Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Baten Kaitos Eindruck (Gamecubespiel)

Do, 30. Jun 2005, 08:05

Da Early das ausdrücklich gewünscht hat schreibe ich hier mal einen Eindruck von dem Spiel. Sonderlich lange habe ich allerdings noch nicht gespielt, (ca. 3 Stunden), und so werde ich ab und zu mehr schreiben wenn ich im Spiel weiter bin.

Baten Kaitos ist ein Rollenspiel mit einigen typischen japanischen Elementen, das Kampfsystem ist allerdings ziemlich außergewöhnlich. Das Spiel spielt in einer Welt die nur aus schwebenden Inseln im Himmel besteht. Die Story beginnt ziemlich gewöhnlich mit unserem Helden Kalas der in nach einem Kmapf mit Monstern in einem kleinen Dorf auwacht und unterwegs ist um seinen Vater und seinen Bruder zu rächen die ermordet wurden. Man spielt aber nicht den Helden selbst sondern seinen Schutzgeist. Dies zeigt sich aber nur in den Dialogen, den ansonsten steuert man die Figur wie gewohnt selbst durch die vorgerenderten bzw. gemalten Hintergründe. Nur in manchen Dialogen fragt einen Kalas nach der Meinung und man kann aus meist 2 Optionen auswählen. Je besser man dabei Kalas Stimmungslage trifft desto besser wird er im Kampf da er mit seinem Schutzgeist besser zusammenarbeitet. Anfangs ist das allerdings ein Problem, da Kalas ein ziemlich selbstsüchtiger Unsympath ist.

Im Spiel dreht sich alles um magische Behälter, die sogenannten Magnuse. In diese können alle möglichen Gegenstände gebannt und bei Bedarf verwendet werden. Das funktioniert also wie ein begrenztes Inventar, denn je mehr leere Karten man besitzt desto mehr Gegenstände oder ähnliches kann man transportieren. (Man kann z.B. auch Feuer in einen Magnus bannen um damit z.B. einen Baumstamm zu verbrennen).

Gekämpft wird auch mit den Magnussen, so zückt man ähnlich wie in einem Tauschkartenspiel einfach Schwerter um anzugreifen, Essen um sich zu heilen oder Rüstungen um sich zu verteidigen. Netterweise werden die Karten dabei im Kampf nicht aufgebraucht, sondern man kann sie immer wieder verwenden. Vor schwierigeren Kämpfen sollte man sein Kartendeck an die Gegner anpassen. (z.B. gegen einen Feuergegner möglichst viele Wasserzauber ausrüsten.)
Ist im normalen Spiel die Spielgeschwindigkeit ziemlich gemächlich, so wird es im Kampf einigermaßen hektisch da man immer nur kurz Zeit hat seine Karten auszuwählen. Das nimmt ein bißchen die Möglichkeit taktisch zu agieren. Ein weiterer Kritikpunkt ist daß man anfangs nur 3 Karten aufgedeckt hat und es öfters vorkommt daß man in der Angriffsrunde keine Angriffs- und in der Verteidigungsrunde keine Rüstungskarten hat. Ist also alles auch ein bißchen Glückssache. Bei den Endgegnerkämpfen kann man netterweise nach einem Ableben die Karten neu ausrüsten und das ganze nochmal probieren. Geht man bei normalen Kämpfen drauf hilft nur ein Neustart von einem der etwas spärlich gesähten Speicherpunkte. Dankenswerterweise gibt es keine nervigen Zusatzkämpfe, jedes Monster ist zu sehen und öfters kann man die Monster auch umgehen. Wenn man das Bild verläßt und wieder zurückkommt sind die bereits erledigten Monster allerdings alle wieder da. Ein bißchen nervig wenn man auf dem Weg hin und zurück über mehrere Bildschirme die Kämpfe wiederholen muß.

Auch das Aufleveln ist etwas nervig, dieses kann man nämlich nur an den Speicherpunkten in den Städten, da kann es später sicher mal vorkommen daß man das Dungeon nochmal verlassen muß um sich für den Endgegnerkampf aufzuleveln. Was allerdings gut ist daß man bei Kämpfen einen akustischen Hinweis in Form eines Spruches des Helden bekommt wie schwer der anstehende Kampf ist, und alle Kämpfe in einem Areal einen homogenen Schwierigkeitsgrad haben. D.h. wenn man bei den ersten Kämpfen schon Probleme hat kann man das Unternehmen gleich abbrechen und erstmal ein bißchen aufleveln bevor man weiter macht.

Bislang gefällt mir das Spiel sehr gut, die Hintergründe sind sehr schön und mit einem eigenen Stil gezeichnet und wirken durch viele Animationen sehr lebendig. Lediglich die Figuren werden teilweise sehr klein. In den Kämpfen hat man eine dynamische 3D-Ansicht die ordentlich aber technisch nicht überragend ist. Die Gegner sehen aber sehr gut aus, sind vom Stil her teilweise sehr ungewöhnlich und gut animiert. Die Kämpfe sind etwa hektisch, machen aber Spaß und wecken die Sammelleidenschaft nach immer besseren und seltenen Karten. Der Umfang ist mit 50-60 Stunden angegeben und daher sehr üppig, einige interessante Nebenquests habe ich auch schon angenommen, scheint es also auch reichlich zu geben.

Wenn ich weiter bin schreibe ich noch mehr, allerdings spiele ich gerade parallel noch God of War, fürs erste komme ich also nicht so schnell vorwärts.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Fr, 22. Jul 2005, 15:13

Hey, Early, das war extra für Dich alles getippt, interessiert Dich das Spiel jetzt nicht mehr? :wink:

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 1. Aug 2005, 09:58

Sorry, aber ich war die letzten zehn Tage beruflich unterwegs und auch davor nicht wirklich mit einer Menge Freizeit gesegnet. Deshalb war ich hier im Forum nur sehr selten unterwegs und dann meist nur zum lesen.

Baten Kaitons hört sich aber auf alle Fälle recht interessant an. WIe ist denn die Storyline so? Läuft das Spiel zudem mehr linear ab (wie Shadow Hearts) oder ist es eher ein Herumgesuche in einer großen frei begehbaren Welt?
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mo, 1. Aug 2005, 21:15

Nein, ist ziemlich linear, so ab und an ist man ein wenig ratlos wos weiter geht, aber meistens ist es ziemlich klar. Die Storyline finde ich ziemlich interessant, das ungewöhnliche Setting trägt einiges dazu bei. Bis auf eine extrem unfaire Stelle finde ich das Spiel bis jetzt wirklich klasse, ist allerdings ein ziemlicher Zeitfresser und mir eigentlich definitiv zu lang, das kann man allerdings ja auch als Vorteil ansehen.

Was auch nicht so toll ist sind die Zwischensequenzen, durch die meistens kleinen Figuren haben die einen "Augsburger-Puppenkiste" Charme. dafür sind bei den Texten immer nett gezeichnete Porträts der Spielfiguren mit dabei.

Shadow Hearts fand ich durch den Humor einen Tick besser, aber BK lohnt sich auf alle Fälle auch.

Ach ja, zu der unfairen Stelle:
[spoiler]
Am Anfang von Disk 2, das erste Dungeon. Unbedingt einen Spielstand davor aufheben, sonst kann es passieren d´ß man spielerisch in einer Sackgasse landet weil man aus dem Dungeon nicht mehr herauskommt und im Dungeon nicht mehr aufleveln kann. Der Endgegner ist nämlich der härteste im ganzen Spiel. Alle davor habe ich weggeputzt und der hatte so die Qualität von Katos in SH2[/spoiler]

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 4. Aug 2005, 00:39

Bist du mit SH jetzt eigentlich durch oder immer nicht?

Leg mir Baten Kaitos wohl erst irgendwann im nächsten Jahr zu wenn es billiger ist. Die nächsten RPGs die ich angehen werde sind wohl Sudeki und Kotor2 - muss sie nur mal bei E-Bay als Schnäppchen erwischen (nicht mehr als 15 Euro).
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Do, 4. Aug 2005, 09:21

Sudeki soll ja nicht so toll sein, auf kotor 2 bin ich auch scharf, mein limit ist 20 euro, aber mit versand. bk ist ja immer ziemlich teuer auf ebay, ich habe es bei meinem gebraucht-dealer für 30 euro gekauft, und das war es allemal wert. mir hat es sogar einen tick besser gefallen als sh2 (das ich noch nicht nochmal gespielt habe, muß ich mal machen.) es gibt bei bk genau 2 nervige bosskämpfe, am fiesesten ist der erste auf der zweiten dvd, da solltest du unbedingt einen spielstan vor dem ersten dungeon auf dieser dvd behalten, sonst kann es sein daß du dich in eine spielerische sackgasse manövrierst.
dann gibt es noch einen den man direkt zweimal hintereinander machen muß, das ist einfach langweilig. und der letzte richtige endgegner ist ein bißchen glücksache, nach dem 4. anlauf habe ich ihn aber weggeputzt.

das wichtigste ist sein kartendeck immer gut zu pflegen und immer gute karten auszuwählen, dann sind die kämpfe ziemlich einfach. die bosse haben am ende 20000n health, und mit einer optimalen angriffskombo (die allerdings schwierig und auch viel glückssache ist) kann man über 6000 schaden machen. besorgs dir, ist ein tolles spiel und geht an die 45 Stunden ohne daß ich mich bei den sidequests bemüht hätte.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 4. Aug 2005, 10:16

Dirty Harry hat geschrieben:
mir hat es sogar einen tick besser gefallen als sh2 (das ich noch nicht nochmal gespielt habe, muß ich mal machen.)

Dirty Harry hat geschrieben:
Shadow Hearts fand ich durch den Humor einen Tick besser, aber BK lohnt sich auf alle Fälle auch.

:green:

Naja, wie gesagt: Ich warte sicher noch etwas ab. Ich hab jetzt eh einige Spiele (Call of Duty, Rogue Agent, Armed & Dangerous, Warrior Within,...) hier herumliegen die ich in den nächsten Wochen angehen werde. Danach bekomme ich dann sicher Gusto auf ein RGP - schauen wir mal was es bei E-Bay wird.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Do, 4. Aug 2005, 17:37

Hast recht, inzwischen habe ich BK aber auch durch und es hat einen durchweg runden Gesamteindruck hinterlassen, auch zum Ende hin gibt es keine so Hänger wie bei SH2. Daher finde ich es inzwischen auch besser.

1+1 ist ungefähr 3