Als Filmliebhaber habe ich mir endlich mal wieder ein PC-Spiel gegönnt: The Movies. Leider fällt mein Fazit nicht unbedingt positiv aus.
Ich fange mal woanders an: Kennt jemand das Spiel "Hollywood Mogul" (HM)? Es stammt von einem Ein-Mann-Team, ist rein textbasiert und nicht gerade abwechslungsreich: http://www.hollywood-mogul.com/
HM läuft schrittweise, in Monaten ab. Zwei Monate, um ein neues Drehbuch zu schreiben, einen um es zu verfeinern, mehrere für den Dreh und je nach Budget noch weitere für die Post-Production. Daher muss man ständig mehrere Projekte am Laufen haben und jeden Monat unzählige Klicks durchführen. Auf Dauer ziemlich nervtötend, um ehrlich zu sein.
Nun habe ich The Movies mal intensiv gespielt und nach einer Weile musste ich feststellen, dass Molyneuxs Spiel dem HM sehr viel mehr ähnelt, als mir lieb ist. Zu Beginn wirkt das Spiel noch frisch und scheint zahlreiche Möglichkeiten zu bieten, wenn man es dann aber wie eine WiSim spielt, funktioniert es nach einer Weile fast genauso, wie der HM, nur mit einer graphischen Oberfläche (die auf Dauer auch noch eher nervt).
Meine gut geölte Maschine besteht aus drei "Crews", die auf drei der sechs verschiedenen Genres spezialisiert sind - 12 Stars (3 Regisseure und 9 Darsteller). Neue Gebäude o.ä. bietet das Spiel nach einer Weile nicht mehr, das Gelände ist eh schon komplett zugebaut, ich kann nichts weiter machen, als Filme zu produzieren. Und, wie gesagt, es hat frappierende Ähnlichkeiten mit dem trockenen HM: Mehrere Mausklicks, um ein Drehbuch in Auftrag zu geben, mehrfach muss jedes Drehbuch dann in die PR-Gebäude gezogen werden, dann wähle ich die Crew aus (und während man beim HM zumindest einige Freiheiten hat, Stars auch in neue Genres einzuführen, schreit The Movies förmlich danach, immer wieder die gleichen Leute zusammen spielen zu lassen). Es kann dann passieren, dass der eine oder andere Star gestresst ist, und das Set verlässt, was den Dreh verzögert (auch HM bietet dies übrigens, wenn auch nur wieder in einem typischen Textfenster). Nach Drehschluss ziehe ich alle Stars in Bars und Restaurants, damit sie sich erholen können. Und das ganze Spiel beginnt wieder von vorne.
Ich komme gar nicht dazu, mich mal zurückzulehnen. Nun gut, Geld ist kein Problem (wie leider bei so vielen WiSims), ich könnte es auch viel langsamer angehen lassen, aber schließlich will ich Stars haben, die in der Rangliste ganz oben stehen und das geht nur, wenn sie ständig neue Filme drehen.
Theoretisch bietet The Movies noch andere Möglichkeiten. Die halte ich aber für uninteressant bis ärgerlich. So habe ich zum Beispiel null Interesse daran, alle freien Plätze auf dem Gelände mit Bäumen u.ä. zuzubauen, wieso kann ich nicht einen KI-Assistenten beauftragen, der die Rolle übernimmt (oder per Option das Kriterium "Studioschönheit" ausschalten)? Besonders schlimm sind die Wohnmobile der Stars - es reicht nicht, ein Wohnmobil hinzustellen, nein, der "Garten" muss auch noch mit lauter Krimskrams (Baum, Brunnen, Autos, etc) zugestellt werden, damit ein Star zufrieden ist.
Dass die Stars untereinander Beziehungen aufbauen, ist nicht verkehrt. Aber leider funktioniert es nur in einem abgespeckten und langweiligen "Sims"-Modus. Ich müsste ständig die Stars zusammenbringen, damit sie erst mal auf der Straße Smalltalk veranstalten, um dann irgendwann auch nett zusammen einen Heben zu gehen - was ich bisher nie geschafft habe, die Beziehungen bauen sich verdammt langsam auf.
Den "Machinima"-Teil habe ich hingegen noch nicht angerührt. Er rechtfertigt vielleicht den Kauf des Spiels. Es ist aber zu lesen, dass auch dieser Teil etwas frustrierend ist - nicht jede Aktion (Szene) lässt sich auf jedem beliebigen Set ausführen. Theoretisch ganz nett ist es zumindest, sich mal die Kreationen anzuschauen, die das Spiel automatisch erzeugt. Diese sind nicht, wie zu lesen ist, total per Zufall erzeugt, denn ich habe immer wieder die "gleichen Filme" in nur leicht unterschiedlichen Sets gesehen. Und die "Filme" sind zumeist enttäuschend, nur mit viel Fantasie lässt sich eine Story erkennen. Möglich aber, dass dennoch auf der Homepage von The Movies dank der Kreativität der User doch ein paar ganz brauchbare Kreationen entstehen werden: http://movies.lionhead.com/movies
Als WiSim jedoch ist es ein ziemlich dröges Spiel, vergleichbar mit mittelprächtigen Titeln wie "Ski Park Tycoon"...