ray
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor

Sa, 14. Mai 2005, 22:33

Gamespot hat einen Test von D.W. Bradleys neuem RPG "Dungeon Lords" veröffentlicht:

http://www.gamespot.com/pc/rpg/dungeonlords/index.html

Als Schöpfer von Wizardry 6 u. 7 ist der Mann für mich die Rollenspiel-Ikone schlechthin, wobei er dieses Niveau später leider nicht wieder erreicht hat. Ich habe seinerzeit mit einem Freund eine Weile Wizards&Warriors gespielt, von der Atmosphäre und Grafik her war das Spiel z.T. sogar sehr gut, ansonsten war aber vorne und hinten der Wurm drin, leider scheint das bei dem neuen Spiel auch wieder der Fall zu sein. Im Auge behalten und weitere Tests abwarten werde ich aber trotzdem. Vielleicht wird es gut gepatcht und dann ein schönes RPG.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 15. Mai 2005, 06:38

ray hat geschrieben:
Gamespot hat einen Test von D.W. Bradleys neuem RPG "Dungeon Lords" veröffentlicht:

Als Schöpfer von Wizardry 6 u. 7 ist der Mann für mich die Rollenspiel-Ikone schlechthin, wobei er dieses Niveau später leider nicht wieder erreicht hat. Ich habe seinerzeit mit einem Freund eine Weile Wizards&Warriors gespielt, von der Atmosphäre und Grafik her war das Spiel z.T. sogar sehr gut, ansonsten war aber vorne und hinten der Wurm drin, leider scheint das bei dem neuen Spiel auch wieder der Fall zu sein. Im Auge behalten und weitere Tests abwarten werde ich aber trotzdem. Vielleicht wird es gut gepatcht und dann ein schönes RPG.

Ist da nicht die Fortsetzung zu Dungeon Siege? Das fand ich seinerzeit nämlich tödlich langweilig zu spielen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

So, 15. Mai 2005, 09:27

ray hat geschrieben:
Als Schöpfer von Wizardry 6 u. 7 ist der Mann für mich die Rollenspiel-Ikone schlechthin, wobei er dieses Niveau später leider nicht wieder erreicht hat.

Nach dem direkten Vergleich von dem genialen W8 mit dem unter zahlreichen Mängeln leidenden W&W bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Genialität von W7 vielleicht doch nicht zuletzt den übrigen Leuten von Sir-Tech (die im übrigen ja auch Jagged Alliance 1+2 erschaffen haben) zu verdanken ist und nicht Bradley. Dungeon Lords scheint das nochmals weiter zu untermauern.

Dirty Harry hat geschrieben:
Ist da nicht die Fortsetzung zu Dungeon Siege?

Wie kommst du denn auf diese Idee??? Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Mal ganz davon abgesehen, dass die Fortsetzung von DS überraschenderweise DS2 heißen wird...
Zuletzt geändert von Cloud am So, 15. Mai 2005, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 15. Mai 2005, 12:12

ray hat geschrieben:

Hm. Dungeon Lords hat für mich immer schon wie ein 08/15-Action-RPG ausgesehen. Hatte da eigentlich auch keine anderen Erwartungen. Ein klassisches Runden-RPG ist leider immer noch nicht in Sicht.
CU Early

ray
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor

So, 15. Mai 2005, 21:39

Mag sein, daß die technische Ausgereiftheit von W6 und 7 den Sir-Tech Leuten zuzuschreiben ist, der Geist, der in diesen Spielen weht, scheint mir doch der Bradley'sche. :) Man denke nur an die Rätsel. Und so genial fand ich W8 nicht.

Mir scheint eher, daß er denselben Holzweg gegangen ist wie Richard Garriott (aka Lord British), der glaubte der Avatar müsste auch hüpfen und springen können, damit der Spieler ganz mit ihm eins werden kann. Das Resultat waren, nach dem schönen Ultima 7, die beiden unsäglichen Nachfolger.

Die beiden Altväter des Rollenspiels wären ihmo besser auf den Baldurs-Gate-Zug aufgesprungen, was womöglich großartige Rollenspiele ergeben hätte (denn hinsichtlich Story und Charakterentwicklung waren die meisten Titel dieser Provenienz doch ziemlich schwach auf der Brust). Stattdessen ging es in Richtung Lara Croft, in der Hoffnung, damit größere Spielrzahlen zu erreichen (und mehr Geld zu verdienen). Eine große Täuschung, wie sich herausgestellt hat.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 17. Mai 2005, 08:35

Cloud hat geschrieben:
ray hat geschrieben:
Als Schöpfer von Wizardry 6 u. 7 ist der Mann für mich die Rollenspiel-Ikone schlechthin, wobei er dieses Niveau später leider nicht wieder erreicht hat.

Nach dem direkten Vergleich von dem genialen W8 mit dem unter zahlreichen Mängeln leidenden W&W bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Genialität von W7 vielleicht doch nicht zuletzt den übrigen Leuten von Sir-Tech (die im übrigen ja auch Jagged Alliance 1+2 erschaffen haben) zu verdanken ist und nicht Bradley. Dungeon Lords scheint das nochmals weiter zu untermauern.

Ist da nicht die Fortsetzung zu Dungeon Siege?

Wie kommst du denn auf diese Idee??? Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Mal ganz davon abgesehen, dass die Fortsetzung von DS überraschenderweise DS2 heißen wird...

Wie ich darauf komme? Ähnlicher Titel und ähnliche Screenshots...

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 17. Mai 2005, 10:41

Ich kann bei den Screenshots keinerlei Ähnlichkeiten zu Dungeon Siege erkennen...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 17. Mai 2005, 12:07

fflood hat geschrieben:

Ich kann bei den Screenshots keinerlei Ähnlichkeiten zu Dungeon Siege erkennen...

Naja, 3D Engine und staksige Charaktere halt. Allzuviele Bilder habe ich mir auch nicht angeschaut weil ich das immer mit Dungeon Siege assoziert habe und ich das schon langweilig fand. Anscheinend habe ich aber trotz dieses Irtums ja auch nichts verpaßt, die Gamespot Wertung ist ja nicht so prickelnd.

1+1 ist ungefähr 3

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Do, 2. Jun 2005, 18:45

Habe es jetzt mal ein wenig selbst gespielt. Ganz schlimme Sache. Geht gar nicht. :arg:
Cheers,
Nackter Onkel

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 2. Jun 2005, 20:52

Dungeon Lord`s? Was ist den so schlimm, ein bißchen genauer! Oder meinst Du Du bringst es erst gar nicht zum laufen?

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 2. Jun 2005, 21:26

Dungeon Lord`s? Was ist den so schlimm, ein bißchen genauer! Oder meinst Du Du bringst es erst gar nicht zum laufen?

Dann würde er ja nicht schreiben, dass er es ein wenig gespielt hat. ;-)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 2. Jun 2005, 22:18

Vielleicht meint Volker Bugs? Ich hab gelesen, dass es da schon einen Patch gibt.
Also wirklich, ein bisschen mehr Information wäre doch wohl drin gewesen ;-)
Zuletzt geändert von Ganon am Do, 2. Jun 2005, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 3. Jun 2005, 11:33

Ganon2000 hat geschrieben:
Vielleicht meint Volker Bugs? Ich hab gelesen, dass es da schon einen Patch gibt.
Also wirklich, ein bisschen mehr Information wäre doch wohl drin gewesen ;-)

Hat sich für mich auch so angehört.

Aber wir werden es wohl alle erst wissen, wenn sich Volker einmal näher dazu äußert. :roll: :green:
CU Early

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
So, 5. Jun 2005, 11:50

Das Spiel macht so ziemlich alles falsch, was falsch zu machen ist.
Egal was ihr von Online-RPGs generell haltet, aber allein technisch setzt gerade WoW neue Maßstäbe. An denen sollte sich die Konkurrenz mal lieber orientieren. Wenn ein Spiel, das tausende von Spielern verwaltet und auch in Punkto Geographie gigantisch ist, gößtenteils ohne Nachladen auskommt, dann beschämt es ein wenig, wenn ein mickeriges Singleplayergame alle zwei Minuten ruckt und die Festplatte zum Röhren bringt. Dabei sieht das Ganze nur unwesentlich besser aus als Wizardry 7. Selbst die 2D-Grafiken, die die lahme Story erzählen (siehe unten), sind derart stümperhaft, dass *ich* sie hätte besser malen können. Peinlich sowas.

Das Charaktersystem (insbesondere die Entwickung) taugt aus meiner Sicht gar nicht, aber dazu müsste ich zu sehr ins Detail gehen. Eine Storyline ist bisher nur rudimentär und wo vorhanden aus einem 101 für Fantasy-Novellen ... so ein Böser-Magier-Mächtige-Artefakte-Hütentüten.

Wenn der Held von einem briefschwingenden Schergen über den Haufen gerannt und um Hilfe für die Weltrettung gebeten wird, dann ist das erstmal nur einfallslos. Aber wenn dann die nächstgelegene Stadt wie schon in 3 Millionen Spielen/Büchern/Filmen verriegelt, verrammelt und nur durch die Kanalisation zu erreichen ist, dann besteht aus meiner Sicht ein ernster Entwicklungsbedarf für Adjektive jenseits von "stinklangweilig".

Ich habe ewig das Gefühl ... been there, done that. Nicht gut. :?
So wie die KI. :D

Das Auffälligste an der ist ihre Abwesenheit. Gleiches gilt folglich für den Taktik-Faktor der Kämpfe. Diablo ist dagegen schon fast ein Strategiespiel. Blöd auch das "Zufallsencountersystem from hell"™. Es lässt sich zwar in drei Stufen einstellen, nur leider ist der Unterschied zwischen "viele" und "wenige" extrem. Entweder man wird überrannt von uniformen Blödviechern oder trappst mutterseelenallein durch die Dungeons. Deren Design im Übrigen auch keiner inneren Logik folgt (aber das ist ja leider bei vielen Spielen so).

Ich könnte zudem etliche kleine Details aufzählen, die in ihrer Summe zeigen, dass D.W. Bradley es einfach nicht (mehr) bringt. Mangels Lust hier nur mal ein Beispiel: Die Idee zum Öffnen verschlossener Truhen ist völlig Banane. Der Spieler muss bei ablaufendem Zeitbalken klicken, wenn er meint, den richtigen Schließmechanismus vor sich zu haben. Umso besser die Fallen entschärfen/Schlösser öffnen Fähigkeit, umso langsamer läuft der Balken ab und umso einfacher wird es. NUR: Ist man richtig gut und das Schloss richtig schlecht, wartet man eine halbe Stunde bis der Balken endlich durch ist, um an der korrekten Stelle klicken zu dürfen. Sprich: umso schlechter die Schlösser, umso mehr Zeit vertrödelt man. :roll:

Lustigerweise hat das Teil keinen Kopierschutzmechanismus.
Wenn man mal von der Qualität des Spiels absieht. :twisted:
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am So, 5. Jun 2005, 11:55, insgesamt 4-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 5. Jun 2005, 12:09

Schörgelnütz hat geschrieben:
Wenn der Held von einem briefschwingenden Schergen über den Haufen gerannt (...)

Was soll den ein briefschwingender Scherge sein? Ich nehme mal nicht an, dass man in dem Spiel gegen Postboten kämpft... ;-)

Ich könnte zudem etliche kleine Details aufzählen, die in ihrer Summe zeigen, dass D.W. Bradley es einfach nicht (mehr) bringt. Mangels Lust hier nur mal ein Beispiel: Die Idee zum Öffnen verschlossener Truhen ist völlig Banane. Der Spieler muss bei ablaufendem Zeitbalken klicken, wenn er meint, den richtigen Schließmechanismus vor sich zu haben. Umso besser die Fallen entschärfen/Schlösser öffnen Fähigkeit, umso langsamer läuft der Balken ab und umso einfacher wird es. NUR: Ist man richtig gut und das Schloss richtig schlecht, wartet man eine halbe Stunde bis der Balken endlich durch ist, um an der korrekten Stelle klicken zu dürfen. Sprich: umso schlechter die Schlösser, umso mehr Zeit vertrödelt man. :roll:

Aua...

Woher weiß man überhaupt, wann die richtige Stelle da ist?

Lustigerweise hat das Teil keinen Kopierschutzmechanismus.
Wenn man mal von der Qualität des Spiels absieht. :twisted:

Nach deiner Beschreibung zu urteilen, haben die Entwickler sich wohl selbst schon gedacht, dass das keiner kopieren will...