taikonaut
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 147
Registriert: Mi, 31. Jul 2002, 14:29

Rechner schaltet sich aus

Sa, 2. Jul 2005, 15:22

Hallo,
ich habe folgendes Problem :

im normalen Betrieb, also im Internet surfen, Dokumente bearbeiten usw. läuft mein Rechner ohne Probleme. Wenn ich aber ein Spiel starte, schaltet sich Wechselweise der Rechner komplett aus oder das Bild friert ein und nix geht mehr außer einem reset.
Liegt das nun am Netzteil oder der CPU ?
Wenn die CPU überhitzt, sollte der Rechner doch eigentlich normal runterfahren, oder ?
Meine CPU Temperatur liegt so bei 70-80 °C (FAN ca. 5000 RPM) bei normalem Betrieb.Kommt mir schon ziemlich hoch vor. Die Grafikkarte ist auch so warm, das die Gehäuserückwand richig warm ist.
Der Rechner läuft bei mir seid ca. 2 Jahren ohne Probleme und jetzt das.
Zuletzt geändert von taikonaut am Sa, 2. Jul 2005, 15:27, insgesamt 3-mal geändert.
bis denne Taikonaut

------------------------------------------
We live in a world where convenience beats quality every time.
Scheiße im Trompetenrohr (Curd Jürgens)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 2. Jul 2005, 19:15

Da würde ich dann doch auf ein Hitzeproblem tippen. Vielleicht mal die Seitenteile abmachen und bei offenem Gehäuse spielen (vielleicht sogar nen Ventilator danebenstellen ;)).
Wenn er dann durchhält hast du die Antwort. Entweder es ist dann ein Hitzestau vorhanden oder die Kühlkörper sind nach 2 Jahren recht verstaubt und der Wärmeaustausch mit der Luft wird gehemmt. Auch Wärmeleitpaste am Prozessor baut mit der Zeit ab.
Sowas ist zumindest bei mir auch schonmal mit einem Rechner passiert. Da hab ich dann den Prozessorkühler vorsichtig demontiert (in handwarmem Zustand) ihn gewaschen und mit frischer Leitpaste neu montiert. Danach war die CPD wieder 5 - 10 °C kühler.
Grafikkartenkühler würde ich im montierten Zustand nur abstauben. Da hab ich auch das Gefühl dass hier höhere Temperaturen nicht zwangsläufig zum Hitzetod führen. Hier habe ich schon Temperaturen jenseits der 80 °C gesehen und da lief noch alles dauerhaft stabiel.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
ray
Abhängiger
Abhängiger
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 6. Dez 2002, 01:03
Wohnort: Wuppertal

Sa, 2. Jul 2005, 20:36

Das kann auf jeden Fall auch was mit der Jahreszeit zu tun haben. Wenn der Rechner nur noch Hitze zum Lüften bekommt, dann kann er sehr schnell extreme Temperaturen entwickeln. Das merke ich selbst bei meiner alten Kiste. Wie oben empfohlen, einfach mal ohne Gehäuse laufen lassen und schauen, ob es dann stabil bleibt.
 
taikonaut
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 147
Registriert: Mi, 31. Jul 2002, 14:29

Di, 5. Jul 2005, 17:21

Danke für die Hilfe.
bis denne Taikonaut



------------------------------------------

We live in a world where convenience beats quality every time.

Scheiße im Trompetenrohr (Curd Jürgens)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste