Da es Pacific Assault derzeit um vier Pfund bei Amazon.uk gibt, habe ich mir gedacht, da kann man nicht so viel falsch machen. Und naja: Mehr als vier Pfund ist das Spiel IMHO nicht wirklich wert.
So eine miese Kollisionsabfrage wie bei PA habe ich noch selten gesehen. Wenn Gegner hinter einem größeren Pflanzenblatt einfach nicht zu treffen sind obwohl sie sogar mit dem Kopf daneben herausragen, dann kommt Frust auf. Besonders wenn die Gegner solche Einschränkungen nur selten kennen und aus dem tiefsten Hinterhalt zielsicher den Spieler treffen. In manchen Fällen habe ich mich mehrmals im Kreis gedreht und konnte die Gegner nicht erkennen - 100 Lebenspunkte waren schnell verschwunden.
Das Lebenspunkte-System ist dabei auch etwas blöd geraten: Meistens gibt es keine Med-Packs, sondern man muss den Sanitäter anfordern, der dann schnell mit einer Spritze daherkommt und die Energie wieder auf 100 setzt. Klingt auf den ersten Blick recht atmosphärisch, beim sechsten und siebenten Mal wird's aber nervig, weil es einfach lange dauert. Und dann auch oft eigenartig zumutet wenn man im heißesten Gefecht am Schlachtfeld behandelt wird.
PA hat aber auch seine guten Zeiten: Die Kriegs-Atmosphäre (wenn man auf so etwas steht) ist bis auf den Sanitäter wieder gut getroffen, wie man es von der Medal-of-Honor-Serie kennt. Die Sound-Effekte sind hervorragend, die Grafik gut. Die Ladezeiten sind halt ziemlich lang. Auch beim Quick-Save dauert's ein bisschen, was in manchen Abschnitten nicht wirklich gut beim Spieler ankommt.
Die ganzen 80er Wertungen in den meisten Magazinen kann ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen. PA ist zwar nicht unbedingt schlecht, für einen 80er hat es IMHO aber zuviele Macken. So kann man es auch nur den hartgesottensten WKII-Fans ans Herz legen, die auch mit Frustmomenten klarkommen.