Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)
 
Abstimmungen insgesamt: 30
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 12. Mai 2006, 12:23

Abdiel hat geschrieben:
btw: Ich mag mich irren, aber iirc heisst das Medium doch "BlueRay Disc" und die dazugehörige Abkürzung schleichtweg "BD", oder? Die Frage fiel mir nur grad wieder ein, weil hier jedenTtag eine andere Bezeichnung verwendet wird und ich langsam etwas verwirrt bin... ;)


Die ganz offizielle Schreibweise ist "Blu-ray Disc". Ob's auch eine offizielle Abkürzung gibt, weiß ich nicht - da schreibt im Moment jeder, wie ihm die Finger gewachsen sind. ;)

Harry: Die höheren Ladenpreise für DVDs sind in den USA zwar eine korrekte Beobachtung, aber wer zwingt den Kunden denn, bei diesen Halsabschneidern zu kaufen? Bei Amazon.com gibt's DVDs auf oder unter deutschem Preisniveau wie Sand am Meer, sowohl neu als auch alt. Beispiel: Der Listenpreis für "Harry Potter and the Goblet of Fire" auf HD-DVD liegt laut Warner bei 24.99$ - nicht höher als der Einstiegspreis der entsprechenden DVD in Deutschland in Euro. Auf DVD ist der Film bei Amazon - trotz astronomischen Listenpreisen - für 19.99$ zu haben, Amazon.de listet die gleiche Fassung für 19,95€.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 12. Mai 2006, 12:49

ButtSeriously hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
btw: Ich mag mich irren, aber iirc heisst das Medium doch "BlueRay Disc" und die dazugehörige Abkürzung schleichtweg "BD", oder? Die Frage fiel mir nur grad wieder ein, weil hier jedenTtag eine andere Bezeichnung verwendet wird und ich langsam etwas verwirrt bin... ;)


Die ganz offizielle Schreibweise ist "Blu-ray Disc". Ob's auch eine offizielle Abkürzung gibt, weiß ich nicht - da schreibt im Moment jeder, wie ihm die Finger gewachsen sind. ;)

Harry: Die höheren Ladenpreise für DVDs sind in den USA zwar eine korrekte Beobachtung, aber wer zwingt den Kunden denn, bei diesen Halsabschneidern zu kaufen? Bei Amazon.com gibt's DVDs auf oder unter deutschem Preisniveau wie Sand am Meer, sowohl neu als auch alt. Beispiel: Der Listenpreis für "Harry Potter and the Goblet of Fire" auf HD-DVD liegt laut Warner bei 24.99$ - nicht höher als der Einstiegspreis der entsprechenden DVD in Deutschland in Euro. Auf DVD ist der Film bei Amazon - trotz astronomischen Listenpreisen - für 19.99$ zu haben, Amazon.de listet die gleiche Fassung für 19,95€.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Und im MM habe ich ihn um 14 Euro gekauft.... Bei uns ist Amazon eher hochpreisig.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 12. Mai 2006, 13:51

...und Revenge of the Sith gab's bei Walmart zum Start für 14.99$, während er im Leverkusener Saturn 21,99€ kostete. Solche Beispiele von höher/niedriger können wir uns jetzt natürlich um die Ohren knallen, bis wir schwarz werden. ;) Aber darum geht's doch gar nicht, sondern um die Frage, ob HD-Filme deutlich teurer werden als SD-Filme. Die Preisgestaltung und Absichtserklärungen der Studios weisen jedoch eben NICHT in diese Richtung, sondern ganz im Gegenteil: Hier scheint sich das Bewußtsein durchgesetzt zu haben, daß man sauteure HD-Filme kaum loswerden dürfte, weshalb sich die Preisaufschläge in einem ausgesprochen gemäßigten Rahmen halten.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 12. Mai 2006, 14:04

ButtSeriously hat geschrieben:
Etwas besser ist es auf der E3 jetzt im ersten großen Schwung für die 360 geworden: Halo 3 muß ich sowieso haben; Mass Effect sieht ebenfalls fantastisch aus. Forza Motorsport 2 werde ich zumindest im Auge behalten. Für den PC entdecke ich bislang ebenfalls drei Titel, die ich im Auge behalten werde: Spore (geniale Idee), Bioshock und, wie bei thwidra, Darkstar One, von dem ich mir gerade die Demoversion herunterlade. Da bin ich schon sehr gespannt. Insgesamt auch nicht übermäßig üppig, aber so viel spiele ich ohnehin nicht. Insofern... ;)

Das neue Indy Jones erscheint übrigens in der Tat für PS3 und Xbox 360. Der Trailer (erhältlich z.B. hier) ist großartig; unbedingt mal anschauen. Über das Spiel verrät er leider gar nichts wissenswertes, außer daß man Leute physikalisch korrekt verprügeln kann (na toll...), aber er ist einfach originell gemacht.

Während mich Spore völlig kalt lässt, finde ich Bioshock als indirekten System Shock 2-Nachfolger auch recht interessant. Aber hier gab es doch außer ein paar Screenshots auch noch nichts neues zu sehen, oder?. Die Darkstar One-Demo liegt auch schon auf meiner Festplatte, aber ich bin noch nicht zum spielen gekommen. Crysis ist grundsätzlich noch interessant, aber viel neues gab es ebenfalls nicht zu sehen. Die Ankündigung von Jade Empire für den PC hat mich auch gefreut, allerdings befürchte ich hier ein wenig den Halo-Verwesungsgeruch (übrigens genauso wie bei Halo 2 für Vista). Knapp zwei Jahre nach der Konsolenversion noch auf dem PC zu erscheinen, trotz dass Bioware das Spiel gegenüber der Konsolenversion kräftig erweitern wird, ist nun nicht gerade eine Heldentat.
Aber wenigstens gibt's noch einen Trailer zu Sam and Max, der Lust auf mehr macht ("Who is that guy?" - "I don't know. But I hope, he is in range" - PengPeng :D ). Ich hoffe mal, dass es keine Jump'n'Run-Einlagen wie in Boone gibt. Und wo ich schon einmal indirekt bei LucasArts bin ;) : Der Indy-Trailer ist wirklich sehr gut gemacht, aber gerde dieses "physikalisch korrekt" hat mich doch etwas irritiert, nachdem die Gegner vom Boden wie Gummibälle abgeprallt sind.


Alex hat geschrieben:
Schämt Euch! Ich dachte, das hier sei das PC-Player-Forever-Forum, aber der einzig aktive Thread handelt von zwei Konsolen, von denen eine nicht mal auf dem Markt ist! Schlimm! ;)

Dabei steckt in diesen Konsolen ja auch nur "verkappte" PC-Technik... ;)

Alex hat geschrieben:
Dem muss ich prinzipiell zustimmen, auf die Grafik wird einfach zu viel Wert gelegt. Grad bei Konsolen ist dieser Trend unsinnig. Man muss ja nur auf den Preis für die Hardware schauen, der schreckt auf jeden Fall ab. Der Zwang, sich mit dem PC zu messen, bringt doch nichts. Na gut, ich kenne mich mit Konsolen kaum aus, aber am meisten Spaß hatte ich mit Freunden zusammen Mario Karts 64 zu spielen. Das ist für mich ein perfektes Konsolenspiel.

Dummerweise wird doch gerade aber am PC seit über 15 Jahren durch die Wing Commanders, Dooms, Quakes und Far Crys bewiesen, das vor allem Grafik ein verkaufsförderndes Argument ist. Dem versucht in meinen Augen vor allem die Xbox360 nachzueifern, wo das Spielangebot zu zwei Dritteln aus Ego-Shootern besteht.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 12. Mai 2006, 15:11

Dirty Harry hat geschrieben:
Und im MM habe ich ihn um 14 Euro gekauft.... Bei uns ist Amazon eher hochpreisig.

Stimmt doch überhaupt nicht. Wenn irgendwelche DVDs irgendwo billiger angeboten werden, zieht Amazon i.d.R. sofort nach. Das war bei HP4 genauso wie bei SW3. Für SW3 habe ich sogar noch eine Gutschrift von 5€ erhalten, weil irgendein kleiner Laden in Berlin die DVD als Sonderangebot hatte. Letzten Endes bekommt man dank der Tiefpreisgarantie jede DVD bei Amazon so günstig wie nur irgendwo in Deutschland.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 12. Mai 2006, 15:59

thwidra hat geschrieben:
Während mich Spore völlig kalt lässt, finde ich Bioshock als indirekten System Shock 2-Nachfolger auch recht interessant. Aber hier gab es doch außer ein paar Screenshots auch noch nichts neues zu sehen, oder?


Anscheinend doch, denn GameSpot hat einen umfangreichen Bericht über die Vorführung einer spielbaren Version veröffentlich:

http://www.gamespot.com/e3/e3story.html ... pid=924919

... aber gerde dieses "physikalisch korrekt" hat mich doch etwas irritiert, nachdem die Gegner vom Boden wie Gummibälle abgeprallt sind.


Stimmt schon, "mit immer anderem Ergebnis" trifft's wohl besser. Physikalisch korrekt ist das in der Tat nur, wenn sich die Gegner alle eine Ladung Flummis in die Hose gestopft haben. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 12. Mai 2006, 17:23

Abdiel hat geschrieben:
btw: Ich mag mich irren, aber iirc heisst das Medium doch "BlueRay Disc" und die dazugehörige Abkürzung schleichtweg "BD", oder? Die Frage fiel mir nur grad wieder ein, weil hier jedenTtag eine andere Bezeichnung verwendet wird und ich langsam etwas verwirrt bin... ;)

BRD als Abkürzung ist doch witzig, zumal es DDR im Computerbereich ja schon gibt. :green:

...und Revenge of the Sith gab's bei Walmart zum Start für 14.99$, während er im Leverkusener Saturn 21,99€ kostete.

Das ist jetzt zwar OT, aber im Saturn gab's RotS doch damals kurzzeitig zum Sonderpreis. Ich weiß gar nicht mehr, wie viel ich bezahlt habe, aber es war ein ziemlicher Hammerpreis (9,95€ oder so).
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 12. Mai 2006, 18:55

Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Achja, Shadowrun macht mich zumindest mal neugierig.

Ich find's nur merkwürdig, dass sie da einen Multiplayer-Shooter draus machen...
Ich find jedenfalls die Ankündigung interessant dass Jade Empire von Bioware atsächlich noch für den PC kommen soll. :)


Ja, ein Rollenspiel hätte mir auch besser gefallen. Das Setting ist aber so oder so interessant.

Jade Empire kann ich übrigens nur empfehlen. Das hat mir echt sehr gut gefallen. Ich will es in nächster Zeit (nach Oblivion) irgendwann noch mal auf "böse" durchspielen.

@butt: danke für die ausführliche Erklärung! :)

Habe jetzt gerade noch ein sehr interessantes Spiel entdeckt: Assassin's Creed. Ein GTA-artiges Spiel im Zeitalter der Kreuzzüge von den Prince-of-Persia-Machern. Na, wenn das keine gute Mischung ist. Die Screenshots sehen ziemlich beeindruckend aus.
Zuletzt geändert von Early am Sa, 13. Mai 2006, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

So, 14. Mai 2006, 09:56

Der Spiegel hat das Thema auch aufgegriffen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 53,00.html

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 14. Mai 2006, 11:54

Soviel Zuspruch hätte ich nicht erwartet und ich freue ich mich natürlich riesig darüber.

Vielleicht sollte man das Ganze an dieser Stelle aber doch ein wenig relativieren: Das DRM-System der HD-Filme bleibt auch ohne HDMI intakt. Die Inhalte der Disks sind wirkungsvoll verschlüsselt - und zwar kryptografisch korrekt, nicht wie beim "letzten Mal". Das Recht auf die Privatkopie ist dem Wohlwollen der FI unterworfen und damit praktisch abgeschafft. Der relativ freie Zustand der DVD-Welt ist für die neuen HD-Filme nicht in Sicht.

Gegenüber dem normalen Endanwender stellt das Fehlen von HDMI keine Schwäche des Kopierschutzes da. Er wird niemals in der Lage sein, sie auszunutzen. Lediglich für die Release-Groups der Szene scheint ein Ausnutzen der analogen YUV-Ausgabe denkbar. Die Betonung liegt auf denkbar. Denn das analoge Signal abzugreifen, zu digitalisieren und zusammen mit dem Ton wieder neu zu komprimieren ist alles andere als trivial und auch nicht verlustfrei. Die Technik dazu ist auf jeden Fall sehr teuer, wenn es sie denn überhaupt gibt.

Wenn die Jungs das wirklich hinkriegen, stehen dann also HD-Filme in der Tauschbörse. Nicht in Originalqualität, weil ein analoges Glied in der Bearbeitungskette war, aber immerhin. Hier greift aber der natürliche Kopierschutz eines HD-Films: seine schiere Datenmenge. Bereits Filme in DVD-Qualität herunterzuladen ist offensichtlich so unattraktiv, dass es kaum gemacht wird. Die übergroße Mehrheit der "getauschten" Filme sind kleine minderwertige Rips, um den Film "mal eben" anzuschauen - ohne jeden Anspruch an die Qualität. Bei HD-Filmen geht es aber nur um Qualität. Welchen Sinn haben also umkomprimierte HD-Rips von analoger Quelle?

Aber alleine die Tatsache, dass die FI auch nur die Möglichkeit hat, den Schalter umzulegen, schafft ein unangenehmes Gefühl - auch bei mir. Das wird der 360 und der kleinen PS3 nicht gerade helfen. Allerdings wird auch die kleine PS3 (die 360 mit HD-DVD-LW sowieso) klar als Filmabspieler positioniert:

Golem.de hat geschrieben:
Das Gerät richte sich primär an Spieler, die unter Umständen noch gar keinen HD-Fernseher besitzen würden; auf hochauflösende, hochqualitative Spiel- und Filmwiedergabe müsse man dank Komponentenausgang zudem nicht verzichten.

Wie lange die Filmindustrie allerdings die ungeschützte, hochauflösende analoge Filmausgabe unterstützen wird, bleibt abzuwarten. Bei Sony Computer Entertainment scheint man eher davon auszugehen, dass es noch eine Weile dabei bleiben wird - man mache nichts Kurzsichtiges. Der Chef der deutschen PlayStation-Abteilung dazu: "Das ist ja kein Thema zum Start, [...] das ist eine Frage in einem Jahr, wo wirklich dann die Studios entscheiden müssen, ob sie alle Ausgänge supporten wollen oder nicht", so Uwe Bassendowski. Hier ist für Bassendowski nicht zuletzt auch der Kunde mitverantwortlich, denn wegen der Kunden müsste sich die Industrie solche Maßnahmen ausdenken.


Das liest sich schon recht relaxt, finde ich. Und es ist sicher keine simple Lüge - einfach aufgrund des ganzen Kontexts, den wir ja schon in den letzten Posts diskutiert haben. Wenn sich die Leute also die kleine PS3 mit der Absicht zulegen, damit Filme anzuschauen, später dann BD-Filme kaufen und Umsätze erzeugen, die den Studios $-Zeichen in die Augen treiben, wird sich das nicht mehr mit einem "April, April" seitens der FI vom Tisch wischen lassen.

Man sollte sich deshalb nicht von seinem unbehaglichen Gefühl leiten lassen, sondern einen realistischen Planungshorizont ansetzen und dann entscheiden. Ich persönlich würde da 5 Jahre ansetzen, was schon recht lang sein dürfte. Ich bin überzeugt, in dieser Zeit wird kein HD-Film erscheinen, denn man mit 360 und kleiner PS3 nicht anschauen können wird.

Vor diesem Hintergrund würde ich eigentlich jedem, der einen YUV-fähigen HD-Bildschirm hat, zur kleinen PS3 raten. Das mitgelieferte Zubehör ist dasselbe, der Wireless-Controller ist dabei und es fehlen keinerlei Funktionen, die das Spielen oder die Filmwiedergabe beeinträchtigen würden. Das ist etwas ganz anderes als bei Core- und Premium-Version der 360. Man macht einen Fehler, wenn man die Verhältnisse dort einfach auf die PS3 überträgt und meint, man müsse die 100 EUR hier genauso rauskloppen, um nicht am falschen Ende zu sparen. Bei der 360 hat man Standard- und abgespeckte Version, bei der PS3 Standard- und aufgerüstete Version. Klingt erstmal harmlos, ist aber ein ganz wesentlicher Unterschied.

Mal meine Einschätzung für mich selber: HDMI - haben wir schon diskutiert. WLAN - würde mir nur was nützen, wenn man die PS3 als Accesspoint nutzen könnte. Dann ist aber vermutlich der hohe Stromverbauch ein Nachteil, weil die Konsole für diese Funktion sicherlich "voll" laufen müsste. Also lieber ein kleines Extra-Gerät, das immer "On" sein kann. Den Vorteil einer WLAN-Netzanbindung seh ich nur bei mobilen Geräten, die PS3 ist nicht mobil und kommt deshalb per Ethernet ans Netz. Speicherkartenleser - pff, drauf gesch*****! 40GB mehr Platz - Wenn die Kiste tatsächlich als Mediacenter taugt, will ich da die größtmögliche bezahlbare Platte drin haben, die es gibt. Sony hat bestätigt, das man selber handelsübliche 2,5" FP einbauen kann. 120 GB gibts im Moment für ca. 120 EUR. Eine 60GB Platte wird auf eBay nicht so wahnsinnig viel mehr bringen als eine 20GB - also!

Buttseriously hat geschrieben:
Daß Du mein Bedürfnis, ein wenig zu spotten, nicht so ganz verstehst, kann ich nachvollziehen - denn Du kannst die Vorgeschichte kaum kennen, die ich schon erlebt habe.
Stimmt. Dein Wissen in Bezug auf Sony's Filmtechnik hab ich natürlich nicht, womit ich einige PR-Böcke, die die Japaner da sicherlich geschossen haben, nicht mitbekommen habe.

Aber das Ding mit Gran Tourismo auf der PS3 hab ich mitbekommen - imho eine PR-Fehlleistung allererster Güte. Als ich die Bilder vom vermeintlichen PS3-Grantourismo im Netz gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Auf selbigen findet man erst zurück, wenn man den hoffentlich vorhandenen Begleittext liest. Das ganze ist eine Technik-Demo, die belegen soll, das 1080p sehr wohl möglich ist (der zweifelhafte Sinn wird allerdings gleich mit belegt :lol:) und dass die PS3 abwärts kompatibel ist und die alten PS2 Titel tatsächlich in 1080p darstellen kann, weil es sich um einen Port vom alten GT4 handelt. Gut und schön, aber davon darf man doch keine Screenshots veröffentlichen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 15. Mai 2006, 10:02

Deine Einschätzung der "kleinen" PS3 ist sicher richtig und würde auch auf mich zutreffen, zumal sie für mich zu 90% zum Spielen genutzt werden würde. Nur die Sache mit der Core bei MS sehe ich etwas anders. Zum Spielen und als DVD-Player ist sie auch völlig tauglich, klar, der Preis mit 300 Euro stimmt dann nicht mehr ganz weil man noch zwingend eine Memory-Card braucht, aber das war bei den jetzigen Konsolen außer der XBox 1 ja auch nicht anders.

Wenn man es zusammen mit dem BR-Player sieht ist der Preis dann auch in Ordnung, als reines Spielgerät stimmen aber Preis und das an Spielen gezeigte für mich aber einfach nicht. Daher ja auch immer meine Aussage abzuwarten bis es mal spielbares Material zu sehen gibt. Das ist nun geschehen und das gesehene stimmt mich nicht gerade froh.
Genauso muß man natürlich auch erstmal abwarten wie sich die PS3 als BR-Player schlägt, die PS2 taugte im Vergleich zu richtigen DVD-Playern auch nicht wirklich. (was ihrem Erfolg in Japan als solcher keinen Abbruch getan hat, aber da waren die Vorraussetzungen auch ein bißchen anders.) BR-Disk oder HD DVD definieren sich ja in erster Linie über höchste Qualität, da können auch kleine Abstriche ein gewisser Hemmschuh für die gute Verbreitung sein.

Also entweder die PS3 wird von Sony massiv gesponsort (was nicht unwahrscheinlich ist) oder es gibt doch gewisse Unterschiede zu "richtigen" BR-Playern die im Preis ja deutlich höher liegen sollen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 15. Mai 2006, 19:45

Dirty Harry hat geschrieben:
Nur die Sache mit der Core bei MS sehe ich etwas anders. Zum Spielen und als DVD-Player ist sie auch völlig tauglich, klar, der Preis mit 300 Euro stimmt dann nicht mehr ganz weil man noch zwingend eine Memory-Card braucht...

Der Wireless-Controller macht also keinen Unterschied beim Spielen und Oblivion spielt sich ohne Festplatte genauso wie mit? Pippi Langstrumpf lässt wieder mal grüßen in deinen Posts.

Genauso muß man natürlich auch erstmal abwarten wie sich die PS3 als BR-Player schlägt, die PS2 taugte im Vergleich zu richtigen DVD-Playern auch nicht wirklich. (was ihrem Erfolg in Japan als solcher keinen Abbruch getan hat, aber da waren die Vorraussetzungen auch ein bißchen anders.) BR-Disk oder HD DVD definieren sich ja in erster Linie über höchste Qualität, da können auch kleine Abstriche ein gewisser Hemmschuh für die gute Verbreitung sein.

Die DVD-Wiedergabequalität der PS2 ist heute noch über jeden Zweifel erhaben. Das war auch mein Eindruck vor ein paar Wochen, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe: absolutes Spitzenbild, auch im Vergleich zum Mittelklasse-DVD-Player im Wohnzimmer. Damals bei Erscheinen der PS2 schrieb man:
www.areadvd.de hat geschrieben:
Das Ergebnis des anschliessenden DVD-Tests lag schnell fest: Die Playstation 2 brilliert mit einem DVD-Bild, welches kaum ein DVD-Player in dieser Preisklasse liefert. Mit ihrer hervorragenden Schärfe und Detailauflösung ist die Playstation 2 sogar noch vielen teureren DVD-Playern überlegen. [...] glänzen mit tiefem Kontrast und harmonischer Detailwiedergabe. Der Gesamteindruck ist beachtlich: Die Bilder werden so scharf und plastisch dargestellt, wie man es auf nur wenigen Playern erlebt. [...] Auf erstklassigen DVDs bietet die Playstation 2 aber auch ein erstklassiges Bild, welchem wir ohne Zögern die Note "Sehr Gut" vergeben. [...] Bei der Entwicklung ihrer eigenen DVD-Player sollten die Techniker von Sony vielleicht zukünftig einmal bei ihren Kollegen von Sony Computer Entertainment vorbeischauen, denn die Playstation 2 überholt mit ihrer Bildqualität ohne Probleme die aktuellen Sony-Modelle aus der x35-Serie, von denen selbst das Spitzenmodell DVP-S 735 unangenehm durch sein leicht unscharfes Bild auffällt.


Eine der ersten Demoanwendungen von speziell auf den Cell angepasster Software war das Dekodieren von mehreren Dutzend MPEG-2-Streams in Echtzeit. Ich werde vor deinen Augen einen Besen fressen, wenn die PS3 den teureren BD-Playern qualitativ nicht ebenbürtig ist. ...Nein, zwei!

Nochmal was dazu:
Jemand der nur eine solche sucht, müsste aber bei Sony das für ihn wohl vollkommen überflüssige HD-Laufwerk (oder wie auch immer das bei Sony noch gleich hieß) trotzdem mitbezahlen.

Das BD-Laufwerk hat auch für Spieler Vorteile: es passt mehr auf die Discs und es ist bei ähnlicher Datenrate viel leiser. Der Platz auf einer DVD wird angesichts der hohen Auflösungen ganz sicher knapp werden in Zukunft. Ich hatte neulich mal einen der Final-Fantasy-Teile für die PS2 in den Händen. Das war eine Doppelbox mit ich-weiß-nicht-wievielen Scheiben. Fröhliches Wechseln bei solchen Spielen auf der 360! Auf eine BD passen mindestens 54 GB. Über das ständig vor sich hin rauschende 12x-DVD-Laufwerk der 360 brauchen wir wohl gar nicht erst reden. BD-Laufwerke waren in den bisherigen Tests sehr leise und erreichen aufgrund der hohen Packungsdichte hohe Datenraten trotz niedriger Drehzahl.

So und jetzt nennt mich Sony-Fanboy. Einer muss ja den Kopf hinhalten, denn es ist schon bemerkenswert, was für ein realitätsfernes Bashing hier abgeht.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mo, 15. Mai 2006, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 16. Mai 2006, 08:06

Oblivion habe ich noch nicht ohne Festplatte gespielt, aber so den Riesenunterschied macht zumindest ein Wireless Controller nicht. Ich habe beide, wenn der Wireless aufgeladen wird nehme ich immer den normalen. Klar ist Wireless angenehm, dafür ist der Kabelcontroller dank der fehlenden Batterien wunderbar leicht. Hat beides seine Vor- und Nachteile. erstmal abwarten was bei Sony so im Standardpaket drin ist. Vielleicht gibt es auch plötzlich wieder einen Kabelcontroller?

Komisch daß sich bei der PS2 dann alle über den Grünstich bei DVD-Wiedergabe über RGB-Kabel beklagt haben. Außerdem hatte die PS2 bei manchen DVDs Probleme mit der Bildwiedergabe und laut waren die ersten Geräte auch noch.

Diesen Teil hast Du natürlich bewußt nicht zitiert:
Die Bildausgabe der Playstation 2 erfolgt wahlweise in Composite-Video, S-Video, RGB oder als YUV-Komponenten-Signal. Wie genau das Bild nun auf dem Fernseher erscheint, hängt davon ab, welches Adapter-Kabel verwendet wird, das Bild und Ton von dem schmalen Multi AV-Anschluss der Playstation 2 auf das gewollte Videoformat und seinen spezifischen Steckern umleitet. Großer Haken hierbei: Die RGB-Wiedergabe von DVDs ist selbst mit RGB-Kabel nicht möglich, da trotz Selektion zwischen von RGB in der Systemkonfiguration bei DVDs immer YUV am Videoausgang der Playstation 2 anliegt. Das Bild hat dann bei Anschluss via SCART einen deutlichen Grünstich. Die RGB-Wiedergabe ist nur bei Spielen möglich.... Verwendet man, um dies zu verhindern, hingegen das mitgelieferte AV-Kabel, so können nicht einmal Spiele in RGB betrachtet werden, obwohl dies von der Playstation 2 unterstützt wird. Und ständig zwischen beiden Kabeln zu wechseln, kann man eigentlich niemandem zumuten.


Der Rest von Dir sind auch nur Spekulationen (und die bei Dir ja leider immer üblichen Beleidigungen) bei denen abzuwarten bleibt wie die PS3 sich hier schlägt. Zu den Vermutungen noch ein Beitrag von mir: Es ist nicht ganz unwahrscheinlich daß die die BRDisks dank der höheren Packungsdichte sehr empfindlich auf Fehlstellen auf der Oberfläche (sprich Kratzer) reagieren werden. Da bin ich noch sehr skeptisch. Meiner Meinung nach gehören schon DVDs in eine Schutzhülle wie z.B. die UMDs.

Du kannst hier ruhig den Sony-Fanboy machen, die BR-Player Option der PS3 ist sicher ein Pluspunkt, als reine Spielemaschine war das von Sony auf der E3 gebotene jedenfalls ziemlich schwach.
Und für den reinen Spieler bringt das BR-Laufwerk momentan nur eines: Deutlich erhöhte Kosten bei der Hardware und möglicherweise auch bei der Software, schon jetzt ist eigentlich schon klar daß die ersten PS3 Spiele wohl auch "nur" auf DVD ausgeliefert werden.
Außerdem kann ich bei Deinen sonstigen Hasstyraden gegen Großkonzerne die Begeisterung nicht ganz nachvollziehen wenn von Sony hier versucht wird sein BR-Format durchzudrücken.
HD-DVD und BR-Disk werden sich nämlich so lange nicht durchsetzen bis es ein einheitliches Format gibt. Wieder mal sorgt man mit einem sinnlosen Formatkrieg für verwirrung beim Verbraucher, und das letztendlich ein Format auf der Strecke bleiben wird ist schon von vorneherein klar.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 16. Mai 2006, 09:23

Dirty Harry hat geschrieben:
Erstmal abwarten was bei Sony so im Standardpaket drin ist. Vielleicht gibt es auch plötzlich wieder einen Kabelcontroller?
Der Rest von Dir sind auch nur Spekulationen (...) bei denen abzuwarten bleibt wie die PS3 sich hier schlägt.

Da fällt mir immer der Spruch vom Glashaus ein Harry. Der wildeste Spekulant bist doch mit Abstand Du selber!

Außerdem kann ich bei Deinen sonstigen Hasstiraden gegen Großkonzerne die Begeisterung nicht ganz nachvollziehen wenn von Sony hier versucht wird sein BR-Format durchzudrücken.

Das nennt man eine differenzierte Sichtweise. Tatsächlich hat SoLo zu dem Formatkrieg schon ausreichend seine Missbilligung geäussert , wie auch zu anderen Dingen, die ihm an Sony nicht gefallen. Aber wenn Du immer nur einen schmalen Korridor als Blickfeld hast, geht sowas recht schnell unter...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 16. Mai 2006, 10:21

Dirty Harry hat geschrieben:
Oblivion habe ich noch nicht ohne Festplatte gespielt, aber so den Riesenunterschied macht zumindest ein Wireless Controller nicht. Ich habe beide, wenn der Wireless aufgeladen wird nehme ich immer den normalen. Klar ist Wireless angenehm, dafür ist der Kabelcontroller dank der fehlenden Batterien wunderbar leicht. Hat beides seine Vor- und Nachteile. erstmal abwarten was bei Sony so im Standardpaket drin ist. Vielleicht gibt es auch plötzlich wieder einen Kabelcontroller?


Ich hoffe doch nicht. Meiner Meinung nach ist der kabellose Controller eine prima Idee, die ich nicht mehr missen möchte. Vor allem weil die Technik wirklich problemlos ohne irgendwelche Macken funktioniert. Das Gewicht ändert sich durch die Batterien bzw. das Aufladegerät (Batterien sind natürlich ein teurer Spaß) IMHO nicht wirklich so stark, dass es beim spielen stört. Auch nach 10-Stunden-Sessions habe ich noch keine schweren Arme bekommen.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 243 Gäste