Atlan hat geschrieben:Dein Einsatz, Atlan! Schreib doch einfach einen Meinungskasten dazu, dann kannst du dir sicher sein, dass die Kritikpunkte angesprochen werden
An sich kein Problem, wenn sich inzwischen aber schon drei Leute für einen Meinungskasten gemeldet haben, ist ein vierter vielleicht etwas zu viel des Guten. Außerdem wird einer der drei anderen Schreiber doch sicher ohnehin meine Kritikpunkte teilen, oder? Korben hat sich im PCX ja schon ähnlich über die KI ausgelassen.
Ansonsten könnte ich den Kasten am Samstag schreiben, da ich ab morgen abend bis einschließlich Freitag keinen Internetzugang habe.
Wenn das zeitlich für euch kein Problem ist, natürlich gerne!
Du kannst gerne meinen übernehmen, ich bin eh erst in Mission 10 (Besuch bei reichen Leuten).
Bislang fand ich allerdings nur das Autorennen nervig, und schwerwiegende Bugs sind mir bislang auch noch nicht aufgefallen. Ein Absturz der ein Neuladen des Rechners notwendig machte und eine Mission die ich zweimal spielen mußte weil die Zwischensequenz nicht ausgelöst wurde. ("Ausflug aufs Land" wenn man zu Paulie zurückkommt) Kann aber auch sein daß ich Paulie im dunkeln einfach nicht gesehen habe.
Den Schwierigkeitsgrad der Shooter Missionen finde ich bislang völlig in Ordnung, hart aber gerecht. Die Speicherpunkte könnten einen Tick dichter sein, stört aber nicht wirklich.
Persönlich finde ich es gut, daß die Entwickler vom freien Speichern wegkommen, wenn es gut gemacht ist steigert das nämlich meiner Meinung nach den Spielspaß. Beispiel1: Sof2, da habe ich jeden zweiten Schritt gespeichert, weil es anders fast nicht geht. Das killt total den Spielfluß, aber anders kommt man kaum weiter. Besipiel 2: Halo. Sehr fair verteilte Speicherpunkte, man ist gefordert und das Spiel läuft unheimlich flüssig. Dank des automatisch aufladenden Schutzschirms ist es völlig unnötig einen alten Spielstand zu laden. (Was ja auch nicht geht). Optimal!
Beispiel 3: Enclave (X-Box): Hier ist es entscheidend mit welchem Charakter man den Level angeht und welche Ausrüstung man benutzt. Ein speichern im Level würde also dazu führen daß man sich mit dem falschen Charakter versucht durchzubeißen, was in eine Quicksave/Quickload Orgie ausarten würde und den Spielspaß komplett killen würde. Also besser den Level neu beginnen und einen anderen Charakter mit anderer Ausrüstung auswählen. Daher darf man auch erst am Ende des Levels speichern. Sehr spannend und sehr motivierend wenn man einen schweren Level geschafft hat, allerdings teilweise auch frustrierend wenn man wieder mal 5 Schritte vorm Schluß draufgeht. Beispiel4: Turok Evolution(X-Box). Speichern auch nur am Ende eines Levels, allerdings ist es hier ziemlich mies, da die Levels teilweise elendlich lang sind, und es durch die hackelige Steuerung passieren kann daß einem ein 0815 Gegner einfach so den Garaus macht. Außerdem kommen teilweise unfaire Fallen vor, in die man erstmal chancenlos hineintappt. Stellenweise ziemlich frustrierend, selbst für Hardcore-Shooter-Fans.
Trotzdem finde ich dieses System inzwischen besser als das freie speichern, da man dann am Ende eines Levels wenigstens ein befriedigdes Gefühl hat etwas vollbracht zu haben. Außerdem ist es auf diese Weise spannender.
...ach ja, zurück zum Thema, mein Wertungsvorschlag für Mafia:85%. An sich 90, aber die kleinen Macken drücken den Spielspaß doch etwas