Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)
 
Abstimmungen insgesamt: 30
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 11. Mai 2006, 08:04

Hardbern hat geschrieben:
Harry: Ich hatte das so mitbekommen, dass Du behauptet hast, man könne die PS3 nicht festplattenmäßig aufrüsten. Thwidra meinte aber man kann eine größere Platte nachträglich einbauen. Ich wollte von euch beiden wissen wie ihr zu diesen Erkenntnissen gekommen seit. Dein Link gibt irgendwie keine Antwort auf diese Frage. Vielleicht habe ich aber nur was falsch mitbekommen.

Ein übler Schlag für Sony ist imho, dass Rockstar den neuen GTA Teil soviel ich gehört habe zuerstm exklusiv auf der 360 rausbringen will. Ich würde gerne mal wissen wieviel MS dafür hingelegt hat.

Hardbern


Die Festplatte kann man möglicherweise nachrüsten, die fehlenden Anschlüsse auf jeden Fall nicht. Ob man sie jetzt braucht oder nicht halte ich dabei erstmal für unerheblich, ich finde das einigermaßen unsinnig.

Daß die Core-Variante der 360 ein ziemlicher Quatsch ist brauchen wir ja nicht zu diskutieren, ich denke darüber herrscht hier eine einheitliche Meinung, ich empfinde die Billig-Variante der PS3 aber als genauso großen Blödsinn.
Außerdem bleibt anzumerken daß die rundum-Sorglosvariante der 360 immer noch 100 Euro billiger ist als die billigvariante der PS3.

@Butt: Bist Du sicher daß die Billigvariante YUV hat? Im Datenblatt steht nur MultiAV.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 11. Mai 2006, 10:27

Dirty Harry hat geschrieben:
Außerdem bleibt anzumerken daß die rundum-Sorglosvariante der 360 immer noch 100 Euro billiger ist als die Billigvariante der PS3.


Ich bezweifel das, denn das HD-Laufwerk fehlt in Deiner Rechnung jedes Mal. Das mit dem Zusatzlaufwerk ist zum Beispiel ein weiteres Ärgernis, dass MS bewusst provoziert hat, nur um die 360 "billig" und vorschnell auf den Markt zu werfen. Einem direkten Vergleich hält die 360 also immer noch nicht stand...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 11. Mai 2006, 10:54

Abdiel hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Außerdem bleibt anzumerken daß die rundum-Sorglosvariante der 360 immer noch 100 Euro billiger ist als die Billigvariante der PS3.


Ich bezweifel das, denn das HD-Laufwerk fehlt in Deiner Rechnung jedes Mal. Das mit dem Zusatzlaufwerk ist zum Beispiel ein weiteres Ärgernis, dass MS bewusst provoziert hat, nur um die 360 "billig" und vorschnell auf den Markt zu werfen. Einem direkten Vergleich hält die 360 also immer noch nicht stand...


Ich dachte eigentlich, der primäre Verwendungszweck sowohl der Xbox 360 als auch der PS3 sei der einer Spielkonsole. Jemand der nur eine solche sucht, müsste aber bei Sony das für ihn wohl vollkommen überflüssige HD-Laufwerk (oder wie auch immer das bei Sony noch gleich hieß) trotzdem mitbezahlen.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Do, 11. Mai 2006, 11:01

fflood hat geschrieben:
Ich dachte eigentlich, der primäre Verwendungszweck sowohl der Xbox 360 als auch der PS3 sei der einer Spielkonsole. Jemand der nur eine solche sucht, müsste aber bei Sony das für ihn wohl vollkommen überflüssige HD-Laufwerk (oder wie auch immer das bei Sony noch gleich hieß) trotzdem mitbezahlen.

Jep, jemand der einfach nur spielen will ist mit der kleinen PS3 weniger benachteiligt (nämlich gar nicht, oder?) als mit der kleinen 360 ohne Festplatte.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 11. Mai 2006, 11:09

tafkag hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Ich dachte eigentlich, der primäre Verwendungszweck sowohl der Xbox 360 als auch der PS3 sei der einer Spielkonsole. Jemand der nur eine solche sucht, müsste aber bei Sony das für ihn wohl vollkommen überflüssige HD-Laufwerk (oder wie auch immer das bei Sony noch gleich hieß) trotzdem mitbezahlen.

Jep, jemand der einfach nur spielen will ist mit der kleinen PS3 weniger benachteiligt (nämlich gar nicht, oder?) als mit der kleinen 360 ohne Festplatte.


Der Punkt (in dem Zusammenhang) war aber, dass die kleine PS3 immer noch teurer als die große 360 ist.
Zuletzt geändert von fflood am Do, 11. Mai 2006, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 11. Mai 2006, 11:25

Abdiel hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Außerdem bleibt anzumerken daß die rundum-Sorglosvariante der 360 immer noch 100 Euro billiger ist als die Billigvariante der PS3.


Ich bezweifel das, denn das HD-Laufwerk fehlt in Deiner Rechnung jedes Mal. Das mit dem Zusatzlaufwerk ist zum Beispiel ein weiteres Ärgernis, dass MS bewusst provoziert hat, nur um die 360 "billig" und vorschnell auf den Markt zu werfen. Einem direkten Vergleich hält die 360 also immer noch nicht stand...


Das ist richtig, da steht aber noch der Preis aus. Gerüchte sprechen von 200 Euro, dann wären die Preise absolut vergleichbar. Das Laufwerk wird aber im Prinzip erst interessant wenn wirklich ein HD-Filmmedium sich durchgesetzt hat. Die PS3 ist auf BlueRay festgelegt, wenn das Medium für Filme scheitert wird das ein Problem werden.

Irgendwann wird es sicher auf der PS3 Spiele geben die sie auch für mich interessant machen, was es aber momentan an Screenshots zu sehen gibt finde ich äußerst Ernüchternd. An sich bin ich da aber schon fast froh darüber, denn dann wird mir vorerst die 360 völlig ausreichen und ich kann ganz entspannt abwarten bis Sony den Preis senkt. Würde mich nicht wundern wenn das wie bei der XBox 1 hierzulande ganz schnell geht.

Ich denke es wird jedenfalls für Sony zu Beginn sehr schwer die Kunden zu überzeugen wo denn jetzt die 200 Euro Mehrwert gegenüber der X-Box 360 versteckt sind.

Die einzigen Titel auf der PS3 die mich wirklich interessieren kommen interessanterweise nicht mal von Sony: Assasin Creed von Ubisoft und MGS4
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 11. Mai 2006, 11:39

Dirty Harry hat geschrieben:
Gerüchte sprechen von 200 Euro, dann wären die Preise absolut vergleichbar.

Wenn die 360 100 Euro weniger als die PS3 kostet und das Laufwerk 200 Euro, dann ist die PS3 am Ende doch 100 Euro billiger, oder? Zumindest wenn man die Ausstattung betrachtet, braucht man ja die Premiumversion der PS3 gar nicht heranziehen, da diese noch einige Sachen mehr auf Lager hat.

Ich denke es wird jedenfalls für Sony zu Beginn sehr schwer die Kunden zu überzeugen wo denn jetzt die 200 Euro Mehrwert gegenüber der X-Box 360 versteckt sind.

Da ich von der vollwertigen, aber günstigen PS3-Variante ausgehe, handelt es sich nur um 100 Euro Preisunterschied, welche durch das eingebaute BlueRay-Laufwerk durchaus erklären und rechtfertigen lassen. Jedenfalls ist diese Version weit besser komnzipiert und auch vollständig ausgestattet, im Gegensatz zum Konkurrenten 360 mit der Core-Version. Ich sehe die Vorteile da eindeutig bei Sony...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 11. Mai 2006, 12:38

Abdiel hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Gerüchte sprechen von 200 Euro, dann wären die Preise absolut vergleichbar.

Wenn die 360 100 Euro weniger als die PS3 kostet und das Laufwerk 200 Euro, dann ist die PS3 am Ende doch 100 Euro billiger, oder? Zumindest wenn man die Ausstattung betrachtet, braucht man ja die Premiumversion der PS3 gar nicht heranziehen, da diese noch einige Sachen mehr auf Lager hat.

Ich denke es wird jedenfalls für Sony zu Beginn sehr schwer die Kunden zu überzeugen wo denn jetzt die 200 Euro Mehrwert gegenüber der X-Box 360 versteckt sind.

Da ich von der vollwertigen, aber günstigen PS3-Variante ausgehe, handelt es sich nur um 100 Euro Preisunterschied, welche durch das eingebaute BlueRay-Laufwerk durchaus erklären und rechtfertigen lassen. Jedenfalls ist diese Version weit besser komnzipiert und auch vollständig ausgestattet, im Gegensatz zum Konkurrenten 360 mit der Core-Version. Ich sehe die Vorteile da eindeutig bei Sony...


Auf die Diskussion lasse ich mich erst ein wenn klar ist wofür die kleine PS3 wirklich gut ist, bis dahin vergleiche ich klein mit Core und groß mit Premium. Auch steht ja noch garnicht fest was bei der PS3 in den Paketen so alles drin ist. Wer weiß ob Sony ein ordentliches Kabel mit reinpackt oder ob man das (wie bislang immer!) noch extra dazukaufen muß.

Die Core-Variante von MS war schon ein wenig Quatsch, aber vielleicht stellt sich noch heraus daß die kleine PS3 genauso sinnlos ist. Mich hat bei MS eigentlich nur gestört daß es nicht noch eine Version dazwischen gab. Eine Core MIT Festplatte und gutem Kabel und ohne den ganzen anderen Schnickschnack um 350 Euro, das wäre das für mich richtige Paket gewesen.
Naja, beim MM gab es ja noch ein zweites Joypad dazu, somit war für mich das Gesamtpaket zu einem wirklich annehmbaren Preis. Bei 600 Euro muß noch viel dazugepackt werden daß das für mich annehmbar wird....oder Spiele erscheinen die mich wirklich überzeugen daß der Preis gerechtfertigt ist. Sprich: Die Grafik des Killzone-Trailer als spielbarer Egoshooter.
Ansonsten warte ich einfach ganz entspannt die erste Preissenkung ab. Ich prognostiziere mal daß es spätestens nach Weihnachten (ende Januar) den ersten gewaltigen Ruck nach unten gibt.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 11. Mai 2006, 15:21

Dirty Harry hat geschrieben:
@Butt: Bist Du sicher daß die Billigvariante YUV hat? Im Datenblatt steht nur MultiAV.


...und wie ich schon erwähnt nennt Microsoft seinen AV-Ausgang ebenfalls so. Multi-AV ist ja schließlich kein Anschlußstandard, sondern bedeutet lediglich, daß alle analogen Audio- und Video-Signale über einen generischen Stecker herausgeführt werden, wobei das Kabel und die Einstellungen der Konsole über die Signalart entscheiden. Genau wie bei der 360.

Im Übrigen spricht GameSpot bei den Unterschieden in Sachen HD-Ausgabe lediglich von sich anbahnenden Problemen bei kopiergeschützten HD-Inhalten und setzt ein Fragezeichen hinter die 1080p-Ausgabe bei Spielen - wobei letztere technisch auch per YUV kein Problem ist. Sollte es nicht gehen, dann ist dies eine bewußte Entscheidung von Sony, die kleine Version mutwillig zu beschneiden. Aber da davon bislang keine Rede war, gilt für mich erst einmal: In dubio pro reo.

Aber um Deine Frage kurz und bündig zu beantworten: Ich bin mir zu 99,999 Prozent sicher, daß auch die kleine PS3 HD per Komponentenkabel ausgibt. Dieser Wert entspricht in etwa dem Maße meiner Sicherheit, daß die Schwerkraft auch morgen noch da ist. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
Zuletzt geändert von ButtSeriously am Do, 11. Mai 2006, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 11. Mai 2006, 15:33

ButtSeriously hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
@Butt: Bist Du sicher daß die Billigvariante YUV hat? Im Datenblatt steht nur MultiAV.


...und wie ich schon erwähnt nennt Microsoft seinen AV-Ausgang ebenfalls so. Multi-AV ist ja schließlich kein Anschlußstandard, sondern bedeutet lediglich, daß alle analogen Audio- und Video-Signale über einen generischen Stecker herausgeführt werden, wobei das Kabel und die Einstellungen der Konsole über die Signalart entscheiden. Genau wie bei der 360.

Im Übrigen spricht GameSpot bei den Unterschieden in Sachen HD-Ausgabe lediglich von sich anbahnenden Problemen bei kopiergeschützten HD-Inhalten und setzt ein Fragezeichen hinter die 1080p-Ausgabe bei Spielen - wobei letztere technisch auch per YUV kein Problem ist. Sollte es nicht gehen, dann ist dies eine bewußte Entscheidung von Sony, die kleine Version mutwillig zu beschneiden. Aber da davon bislang keine Rede war, gilt für mich erst einmal: In dubio pro reo.

Aber um Deine Frage kurz und bündig zu beantworten: Ich bin mir zu 99,999 Prozent sicher, daß auch die kleine PS3 HD per Komponentenkabel ausgibt. Dieser Wert entspricht in etwa dem Maße meiner Sicherheit, daß die Schwerkraft auch morgen noch da ist. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001


Ich gehe schon auch davon aus, alles andere wäre Wahnsinn, aber für die Ausgabe von BRD-Filmen wäre ich mir da nich so sicher:

The lack of an HDMI output could have future ramifications on the system, though.

Some observers have questioned whether Blu-Ray movies will be playable on the PS3 once motion picture companies enable copy protection on the discs.

Hirai said it was "too early to speculate at this point" about such problems.



Quelle: http://money.cnn.com/2006/05/11/technology/e3_kaz/

Das fände ich alleine schon ein starkes Stück, da Sony einen Teil des Mehrwertes ja immer über die Möglichkeit BRD Filme abzuspielen definiert. Damit wäre die "kleine" Version dann wirklich ziemlich absurd. Nicht zuletzt ist BRD ja das ideale Medium den Konsumenten zu "entrechten" und ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis Filme mit Kopierschutz kommen. Wenn man dann auf die "billige" PS3 als BRD-Player gesetzt hat und schon eine gewisse Filmsammlung hat kann man sich entweder eine zweite teure oder doch wieder eine Standalone Player kaufen? Und noch dazu ein HD-Display mit HDMI Eingang wenn man bislang eines ohne hat? Sorry, aber dann lieber eine XBox 360 mit HDDVD und YUV-Anschlüssen bei denen ja selbst der Sony Mann jetzt plötzlich zugibt daß der Unterschied nicht allzu groß ist! Und das nachdem man erst großspurig verkündet hat nur 1080p und HDMI wären "echtes" HDTV?

Letztendlich scheint viel an der Akzeptanz von BRD zu hängen, wie gut Sony in letzter Zeit damit war solche Medien durchzusetzen hat man ja an den UMD-Filmen und der Minidisc gesehen.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Do, 11. Mai 2006, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 11. Mai 2006, 15:36

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich gehe schon auch davon aus, alles andere wäre Wahnsinn, aber für die Ausgabe von BRD-Filmen wäre ich mir da nich so sicher...


Pardon, aber wovon spreche ich denn die ganze Zeit? ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 11. Mai 2006, 15:40

ButtSeriously hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Ich gehe schon auch davon aus, alles andere wäre Wahnsinn, aber für die Ausgabe von BRD-Filmen wäre ich mir da nich so sicher...


Pardon, aber wovon spreche ich denn die ganze Zeit? ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001


Schon klar, alleine die Tatsache daß der Sony-Man das jetzt noch nicht kommentiert spricht für mich Bände.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 11. Mai 2006, 16:09

Ich sehe hier in beiden Lagern Verfehlungen. Beide gehen in einem weit fortgeschrittenen Stadium des Gottvertrauens davon aus, daß die Studios ihre Pläne bezüglich des Kopierschutzes noch einmal ändern.

Die Sony-Masche mieft, weil ich doch stark bezweifle, daß man dort die Blu-Ray-Fähigkeiten bei der kleinen PS3 nicht bewerben wird. Was Microsoft jedoch macht, stinkt zum Himmel, denn die 360 hat in keiner Variante einen HDMI-Ausgang - womit der HD-DVD-Player mittelfristig ein Fall für die Mülltonne wird.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 11. Mai 2006, 17:01

Wo liegt denn eigentlich das Problem bei diesem Kopierschutz von Sony? Wo ist denn da der Unterschied zu anderen?
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 11. Mai 2006, 17:19

tafkag hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Ich dachte eigentlich, der primäre Verwendungszweck sowohl der Xbox 360 als auch der PS3 sei der einer Spielkonsole. Jemand der nur eine solche sucht, müsste aber bei Sony das für ihn wohl vollkommen überflüssige HD-Laufwerk (oder wie auch immer das bei Sony noch gleich hieß) trotzdem mitbezahlen.

Jep, jemand der einfach nur spielen will ist mit der kleinen PS3 weniger benachteiligt (nämlich gar nicht, oder?) als mit der kleinen 360 ohne Festplatte.

Jemand der einfach nur spielen will, wird das mit der kleinen PS3 genauso gut tun können, wie mit der großen PS3. Und das schließt das Onlinespielen, im Gegensatz zur Core-Xbox360, mit ein. Unter Umständen lässt sich ja vielleicht sogar das Xbox360-Pad via USB an die PS3 anschließen.

Will man mehr als spielen, nämlich die BluRay-Fähigkeiten richtig nutzen und sich zukunftssicherer bezüglich des HDMI-Kopierschutzes positionieren, kommt man um die große PS3 nicht herum. Es macht also nur Sinn, die große PS3 zu kaufen, wenn man diese Fähigkeiten auch tatsächlich nutzen will.


Immerhin habe ich nun doch mal ein spielerisches Argument für die PS3 gefunden: Indiana Jones.

Allerdings gibt's auch ein Argument für die Xbox360: Halo 3. Wenn es stimmt, dass das eine echtzeitberechnete Ingame-Sequenz ist, dann Hut ab. Die Halo-Spiele gehören für mich zu den ganz wenigen Spielen, bei denen ich immer neidisch auf die Konsolenwelt war. Die Welt ist ungerecht!

Wenigstens gibt's auch ein spielerisches Argument, beim PC zu bleiben: Darkstar One.

Ansonsten habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass es nicht gerade besonders viel tolles gibt. Oder mir entgehen die guten Sachen in der Masse der Ankündigungen auf Gamespot...
Zuletzt geändert von thwidra am Fr, 12. Mai 2006, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste