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Early
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Do, 30. Mär 2006, 15:26

Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Bei meinen Games steht meistens in der Readme sowas wie "installieren Sie den neuesten Grafikkartentreiber". Jedenfalls gibt es mit dem Game Informationen, die darauf hinweisen warum ein Spiel evtl. auf einem System nicht laufen könnte. Wer die Informationen in diesen Readmedateien z. B. ignoriert sollte sich nicht wundern wenn es Probleme gibt.

Hardbern


Ich habe aber auch schon von Spielen gehört, die ausgerechnet mit den neuesten Treibern dann nicht mehr funktionieren. :)

Soll heißen: Selbst wenn man sein System super pflegt, kann es immer wieder Ärgernisse geben. Auch wenn die Chancen dazu natürlich sicher geringer sind.
CU Early
 
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thwidra
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Do, 30. Mär 2006, 16:46

Dirty Harry hat geschrieben:
Außerdem sollte das doch nicht wieder in eine endlose PC-vs-Konsole Diskussion ausarten, oder? Songwriter wollte Hilfe bei der Entscheidung, und ich denke die Hilfe lautet ganz klar: Hängt von der Leistungsfähigkeit seines PCs ab, mehr muß man dazu doch nicht sagen.

Ich finde, das hängt noch von viel mehr Umständen ab als nur der Leistungsfähigkeit des PCs.

Hast du Interesse an Mods und Plugins? Dann kommst du um die PC-Version nicht herum, weil es bereits jetzt eine ganze Anzahl davon für Oblivion gibt.
Hast du einen leistungsfähigen PC oder planst, dir in den nächsten Jahren einen neuen PC zuzulegen? Dann kommst du um die PC-Version nicht herum. Mit starker Hardware lohnt sich ein späteres erneutes Spielen nahezu immer. Auf der Konsole bleibst du auf immer und ewig auf demselben Niveau hängen (Stichwort: minutenlange Ladezeiten). Ansonsten hast du auch nur in der PC-Version schickes HDR-Lighting.
Hast du Hoffnung, jemals ein vollständig gepatchtes Oblivion zu spielen? Dann kommst du um die PC-Version nicht herum. Auf der Xbox360 wird man sich nicht die Mühe machen dürfen, riesige Sprachausgabe-Patches rauszuhauen. Schließlich ist es MS-Politik, keine Spiele inhaltlich zu patchen.
Willst du 10 Euro sparen und dafür mal wieder ins Kino gehen? Dann kommst du um die... na, du weißt schon. ;)
 
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tafkag
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Do, 30. Mär 2006, 17:46

Abdiel hat geschrieben:
tafkag: Ich zitiere doch eigentlich gar nicht gerne, daher bezweifel ich jetzt einfach mal kühn, dass ich es weiter vorn getan habe. ;)

Dann blätter zurück und überzeuge Dich vom Gegenteil. :P
 
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songwriter
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Do, 30. Mär 2006, 18:33

Mmmh, ich glaub jetzt ist genau das passiert was ich vermeiden wollte...Eine Diskussion PC vs Konsole ist wirklich überflüssig (vor allem bei einem eigentlich so genialen Thema wie Oblivion). Ich besitze sowohl einen PC (Athlon 64 mit einer 66er GT) als auch eine XBox360. Mir ging es wirklich nur darum auf welchem System ich mir das Spiel zulege ( Danke Dirty Harry!).
Ein Kollege von mir hat sich die XBox360-Version gekauft (obwohl er auch einen PC besitzt, ist keine Schande mehere Plattformen zu besitzen...) und spielt sie seit Freitag. Jeden Abend bekomme ich Bericht von ihm und kurz gesagt, er ist überwältigt von dem Spiel und sehr zufrieden mit der XBox Version (keine Bugs bisher).
Mir war folgendes wichtig: Ich hatte das Gefühl mit meinem PC nicht in den vollen Genuß der Sichtweite zu kommen (in Morrowind hätte ich so gerne ein Stückchen weiter gesehen, aber der Hardwarehunger war gigantisch...) ohne eine Ruckelorgie zu kassieren, es geht mir gar nicht mal um die anderen Grafikdetails. Mein Kollege berichtet mir von einer grandiosen Sichtweite bei flüssigem Spiel. So denke ich werde ich mich für die XBox Version entscheiden (auch wenn die teuerer ist). Keine Grundsatzfrage, sondern nur praktisch gedacht.

Grüße
Song
 
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Hattori Hanso
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Do, 30. Mär 2006, 19:58

Wie gesagt, überland kommt es ab und zu zu kurzen Rucklern, aber keine konstant niedrige Framerate. Die Sichtweite ist wirklich gigantisch, wodurch man natürlich Objekte aufpoppen sieht.
Ich kann jetzt nicht genau abschätzen wie gut Dein PC leistungsmäßig ist, das können aber andere. Ansosnten hat thwidra ja auch ein paar richtige Argumente für die PC-Version gebracht.
Nur eine Anmerkung dazu: HDR scheint ja nicht auf allen Rechnern zu funktionieren, auf der 360 habe ich gigantische Tag/Nachtwechsel, weiße Ruinen strahlen bei nacht richtiggehend usw. Da kommt jetzt für mich wieder die Frage auf wie die PC-Version aussieht, in fast allen Tests habe ich gelesen daß es optisch praktisch keinen Unterschied zwischen PC und 360 geben soll, ich kann nicht glauben daß es allen Testern entgangen wäre wenn es auf dem PC bessere Lichteffekte geben würde. (oder daß alle zu blöd sind auf dem PC HDR zu aktivieren...laut Tequila soll es ja standardmäßig an sein.)

Ohoh, hoffentlich liest Doc das nicht... :wink:

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Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Do, 30. Mär 2006, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
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...

Fr, 31. Mär 2006, 12:14

...ich werd mich jetzt nicht ueber die grafik auslassen weil mir "sehr gut" einfach genuegt. naja, wenn ich ehrlich bin tut es "gut" auch. und eigentlich ist es mir ziemlich egal. :)

also zum gameplay: ich habe festgestellt, dass mir der zeitablauf etwas zu schnell geht (30fach zur normalzeit). also hab ich das auf die haelfte reduziert

"set timescale to 15.0" in der console. wird dann mit dem spielstand gesaved.

was mich auch immer deutlicher nervt ist das leve-scaling der monster. deswegen verwende ich jetzt definitiv das NoMonsterLvl-plugin. das funktioniert ueberraschenderweise mit einem angefangenen game. also nur bei "Data" anklicken.
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Alex
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Re: ...

Fr, 31. Mär 2006, 13:02

KylRoy hat geschrieben:
was mich auch immer deutlicher nervt ist das leve-scaling der monster. deswegen verwende ich jetzt definitiv das NoMonsterLvl-plugin. das funktioniert ueberraschenderweise mit einem angefangenen game. also nur bei "Data" anklicken.


Ich bin da weiterhin unschlüssig. Also, ich finde auch beim aktuellen Level (18, glaub ich), dass manche Dungeons leicht und manche schwer sind, mitleveln hin oder her. Bleibt abzuwarten, ob immer die gleichen Dungeons weiterhin schwer bleiben. Nördlich von Skingrad zB gibt es einen kleinen Quest, ein Bauer ist in einen Dungeon reingelaufen. Ich bin kurz rein und gleich wieder raus - Magier, die ziemlich unangenehme Bären herbeizaubern und sich auch noch selbst heilen können - gegen zwei auf einmal hatte ich keine Chance. Mal schaun, ob sich das ändert, wenn ich es erneut probiere. Solche Probleme habe ich aber nur selten und vielleicht sollte ich auch mal meine Möglickeiten besser ausschöpfen, wozu habe ich denn zig Tränke, (Zauber-)Schriftrollen usw.
 
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Re: ...

Fr, 31. Mär 2006, 13:59

Alex hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
was mich auch immer deutlicher nervt ist das leve-scaling der monster. deswegen verwende ich jetzt definitiv das NoMonsterLvl-plugin. das funktioniert ueberraschenderweise mit einem angefangenen game. also nur bei "Data" anklicken.


Ich bin da weiterhin unschlüssig. Also, ich finde auch beim aktuellen Level (18, glaub ich), dass manche Dungeons leicht und manche schwer sind, mitleveln hin oder her. Bleibt abzuwarten, ob immer die gleichen Dungeons weiterhin schwer bleiben. Nördlich von Skingrad zB gibt es einen kleinen Quest, ein Bauer ist in einen Dungeon reingelaufen. Ich bin kurz rein und gleich wieder raus - Magier, die ziemlich unangenehme Bären herbeizaubern und sich auch noch selbst heilen können - gegen zwei auf einmal hatte ich keine Chance. Mal schaun, ob sich das ändert, wenn ich es erneut probiere. Solche Probleme habe ich aber nur selten und vielleicht sollte ich auch mal meine Möglickeiten besser ausschöpfen, wozu habe ich denn zig Tränke, (Zauber-)Schriftrollen usw.


Diese Quest habe ich schon gespielt und die war mit meinem Level 4 oder 5 Kämpfer ziemlich einfach. Nichts mit Magiern die Bären herbeizaubern.
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Re: ...

Fr, 31. Mär 2006, 14:27

Dirty Harry hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
was mich auch immer deutlicher nervt ist das leve-scaling der monster. deswegen verwende ich jetzt definitiv das NoMonsterLvl-plugin. das funktioniert ueberraschenderweise mit einem angefangenen game. also nur bei "Data" anklicken.


Ich bin da weiterhin unschlüssig. Also, ich finde auch beim aktuellen Level (18, glaub ich), dass manche Dungeons leicht und manche schwer sind, mitleveln hin oder her. Bleibt abzuwarten, ob immer die gleichen Dungeons weiterhin schwer bleiben. Nördlich von Skingrad zB gibt es einen kleinen Quest, ein Bauer ist in einen Dungeon reingelaufen. Ich bin kurz rein und gleich wieder raus - Magier, die ziemlich unangenehme Bären herbeizaubern und sich auch noch selbst heilen können - gegen zwei auf einmal hatte ich keine Chance. Mal schaun, ob sich das ändert, wenn ich es erneut probiere. Solche Probleme habe ich aber nur selten und vielleicht sollte ich auch mal meine Möglickeiten besser ausschöpfen, wozu habe ich denn zig Tränke, (Zauber-)Schriftrollen usw.


Diese Quest habe ich schon gespielt und die war mit meinem Level 4 oder 5 Kämpfer ziemlich einfach. Nichts mit Magiern die Bären herbeizaubern.


...ich werd mal nach der quest ausschau halten und euch dann sagen was fuer gegner es ohne scaling gibt. :)

als ich die "Go-Fishing-quest" gemacht habe und waehrendessen einen levelaufstieg hatte sind danach gleich staerkere fische gekommen. fand ich ziemlich albern...
Zuletzt geändert von KylRoy am Fr, 31. Mär 2006, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Jedenfalls freut mich, dass ich jetzt nicht mehr so ganz alleine dastehe als Gegner aller levelnden Monster. Zumindest so, wie es bei Oblivion läuft. :)
Cheers,
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Fr, 31. Mär 2006, 17:21

ich hab auch noch ein sehr brauchbares mod fuer Archer gefunden. macht die pfeilflugbahn und geschwindigkeit realistischer:

http://www.elderscrolls.com/forums/inde ... 80550&st=0

werd ich umgehend testen... :)
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Re: ...

Fr, 31. Mär 2006, 18:57

Dirty Harry hat geschrieben:
Diese Quest habe ich schon gespielt und die war mit meinem Level 4 oder 5 Kämpfer ziemlich einfach. Nichts mit Magiern die Bären herbeizaubern.


Um ehrlich zu sein, es war nicht nördlich von Skingrad sondern nördlich von Kvatch. (wie peinlich)
 
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Re: ...

So, 2. Apr 2006, 13:51

Alex hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Diese Quest habe ich schon gespielt und die war mit meinem Level 4 oder 5 Kämpfer ziemlich einfach. Nichts mit Magiern die Bären herbeizaubern.


Um ehrlich zu sein, es war nicht nördlich von Skingrad sondern nördlich von Kvatch. (wie peinlich)


Genau genommen irgendwo zwischen Kvatch und der Monastry wo man Jauffre trifft.
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So, 2. Apr 2006, 18:40

...hab das Pfeil-plugin mal angetestet und das behalte ich erstmal. die höherwertigen pfeile flutschen jetzt richtig und die ballistik kommt mir auch realistischer vor. -> empfehlung.
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Drecksspiel. Trotz aller "Mängel" macht es süchtig wie sau. Dass ich meine Arbeit liegen lasse kommt eigentlich nie vor. Zumindest bisher ... :roll:
Songwriter: Van Morrison Fan? :green:
Cheers,

Nackter Onkel



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