Wird man wenigstens in Oblivion von den anderen Mitgliedern anständig behandelt oder reichts auch grad für ein "Servus"?
Das Problem scheint zu sein, dass das alles von Hand geskriptet ist. Daher wird man zwar von den meisten Gildenmitgliedern mit "Hallo Erzkanzler!" begrüßt, aber das war es in der Regel auch schon wieder. Besonders unangnehm fällt mangelhaftes Skripting eigentlich nur da auf, wo Gildenmitglieder auftauchen, deren Existenz den Entwicklern offenbar nicht mehr erinnerlich war. Da entstehen zuweilen schon skurile Situationen.
Zu meinem Liebelingsthema Scaling: Das Prinzip als solches, mag ok sein. Aber mich wundert, dass hier ernsthaft Leute vertreten, dass es auch in Oblivion brauchbar umgesetzt ist.
Es stimmt zwar, dass ich dadurch *immer* auf Gegner treffe, die ich besiegen kann. Aber ist das Sinn der Übung? Ich meine: Ich bin gestern ohne Waffen und nur mit dem Arenagewand der Großmeister der Arena von ImperialCity geworden. Sozusagen der Kämpfer-Übergott. In allen anderen Außenbereichen und Interiors von Cyrodills springe ich sogar als nackerte Amazone durch die Gegend und haue Monster im wahrsten Sinne des Wortes die Faust in die Visage. Funktioniert prima. Equipment? Who needs stinking equipment?
Das mag für alle nicht Rollenspieler ok sein, denn bei Shootern wird der Charakter ja auch im Verhältnis zu den Gegnern gegen Ende des Spiels "schwächer" (=er entwickelt sich nicht und die Gegner werden stärker/mehr, idR mit einem geringen Ausgleich durch bessere Waffen).
Aber ein RPG funktioniert aus meiner Sicht idealerweise anders. Im Endeffekt spielt sich das Ganze so, als gäbe es schlicht und einfach gar keinen Levelaufstieg. Wenn man eine solche Anpassung an Shooter und damit an den Massenmarkt wollte, wäre es der ehrlichere (und sogar noch einfachere) Weg gewesen, dieses Element eines Rollenspieles einfach komplett wegzulassen.
Mit Plugin das Scaling auszustellen ist aber auch keine 100%ig zufriedenstellende Lösung. Gutes Balancing ist nunmal Aufgabe der Entwickler und dabei eine Kunst. "Per Zufall" erreicht man das sicher nicht. Auch wenn jede zufällige Verteilung von Monsterstärken besser sein dürfte, als das, was zur Zeit ist ...