Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)
 
Abstimmungen insgesamt: 30
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 17. Mai 2005, 18:33

ButtSeriously hat geschrieben:
Irgendwo habe ich es auch so verstanden, las an anderen Stellen dann aber wieder, Microsoft habe noch keine klare Aussage gemacht. Aber das wird sich sicherlich bald klären. Ich halte es angesichts der Art der Ankündigungen und der Größenangabe auch für wahrscheinlicher, daß die Festplatte wieder dabei sein wird und "removable" lediglich auf die leichte Transportierbarkeit hinweist.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001


Wenn schon fix keine dabei ist, kann man hoffentlich wie bei der PS3 eine dazukaufen. Aber das kann ich mir anders ja auch gar nicht vorstellen - sonst wären die tollen Internet-Ankündigungen (Musik-, Trailer-Downloads) ja gar nicht wirklich machbar.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14151
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 17. Mai 2005, 19:02

Wurde nicht auch spekuliert, dass es beide Varianten zu kaufen geben wird? Also wahlweise mit oder ohne HD. Ich frage mich übrigens, wer sich den bescheuerten Namen "Xbox 360" ausgedacht hat. Den vor einiger Zeit kursierenden Namen "Xbox Next" fand ich viel besser.
Jedenfalls finde ich den PC als Allround-Gerät nach wie vor interessanter. Auf aktuelle PC-Spiele will ich nicht verzichten, also muss ich gelegentlich aufrüsten. Und dann noch eine Konsole zusätzlich? Vor allem, wenn die Spiele noch mehr kosten als beim PC (und da find ich die Preise schon zu hoch)? Nein danke.
Im übrigen werden nicht die technischen Daten sondern das Spieleangebot darüber entscheiden, welche Konsole bei den Verkaufszahlen die Nase vorn haben wird. War ja schließlich schon immer so.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 17. Mai 2005, 19:20

Ich werde mir keine dieser Konsolen leisten können - so einfach ist das. Die alte X-Box samt verbilligten Spielen ist für mich jetzt preislich attraktiv, aber mittlerweile ist das eben ein oller Schinken und man bekommt auf dem PC deutlich mehr für's Geld.

Man muss kein Prophet sein, um zu sehen, dass das Spielen auf XB360 & Co. ein recht teurer Spass werden wird. Ich spreche bewusst vom "Spielen", nicht von den Geräten selbst. DDR3-Speicher (ja das ist das Zeug, was in der PC-Welt derzeit höchstens als Grafik-RAM verwendet wird), dicke Multicore-Prozessoren, eigens für die Konsolen entwickelt - die Einführungspreise müssten sicherlich weit über denen der alten Generation liegen. Das werden sie aber nicht, da man eine 600EUR-Konsole nicht unter die Massen bringt. Also wird es über die Spiele und sonstigen Mediacontent reingeholt. Die Online-Funktionen kosten auch extra. Raubkopiererei und Modding wird angesichts der exotischen Hardware ja erstmal kein Thema sein.

Was an der Hardware der PS3 soviel besser sein soll, versteh ich auch nicht. Ein Großteil der Prozessorleistung wird vorerst Theorie bleiben, weil keiner weiß, wie man diesen bizarren Cell-Chip überhaupt effektiv programmiert und selbst später höchstens für bessere Physikmodelle sorgen. Anders kann man soviel parallele Rechenleistung in Spielen nunmal nicht nutzen. Bei Cross-Platform-Titeln wird sich zudem niemand die Mühe machen, sich extra für Cell was für die Spielengine auszudenken. Wenn man also nicht auf die speziellen japanischen Spiele steht, wird man wenig Vorteile von einer PS3 haben.

Thema Festplatte:
Nach dem was ich gelesen habe, wird die XB360 wohl keine interne Festplatte bekommen, sondern eine proprietäre Platte im Extragehäuse. Ob die standardmäßig dabei sein wird, ist die Frage. Ich denke, anfangs auf jeden Fall - später kommt bestimmt auch eine günstige "Basic"-Variante, wo sie fehlt.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 17. Mai 2005, 19:37

Also 600 Euro finde ich schon recht hoch gegriffen. Die Schätzungen von denen ich zuletzt las, lagen alle so zwischen 300 und maximal 500 Euro.

Und selbst wenn: Dann wartet man halt ein bisserl, bis es billiger wird. Ich hab die jetztigen Konsolen auch alles erst im Laufe der Jahre gekauft. Mit den Spielen von dieser Generation bin ich auch noch locker ein Jahr und mehr ausgelastet und dann kann man ja langsam - zu besseren Preisen - umsatteln.

Und gerade im Vergleich mit dem PC-Sektor sind diese Preise eigentlich ein echtes Schnäppchen. Um die aktuellen PC-Spiele mit den höchsten Grafik-Einstellungen zu spielen muss man ein Vielfaches ablegen. Und die Vorteile die man vom PC dank seiner Vielseitigkeit hat, hat man auch ohne teures aufrüsten (wenn man wie die meisten Leute schon einen daheim hat).
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 17. Mai 2005, 20:04

Eine 20GB Platte soll bei der X-Box wohl dabei sein, und der Preis soll unter dem der Xbox 1 liegen. Gerüchteweise in den USA bei 350$, was schon extrem günstig ist. Soviel wird sie dann bei uns auch in Euro wohl kosten. Laut MS soll der Preis auf alle Fälle in Europa unter dem der Xbox1 zur Einführung liegen, ich tippe auf 399Euro

@Twidra:

gerade wenn Du etwas orginelles spielen willst mußt Du fast zwangsläufig auf Konsole umsteigen, allerdings dann wahrscheinlich am besten auf eine Nintendo Konsole. Außer "Exotenspielen" wie Rundenstrategiespielen und Beinharten Simulationen gibt es auf dem PC doch langsam nur noch seichte RTS-Spiele und 0815-Shooter. Wann kam in den letzten Jahren auf dem PC mal ein erfrischend neues Spielprinzip heraus?
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Di, 17. Mai 2005, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 17. Mai 2005, 20:23

Dirty Harry hat geschrieben:
Eine 20GB Platte soll bei der X-Box wohl dabei sein, und der Preis soll unter dem der Xbox 1 liegen. Gerüchteweise in den USA bei 350$, was schon extrem günstig ist. Soviel wird sie dann bei uns auch in Euro wohl kosten. Laut MS soll der Preis auf alle Fälle in Europa unter dem der Xbox1 zur Einführung liegen, ich tippe auf 399Euro

@Twidra:

gerade wenn Du etwas orginelles spielen willst mußt Du fast zwangsläufig auf Konsole umsteigen, allerdings dann wahrscheinlich am besten auf eine Nintendo Konsole. Außer "Exotenspielen" wie Rundenstrategiespielen und Beinharten Simulationen gibt es auf dem PC doch langsam nur noch seichte RTS-Spiele und 0815-Shooter. Wann kam in den letzten Jahren auf dem PC mal ein erfrischend neues Spielprinzip heraus?


Mal davon abgesehen, dass es auf Konsolen wohl mittlerweile schon die besseren und auch mehr Rundenstrategiespiele gibt.
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 17. Mai 2005, 20:24

Early hat geschrieben:
Also 600 Euro finde ich schon recht hoch gegriffen. Die Schätzungen von denen ich zuletzt las, lagen alle so zwischen 300 und maximal 500 Euro.

Du hast SoLos Post nicht wirklich gelesen, was?

Und gerade im Vergleich mit dem PC-Sektor sind diese Preise eigentlich ein echtes Schnäppchen. Um die aktuellen PC-Spiele mit den höchsten Grafik-Einstellungen zu spielen muss man ein Vielfaches ablegen.

Was aber auch für eine Grafik sorgt, die um ein Vielfaches besser ist, als Konsolenspiele. Ist also am Ende nur eine Frage der Vorlieben...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 17. Mai 2005, 20:31

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Also 600 Euro finde ich schon recht hoch gegriffen. Die Schätzungen von denen ich zuletzt las, lagen alle so zwischen 300 und maximal 500 Euro.

Du hast SoLos Post nicht wirklich gelesen, was?


Ähm, da hast du wohl recht - hab's wohl zu schnell überflogen. :oops:

Das die Hersteller ihr Geld mit den Spielen machen ist ja auch kein Geheimnis. War schon immer so. Teurer als die derzeitigen Spiele werden sie aber glaube ich nicht. Darüber kann aber vorerst eh nur mal spekuliert werden. Allgemein kann man jedoch sagen, dass die Spielepreise (auch bei den Konsolen) in den letzten Jahren deutlich gesunken sind. Ich kann mich da noch gut an Nintendo-Module um 1.200 bis 1.400 Schilling erinnern. Und da der Markt wohl noch weiter wachsen wird, wird dieser Trend auch anhalten.

Abdiel hat geschrieben:
Und gerade im Vergleich mit dem PC-Sektor sind diese Preise eigentlich ein echtes Schnäppchen. Um die aktuellen PC-Spiele mit den höchsten Grafik-Einstellungen zu spielen muss man ein Vielfaches ablegen.

Was aber auch für eine Grafik sorgt, die um ein Vielfaches besser ist, als Konsolenspiele. Ist also am Ende nur eine Frage der Vorlieben...


Hast du die Videos und Screenshots von den neuen Konsolen gesehen? Selbst um 4.000 Euro werde ich keinen PC bekommen, der solche Spiele verarbeiten kann geschweige denn besser ist. Mal davon abgesehen, dass es diese Spiele meist eh nicht für den PC gibt.
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 17. Mai 2005, 20:38

Ich gebe nichts auf Bilder und Videos, sondern möchte erst einmal die fertigen Spiele sehen. Halo sah zu Anfang aucvh aus wie der helle Wahnsinn, hatte am Ende aber trotzdem "nur" die halbe Pracht zu bieten, wie man es aus den ersten Bildern vermutete. Und ohne ein HD-Gerät bleibt der ganze Zauber eh im Kasten. Ich persönlich rechne ja nicht nur die Konsole, sondern eben auch die Anzeigegeräte dazu und schon ist man mit Konsolen preislich nicht mehr soweit vorn...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 17. Mai 2005, 20:44

Abdiel hat geschrieben:
Ich gebe nichts auf Bilder und Videos, sondern möchte erst einmal die fertigen Spiele sehen. Halo sah zu Anfang aucvh aus wie der helle Wahnsinn, hatte am Ende aber trotzdem "nur" die halbe Pracht zu bieten, wie man es aus den ersten Bildern vermutete. Und ohne ein HD-Gerät bleibt der ganze Zauber eh im Kasten. Ich persönlich rechne ja nicht nur die Konsole, sondern eben auch die Anzeigegeräte dazu und schon ist man mit Konsolen preislich nicht mehr soweit vorn...


Klar, sind natürlich nur mal Videos. Wirklich bewerten kann man die Dinger eh erst wenn sie heraußen sind und die verfügbaren Spiele dafür da sind. Aber selbst wenn es nicht ganz an diese Videos heranreicht, wird es der PC am Anfang schwer haben damit mitzukommen. Und selbst später wird es am PC noch eine Menge kosten um diese Grafikpracht hinzubekommen - in dieser Zeit werden die Konsolenpreise dann aber auch wieder sinken.

Die Umstellung auf die HD-Geräte wird natürlich teuer kommen. In einem Jahr werden sie aber (hoffentlich) auch schon wieder merkbar billiger sein und auf Dauer führt an denen ja sowieso kein Weg vorbei. Und außerdem kann man ja damit dann auch mehr machen als "nur" spielen. (womit wir mal ein altes PC-Argument benutzen)
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11174
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 17. Mai 2005, 21:11

Early hat geschrieben:
Allgemein kann man jedoch sagen, dass die Spielepreise (auch bei den Konsolen) in den letzten Jahren deutlich gesunken sind.


Ich weiß nicht, wie die Preisentwicklung bei den Konsolen in den letzten Jahren verlaufen ist. Bei PC-Spielen hingegen gab es zwar vor sechs bis acht Jahren einen kleinen Preisrutsch, in den letzten Jahren aber gingen die Preise doch eher wieder nach oben. Während vor fünf, sechs Jahren achtzig Mark (also vierzig Euro) der Normalfall war und es keine Seltenheit war, dass man neue Spiele auch mal für weniger bekam, sind vierzig Euro heute eher die Untergrenze.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 17. Mai 2005, 21:14

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Allgemein kann man jedoch sagen, dass die Spielepreise (auch bei den Konsolen) in den letzten Jahren deutlich gesunken sind.


Ich weiß nicht, wie die Preisentwicklung bei den Konsolen in den letzten Jahren verlaufen ist. Bei PC-Spielen hingegen gab es zwar vor sechs bis acht Jahren einen kleinen Preisrutsch, in den letzten Jahren aber gingen die Preise doch eher wieder nach oben. Während vor fünf, sechs Jahren achtzig Mark (also vierzig Euro) der Normalfall war und es keine Seltenheit war, dass man neue Spiele auch mal für weniger bekam, sind vierzig Euro heute eher die Untergrenze.


Also mehr als 45 Euro zahlt man heutzutage kaum mehr für ein PC-Spiel. Kann mich auch nicht erinnern, dass vor fünf, sechs Jahren die Spiele weniger kosteten. Vielleicht hat's aber damals auch ein Preisgefälle in D und A gegeben, dass sich seit der EUro-Einführung ausgeglichen hat.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13131
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 17. Mai 2005, 21:52

Dirty Harry hat geschrieben:
gerade wenn Du etwas orginelles spielen willst mußt Du fast zwangsläufig auf Konsole umsteigen, allerdings dann wahrscheinlich am besten auf eine Nintendo Konsole.

Das ist mir in den letzten Monaten auch aufgefallen. Inzwischen finde ich das Angebot von 99€ für den Gamecube incl. Spiel schon verflucht interessant. Und wenn irgendwann mal etwas anderes beiliegt als Mario Kart Double Dash (welches mich jetzt nicht sooo anspricht), weiß ich nicht, ob ich dann noch widerstehen kann ;)

Dirty Harry hat geschrieben:
Außer "Exotenspielen" wie Rundenstrategiespielen und Beinharten Simulationen gibt es auf dem PC doch langsam nur noch seichte RTS-Spiele und 0815-Shooter.

Wie Early schon sagte: Rundenstrategie-Spiele gibt es auf dem PC auch nur noch sehr, sehr wenige. Davon abgesehen hast du natürlich Recht: Ego-Shooter und RTS dominieren die PC-Neuerscheinungen nach belieben. Da sind die Konsolen-Lineups doch erheblich vielfältiger.

Für mich sieht die Sache inzwischen halt eindeutig aus: Für alles, was ich außer Spielen noch mit dem PC mache, reicht meine drei Jahre alte Kiste locker aus und daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Und da mit meiner GF3 keine aktuellen Spiele mehr laufen und mein PC auch nicht mehr sinnvoll aufrüstbar ist, stellt sich für mich die Frage, ob ich mir nächstes Jahr einen neuen Spiele-PC leiste (Mininum 1000€), oder eine NG-Konsole. Nun, da gebe ich lieber 300€ für eine PS3 aus, kaufe mir einige der unzähligen genialen PS1&2-Titel (die es dann auch für wenige € zu haben gibt) und ab und zu einen neuen Grafikhammer für die PS3. Und dann gibt es kein nerviges Patches-Suchen-und-Installieren-vor-dem-Spielen mehr, genausowenig wie ein Ich-kann-Silent-Hill-3-bei-mir-nicht-spielen-weil-es-sich-mit-meiner-Soundblaster-Karte-nicht-verträgt oder ein Verdammt-schon-wieder-ein-tolles-Rollenspiel-für-die-Playstation-erschienen oder ein Das-zwei-Jahre-alte-Spiel-lässt-sich-auf-meinem-neuen-PC-nicht-mehr-spielen usw usf ;)

Nunja, jeder wie er will :)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14151
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 18. Mai 2005, 00:05

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Allgemein kann man jedoch sagen, dass die Spielepreise (auch bei den Konsolen) in den letzten Jahren deutlich gesunken sind.


Ich weiß nicht, wie die Preisentwicklung bei den Konsolen in den letzten Jahren verlaufen ist. Bei PC-Spielen hingegen gab es zwar vor sechs bis acht Jahren einen kleinen Preisrutsch, in den letzten Jahren aber gingen die Preise doch eher wieder nach oben. Während vor fünf, sechs Jahren achtzig Mark (also vierzig Euro) der Normalfall war und es keine Seltenheit war, dass man neue Spiele auch mal für weniger bekam, sind vierzig Euro heute eher die Untergrenze.

Vor einigen Jahren hatte ich den Grundsatz, nicht mehr als 80 DM für ein aktuelles Spiel zu zahlen (hab ich zwar mal gebrochen, aber das war für B&W und das war eine Enttäuschung - ein Grund mehr für den Grundsatz :) ). Nach der Euro-Einführung war der leider nicht mehr zu halten. Für 40 € kriegt man im Laden kaum noch was, eher sind 50 (oder mehr!) normal, für mich aber inakzeptabel. Mittlerweile sehe ich (zwangsweise) 44 € als erträglichen Preis an, aber eigentlich ist es mir zu viel.


Und dann gibt es kein nerviges Patches-Suchen-und-Installieren-vor-dem-Spielen mehr,

Stimmt, das ist ein Vorteil. Wenn die PC-Entwickler nur mal so konsequent Bugs vor der Veröffentlichung vernichten würden wie bei den Konsolen... aber das muss man halt nicht auf verschiedene System-Konfigurationen hin entwickeln.

genausowenig wie ein Ich-kann-Silent-Hill-3-bei-mir-nicht-spielen-weil-es-sich-mit-meiner-Soundblaster-Karte-nicht-verträgt

Das Problem ist seit DirectX aus der Welt geschafft :roll:

oder ein Das-zwei-Jahre-alte-Spiel-lässt-sich-auf-meinem-neuen-PC-nicht-mehr-spielen

Also, jetzt übertreibst du aber maßlos. Welches zwei Jahre alte Spiel läuft denn auf einem aktuellen PC nicht mehr? Das gilt vielleicht für alte DOS-Spiele (und auch da gibt es Hilfsmittel), aber du beschwerst dich ja auch nicht, dass die alten SNES-Spiele nicht auf dem Gamecube laufen...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 18. Mai 2005, 00:43

Für mich ist die Sache eh klar: Unabhängig davon, dass ich Konsolen aus irgendeinem Grund sowieso nicht mag, habe ich inzwischen leider eh kaum noch Zeit zum Spielen, und da reichen mir die erhältlichen PC-Spiele völlig aus, und das auf Jahre noch.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste