Abdiel hat geschrieben:Dirty Harry hat geschrieben:Interessiert das wirklich jemand daß die Haare physikalisch korrekt berechnet werden?
Allerdings! Ich hab mich bei "Final Fantasy: The Spirits Within" oder "Monsters Inc." auch zu Anfang darüber amüsiert, wie stolz die Leute auf die Haare waren, aber nach dem Anschauen musste ich denen recht geben. Das mag für das Spiel an sich nicht wichtig sein, wie eigentlich all die Grafik- und Physikspielereien insgesamt, doch für das Realitätsgefühl ist das entscheidend.
Das ist schon richtig daß das toll und realistisch aussieht, aber solange Animationen in einem Spiel noch "handgefertigt" werden macht es eigentlich noch keinen richtigen Sinn.
Momentan ist es ja meist so daß alle Animationen einer Spielfigur meist durch Motion Capturing aufgenommen werden und diese Bewegungen dann als Animationsphasen gespeichert werden. Im Spiel werden dann auch nur festgelegte Animationen abgespielt. Warum also nicht einfach einen Motion-Capturing-Schauspieler mit entsprechenden Haaren nehmen und für die Haare entsprechend auch MC-Punkte festlegen?
Richtig Sinn machen würde das ganze wenn die Animationen nicht "handgemacht" sind sondern ebenfalls direkt berechnet werden. Z.B. beim Laufen einfach über die Geschwindigkeit der Figur und der Beschaffenheit des Untergrundes berechnet wird wie sich ein realer Mensch bewegen würde und wo er seine Füße hinsetzen muß.
Dadurch würden sich dann automatisch die Bewegungen des restlichen Körpers und letztendlich auch der Haare ergeben und müßten berechnet werden.
Ich denke davon sind wir (leider) noch ein paar Generationen entfernt.
Solange man aber die Bewegungsabläufe "vorgibt" kann man sie auch für die Haare vorgeben, bzw. eben die Haare auch "von Hand" animieren oder?
Im FF-Film liegt die Sache natürlich etwas anders weil sich die Figuren ja immer anders bewegen und es nur sehr wenige sich wiederholende Bewegungsabläufe gibt. Da tut man dann schon gut daran möglichst viel Bewegung automatisch berechnen zu lassen.
In einem Spiel sind wir da technisch eigentlich immer noch auf dem Stand wo wir mit Pixelgrafik waren: Damals mußte jeder Bewegungsablauf komplett gezeichnet werden, dafür legt man heute die Bewegungspunkte für jeden beweglichen Punkt eines Körpers von Hand (oder per MC) fest. Animationen die der Entwickler nicht vorgesehen hat kommen also nicht vor. Einzige Ausnahme: Die inzwischen weit verbreitete und in Deutschland ja nie gerne gesehen Ragdoll-Physik für tote Gegner.Da würde man natürlich von physikalisch korrekt berechneten Haaren optisch schon profitieren. Du verzeihst aber sicher wenn ich den spielerischen Nutzen da eher gering einschätze, oder.