Helft mal bitte einem Ahnungslosen.

In einem Monat soll es soweit sein. Eine neue Grafikkarte muss glaube ich dringend her. Meine Geforce4 4400 Ti kommt imho schon lange nicht mehr klar bzw. ist mir zu lahm und auch zu arm. Ich dachte daran mir erstmal nur eine Grafikkarte kaufen. Board u. Prozessor sollen erstmal bleiben. Jetzt ist die Frage, weil mir schon von Freunden Begriffe wie PCI-Express (oder so ähnlich, keine Ahnung echt) um die Ohren geworfen wurden, ob es nur eine neue Grafikkarte überhaupt bringt oder soll ich lieber warten und mir in ein zwei Jahren einen kompletten neuen Rechner kaufen? Die letzt genannte Alternative wäre mir aber zu arm, weil ich habe langsam keinen Bock mehr auf 1024 x 768 (oder bei Gähn³ oder dann zukünftig bei Q4 800 x 600). Die Frage ist welche Grafikkarte verträgt mein Rechner maximal bzw. welche macht überhaupt Sinn?? Hat mein Rechner überhaupt genug Power um -mit der entsprechenden Grafikkarte- weit höhere Auflösungen als 1024x768 zu fahren (natürlich mit den entsprechenden eingeschalteten Grafikopitionen). In wie weit ist die Grafik von dem Rechner abhängig, wenn man mal von der Grafikkarte absieht. Ich wäre für alle Antworten außer "Google ist Dein bester Freund" sehr Dankbar, Google hat mir bissher noch nicht weitergeholfen, habe mich damit aber noch nicht sooo sehr beschäftigt, habe ein wenig geschaut bin aber auf nichts gestoßen, was den Zusammenhang von Rechnerpower und Grafik zufriedenstellend erklärt. Die Karte kann dann ruhig 200 - 250 EUR kosten. Hat jemand viellecht einen guten Link zu dem Thema?
Ach so: Nein ich möchte mir auf gar keinen Fall eine der neuen Konsolen kaufen.
Vielen Dank im Voraus.
Hardbern