Hattori Hanso hat geschrieben:Er wollte mit seinen Manipulationsaussagen ja beweisen daß das Spiel gar nicht so gut aussehen könnte wie die Screenshots.
Doc SoLo hat geschrieben:Bei der 360 wurde auch viel Mist erzählt, aber die Bilder die dazu liefen haben immer sehr geholfen das im richtigen Maßstab zu sehen.
Na klaro! Rolling Eyes Extra für dich: http://www.golem.de/0505/38157.html
Eine heiße-Luft-Pressemitteilung wenige Monate vor dem 360-Launch.
Doc SoLo hat geschrieben:Ich will auch gar nicht in eine Diskussion einsteigen, wie gut GoW nun aussieht oder nicht. Das Beispiel sollte nur belegen, dass auch die MS-PR-Maschinerie im Vorfeld des 360-Launch massiv mit Täuschungen durch vorgerenderte Screenshots gearbeitet hat.
Doc SoLo hat geschrieben:Zur Erinnerung: Das GoW-Beispiel kam von mir selber. Also lasst es auch in dem Kontext stehen, in dem ich es gebracht habe. Nämlich um zu belegen, dass auch MS' PR massiv mit Täuschungen arbeitet.
Doc SoLo hat geschrieben:Und nochmal: Mein Punkt war nicht, zu behaupten, GoW würde schlecht aussehen, sondern zu belegen, dass auch MS massiv mit "Lügen"-Bildern und -Videos arbeitet.
Doc SoLo hat geschrieben:Es ging hier eben nicht um die Grafikqualität von GoW als solcher, sondern um den PR-Stil von Sony und MS. Dieses Urteil kann ich mir wohl erlauben, denn ich habe GoW als Beispiel in diesen Thread eingeführt. ICH!
Doc SoLo hat geschrieben:... Damit ist mir der Beweis für die Tatsache, dass MS mit denselben PR-Methoden arbeitet wie Sony, gelungen.
Doc SoLo hat geschrieben:Ob die Grafik von GoW nun 9,141592 auf der nach oben offenen Sinnlos-Skala wert ist oder nicht, ob sie überhaupt gut oder schlecht ist, war nicht mein Thema. Und es gehört thematisch auch nicht in diesen Thread. Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen, um das Spiel zu diskutieren.
Doc SoLo hat geschrieben:...
Allerdings ändert das nichts in Bezug auf deine Screenshots. In Echtzeit berechnete Computergrafik - egal ob auf PC oder Konsole - besteht immer noch aus mit Texturen beklebten Polygonen. Und wo siehst du das auf diesem Bild (Link)? Genau ankucken! Mal ehrlich jetzt. Ist doch Wunschdenken.
...
Ciao,
Doc SoLo
Ganon2000 hat geschrieben:SoLo zeigt doch gar keine 360-Abneigung, sondern eine gegen die PR von MS. Das sollte nun wirklich offensichtlich sein.
Abdiel hat geschrieben:Der Herr Abdiel mag es halt nicht, wenn man hintenrum versucht doch noch recht zu haben, vor allem wenn das Thema schon lange durch ist. Wenn es so belanglos war, warum hast Du Dich dann erst zu sowas herabgelassen? Aber nein, jedes Mal versuchst Du aufs Neue das Thema aufzuwärmen und das auch noch mit falsche Aussagen. Das Du damit immer wieder eine Bauchlandung hinlegst, dürfte doch nun langsam klar sein...
btw: Allein unsere Auffassungen, was nun Ingame-Grafik und was gerenderte Zwischensequenzen, egal ob vorgerendert oder live berechnet (z.B. auf Basis von Skripten), sind, differiert doch. Das kam schon mehrmals zur Sprache und ist auch ein Grund, neben der subjektiven Empfindung der Grafik"qualität", warum wir uns kaum zu derartigen Äusserungen hinreissen lassen. Aber darauf bist Du damals nicht weiter eingegangen, wäre ja auch ein zu grosser Eingriff in Dein Jubelprozedere gewesen.
Harry hat geschrieben:Es ist nämlich völlig wurscht ob Zwischensequenz oder richtiges Ingame, die Grafik schaut überall gleich gut aus, und Stellen an denen man wirklich sieht daß die Grafik aus "Polygonen mit aufgepappten Texturen" besteht muß man mit der Lupe suchen.
Die Randbemerkung hatte auch nichts mit aufwärmen zu tun, es war allenfalls als kleiner ironischer Seitenhieb gemeint. Du hast das Thema wieder aufgewärmt...
und Doc hat mal wieder so lange gewartet bis er wieder in seiner herablassenden Art eine Hasstirade hat ablassen können
wieder mal ohne jegliche neue Argumente und um danach nicht wieder darauf einzugehen.
Sämtliche Ansätze diese lächerliche Bildfälschungsdiskussion vernünftig zu diskutieren hat er seinerzeit ja schon völlig ignoriert.
Abdiel hat geschrieben:Harry hat geschrieben:Es ist nämlich völlig wurscht ob Zwischensequenz oder richtiges Ingame, die Grafik schaut überall gleich gut aus, und Stellen an denen man wirklich sieht daß die Grafik aus "Polygonen mit aufgepappten Texturen" besteht muß man mit der Lupe suchen.
Also ich sehe bei ALLEN Spielen die dahinterstehende Technik, z.B. mit Texturen beklebte Polygone, egal wie gross die Grafikpracht auch sein mag. Ist ja auch völlig klar: Ich bin mir dessen bewusst, dass es sich nur um eine Berechnung handelt, die ich da am Bildschirm sehe. Ich habe schon viele Male gesagt, dass mir Schwärmereien in Bezug auf Grafik total abgehen, allein schon weil das Gesabber in einem Jahr nur noch affig wirkt. Du kannst Dir ja selber mal Deine Beiträge zu den Grafikbolzen der letzten Jahre durchlesen und das Ganze aus heutiger Sicht rekapitulieren. Zum Brüllen komisch, sag ich Dir...
Es wird Dir niemand vorhalten das Du halt auf gute Grafik stehst und ich selber habe mich auch nie über besonders schöne Spiele aufgeregt, aber objektiv kann man leider nur andere Dinge bewerten. Dazu zählt unter Anderem halt die technische Seite, die Dir wiederum völlig abgeht.
Auch kein Problem, ist halt Gerschmackssache. In dem Moment wo man aber seine eigene subjektive Meinung als Tatsache hochstilisiert, hört für mich persönlich der Spass auf. Und da geraten wir immer wieder aneinander, denn während z.B. SoLo gerne Fakten vergleicht, versuchst Du mit Meinungen zu punkten. Äpfel und Birnen! Fakt war, dass MS die Screenshots manipuliert hat, daran lässt sich nicht rütteln. Deine Meinung war, dass GoW am Ende trotzdem genauso aussah, wie auf den Bildern. Darüber lässt sich aber nunmal nicht diskutieren, weil das Deine eigene Meinung ist. Ist das denn so schwer zu akzeptieren?
Und ja, es macht tatsächlich einen immensen Unterschied, ob Zwischensequenz oder nicht. Bestes Beispiel für mich ist derzeit Final Fantasy X. Insgesamt gibt es dort 3 Qualitätsstufen der Grafik. Da sind die vorberechneten Rendersequenzen mit atemberaubender Grafik, dann Zwischensequenzen in mit detaillierterer Spielegrafik und Zwischensequenzen und eigentliches Gameplay in der normalen Spielgrafik. Die letzten beiden Stufen fallen wohl nur den wenigsten Leuten wirklich ins Auge und genau das ist ja letztendlich auch so gewollt. Woran misst man aber jetzt die grafische Qualität (wenn man sie denn überhaupt messen kann)? Zum Vergleich erinnere ich nur an Half Life, dass für seine hässlichen Zwischensequenzen in reiner Spielgrafik teilweise ziemlich Schelte kassiert hat.Die Randbemerkung hatte auch nichts mit aufwärmen zu tun, es war allenfalls als kleiner ironischer Seitenhieb gemeint. Du hast das Thema wieder aufgewärmt...
Jetzt stellen wir uns alle im Kreis auf, zeigen mit dem Finger auf den rechten Nachbaren und sagen: "Der wars!" Klar, es waren IMMER die Anderen, Dich trifft nun wirklich keine Schuld...und Doc hat mal wieder so lange gewartet bis er wieder in seiner herablassenden Art eine Hasstirade hat ablassen können
Der ist sogar in voller Absicht erstmal gemütlich in den Urlaub gefahren, nur um eine Ausrede für die späte Wortmeldung zu haben, so ein gemeiner Kerl ist das.wieder mal ohne jegliche neue Argumente und um danach nicht wieder darauf einzugehen.
Es wurde schon damals alles gesagt, sollte er das alles nochmal wiederholen? Er hat doch nun genug alte Zitate herausgekramt, während Du mit grosser Wahrscheinlichkeit die alten Stellen noch nicht wieder durchgelesen hast.Sämtliche Ansätze diese lächerliche Bildfälschungsdiskussion vernünftig zu diskutieren hat er seinerzeit ja schon völlig ignoriert.
Die einzigen lächerlichen Ansätze kamen von Dir. Im Zusammenhang mit Deinen eigenen, zusammengereimten Interpretationsversuchen (Es war der Staub des Helikopters!!!) von Vernunft zu sprechen, ist äusserst witzig. Frei nach dem Motto: Meine Meinung steht fest, verwirren sie mich nicht mit Fakten! Wenn Du auch nur ein wirklich vernünftiges Argument gehabt hättest, wäre SoLo auch drauf eingegangen, aber auf jeden Blödsinn muss man nicht reagieren...
Harry hat geschrieben:Gute Grafik ist immer im Vergleich des Möglichen zu sehen
Gute Grafik = egal
Technik = Wichtig
HÄH!
Zum Rest wird es mit jetzt echt zu blöde.
Abdiel hat geschrieben:Harry hat geschrieben:Gute Grafik ist immer im Vergleich des Möglichen zu sehen
Und was ist der regulierende Faktor dafür? Richtig, die Technik und nur die allein...Gute Grafik = egal
Technik = Wichtig
HÄH!
Stell Dich ruhig noch dämlicher, nimmt Dir ja eh keiner ab.
"Gute" Grafik = subjektiver Wertmaßstab
Technik = objektiver Wertmaßstab
Du weisst doch: Ich hab ein Kind, bin also geduldig und werd sicher nicht müde Dir das auch noch ein paar weitere Male zu erklären, wenns Dir Spaß macht.
Zum Rest wird es mit jetzt echt zu blöde.
Tja, weil man da halt nicht einfach mal was Blödes dazu schreiben kann, ohne das es gleich auffällt. Verleg Dich ruhig auf Einzeiler und versuch die Sache ins Lächerliche zu ziehen, denn anders kannst Du Dich nicht mehr aus der Affäre ziehen. Ok, man könnte auch nochmal die paar Seiten zurückblättern, sich alles nochmal genau durchlesen, vielleicht darüber nachdenken und sich dann nochmal dazu äussern. Aber wer will das schon...
Harry hat geschrieben:Für mich bedeutet gute Grafik immer die Technik
Wozu muß ich mich aus der Affäre ziehen, den größeren Blödsinn hast eh Du abgelassen. Im Gegensatz zu Dir habe ich auch darüber nachgedacht.
Abdiel hat geschrieben:Harry hat geschrieben:Für mich bedeutet gute Grafik immer die Technik
Du meintest schon immer die Rechentechnik, also die Leristungsfähigkeit der Hardware? Du hast Dich nie auf die Anzahl der Polygone, die Auflösung der Texturen, die verwendeten Filter (AA, HDR- und sonstige Effekte) oder andere Merkmale der jeweiligen Grafikengine bezogen? Du hast die Grundspezifikationen der verbauten Hardware miteinander verglichen und nie behauptet, es würde nicht auf die Technik ankommen, sondern was man daraus macht? Du musst ein ziemlich missverstandener Mensch sein, denn das kam bisher noch nicht so rüber.