Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Klassische Rollenspiele - wo sind Sie?

Fr, 29. Apr 2005, 11:05

Also das Rollenspiel-Special in der PC Games hat mir ein mittlerweile eh schon altes Problem wieder mal gehörig vor die Augen geführt: Es gibt kaum mehr klassische rundenbasierte Rollenspiele mit einer ordentlichen Party.

Die zehn im Special vorgestellen in Produktion befindlichen RPGs sind entweder Action- oder Online-RPGs.

Einzige löbliche Ausnahmen sind Gothic 3 und Elder Scrolls Oblivion - leider sind halt auch diese reine Einzelkämpfer-Spiele. Zwar ganz gut - aber IMHO jetzt auch nicht unbedingt DIE Erfüllung aller RPG-Träume. Dafür fehlt halt eine richtige Party und zum anderen wäre ein rundenbasiertes Kampfsystem IMHO auch besser.

Die bittereste Enttäuschung ist ja eigentlich, dass sogar Altmeister David W. Bradley plötzlich mit Dungeon Lords ein Action-RPG in der Mache hat. Wie ist er denn nur auf soetwas gekommen?

Was ich daran eigentlich echt nicht verstehe, ist, dass es auf Konsolen ja doch einige rundenbasierte RPGs gibt. Die kommen natürlich in erster Linie aus Japan - aber angesichts der Erfolge von FF & Co. scheint der Markt für solche Spiele ja doch da zu sein. Es bleibt mir allerdings ein Rätsel, dass es auf dem PC einfach keine Firmen mehr gibt, die auf dieses Pferd setzen.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Re: Klassische Rollenspiele - wo sind Sie?

Fr, 29. Apr 2005, 12:10

Es bleibt mir allerdings ein Rätsel, dass es auf dem PC einfach keine Firmen mehr gibt, die auf dieses Pferd setzen.

Die letzten klassischen Rollenspiele waren auf dem PC halt allesamt kommerzielle Flops (W8, W&W, Arcanum etc). Dagegen verkaufen sich einsteigerfreundliche RPGs, welche nur noch rudimentäre Charakter- & Kampfsysteme bieten, bestens (Gothic, Kotor etc). Da ist es doch nicht weiters verwunderlich, dass inzwischen sämtliche Entwickler auf letzteren Zug aufgesprungen sind. Als Alternative bleiben da in der Tat nur noch die japanischen RPGs, aber die gleichen sich fast alle wie ein Ei dem anderen, was auf die Dauer dann doch etwas zu eintönig ist.

Was soll's, dann greife ich halt zu den Klassikern und spiele sie ein weiteres Mal durch. So zuletzt W8 und Fallout, die mir auch beim zweiten Mal durchspielen mehr Spaß gemacht haben, als sämtliche Rollenspiel-Neuheiten der letzten Jahre.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 29. Apr 2005, 12:18

Ich sehe das eben genau anders herum. Ich konnte mit den klassischen Rollenspielen nie wirklich was anfangen, während Gothic 1+2 zu den besten Spielen zählen, die ich je gespielt habe. Ist halt Ansichtssache, mir gefällt diese Richtung :)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 29. Apr 2005, 12:42

Für mich war die Baldurs-Gate Reihe und deren Spinoffs die ideale Mischung. Selten habe ich mich bei einem Computerspiel dichter an den Pen&paper Rollenspielen gefühlt als bei diesen Spielen. (Ich meine damit natürlich nicht die Konsolenversionen die ja nur ActionRPGs sind.)

Für richtige Rollenspielpuristen war da natürlich die Charakterentwicklung zu simpel, aber das hat mich nie gestört, ich empfand auch bei P&P zu viele Regeln immer als Ballast.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 29. Apr 2005, 13:15

Frogo hat geschrieben:
Ich sehe das eben genau anders herum. Ich konnte mit den klassischen Rollenspielen nie wirklich was anfangen, während Gothic 1+2 zu den besten Spielen zählen, die ich je gespielt habe. Ist halt Ansichtssache, mir gefällt diese Richtung :)

Klar ist es Ansichtssache. Nur ist halt gerade Gothic eher ein Action-Adventure, als ein Rollenspiel. Deswegen verwundert es auch nicht weiters, dass es von Leuten, die vorher nichts mit RPGs anfangen konnten, so gemocht wird. Einmal ganz davon abgesehen, dass das eine ja nicht das andere ausschließen muss, ich fand Gothic schließlich auch Klasse.

Aber egal wie man es dreht und wendet und egal, wie weit man den Begriff Rollenspiel fasst, Fakt ist nunmal, dass so oder so nur noch sehr wenige RPGs erscheinen. Wieviele waren es denn im letzten Jahr? Es gab das übelst verbugte The Fall. Wenn man ein Auge zudrückt, kann man auch noch die beiden Action-RPGs Divine Divinity und Sacred dazuzählen (zumindest am Anfang ebenfalls sehr verbugt). Und wenn man beide Augen zudrückt, meinetwegen auch noch die Action-RPG/Shooter-Kombi Vampire 2 (auch dieses sehr verbugt). Das war's dann aber auch schon. Summa summarum macht das je nach Betrachtungsweise also 1-4 namhafte Rollenspiele. In anderen Genres (zB Ego-Shooter oder Echtzeitstrategie) erscheinen teilweise innnerhalb von zwei, drei Wochen mehr gute Titel als bei den Rollenspielen im ganzen Jahr.

Die Zeiten für Rollenspiele sind einfach vorbei. Heuzutage braucht auch ein RPG eine aktuelle Grafik, was die eh schon orbitanten Entwicklungszeiten nochmals vergrößert. Die Konsequenz daraus ist natürlich, dass nur noch einsteigerfreundliche, massenmarktkompatible und action-lastige Titel produziert werden, die die hohen Entwicklungskosten auch wieder hereinspielen können. Aus Sicht der Publisher ist das natürlich verständlich, alles andere ist schließlich kommerzieller Selbstmord (siehe Troika Games, Sir-Tech etc).

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 29. Apr 2005, 14:54

Naja, daß es auch heute noch geht zeigt doch z.B. Kotor 2. Okay, die Kämpfe laufen in Echtzeit, aber mit der Pausetaste geht es ja praktisch auch rundenweise.

Auf den Konsolen sind auch einige Rollenspiele erschienen, die meisten eben nach japanischem Stil, aber es gibt sie noch:
Tales of Symphonia und Baten Kaitos auf dem Cube z.B. und erst jetzt Jade Empire auf der X-Box. (Allerdings mit Echtzeitkämpfen.) So tot ist das Genre also auch wieder nicht, es hat sich einfach auch weiterentwickelt.

1+1 ist ungefähr 3

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 29. Apr 2005, 15:01

Dirty Harry hat geschrieben:
Naja, daß es auch heute noch geht zeigt doch z.B. Kotor 2. Okay, die Kämpfe laufen in Echtzeit, aber mit der Pausetaste geht es ja praktisch auch rundenweise.

Es hat doch niemand behauptet, dass heutzutage überhaupt keine Rollenspiele mehr erscheinen, sondern nur noch sehr, sehr wenige und das ist schlicht und einfach ein Fakt. Schau dir mal 10 Jahre alte Mags an: da werden in einem Heft mehr RPGs getestet, als heutzutage in einem kompletten Jahrgang...

Und Kotor 2 ist nun wirklich kein gutes Beispiel: Kämpfe wie sie simpler nicht mehr gehen und das ganze Spiel nicht viel mehr als ein Klon seines Vorgängers.
Zuletzt geändert von Cloud am Fr, 29. Apr 2005, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Fr, 29. Apr 2005, 15:02

Ich meine auch es gibt da andere Genres, die sich noch viel mehr beschweren können. Zuletzt kann man sich fast schon fragen: Wo sind überhaupt die guten PC-Spiele hin? Wartet irgendwer auf irgendwas? Bin ich nur zu alt geworden?

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 29. Apr 2005, 15:10

Alex hat geschrieben:
Ich meine auch es gibt da andere Genres, die sich noch viel mehr beschweren können.

Stimmt. Aber das macht die Situation bei den Rollenspielen auch nicht besser. Dass es bei meinem zweiten Lieblingsgenre, den Rundenstrategiespielen, noch schlechter aussieht, als bei den RPGs, tröstet mich jedenfalls nicht über die Misere bei letzteren hinweg ;)

Zuletzt kann man sich fast schon fragen: Wo sind überhaupt die guten PC-Spiele hin?

Das frage ich mich auch schon seit einiger Zeit...

Wartet irgendwer auf irgendwas?

Ja, auf Duke Nukem Forever :green: Davon abgesehen: Nein.

Bin ich nur zu alt geworden?

Das sowieso :green: Aber da mir die komplexen Rundenstrategiespiele und RPGs aus früheren Zeiten auch heute noch sehr viel Spaß machen, kann es das nicht sein. Die Spiele, die ich mag, werden heutzutage einfach nicht mehr gemacht. Das ist mir alles zu oberflächlich, zu simpel gestrickt, zu wenig herausfordernd usw usf
Zuletzt geändert von Cloud am Fr, 29. Apr 2005, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 29. Apr 2005, 15:26

Alex hat geschrieben:
Bin ich nur zu alt geworden?

Vielleicht einfach zu alt, was Computerspiele angeht. ;)

Ich denke nämlich, ich weiß, was Du meinst. Die Begeisterung heute ist auch für mich nicht mehr die, die es noch vor rund 10 Jahren und davor gab. Ich denke nicht, daß dies wirklich in dem Sinne an den Spielen liegt, sondern einfach nur daran, daß man irgendwie fast alles schon einmal gesehen hat. Je mehr schon gemacht wurde, umso schwerer fällt es natürlich auch noch etwas "neues" zu erschaffen. Kunst - ob nun Computerspiele, Filme, Bücher, Bilder oder sonstwas - erreicht halt im Grunde relativ schnell den Punkt, wo es sehr schwer wird, wirklich originell zu sein, weshalb die Produzenten halt (wenn überhaupt, versteht sich ;)) auf jene Form der Originalität ausweichen, die auf Variationen bekannter Elemente beruht. Das ist etwas, was man meiner Meinung bei Computerspielen zur Zeit sehr stark beobachtet. Manchmal kann mich trotzdem noch etwas begeistern (auch dann, wenn es nur eine Variante des Altbekannten ist), aber diese Momente werden seltener.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 29. Apr 2005, 19:51

Cloud hat geschrieben:

Es hat doch niemand behauptet, dass heutzutage überhaupt keine Rollenspiele mehr erscheinen, sondern nur noch sehr, sehr wenige und das ist schlicht und einfach ein Fakt. Schau dir mal 10 Jahre alte Mags an: da werden in einem Heft mehr RPGs getestet, als heutzutage in einem kompletten Jahrgang...

Und Kotor 2 ist nun wirklich kein gutes Beispiel: Kämpfe wie sie simpler nicht mehr gehen und das ganze Spiel nicht viel mehr als ein Klon seines Vorgängers.

Naja, Kotor 2 war als Beispiel nun auch nicht schlechter als die vier Spiele die Du aufgezählt hast, ob zu einfach oder nicht, immerhin ist es ein echtes Rollenspiel. grundsätzlich hast Du aber natürlich recht, aber generell finde ich auch daß PC-Spiele immer uninteressanter werden, daher warte ich auch auf nichts, höchstens auch auf den Duke, aber nur weil ich neugierig bin ob er überhaupt noch kommt und wie grotttenschlecht er dann ist, mehr als 1 zu 100 würde ich nicht darauf wetten daß da noch ein gutes Spiel dabei rauskommt. Der Niedergang des Rollenspielgenres betrübt mich auch, vor allem hat mich geärgert daß aus The Fall nichts geworden ist, da habe ich mich unheimlich darauf gefreut. Vor allem auf das Endzeitsenario.

Auf Konsole kommt aber immer noch eine recht erquickliche Zahl an hauptsächlich japanischen Rollenspielen, vielleicht solltest Du Dir die Anschaffung einer PS2 überlegen?

1+1 ist ungefähr 3

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 29. Apr 2005, 20:09

Ist The Fall inzwischen nicht relativ bug-bereinigt? Zumindest klang der eine Artikel in der aktuellen PCG stark danach. Oder ignoriert ihr Spiele grundsätzlich, wenn sie erstmal bug-verseucht veröffentlicht wurden, egal, ob sie schließlich doch noch ausgemerzt werden? Manchmal habe ihc (nicht bei euch, generell) den Eindruck, daß es so ist :)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 29. Apr 2005, 20:10

vor allem hat mich geärgert daß aus The Fall nichts geworden ist

Bin nicht so wirklich informiert, aber was ich gelesen habe war eigentlich ziemlich positiv. Und mit dem 1GB-Patch, der jetzt erschienen ist, sollte es auch gut spielbar sein.

EDIT: Frosch war schneller...
Zuletzt geändert von tafkag am Fr, 29. Apr 2005, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 29. Apr 2005, 20:18

Auf Konsole kommt aber immer noch eine recht erquickliche Zahl an hauptsächlich japanischen Rollenspielen, vielleicht solltest Du Dir die Anschaffung einer PS2 überlegen?

Wie schon in einem anderen Thread gesagt: die PS2 zum Preis eines GC (d.h. 100€ für Konsole + aktuelles Spiel) und ich hole mir das Ding sofort. Der derzeitige Preis ist mir aber einfach noch zu hoch (vor allem auch im Hinblick auf die doch heftigen Spiele-Preise).

Der Umstieg auf Konsole wird aber wohl auch bei mir nur noch eine Frage der Zeit sein. Es gibt auf dem PC einfach zu viele Dinge, die mich nerven: alte Spiele bekommt man oftmals gar nicht mehr zum laufen; neue Spiele sind sehr oft verbugt; ganz allgemein gibt's fast keine Titel mehr, die mich interessieren und falls doch, erscheinen sie in den meisten Fällen auch für Konsolen. Meine Güte, jetzt klinge ich schon fast genauso wie du ;)

Frogo hat geschrieben:
Ist The Fall inzwischen nicht relativ bug-bereinigt? Zumindest klang der eine Artikel in der aktuellen PCG stark danach.

Ich habe bis heute noch keine einzige positive Meinung zu diesem Spiel gehört. Was Spiele-Mags dazu schreiben, ist mir egal, die haben es ja sogar schon gelobt, als es noch völlig unspielbar war. (Was jetzt nicht heißen soll, dass es inzwischen nicht tatsächlich gut spielbar ist, aber solange es in RPG-Foren nicht lobend erwähnt wird, lasse ich da lieber die Finger von.)

Oder ignoriert ihr Spiele grundsätzlich, wenn sie erstmal bug-verseucht veröffentlicht wurden, egal, ob sie schließlich doch noch ausgemerzt werden?

Wenn das so wäre, dann dürfte man heutzutage ja fast kein Spiel mehr anrühren...
Zuletzt geändert von Cloud am Fr, 29. Apr 2005, 20:29, insgesamt 3-mal geändert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Fr, 29. Apr 2005, 21:14

Cloud hat geschrieben:
Der Umstieg auf Konsole wird aber wohl auch bei mir nur noch eine Frage der Zeit sein. Es gibt auf dem PC einfach zu viele Dinge, die mich nerven: alte Spiele bekommt man oftmals gar nicht mehr zum laufen; neue Spiele sind sehr oft verbugt; ganz allgemein gibt's fast keine Titel mehr, die mich interessieren und falls doch, erscheinen sie in den meisten Fällen auch für Konsolen. Meine Güte, jetzt klinge ich schon fast genauso wie du ;)

Jawohl, Harry! Jetzt haben wir endlich einmal einen bekehrt! :wink:

Cloud hat geschrieben:
Ich habe bis heute noch keine einzige positive Meinung zu diesem Spiel gehört. Was Spiele-Mags dazu schreiben, ist mir egal, die haben es ja sogar schon gelobt, als es noch völlig unspielbar war. (Was jetzt nicht heißen soll, dass es inzwischen nicht tatsächlich gut spielbar ist, aber solange es in RPG-Foren nicht lobend erwähnt wird, lasse ich da lieber die Finger von.)

Also ich werde es mir in der nächsten Zeit mal zulegen. Übermäßig optimistisch bin ich zwar nicht - aber vielleicht gefällt es mir dann gerade deswegen noch ganz gut.

Cloud hat geschrieben:
Oder ignoriert ihr Spiele grundsätzlich, wenn sie erstmal bug-verseucht veröffentlicht wurden, egal, ob sie schließlich doch noch ausgemerzt werden?

Wenn das so wäre, dann dürfte man heutzutage ja fast kein Spiel mehr anrühren...

Zumindest PC-Spiele. :green:

Cloud hat geschrieben:
Stimmt. Aber das macht die Situation bei den Rollenspielen auch nicht besser. Dass es bei meinem zweiten Lieblingsgenre, den Rundenstrategiespielen, noch schlechter aussieht, als bei den RPGs, tröstet mich jedenfalls nicht über die Misere bei letzteren hinweg Wink

Das ist ja das nächste Genre dem ich hinterherjammere. Da gibt's auf dem PC außer absoluten Hardcore-Sachen wie Hearts of Iron eigentich überhaupt nix mehr. Das letzte tolle Runden-Strategie-Spiel hab ich übrigens auch auf Konsole gespielt: Gladius! Das war echt super - soweit ich weiß hat es sich aber leider auch eher schlecht verkauft.
Zuletzt geändert von Early am Fr, 29. Apr 2005, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
CU Early