Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Thema Autor
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Sa, 22. Apr 2006, 14:51

Aber wie Early finde ich, dass man Design-Entscheidungen der Entwickler nicht einfach so umgehen sollte. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Da ist was Wahres dran. Aber für Oblivion kann ich Entwarnung geben: es sind einfach nur schlechte Design-Entscheidungen. ;)
Cheers,
Nackter Onkel

___________________________________________
"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

So, 23. Apr 2006, 03:31

...auch entwickler muessen sich den respekt fuer ihr design verdienen. mit dem mainstream-ruck (auto-scaling und streichen von moeglichkeiten fuer den spieler) bei Oblivion haben sie diesen respekt bei mir ziemlich verloren.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

So, 23. Apr 2006, 07:02

Tequila! hat geschrieben:
Man könnte auch das Ausschalten von Scaling als Cheaten bezeichnen.
Was nix dran ändert, dass das Spiel dadurch erst spielbar wird.
Oder anders: wenn ein Bug einen Endgegner unbesiegbar und damit das Spiel unschaffbar macht, wäre dann ein entsprechender Patch ein Cheat? :)

Da ich auf der 360 gespielt habe konnte ich das Scaling natürlich nicht ausschalten, trotzdem habe ich das Spiel einigermaßen problemlos durchgeschafft. Die Gegner waren manchmal relativ einfach, manchmal schwer und normalerweise immer fordernd. Im Zweifelsfall kann man ja immer noch den Schwierigkeitsgrad etwas runterdrehen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Thema Autor
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

So, 23. Apr 2006, 08:00

Dachte mir schon, dass so eine Reaktion auf mein ziemlich unpräzises "spielbar" kommt.
Was ich meinte war: So, dass es wirklich Spaß macht. Beim ersten Mal Durchspielen, habe ich gelevelt wie ein Großer und bin ab Lvl 25 auf dem normalen Schwierigkeitsgrad verzweifelt. Beim zweiten Versuch habe ich nur bis Stufe 5 gelevelt und kam ohne einen einzigen Fetzen Ausrüstung sowas von locker voran, dass es eine wahre "Freude" war.

Natürlich sind beide Varianten "spielbar". Aber schön ist anders. ;)
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am So, 23. Apr 2006, 08:01, insgesamt 2-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel



___________________________________________

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 23. Apr 2006, 10:47

KylRoy hat geschrieben:
...auch entwickler muessen sich den respekt fuer ihr design verdienen. mit dem mainstream-ruck (auto-scaling und streichen von moeglichkeiten fuer den spieler) bei Oblivion haben sie diesen respekt bei mir ziemlich verloren.


Es kann halt nicht jeder Schuss ein Treffer sein. Der "Mainstream-Ruck Richtung Quest-Hilfen (Pfeile, Journal, etc) ist auf der anderen Seite dafür prima gelungen.

Dachte mir schon, dass so eine Reaktion auf mein ziemlich unpräzises "spielbar" kommt.
Was ich meinte war: So, dass es wirklich Spaß macht. Beim ersten Mal Durchspielen, habe ich gelevelt wie ein Großer und bin ab Lvl 25 auf dem normalen Schwierigkeitsgrad verzweifelt. Beim zweiten Versuch habe ich nur bis Stufe 5 gelevelt und kam ohne einen einzigen Fetzen Ausrüstung sowas von locker voran, dass es eine wahre "Freude" war.


Bei mir werden die Gegner auch immer schwerer obwohl ich erst Level 11 bin. Und dabei steigere ich eh in erster Linie meine Kampf-Talente. Ich hoffe, dass sich das bald wieder entschärft. Sonst werde ich auch bald verzweifeln.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

So, 23. Apr 2006, 20:07

Tequila! hat geschrieben:
Dachte mir schon, dass so eine Reaktion auf mein ziemlich unpräzises "spielbar" kommt.
Was ich meinte war: So, dass es wirklich Spaß macht. Beim ersten Mal Durchspielen, habe ich gelevelt wie ein Großer und bin ab Lvl 25 auf dem normalen Schwierigkeitsgrad verzweifelt. Beim zweiten Versuch habe ich nur bis Stufe 5 gelevelt und kam ohne einen einzigen Fetzen Ausrüstung sowas von locker voran, dass es eine wahre "Freude" war.

Natürlich sind beide Varianten "spielbar". Aber schön ist anders. ;)


Naja, ich war gegen Ende der Hauptquest Level 22 oder so und fand es ganz angenehm. Wie gesagt: im Notfall kann man ja immer noch die Schwierigkeit runterdrehen, dann wird es wirklich easy.

Du hast schon recht, es ist nicht optimal, aber ich denke bei einem so komplexen Spiel (im Bezug auf dei Möglichkeiten des Spielers) ist es auch sehr schwer ein richtiges Balancing zu finden.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

So, 23. Apr 2006, 20:25

Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
...auch entwickler muessen sich den respekt fuer ihr design verdienen. mit dem mainstream-ruck (auto-scaling und streichen von moeglichkeiten fuer den spieler) bei Oblivion haben sie diesen respekt bei mir ziemlich verloren.


Es kann halt nicht jeder Schuss ein Treffer sein. Der "Mainstream-Ruck Richtung Quest-Hilfen (Pfeile, Journal, etc) ist auf der anderen Seite dafür prima gelungen.


...naja, bei den TES-veteranen ist das aber gar nicht gut angekommen. die finden es so jetzt deutlich uninteressanter. kein levitieren, kein klettern, stadte als extra-zelle. keine navigation mehr durch landmarken. das sind alles rueckschritte. das autoscaling natuerlich auch.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 23. Apr 2006, 21:27

KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
...auch entwickler muessen sich den respekt fuer ihr design verdienen. mit dem mainstream-ruck (auto-scaling und streichen von moeglichkeiten fuer den spieler) bei Oblivion haben sie diesen respekt bei mir ziemlich verloren.


Es kann halt nicht jeder Schuss ein Treffer sein. Der "Mainstream-Ruck Richtung Quest-Hilfen (Pfeile, Journal, etc) ist auf der anderen Seite dafür prima gelungen.


...naja, bei den TES-veteranen ist das aber gar nicht gut angekommen. die finden es so jetzt deutlich uninteressanter. kein levitieren, kein klettern, stadte als extra-zelle. keine navigation mehr durch landmarken. das sind alles rueckschritte. das autoscaling natuerlich auch.


Also die Richtungs-Anzeigen und die verbesserte Automap sind doch super. Ich bin allerdings auch in den meisten Spielen ziemlich orientierungslos (hab ich eh erst in einem anderen Thread geschrieben). Daher bin ich über sowas natürlich begeistert. Die ewige Herumsucherei geht mir immer ziemlich auf den Geist.

Das Levitieren war bei Morrowind meiner Erinnerung nicht ganz perfekt. Ich weiß es zwar nicht mehr so genau, aber irgendwie hatte ich dabei immer Probleme, die mich geärgert haben. Ich hab die Levitation sicher nicht vermisst.

Ans Klettern kann ich mich gar nicht erinnern. Gab's das bei Morrowind? Daggerfall hab ich ausgelassen.

Das Auto-Scaling ist natürlich ein Kritikpunkt. Aber wie gesagt: Nicht jeder Schuss ist ein Treffer. Im fünften Teil ist die Sache hoffentlich wieder Geschichte.
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11174
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

So, 23. Apr 2006, 21:36

Early hat geschrieben:
Das Levitieren war bei Morrowind meiner Erinnerung nicht ganz perfekt. Ich weiß es zwar nicht mehr so genau, aber irgendwie hatte ich dabei immer Probleme, die mich geärgert haben. Ich hab die Levitation sicher nicht vermisst.


Das einzige Problem, das ich damit hatte, war, dass ich die Navigation den engen Gängen oben in den Telvanni-Türmen, wenn die Wirkung des Levitations-Zaubers noch nicht verflogen war, reichlich hakelig fand.

Ans Klettern kann ich mich gar nicht erinnern. Gab's das bei Morrowind? Daggerfall hab ich ausgelassen.


Damit dürfte das alte "Wie komme ich auf die andere Seite dieses Gebirgszugs?"-Problem gemeint sein. Wenn das bei Oblivion nicht mehr vorhanden ist, kann das nur ein Vorteil sein. Ich fand es nämlich hochgradig nervig, teilweise Ewigkeiten suchen zu müssen, bis ich mal eine Stelle gefunden hatte, an der man über den Berg kraxeln konnte...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 23. Apr 2006, 22:18

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Das Levitieren war bei Morrowind meiner Erinnerung nicht ganz perfekt. Ich weiß es zwar nicht mehr so genau, aber irgendwie hatte ich dabei immer Probleme, die mich geärgert haben. Ich hab die Levitation sicher nicht vermisst.


Das einzige Problem, das ich damit hatte, war, dass ich die Navigation den engen Gängen oben in den Telvanni-Türmen, wenn die Wirkung des Levitations-Zaubers noch nicht verflogen war, reichlich hakelig fand.


Ja genau! Die dämlichen Türme und das Levitieren. Das hat mir seinerzeit ordentlich viel Frust beschert.

fflood hat geschrieben:
Ans Klettern kann ich mich gar nicht erinnern. Gab's das bei Morrowind? Daggerfall hab ich ausgelassen.


Damit dürfte das alte "Wie komme ich auf die andere Seite dieses Gebirgszugs?"-Problem gemeint sein. Wenn das bei Oblivion nicht mehr vorhanden ist, kann das nur ein Vorteil sein. Ich fand es nämlich hochgradig nervig, teilweise Ewigkeiten suchen zu müssen, bis ich mal eine Stelle gefunden hatte, an der man über den Berg kraxeln konnte...


Und das ist mir sicherlich auch noch nicht abgegangen.
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

So, 23. Apr 2006, 22:31

ich fand das Telvanni-design, welches ja die levitation erforderte schlichtweg genial. :)

bei Daggerall konnte man z.b. nachts ueber stadtmauern klettern wenn die tore geschlossen waren. das ist ja auch alles weggefallen. *seufz*

bei Morrowind konnte man z.b. einen huegel nutzen um ueber eine stadtmauer zu springen oder sogar auf der mauer entlanglaufen, was toll war auf der flucht vor den wachen. ist auch weggefallen. *doppelseufz*
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11174
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

So, 23. Apr 2006, 22:32

Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Das einzige Problem, das ich damit hatte, war, dass ich die Navigation den engen Gängen oben in den Telvanni-Türmen, wenn die Wirkung des Levitations-Zaubers noch nicht verflogen war, reichlich hakelig fand.


Ja genau! Die dämlichen Türme und das Levitieren. Das hat mir seinerzeit ordentlich viel Frust beschert.


Wenn es wenigstens eine Möglichkeit gegeben hätte, den Zauber bei Bedarf einfach "abzuschalten"...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 23. Apr 2006, 22:50

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Das einzige Problem, das ich damit hatte, war, dass ich die Navigation den engen Gängen oben in den Telvanni-Türmen, wenn die Wirkung des Levitations-Zaubers noch nicht verflogen war, reichlich hakelig fand.


Ja genau! Die dämlichen Türme und das Levitieren. Das hat mir seinerzeit ordentlich viel Frust beschert.


Wenn es wenigstens eine Möglichkeit gegeben hätte, den Zauber bei Bedarf einfach "abzuschalten"...


Stimmt! Man musste immer warten bis der Zauber wieder vorbei war. :arg:

@Kylroy: Masochismus ist dir nicht gar so fern, gell? :wink:

Was mich viel mehr stört, ist immer noch dieses blöde Diebstahl-Prinzip. Das Wachen auf der ganzen Welt sofort jeden kleinen gestohlenen Gegenstand erkennen, ist einfach nur dämlich. Und das war beim Vorgänger auch schon so. Für Klau-Tipps stehe ich übrigens immer noch offen! :)
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mo, 24. Apr 2006, 03:40

Early hat geschrieben:

@Kylroy: Masochismus ist dir nicht gar so fern, gell? :wink:

Was mich viel mehr stört, ist immer noch dieses blöde Diebstahl-Prinzip. Das Wachen auf der ganzen Welt sofort jeden kleinen gestohlenen Gegenstand erkennen, ist einfach nur dämlich. Und das war beim Vorgänger auch schon so. Für Klau-Tipps stehe ich übrigens immer noch offen! :)


...hey, ich hab anno '87 angefangen ernsthaft zu gamen und bin seitdem einiges gewoehnt. ich brauch' eben meine challenge, sonst ist es uninteressant. mit maso hat das gar nix zu tun... :)
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Thema Autor
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Mo, 24. Apr 2006, 08:00

@Klauen: Das einzige Problem war bei mir bisher, dass Wachen, die *ich anspreche*, sofort erkennen, dass ich etwas gestohlen habe. Auf mich zugehen und verhaften .... das machen sie eigentlich nur, wenn mich jemand beim Klauen unmittelbar beobachtet hat und dann auch entsprechend losquiekt ("Verdammter Dieb!" usw).

Mein Tipp (auch fürs RL): einfach nicht mit den Ermittlungsbehörden reden. Einer polizeilichen Ladung muss man nicht Folge leisten ... :green:
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Mo, 24. Apr 2006, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel



___________________________________________

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste