Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Kurzkritik: The Movies

Di, 22. Nov 2005, 11:07

Als Filmliebhaber habe ich mir endlich mal wieder ein PC-Spiel gegönnt: The Movies. Leider fällt mein Fazit nicht unbedingt positiv aus.

Ich fange mal woanders an: Kennt jemand das Spiel "Hollywood Mogul" (HM)? Es stammt von einem Ein-Mann-Team, ist rein textbasiert und nicht gerade abwechslungsreich: http://www.hollywood-mogul.com/

HM läuft schrittweise, in Monaten ab. Zwei Monate, um ein neues Drehbuch zu schreiben, einen um es zu verfeinern, mehrere für den Dreh und je nach Budget noch weitere für die Post-Production. Daher muss man ständig mehrere Projekte am Laufen haben und jeden Monat unzählige Klicks durchführen. Auf Dauer ziemlich nervtötend, um ehrlich zu sein.

Nun habe ich The Movies mal intensiv gespielt und nach einer Weile musste ich feststellen, dass Molyneuxs Spiel dem HM sehr viel mehr ähnelt, als mir lieb ist. Zu Beginn wirkt das Spiel noch frisch und scheint zahlreiche Möglichkeiten zu bieten, wenn man es dann aber wie eine WiSim spielt, funktioniert es nach einer Weile fast genauso, wie der HM, nur mit einer graphischen Oberfläche (die auf Dauer auch noch eher nervt).

Meine gut geölte Maschine besteht aus drei "Crews", die auf drei der sechs verschiedenen Genres spezialisiert sind - 12 Stars (3 Regisseure und 9 Darsteller). Neue Gebäude o.ä. bietet das Spiel nach einer Weile nicht mehr, das Gelände ist eh schon komplett zugebaut, ich kann nichts weiter machen, als Filme zu produzieren. Und, wie gesagt, es hat frappierende Ähnlichkeiten mit dem trockenen HM: Mehrere Mausklicks, um ein Drehbuch in Auftrag zu geben, mehrfach muss jedes Drehbuch dann in die PR-Gebäude gezogen werden, dann wähle ich die Crew aus (und während man beim HM zumindest einige Freiheiten hat, Stars auch in neue Genres einzuführen, schreit The Movies förmlich danach, immer wieder die gleichen Leute zusammen spielen zu lassen). Es kann dann passieren, dass der eine oder andere Star gestresst ist, und das Set verlässt, was den Dreh verzögert (auch HM bietet dies übrigens, wenn auch nur wieder in einem typischen Textfenster). Nach Drehschluss ziehe ich alle Stars in Bars und Restaurants, damit sie sich erholen können. Und das ganze Spiel beginnt wieder von vorne.

Ich komme gar nicht dazu, mich mal zurückzulehnen. Nun gut, Geld ist kein Problem (wie leider bei so vielen WiSims), ich könnte es auch viel langsamer angehen lassen, aber schließlich will ich Stars haben, die in der Rangliste ganz oben stehen und das geht nur, wenn sie ständig neue Filme drehen.

Theoretisch bietet The Movies noch andere Möglichkeiten. Die halte ich aber für uninteressant bis ärgerlich. So habe ich zum Beispiel null Interesse daran, alle freien Plätze auf dem Gelände mit Bäumen u.ä. zuzubauen, wieso kann ich nicht einen KI-Assistenten beauftragen, der die Rolle übernimmt (oder per Option das Kriterium "Studioschönheit" ausschalten)? Besonders schlimm sind die Wohnmobile der Stars - es reicht nicht, ein Wohnmobil hinzustellen, nein, der "Garten" muss auch noch mit lauter Krimskrams (Baum, Brunnen, Autos, etc) zugestellt werden, damit ein Star zufrieden ist.

Dass die Stars untereinander Beziehungen aufbauen, ist nicht verkehrt. Aber leider funktioniert es nur in einem abgespeckten und langweiligen "Sims"-Modus. Ich müsste ständig die Stars zusammenbringen, damit sie erst mal auf der Straße Smalltalk veranstalten, um dann irgendwann auch nett zusammen einen Heben zu gehen - was ich bisher nie geschafft habe, die Beziehungen bauen sich verdammt langsam auf.

Den "Machinima"-Teil habe ich hingegen noch nicht angerührt. Er rechtfertigt vielleicht den Kauf des Spiels. Es ist aber zu lesen, dass auch dieser Teil etwas frustrierend ist - nicht jede Aktion (Szene) lässt sich auf jedem beliebigen Set ausführen. Theoretisch ganz nett ist es zumindest, sich mal die Kreationen anzuschauen, die das Spiel automatisch erzeugt. Diese sind nicht, wie zu lesen ist, total per Zufall erzeugt, denn ich habe immer wieder die "gleichen Filme" in nur leicht unterschiedlichen Sets gesehen. Und die "Filme" sind zumeist enttäuschend, nur mit viel Fantasie lässt sich eine Story erkennen. Möglich aber, dass dennoch auf der Homepage von The Movies dank der Kreativität der User doch ein paar ganz brauchbare Kreationen entstehen werden: http://movies.lionhead.com/movies

Als WiSim jedoch ist es ein ziemlich dröges Spiel, vergleichbar mit mittelprächtigen Titeln wie "Ski Park Tycoon"...

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 22. Nov 2005, 11:42

Danke für Deinen Eindruck vom Spiel.
Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass die Möglichkeiten beim Erstellen eigener Filme leider relativ eingeschränkt sind. Das wäre für mich der interessanteste Punkt des Spiel gewesen - vor allem, da der WiSim-Teil anscheinend nicht wirklich funktioniert (lese hier nicht zum ersten Mal, dass Geld in Massen vorhanden ist). Schade...auf der GC sah das Spiel wirklich interessant aus. :(

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 22. Nov 2005, 12:28

Hi !

Also Geldprobleme habe ich bisher auch noch nicht gehabt. Ich habe 6-7 Schauspieler und 2 Regisseure. Bei mir wird auch bisher immer nur ein Film gedreht, das dauert aber mittlerweile ein Jahr, so dass die alten Produktionen bereits im Archiv sind, während der aktuelle noch gedreht wird. Werde auch mal dazu übergehen, zwei Filme gleichzeitig zu drehen.

Das man die Sets und Gebäude auch wieder abreißen kann, weißt Du aber, oder? :-)

Jedenfalls bin ich gerade in der Phase, wo ich 3 bis 3 1/2 Sterne Filme (9 oder 12 Szenen, keine Ahnung) produziere (drittes Drehbuchbüro). Mir gefällt dieses Star-Aufpäppeln und auch die Steuerung. Man kann über die linke Leiste jeden Mitarbeiter anwählen und über die rechte Leiste kommt man immer zu den aktuellen und zu den bereits veröffentlichten Produktionen. Ich finde das in keiner Weise umständlich, geht imho locker von der Hand, wenn man erstmal drin ist.

Mit den eigenen Drehbücher habe ich mich noch nicht so beschäftigt, aber die Möglichkeiten sind wohl begrenzt, jedenfalls sehen die schon veröffentlichten Filme im Netz nicht gerade anders aus als die, die ich erstelle.

Mir gefälllt es wirklich.

Hardbern

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Di, 22. Nov 2005, 13:07

Hardbern hat geschrieben:
Also Geldprobleme habe ich bisher auch noch nicht gehabt. Ich habe 6-7 Schauspieler und 2 Regisseure. Bei mir wird auch bisher immer nur ein Film gedreht, das dauert aber mittlerweile ein Jahr, so dass die alten Produktionen bereits im Archiv sind, während der aktuelle noch gedreht wird. Werde auch mal dazu übergehen, zwei Filme gleichzeitig zu drehen.

Ich würde ja gern 24 Stars anstellen, um noch mehr Filme gleichzeitig zu drehen, aber selbst das Dutzend benötigt bereits ne Menge Arbeit.

Das man die Sets und Gebäude auch wieder abreißen kann, weißt Du aber, oder? :-)

Jaja, ist auch nicht ganz so leicht. Ich habe die beiden billigsten Sets abgerissen und prompt haben meine Drehbuchautoren ihre Filme genau in diese Sets geschrieben. Erstens habe ich diesmal nicht das Gebäude, mit dem ich Drehbücher verändern kann und zweitens hatte ich so eins im vorherigen Spiel und musste feststellen, dass die Drehorte zu ändern verdammt umständlich ist. Da habe ich die ollen Sets lieber wieder aufgebaut, ist leichter.

Jedenfalls bin ich gerade in der Phase, wo ich 3 bis 3 1/2 Sterne Filme (9 oder 12 Szenen, keine Ahnung) produziere (drittes Drehbuchbüro). Mir gefällt dieses Star-Aufpäppeln und auch die Steuerung. Man kann über die linke Leiste jeden Mitarbeiter anwählen und über die rechte Leiste kommt man immer zu den aktuellen und zu den bereits veröffentlichten Produktionen. Ich finde das in keiner Weise umständlich, geht imho locker von der Hand, wenn man erstmal drin ist.

Locker von der Hand ja, aber dennoch muss man ständig herumklicken. Wobei ich das Interface mit den Leisten rechts und links jetzt auch nicht übel finde.

Ich komme nun mal aus der WiSim-Ecke und suche die maximale Effizienz. Ich könnte zwischen zwei Filmen den Stars unendlich Zeit geben, damit sie sich von allein erholen. Aber es ist nun mal viel flotter, sie ständig zu greifen und selbst in den passenden Gebäuden zu platzieren.

Kleiner Tipp noch: Zu recht meckern viele darüber, dass fast nie neue Leute "anstehen" (im wahrsten Sinne). Ein Topstar will 6 Assistenten haben! Dazu hat jemand einen kleinen Mod erstellt, der sogar funktioniert, wenn man schon begonnen hat - man muss das entsprechende Gebäude nur einmal abreißen und wieder aufbauen. Dann hat man endlich genügend Leute - bei 4 Sterne Filmen braucht man bis zu 8 Statisten pro Film, dazu die ganzen Assistenten und genügend Leute, um das Studio in einem Top-Zustand zu halten. Vielleicht nennst Du es einen Cheat, aber ich meine, es hilft dem Spiel. Finden tust Du diesen Mod hier, siehe die FAQ im offiziellen Forum: http://www6.spread-it.com/dl.php?id=f67 ... 8ee8b38773
Zuletzt geändert von Alex am Di, 22. Nov 2005, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 22. Nov 2005, 13:36

Habe ich auch schon von gehört. Obwohl man ja eigentlich nur ein paar Bäume pflanzen muss und schon stehen wieder Leute an. :-)

Werde das Teil aber mal ausprobieren.

Danke

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 25. Nov 2005, 11:16

Um es mal kurz zu machen, da ich noch einen Test zu schreiben gedenke, in dem ich meine Argumentation ja dann darlegen werde: Mir gefällt The Movies recht gut, besser als Alex, aber ein paar Mängel meine ich auch zu entdecken, besonders in den Ecken "Wiederholung immer gleicher Aktionen" und "Fummeligkeit".

Alex: Lust auf einen Meinungskasten? Dann hätten wir eine etwas positivere und eine etwas negativere Stimme. Das finde ich als Gegenüberstellung immer gut.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
Zuletzt geändert von ButtSeriously am Fr, 25. Nov 2005, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Fr, 25. Nov 2005, 11:46

Ein Meinungskasten? Klaro!

Noch einen Tipp will ich anbieten, um das Mikromanagement etwas einzuschränken. Ich habe das Spiel wieder mal neu gestartet und gleich 10 Stars verpflichtet, ein Duo für jedes Genre. Diesmal habe ich aber das eigene Skriptbüro gebaut, um an den Drehbüchern rumzuarbeiten - und zwar nur, um die Zahl der Hauptdarsteller auf einen zu beschränken, die anderen Rollen werden dann von Statisten übernommen. Damit kann ich auch größere Filmprojekte starten, ohne weitere Stars einzustellen und die Bewertungen sehen ganz gut aus - mal schauen, ob ich in den 60er Jahren mit nur einem Darsteller 5-Sterne-Filme hinbekomme.