Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Disciples 2

Fr, 6. Mai 2005, 15:59

Nachdem wir ja an anderer Stelle über die Misere bei der Rundenstrategie geredet haben, möchte ich dieses Spiel, das ich erst jüngst in die Hände bekommen habe, allen Fans dieses Genres ans Herz legen. Unter den Fantasy-Rundenstrategiespielen, die im Jahre 2002 alle innerhalb kurzer Zeit erschienen sind - Heroes of Might and Magic 4, Age of Wonders 2 und Disciples 2 - ist meiner Meinung nach nämlich letzteres ganz klar das gelungenste! Vor allem AoW2 kann es in zahlreichen Punkten klar hinter sich lassen, im Prinzip wurde in D2 all jenes besser gemacht, was mir an AoW2 nicht so gut gefallen hatte.

-In AoW2 musste man seine unzähligen Städte eigentlich allesamt immer auf genau die gleiche Art mit den unzähligen Ausbauten austatten, was ich auf Dauer doch leicht nervtötend und schwer langweilig fand (in Heroes hat man es glücklicherweise nicht mit gar so vielen Städten und Gebäuden zu tun). In D2 baut man dagegen nur seine Hauptstadt aus - genial!

-Während man es in AoW2 oftmals mit Massenschlachten zu tun hatte und die Einheiten fitzelig klein waren, hat man in D2 lediglich maximal sechs Einheiten vor sich, die auf dem Schlachtfeld dann auch groß und prächtig auftreten, was mir ausgesprochen gut gefällt.

-Überhaupt die Einheiten: wieso ist vorher noch keiner auf die Idee gekommen, Einheitenupgrades auf genau die Art und Weise zu vollführen wie es in D2 gehandhabt wird? Klar, in Heroes 3 konnte man auch schon zwei Stufen bauen, aber das war imho reichlich witzlos, da man eh immer nur die zweite Stufe rekrutiert hat. In D2 dagegen entwickeln sich die Einheiten durch gewonnene Erfahrungspunkte zu immer besseren Einheiten - je nachdem, welche Ausbauten man in der Stadt errichtet hat. So wird aus einem Knappen bei einem Levelaufstieg entweder ein Ritter oder ein Inquisitor - die sich dann jeweils weiter spezialisieren.

-Die Kämpfe sind zwar relativ simpel gestrickt, da sich die Einheiten nicht bewegen können und auch Zauber nur auf fest vorgegebene Weise zum Einsatz kommen. Auf der anderen Seite kommt es durch diesen eng vorgegebenen Rahmen auch nicht zu solch abenteuerlichen Situationen, dass man wie in Heroes 4 oder AoW 2 gegen zigfach überlegene Gegner leicht und locker gewinnt.

-Die Charakterentwicklung des Helden ist im Vergleich zu Heroes 4 nur sehr rudimentär. Dafür hat man dann aber auch nicht die absurde Situation wie in Heroes 4 und AoW2, dass man mit einem einzelnen Helden ganze Gegnerhorden alleine wegputzt.

Die Gold-Version, die neben dem Hauptprogramm auch die drei AddOns enthält ist kürzlich erschienen und kostet lediglich 20€. Wer Fantasy-Rundenstrategie mag, muss einfach zugreifen!

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 7. Mai 2005, 15:25

Hört sich ganz interessant an. Kann mich jetzt auch noch dunkel an die damaligen Tests erinnern. Da wollte ich es mir eigentlich schon mal für später vormerken, hab's aber irgendwie vergessen.

Werde mal wieder auf E-Bay vorbeischauen.
CU Early

ray
Abhängiger
Abhängiger

So, 8. Mai 2005, 13:44

Von Disciples 2 kenne ich die Demo, die sieht jedenfalls sehr gut aus. Vielleicht werde ich mir die Vollversion auch mal zulegen.

Inzwischen bin ich doch noch vom Heroes 3 Virus infiziert worden (und habe mir die Complete Edition nochmal zugelegt, lol :arg: So verschlungen sind die Pfade des Herrn). Gestern abend habe ich mehrere Stunden versucht über Gamespy eine Multiplayer Partie zu starten bzw. zu joinen, was aber nicht geklappt hat. Falls hier jemand Lust hat, könnten wir vielleicht nochmals auf anderem Wege einen Versuch starten (TCP/IP), Heroes 3 gegen einen menschlichen Gegner zu spielen stelle ich mir sehr spannend und herausfordernd vor, da bekommt das Spiel eine ganz neue Dimension.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 8. Mai 2005, 16:47

ray hat geschrieben:
(und habe mir die Complete Edition nochmal zugelegt, lol :arg: So verschlungen sind die Pfade des Herrn)

*lol* Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen war die englische Version, die du mir verkauft hast, auch noch identisch mit der deutschen (die es nämlich gar nicht gab), d.h. ich hätte mir das Spiel damals auch neu zum gleichen Preis kaufen können ;)

Heroes 3 habe ich übrigens schon fast durch, d.h. RoE und AB komplett, SoD bis auf die letzten 1,5 Kampagnen ebenfalls. Puh. Für die ca. 150h Spielzeit haben sich die paar € auf alle Fälle gelohnt :)

Falls hier jemand Lust hat, könnten wir vielleicht nochmals auf anderem Wege einen Versuch starten (TCP/IP), Heroes 3 gegen einen menschlichen Gegner zu spielen stelle ich mir sehr spannend und herausfordernd vor, da bekommt das Spiel eine ganz neue Dimension.

In Ermangelung einer Flat macht das bei mir keinen Sinn. Du könntest aber einfach mal in dieses Forum schauen, dort sind eigentlich genügend Leute, die Heroes 3 online spielen.
Zuletzt geändert von Cloud am So, 8. Mai 2005, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

ray
Abhängiger
Abhängiger

So, 8. Mai 2005, 18:15

Stimmt, die Transaktion hätten wir uns sparen können (und ich mir den teuren Import).

Enthält Heroes Complete eigentlich alle frühreren Patches?

Danke für den Foren-Link!

:)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 8. Mai 2005, 18:36

ray hat geschrieben:
Enthält Heroes Complete eigentlich alle frühreren Patches?

Yup. Die haben sich damals richtig Mühe gegeben und eine neue Version erstellt (inkl. Titelbildschirm).