JokerXP
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 26. Nov 2004, 20:19

Internet am Notebook vom anderen Rechner?

Do, 5. Mai 2005, 17:06

Hallo,
Ich hab folgendes vor, und zwar hab ich an meinem PC ein Mainboard mit zwei Netzwerkanschlüssen. Der eine ist belegt und geht zum Router und der andere ist noch frei. Nun hab ich eben noch ein Notebook da, auf dem will ich nun auch Internet haben. Da leider alle Anschlüsse beim Router belegt sind kann ich ihn nicht mehr damit verbinden. Nun hab ich folgendes vor, ich will mein Notebook über ein Netzwerkkabel mit meinem PC verbinden, und das ich das Netzwerk dann genauso nutzen kann. Ist das rein technisch möglich? Wenn ja wie gehe ich am besten vor? Langt ein normales Netzwerkkabel oder benötige ich "Cross over" Kabel?
Der Internet würde aber eben auch nur dann gehen wenn der PC an wäre oder?

Würde mich über hilfreiche Vorschläge freuen.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Re: Internet am Notebook vom anderen Rechner?

Do, 5. Mai 2005, 23:29

JokerXP hat geschrieben:
Ist das rein technisch möglich?

Ja.
Wenn ja wie gehe ich am besten vor?

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst auf deinem Internet-PC eine Routerfunktion einrichten (wird oft auch Bridge oder Gateway genannt), dann werden alle Pakete für und vom nicht-lokalen Netz entsprechend weitergeleitet. Du kannst dann auf deinem Notebook das Internet nutzen, als wäre es selbst angeschlossen. Die zweite Möglichkeit ist ein Proxy auf dem Internet-Rechner. Dann kannst du vom Notebook aus aber nur die Dienste benutzen, die der Proxy zur Verfügung stellt, i.a. HTTP und FTP (Websurfen und Dateiübertragungen). Wie du das unter Windows im Detail einrichtest, kann ich dir leider nicht erklären, auch nicht, was genau die in diesem Zusammenhang immer genannte "Internetverbindungsfreigabe" beinhaltet - hab ich selber nie benutzt.
Langt ein normales Netzwerkkabel oder benötige ich "Cross over" Kabel?

Früher brauchte man ein Crossover-Kabel. Allerdings können moderne Netzwerkkarten dies auch intern verschalten (nennt sich iirc MDI-Sensing). Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird also auch ein einfaches Patchkabel funktionieren, einfach ausprobieren.
Der Internet würde aber eben auch nur dann gehen wenn der PC an wäre oder?

Die Frage meinst du nicht ernst, oder?!

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 5. Mai 2005, 23:31

mit der internetverbindungsfreigabe wäre ich vorsichtig - zumindest unter win2k funktioniert die zwar recht gut, aber nur so lange der rechner das einzige routende teil im heimnetz ist. will sagen: bei mir wollte die IVF die IP des rechners partout auf ein bestimmtes netz festlegen (was dem router nicht gefallen hat), etc etc.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste