Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Wertungen 1/06

Fr, 25. Nov 2005, 18:13

Wegen der Vollversion "Silent Storm" (hat das eigentlich jemand gespielt?) habe ich mir zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder eine PCA gekauft. Ungelogen: ich schlage das Heft an einer willkürlichen Stelle auf und was erblicke ich? Ein reales Nacktfoto (Bilduntertitel: "Was ist nur mit unseren Frauen los? Zu blöd zum Zuknöpfen!", Seite 32) :roll:

Just in dieser Ausgabe wurde übrigens das Wertungssystem überarbeitet: jedes Spiel hat als Ausgangswert 100%, davon werden dann für die Kritikpunkte Prozente abgezogen (z.B. CoD2: Quasi keine Story -4%, Wenig Identifizierung mit Helden -3% etc). Gratulation PCA, damit habt ihr die GS als Spielemag mit dem idiotischsten Wertungssystem abgelöst.

Seltsam: die halbe Crew der PCG scheint inzwischen zur PCA gewechselt zu sein (Weiß, Gooding, Sauerteig etc). Entweder das, oder beide Hefte werden von ein und denselben Redis gemacht...

Hier noch die Wertungen:
(Argh, die PCA schreibt gar nicht die Spielenamen in die Überschrift, sondern dämliche Sprüche. Und ich habe mich schon gewundert, was für seltsame Titel die Spiele inzwischen haben ("Bücken und Klappe halten!").
Call of Duty 2 - 90
Gun - 84
Battlefront 2 - 82
King Kong - 85
Starship Troopers - 72
Knights of the Temple 2 - 83
Cold War - 72
The Suffering - 82
Quake 4 - 88
Vietcong 2 - 84
X3 - 77
The Movies - 84
Age of Empires - 87
UFO Aftershock - 69
Civilization 4 - 88
Need for Speed Most Wanted - 90
Ankh - 86
City of Villains - 84
Crime Life - 50
Rag Doll Kung Fu - 78
Glider- 53
Elite Warriors Vietnam - 61
Shoot the Chief - 12
Ultimate Pinball Challenge - 68
Pilot Down Behind Enemy Lines - 50
In 80 Tagen um die Welt - 63
Gene Troopers - 68
Hamster Heroes - 37
Balko - 50
Mission Kursk - 61
Shadow Vault - 53
Law & Order 3 Bei Aufschlag Mord - 46
Terrorist Takedown 2 - 54
Mall Tycoon 2 - 48
Battle Mages Sign of Darnkness - 58
Keepsake - 60
Puerto Rico - 60
Diplomacy - 68
Great Invasions - 47
Legion Arena - 74
Fritz 9 - 89
Sniper Elite - 68
Zoo Tycoon 2 Endangered Species - 72
Im Namen des Gesetzes - 38
RTL Skispringen 2006 - 82
Football Manager 2006 - 80
Monster Trux Extreme - 55
Pax Galaxia - 41
Ski Resort Extreme - 57
Hinter Gittern Vol. 2 - 42
GT Racers - 29
Ski Racing 2006 - 81
RTL Ski Alpin 2006 - 80
Amer5ican Chopper - 56
Action Girlz - 42
Autobahn Raser Police Madness - 35
Autobahn Raser Destruction Madness - 17
Urban Extreme - 39

*ufz*

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Re: Wertungen 1/06

Fr, 25. Nov 2005, 18:41

Cloud hat geschrieben:
Ein reales Nacktfoto (Bilduntertitel: "Was ist nur mit unseren Frauen los? Zu blöd zum Zuknöpfen!", Seite 32) :roll:

Klingt wie ein typisches Bild aus den Leserbriefseiten...

Seltsam: die halbe Crew der PCG scheint inzwischen zur PCA gewechselt zu sein (Weiß, Gooding, Sauerteig etc). Entweder das, oder beide Hefte werden von ein und denselben Redis gemacht...

Soweit ich weiß, sind die da schon immer munter hin- und hergewechselt.

Shoot the Chief - 12

Was ist das - eine Kochsimulation? ;-)

edit: Achso, Chief steht da... :oops:

Balko - 50

Gab's nicht vor Jahren mal eine TV-Serie (ich glaube auf RTL), die so hieß?

Autobahn Raser Police Madness - 35
Autobahn Raser Destruction Madness - 17

Meine Güte, wieviele Autobahn Raser gibt's denn mittlerweile?
Zuletzt geändert von fflood am Fr, 25. Nov 2005, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 25. Nov 2005, 19:16

fflood hat geschrieben:
Klingt wie ein typisches Bild aus den Leserbriefseiten...

Ist es tatsächlich. Inzwischen habe ich bemerkt, dass auf der nächsten Seite gleich noch eins ist. Wie verzweifelt muss man eigentlich sein, um sowas zu machen?

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 25. Nov 2005, 19:29

Schau die doch mal die Auflage der PCA an. ;-)

Wobei ich mir da manchmal nicht so ganz sicher bin, was da die Rolle der Henne übernimmt und was die des Eis...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 25. Nov 2005, 22:31

fflood hat geschrieben:

Shoot the Chief - 12

Das hab ich in der PCG schon gesehen. Ist ein Moorhuhn-Derivat, nur noch simpler. Da läuft ein typischer Büroboss herum und man muss ihn mit Papierkügelchen usw. abschießen. Besonders bezeichnend finde ich, dass derjenige, der dem Spiel den Titel gegeben hat, offenbar nicht richtig englisch kann. IMHO müsste es "Shoot the Boss" heißen. Chief heißt Häuptling (oder auch Polizeichef, aber nicht das, was hier gemeint ist).

Balko - 50

Die gibt es immer noch. Sonst käme ja nicht jetzt ein Spiel dazu raus. RTL bringt derzeit eh besonders viele Spiele raus (Im Namen de Gesetzes ist auch eine Serie).
Zuletzt geändert von Ganon am Fr, 25. Nov 2005, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 25. Nov 2005, 23:26

Ganon2000 hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Shoot the Chief - 12

Das hab ich in der PCG schon gesehen. Ist ein Moorhuhn-Derivat, nur noch simpler. Da läuft ein typischer Büroboss herum und man muss ihn mit Papierkügelchen usw. abschießen. Besonders bezeichnend finde ich, dass derjenige, der dem Spiel den Titel gegeben hat, offenbar nicht richtig englisch kann. IMHO müsste es "Shoot the Boss" heißen. Chief heißt Häuptling (oder auch Polizeichef, aber nicht das, was hier gemeint ist).

Ich hatte auch am ehesten eine Software-Umsetzung von "Cowboy und Indianer" vermutet. ;-)

Balko - 50

Die gibt es immer noch. Sonst käme ja nicht jetzt ein Spiel dazu raus. RTL bringt derzeit eh besonders viele Spiele raus (Im Namen de Gesetzes ist auch eine Serie).

...oder "Hinter Gittern" (wo ich es bei dem Titel immer schade finde, dass die Serie nicht autobiographisch ist). Von "Im Namen des Gesetzes" hab ich aber noch nie gehört - ist das 'ne Gerichtsshow?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 26. Nov 2005, 12:28

Hab mir auch überlegt die PCA wegen Silent Storm zu kaufen. Meine letzte liegt auch schon längere Zeit zurück. Wobei ich sagen muss, dass ich das Heftl eigentlich ganz unterhaltsam fand - der "Humor" ist so abgrundtief dämlich, dass er IMHO echt schon wieder lustig ist. (Ich muss zB auch über die von dir beschriebene BU ein bisschen schmunzeln).

Die Redakteure scheinen aber wirklich zweigleisig zu fahren. Weiss, Sauerteig und Gooding schreiben auf alle Fälle derzeit auch voll für die PC Games. Da musste wohl einiges eingepart werden, um die PCA noch halbwegs rentabel zu halten (falls sie das überhaupt ist).

Ist eigentlich noch dieser türkische Redakteur dabei?
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 26. Nov 2005, 13:03

fflood hat geschrieben:

Balko - 50

...oder "Hinter Gittern" (wo ich es bei dem Titel immer schade finde, dass die Serie nicht autobiographisch ist). Von "Im Namen des Gesetzes" hab ich aber noch nie gehört - ist das 'ne Gerichtsshow?

Hab ich das nicht schon mal erzählt, im letzten Wertungsthread? Das ist eine Krimi-Serie, wo es um die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Staatsanwälten geht. Gibt es schon seit Ewigkeiten. Ich hab sie sogar mal eine Zeit lang regelmäßig geguckt...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 26. Nov 2005, 14:59

Early hat geschrieben:
Wobei ich sagen muss, dass ich das Heftl eigentlich ganz unterhaltsam fand - der "Humor" ist so abgrundtief dämlich, dass er IMHO echt schon wieder lustig ist. (Ich muss zB auch über die von dir beschriebene BU ein bisschen schmunzeln).

Nunja, wer auf frauenfeindliche, Ossi-, Polen- und Türken-Witze steht, wird mit der PCA natürlich glücklich werden. Ich finde diese Art von "Humor" einfach nur dämlich, ohne dass es auch nur im geringsten lustig wäre. Kein Vergleich zu dem, was Volker, Udo & Co damals in der PCP praktiziert haben.

Early hat geschrieben:
Die Redakteure scheinen aber wirklich zweigleisig zu fahren. Weiss, Sauerteig und Gooding schreiben auf alle Fälle derzeit auch voll für die PC Games.

Holowaty, Stolzenberg und Lenhardt (dessen Texte in dem Mag stilistisch wirklich völlig deplatziert wirken) sind ebenfalls mit dabei. Bei Hardware und DVD sind's wohl auch die gleichen Leute. Da müsste man glatt mal vergleichen, ob die Redis für die Mags jeweils auch noch Artikel über die gleichen Spiele schreiben...

Early hat geschrieben:
Ist eigentlich noch dieser türkische Redakteur dabei?

Ja.
Zuletzt geändert von Cloud am Sa, 26. Nov 2005, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 26. Nov 2005, 21:32

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Wobei ich sagen muss, dass ich das Heftl eigentlich ganz unterhaltsam fand - der "Humor" ist so abgrundtief dämlich, dass er IMHO echt schon wieder lustig ist. (Ich muss zB auch über die von dir beschriebene BU ein bisschen schmunzeln).

Nunja, wer auf frauenfeindliche, Ossi-, Polen- und Türken-Witze steht, wird mit der PCA natürlich glücklich werden. Ich finde diese Art von "Humor" einfach nur dämlich, ohne dass es auch nur im geringsten lustig wäre. Kein Vergleich zu dem, was Volker, Udo & Co damals in der PCP praktiziert haben.

Klar ist es ein anderer Humor. Einen gewissen Unterhaltungswert hat er IMHO aber allemal - so a la BILD halt.

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Die Redakteure scheinen aber wirklich zweigleisig zu fahren. Weiss, Sauerteig und Gooding schreiben auf alle Fälle derzeit auch voll für die PC Games.

Holowaty, Stolzenberg und Lenhardt (dessen Texte in dem Mag stilistisch wirklich völlig deplatziert wirken) sind ebenfalls mit dabei. Bei Hardware und DVD sind's wohl auch die gleichen Leute. Da müsste man glatt mal vergleichen, ob die Redis für die Mags jeweils auch noch Artikel über die gleichen Spiele schreiben...

Also ich hab seinerzeit beide Mags gelesen und schon da stand einige Male dasselbe drin - besonders bei den Tipps. Das haben sie wohl noch weiter ausgebaut - damit ist das Mag absolut unnötig für mich, da ich ja eh die PCG noch abonniert habe.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 26. Nov 2005, 22:06

Early hat geschrieben:
Klar ist es ein anderer Humor. Einen gewissen Unterhaltungswert hat er IMHO aber allemal

Den hatte er für mich am Anfang auch noch, aber irgendwann nerven die dummen Sprüche nur noch, weil es auch immer wieder das gleiche ist. Zugegeben, manchmal landen sie dann doch noch einen Treffer, aber der geht dann oft ziemlich unter, auch weil man sich schon fast nicht mehr traut, die Bildunterschriften zu lesen...

- so a la BILD halt.

Ich bitte dich - so schlimm ist die PCA nicht mal ansatzweise...

Early hat geschrieben:
Also ich hab seinerzeit beide Mags gelesen und schon da stand einige Male dasselbe drin - besonders bei den Tipps.

Die Tipps sind oft absolut identisch. Das ist mir seinerzeit aber auch erst aufgefallen, als ic bei einem Spiel nicht weiter kam und die Lösung in der PCG mir auch nicht weitergeholfen hat. Da hab ich dann zur PCA gegriffen und... :arg:

Das haben sie wohl noch weiter ausgebaut - damit ist das Mag absolut unnötig für mich, da ich ja eh die PCG noch abonniert habe.

Da ich Spielemagazine sowieso nur noch nach den Vollversionen kaufe, ist mir das ziemlich egal...
Zuletzt geändert von fflood am Sa, 26. Nov 2005, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ranor
Praktikant
Praktikant

Sa, 26. Nov 2005, 22:16

Cloud hat geschrieben:
Just in dieser Ausgabe wurde übrigens das Wertungssystem überarbeitet: jedes Spiel hat als Ausgangswert 100%, davon werden dann für die Kritikpunkte Prozente abgezogen (z.B. CoD2: Quasi keine Story -4%, Wenig Identifizierung mit Helden -3% etc). Gratulation PCA, damit habt ihr die GS als Spielemag mit dem idiotischsten Wertungssystem abgelöst.

Super! Warum ist noch niemand vorher auf diese grandiose Idee gekommen?
Ich bin begeistert!

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 27. Nov 2005, 11:20

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Klar ist es ein anderer Humor. Einen gewissen Unterhaltungswert hat er IMHO aber allemal

Den hatte er für mich am Anfang auch noch, aber irgendwann nerven die dummen Sprüche nur noch, weil es auch immer wieder das gleiche ist. Zugegeben, manchmal landen sie dann doch noch einen Treffer, aber der geht dann oft ziemlich unter, auch weil man sich schon fast nicht mehr traut, die Bildunterschriften zu lesen...

Das ist richtig - deswegen hab ich die PCA seinerzeit auch nur ca. ein Jahr gelesen. Eine erfrischende Abwechslung zu manchen trockenen Berichterstattungen war es aber allemal. Meiner Meinung wäre es auf alle Fälle schade, wenn es die PCA in nächster Zeit nicht mehr geben würde - auch wenn ich sie nicht mehr lese.
CU Early

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
So, 27. Nov 2005, 12:12

@cloud: danke! Bild

Ich finde, es ist aber auch wirklich schwer, in diesem Bereich immer wieder was Neues zu bringen. Zumal man mit den Gags ja auch nur so und so weit variieren kann und der Grundaufbau der Artikel auch gezwungenermaßen immer sehr ähnlich ist (sein muss). Heutzutage mag ich eigentlich alles, was in irgendeiner Weise anders und origineller ist als früher. Mit der GEE kann ich in der Beziehung recht gut leben. Bild
Cheers,
Nackter Onkel

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 27. Nov 2005, 13:25

fflood hat geschrieben:
Zugegeben, manchmal landen sie dann doch noch einen Treffer, aber der geht dann oft ziemlich unter, auch weil man sich schon fast nicht mehr traut, die Bildunterschriften zu lesen...

Bei mindestens 500 Bildunterschriften im Heft ab und zu mal einen Treffer zu landen, ist ja auch kein echtes Kunststück. Und wenn es denn nur die Bildunterschriften wären, wäre das kein Problem, denn die kann man problemlos ignorieren. Allerdings sind auch die Texte mit derartigen Bemerkungen geradezu durchsetzt. Z.B. der Test zu CoD2: "Nur die 14. und 15. Mission zicken. Haben Frauen diese Level konzipiert?" oder "Im Normalfall gehen die Mannen aber brav wie eine domestizierte Frau in Deckung". Was soll das?

Early hat geschrieben:
Meiner Meinung wäre es auf alle Fälle schade, wenn es die PCA in nächster Zeit nicht mehr geben würde

Und ich würde der PCA keine Träne nachweinen, wenn es sie nicht mehr geben würde. Im Gegenteil, ich werde sie in Zukunft selbst dann nicht mehr kaufen, wenn ein interessantes Spiel beiliegt. Da warte ich lieber darauf, bis dieses zur PCG oder SFT durchgereicht wird.