48

Sorry, das ist jetzt OT, aber das will ich jetzt wissen:

Harry, wo du Enclave ansprichst: Wie ist das denn so? Es wurde ja jetzt auch für PC angekündigt, lohnt es sich, sich darauf zu freuen? Nahkampf mit Schwertern und so spricht mich auf jeden Fall schon mal sehr an.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 19. Sep 2002, 08:54

Ganon2000 hat geschrieben:
Sorry, das ist jetzt OT, aber das will ich jetzt wissen:

Harry, wo du Enclave ansprichst: Wie ist das denn so? Es wurde ja jetzt auch für PC angekündigt, lohnt es sich, sich darauf zu freuen? Nahkampf mit Schwertern und so spricht mich auf jeden Fall schon mal sehr an.


Tja, wenn Du auf Zweikämpfe mit Schwertern stehst ist Enclave nicht so toll, das Spiel ist eigentlich mehr ein Fantasy-Shooter. Die Nahkämpfe sind ziemlich simpel und manchmal etwas hackelig. Das Fantasy-Ambiente ist allerdings ...naja...fantastisch eben :-). Mir hat das Spiel enorm viel Spaß gemacht, für mich das zweitbeste X-Box Game. Mal sehen ob in der PC Version auch auf eine Speichermöglichkeit in den Levels verzichtet wird, für mich ist das wichtig da Erfolg oder Misserfolg stark von der Charakterwahl abhängen.

Wenn Du auf Schwertkämpfe stehst würde ich dir dringend Severance empfehlen, falls Du das noch nicht hast. Meiner Meinung nach das beste Kampfspiel auf dem PC. Ebenfalls geniales Fantasy Ambiente im Stil der Conan Filme, spannende Schwertkämpfe und klasse Grafik und Leveldesign.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 19. Sep 2002, 14:02

Dirty Harry hat geschrieben:
Wenn Du auf Schwertkämpfe stehst würde ich dir dringend Severance empfehlen, falls Du das noch nicht hast. Meiner Meinung nach das beste Kampfspiel auf dem PC. Ebenfalls geniales Fantasy Ambiente im Stil der Conan Filme, spannende Schwertkämpfe und klasse Grafik und Leveldesign.


Das war doch das mit der komischen Steuerung?! Da hab ich die Demo von gespielt, bin cih nicht mit zurechtgekommen. Jedenfalls danke für die Beschreibung, klingt ja nicht soo schlecht. Shooter mag ich ja auch.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 19. Sep 2002, 15:35

Ganon2000 hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Wenn Du auf Schwertkämpfe stehst würde ich dir dringend Severance empfehlen, falls Du das noch nicht hast. Meiner Meinung nach das beste Kampfspiel auf dem PC. Ebenfalls geniales Fantasy Ambiente im Stil der Conan Filme, spannende Schwertkämpfe und klasse Grafik und Leveldesign.


Das war doch das mit der komischen Steuerung?! Da hab ich die Demo von gespielt, bin cih nicht mit zurechtgekommen. Jedenfalls danke für die Beschreibung, klingt ja nicht soo schlecht. Shooter mag ich ja auch.


Die Steuerung ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, da gewöhnt man sich aber schnell daran. Es gibt eine Lockon Taste, so daß man immer den gewählten Gegner fixiert, dann funktionieren auch Sidesteps um den Gegner herum. Wenn man das mal raus hat geht das Spiel einwandfrei von der Hand. Die Steuerung ist zwar ein wenig träge, aber auch das hat man nach spätestens einem Level perfekt im Griff.

Ich würde dem Spiel heute noch eine 85er - 90er Wertung geben. 15 riesige, teilweise atemberaubende Level, jeder mit einem völlig unterschiedlichen Thema. (Beispiele: Ein Tempel im Dschungel (Inkamäßig), ein Wüstentempel (Ägyptisch) eine Festung im Nebel, ein verschneiter Gebirgspass, eine finstere Zitadelle die selbst Sauron Angst machen würde, eine Festung in einem Lavakrater, eine vereiste Festung, eine Zyklopenartige Festung in einem See..... Jeder Gegner ist eine Herrausforderung, Tonnen von unterschiedlichen Waffen, vier Charaktere die alle Ihre Vor- und Nachteile haben. Animiertes Blut (Das klingt blöd und blutrünstig, ist aber echt nett wenn Blutspritzer an den Wänden herunterlaufen. Sieht absolut realistisch aus.) Animierte Schatten. (cool wenn man an der Wand einen riesigen Schatten sieht und sich fast ins Hemd macht, aber wenn man um die Ecke kommt steht da nur ein mickriger Goblin. Jede Menge Spezialmanöver abhängig vom Charakter und der gewählten Waffe.....
Gib dem Spiel eine Chance, es ist wirklich genial, Du verpaßt was, ehrlich.
Zumal man es für höchstens 10 Euro schon bekommt.

Noch älter aber auch gut: Drakan. Hier sind die Schwertkämpfe etwas schneller, dafür aber auch ohne ausgiebige Combos. Dafür darf man viel erforschen und ab und an auf einem Drachen reiten, auch sehr nett. Die Grafik ist leider nicht mehr allzu dolle.
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Do, 19. Sep 2002, 16:54

Sag mal, ist Severance nicht indiziert worden? Hätte mich nämlich auch interessiert. Man sieht es nur nirgends.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 19. Sep 2002, 23:14

Animal hat geschrieben:
Sag mal, ist Severance nicht indiziert worden? Hätte mich nämlich auch interessiert. Man sieht es nur nirgends.


Eben, das wollte ich auch grad schreiben. Schon möglich, dass man es für 10 € bekommt. Allerdings wohl nur ziemlich umständlich...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 20. Sep 2002, 01:03

HASS!

Eigentlich ist die Idee des automatischen Speicherns ja eine gute Sache, aber warum setzt man die Punkte dann so bescheuert!!

Mission bei der ich den Typ aus dem Motel retten muss:
Ich baller mich durch das scheiß Motel und schaffs nach 10 Versuchen endlich und anstatt vor der anschließenden Verfolgungsjagd zu speichern, darf ich (da der Typ mir natürlich entkommt) den ganzen Scheiß nochmal machen!!! Wozu ich jetzt erstmal keine Lust mehr habe!
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Fr, 20. Sep 2002, 11:55

Du musst doch nur in dein Auto steigen und ein paar Meter fahren.
Bevor die Jagd richtig losgeht, wird doch dann gespeichert.
Bis bald

Sallust

-------------------------------------

Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 20. Sep 2002, 11:58

Sallust hat geschrieben:
Du musst doch nur in dein Auto steigen und ein paar Meter fahren.
Bevor die Jagd richtig losgeht, wird doch dann gespeichert.


*g* So ein Mist.
Ich hab mich verklickt und bin auf den Beifahrersitz gestiegen. Bis ich wieder umgesteigen bin war er weg.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 20. Sep 2002, 15:05

Nächste Beschwerde: Das Rennen ist ja wohl der Hammer!
Wie kann man so einen Blödsinn designen?! FÜNF Runden sind einfach viel zu viel. Drei Runden ok, aber fünf? Bin eben 4,5 Runden an der Spitze gefahren; ein kleiner Fehler, überschlagen und alles umsonst.
Wenn das Spiel nicht besser wird, hat es die sehr hohe Wertung wirklich nicht verdient. Bis jetzt gabs fast nur blöde, in die Länge gezogene Minispielchen, die die sehr schönen Zwischensequenzen unterbrochen haben...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 20. Sep 2002, 15:22

tafkag hat geschrieben:
Nächste Beschwerde: Das Rennen ist ja wohl der Hammer!
Wie kann man so einen Blödsinn designen?! FÜNF Runden sind einfach viel zu viel. Drei Runden ok, aber fünf? Bin eben 4,5 Runden an der Spitze gefahren; ein kleiner Fehler, überschlagen und alles umsonst.
Wenn das Spiel nicht besser wird, hat es die sehr hohe Wertung wirklich nicht verdient. Bis jetzt gabs fast nur blöde, in die Länge gezogene Minispielchen, die die sehr schönen Zwischensequenzen unterbrochen haben...


Zustimmung zum Rennen, aber keine Angst, das Spiel wird besser, die Shooter Level nehmen ab jetzt überhand, werden länger und sind spaßiger.

Bislang fand ich das Rennen den einzigen unspielbaren Part, und ich bin inzwischen in Mission 13 (Rennen ist Mission 5). Der Schwierigkeitsgrad ist zwar teilweise hoch, aber bislang mit Ausnahme des Rennens immer machbar.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste