fflood hat geschrieben:Early hat geschrieben:Allgemein kann man jedoch sagen, dass die Spielepreise (auch bei den Konsolen) in den letzten Jahren deutlich gesunken sind.
Ich weiß nicht, wie die Preisentwicklung bei den Konsolen in den letzten Jahren verlaufen ist. Bei PC-Spielen hingegen gab es zwar vor sechs bis acht Jahren einen kleinen Preisrutsch, in den letzten Jahren aber gingen die Preise doch eher wieder nach oben. Während vor fünf, sechs Jahren achtzig Mark (also vierzig Euro) der Normalfall war und es keine Seltenheit war, dass man neue Spiele auch mal für weniger bekam, sind vierzig Euro heute eher die Untergrenze.
Vor einigen Jahren hatte ich den Grundsatz, nicht mehr als 80 DM für ein aktuelles Spiel zu zahlen (hab ich zwar mal gebrochen, aber das war für B&W und das war eine Enttäuschung - ein Grund mehr für den Grundsatz
). Nach der Euro-Einführung war der leider nicht mehr zu halten. Für 40 € kriegt man im Laden kaum noch was, eher sind 50 (oder mehr!) normal, für mich aber inakzeptabel. Mittlerweile sehe ich (zwangsweise) 44 € als erträglichen Preis an, aber eigentlich ist es mir zu viel.
Und dann gibt es kein nerviges Patches-Suchen-und-Installieren-vor-dem-Spielen mehr,
Stimmt, das ist ein Vorteil. Wenn die PC-Entwickler nur mal so konsequent Bugs vor der Veröffentlichung vernichten würden wie bei den Konsolen... aber das muss man halt nicht auf verschiedene System-Konfigurationen hin entwickeln.
genausowenig wie ein Ich-kann-Silent-Hill-3-bei-mir-nicht-spielen-weil-es-sich-mit-meiner-Soundblaster-Karte-nicht-verträgt
Das Problem ist seit DirectX aus der Welt geschafft
oder ein Das-zwei-Jahre-alte-Spiel-lässt-sich-auf-meinem-neuen-PC-nicht-mehr-spielen
Also, jetzt übertreibst du aber maßlos. Welches zwei Jahre alte Spiel läuft denn auf einem aktuellen PC nicht mehr? Das gilt vielleicht für alte DOS-Spiele (und auch da gibt es Hilfsmittel), aber du beschwerst dich ja auch nicht, dass die alten SNES-Spiele nicht auf dem Gamecube laufen...