Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sa, 16. Apr 2005, 10:23

Na gut, dann fang ich mal mit Tipps zum 2. Quiz.

Nr 1: C64. Vertikal scrollendes Shoot 'em up, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. [spoiler]Es gibt auch einen gleichnamigen Arnie-Film (Original-Titel) [/spoiler]

Nr 4: Muss man eigentlich kennen! Wegweisend für ein immer noch populäres Genre. [spoiler]War es nicht sogar Heini Lenhardt, der im nachhinein in einer der letzten PCP-Ausgaben zugab, er hätte das Spiel damals zu niedrig bewertet[/spoiler] [spoiler]Machte eine Spielfirma berühmt, Ableger dieses Spiels tauchen in beiden Teilen des Quiz auf[/spoiler]

Nr 11: Ich hab es sofort erraten, ohne das Spiel je groß gespielt zu haben. Extrem erfolgreich, mehrere Nachfolger. [spoiler]Bei Frauen sehr beliebt[/spoiler]

Nr 14: Cloud, das musst Du kennen. [spoiler]Deutsches Spiel, englischer Titel (1zu1 Übersetzung) wird verlangt[/spoiler]

Nr 23: Wieder C64. Teil/Ableger einer damals sehr populären Serie, wobei der erste Teil der beste war. Dieser hier überzeugt nur optisch, wie von Epyx gewohnt. Halbe Antwort: [spoiler]... Games[/spoiler]

Nr 27: Wer genau hinschaut, sollte es leicht erkennen. Black&White? [spoiler]Mad[/spoiler]

Nr 38: Tja, kennt man wohl entweder, oder auch nicht. Zweiter Teil, fügte einen dritten Mann hinzu. Hier wieder die halbe Antwort: [spoiler].... Karate (+)[/spoiler]

Nr 40: PC-Spiel. Total überbewertet, wie ich schon damals fand. Wurde getestet, während ich beim PC Player war.
Zuletzt geändert von Alex am Sa, 16. Apr 2005, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sa, 16. Apr 2005, 10:28

P.S.
Alex hat folgendes geschrieben:
(und vielleicht könnten wir ja auch unser eigenes Quiz entwerfen, vielleicht mit jüngeren Titeln, damit mehr Leute Spaß dran haben).

Mir ist schon der Gedanke gekommen, dass wir später folgendes Spiel starten könnten: jemand postet einen Screenshot (oder einen Teil daraus). Wer es als erster errät, darf den nächsten Screenshot posten. Und wenn wir genügend beisammen haben, können wir für unsere Seite ein (oder auch mehere) Quiz erstellen, sowas scheint ja allgemein recht beliebt zu sein.


Schöne Idee. Teil eines Screenshots wie hier macht es wahrscheinlich umso interessanter - je populärer das Spiel, desto kniffeliger muss der Ausschnitt sein.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 16. Apr 2005, 10:35

1: dank imdb
4: der erste Hinweis hat gereicht.
14: ebenso (auch wenn ich es nie gespielt habe)
23: hatte ich gar nicht gefragt ;)
38: hatte ich sogar gespielt, war aber irgendwie auf dem Karateka-Trip
40: das erstbeste RTS, das mir einfiel, war's

Was fehlt dir denn?
Zuletzt geändert von Cloud am Sa, 16. Apr 2005, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sa, 16. Apr 2005, 10:41

23: Hatte ich zuvor bei irgendwem anders als fehlend in Erinnerung.

Mir fehlt noch so gut wie alles, ich würde mal sagen, fang einfach an mit den Tipps, wenn Du Lust darauf hast. Es gibt ja nur eine Handvoll, die wirklich einfach sind, bei allen anderen braucht bestimmt jemand Hilfe.

40: das erstbeste RTS, das mir einfiel, war's


Vielleicht fiel es Dir auch aufgrund meines Hinweises als erstbestes ein! ;)
Zuletzt geändert von Alex am Sa, 16. Apr 2005, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 16. Apr 2005, 10:51

@Cloud:
Nr. 36 ist eine Automatenumsetzung und hat vor allem zu zweit sehr viel Spaß gemacht. Ich habe es damals auf dem AMIGA gezockt, es kam aber auch für diverse Konsolen. Titel besteht aus zwei Wörtern.

Nr. 15 ist indiziert - eine Game Boy Color Version ist laut kultpower-Kommentar heute ab 12...
[spoiler]Das Kanonenfutter verwandelt sich nach Ableben in hübsche Gräber.[/spoiler]


EDIT: Noch einer:
Nr. 17 - Nachfolger von "Out of this world". Beeindruckte wie dieses mit butterweichen Vektorgrafikanimationen.
Zuletzt geändert von tafkag am Sa, 16. Apr 2005, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 16. Apr 2005, 10:55

Ok, dann einfach mal Tipps für einige Spiele:

2: Text lesen! (Ich weiß, blöder Tipp ;) Aber eigentlich sollte es reichen, auch wenn man den Titel nicht gespielt hat)

6: Verwechseln viele mit Dungeon Master.

9: Der zweite Teil des Namens sollte eigentlich bekannt sein, auf den ersten Teil kommen nur besonders schnelle Denker.

10: Ein revolutionäres Feature war namensgebend.

12: (Weiß nicht, ob die Story tatsächlich von dem Spiel stammt, aber) ich glaube den Namen hat der Entwickler aus dem Telefonbuch geschnappt, da er ihm so sehr gefallen hat.

30: dreidimensionale Tetris-Variante

31: puh, das war echt schwierig, keine Ahnung, wie ich da drauf gekommen bin

34: Die Kettensäge zu Quiz Nr. 1

35: ich dachte erst Nr. 36 wäre Nr. 35 wegen dem Typ ganz links...

39: wenn ich mich recht erinnere, hat ein bekannter Autor die Vorlage für dieses RPG geschrieben. Es gibt Nachfolger von zwei verschiedenen Firmen.

Alex hat geschrieben:
Vielleicht fiel es Dir auch aufgrund meines Hinweises als erstbestes ein!

Yup, bei "Total überbewertet" habe ich sofort an RTS gedacht (die sind imho allesamt überbewertet ;)) und mir überlegt, was es außer C&C und xCraft noch gibt und schwupps, schon hatte ich es.
Zuletzt geändert von Cloud am Sa, 16. Apr 2005, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 16. Apr 2005, 11:25

So, hab erstmal 22 zusammen. Mir fehlen:

1 3 5 7 8 9 16 18 19 20 22 24 25 26 29 31 33 39

Einige kommen mir sehr bekannt vor UND DAS MACHT MICH VERRÜCKT!!! :green:
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 16. Apr 2005, 11:30

@tafkag:

29: Ableger einer bekannten Reihe.

31: hahaha, als ob du das nicht sofort erkannt hättest...

39: weiterer Tipp: es liest sich wie eine email-Adresse.


Ok, mir fehlen noch folgende 18 Stück: 3 5 7 8 11 15 16 17 18 19 20 22 24 25 26 27 33 36
Zuletzt geändert von Cloud am Sa, 16. Apr 2005, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 16. Apr 2005, 11:40

Cloud hat geschrieben:
29: Ableger einer bekannten Reihe.


Ok, den hab ich.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Sa, 16. Apr 2005, 11:40

Okay, auf die Nr. 36 beim ersten Quiz wär ich im Leben nicht gekommen, weil ich von dem Spiel noch gehört hab...

Beim zweiten fehlen mir jetzt noch Nr. 3, 5, 7, 8, 16, 18, 22, 26, 27, 33 und 36.

Bei Nr. 2 dachte ich aufgrund des Textes zuerst an diese OP-Simulation, die es Ende der Achtziger mal gab (Titel hab ich vergessen), aber bei genauerem Hinsehen war klar, dass es irgendwas mit Aliens zu tun haben muss...

Nr. 9: Aus welcher Serie das stammt, dürfte wegen des Autos klar sein, ich hab nur 'ne Weile gebraucht, bis mir der genaue Titel wieder eingefallen ist.

Bei Nr. 31 geht's mir wie Cloud: Keine Ahnung, wie ich darauf gekomen bin...

39: wenn ich mich recht erinnere, hat ein bekannter Autor die Vorlage für dieses RPG geschrieben. Es gibt Nachfolger von zwei verschiedenen Firmen.


Danke! Mir kam der Screenshot die ganze Zeit bekannt vor, aber der Tipp hat geholfen.

Bei Nr. 40 hat mich der Billig-Render-Look der Einheiten drauf gebracht. ;) Das Spiel hab ich nie gespielt...

@tafkag: Von welcher Nr. 36 sprichst du jetzt eigentlich?

@Alex: Dein Tipp zu Nr. 27 sagt mir leider überhaupt nichts...

Noch ein paar Tipps:

Nr. 11: Begründete eine gewisse Unterart eines mittlerweile fast ausgestorbenen Genres.

Nr. 15: Der Spoiler von Tafkag verrät den Titel schon mehr oder weniger. Wurde von der PCP als entfernter, actionlastiger Verwandter von Syndicate bezeichnet.

Nr. 17: Der Titel bezeichnet auch oft eine Art Rückblende...


Nr. 19: Sehr berühmtes (aber uraltes) Plattformspiel. Gab in den Neunzigern mal eine Neuauflage für Windows.

Nr. 20 war damals, soviel ich weiß, auf den SNES unglaublich beliebt.

Nr. 24: Die Dame auf dem Bild war in den Achtzigern als äh..., "Model" berühmt und hat auch gesungen. In dem Spiel hat sie Karten gespielt - jedenfalls auch...

Nr. 25: Wie du vielleicht erkennen kannst, hat der Typ auf dem Bild etwas ganz bestimmtes in der Hand. Wer könnte diesen Gegenstand in einem Spiel wohl gebrauchen. Vor allem, wenn es sich bei dem Spiel um ein Fantasy-RPG handelt...

Nr. 29: Noch ein Fantasy-RPG. Besonders berühmt für seine damals herausragende Grafik. Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung.

Nr. 31: Überleg doch mal, was diese zwei auf der Seite stehenden "Pyramiden" darstellen könnten...
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 16. Apr 2005, 11:43

fflood hat geschrieben:
@tafkag: Von welcher Nr. 36 sprichst du jetzt eigentlich?


Ich bin beim zweiten Quiz.


WUAA! 25 ist nach Deinem Tipp auch klar. Das RPG-Cloud den nicht hat wundert mich.
Zuletzt geändert von tafkag am Sa, 16. Apr 2005, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 16. Apr 2005, 11:55

tafkag hat geschrieben:
WUAA! 25 ist nach Deinem Tipp auch klar. Das RPG-Cloud den nicht hat wundert mich.

Zu den RPGs bin ich erst ein paar Jahre später mit Dungeon Master gekommen. Aber wenn man sich das Bild anschaut, ist es natürlich klar :arg:

Eure Tipps helfen mir leider auch nicht weiter :(

Dafür habe ich jetzt noch Nr. 26 herausbekommen, das ich auf dem C64 gespielt hatte. Für den Namen war allerdings die Hilfe von MobyGames notwendig. Hinweis: Man muss dauernd irgendwelchen Fallen ausweichen, was sehr *hust* herausfordernd *hust* sein kann.

Nun sind es noch 14 Stück: 3 5 7 8 16 17 18 19 20 22 24 27 33 36.
Zuletzt geändert von Cloud am Sa, 16. Apr 2005, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sa, 16. Apr 2005, 12:05

:arg: :arg: :arg:

Nr. 24: Die Dame auf dem Bild war in den Achtzigern als äh..., "Model" berühmt und hat auch gesungen. In dem Spiel hat sie Karten gespielt - jedenfalls auch...


Auch dies ist mir fast zu peinlich - aber ich habe die korrekte Antwort für Nummer 24 ausgerechnet als Antwort bei Nummer 25 eingegeben!!!! :D Was für eine Gegenstand das sein soll, ist mir immer noch schleierhaft - ich dachte, es sei eine Frau die grad ihren BH auszieht! :oops:
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sa, 16. Apr 2005, 12:10

@Alex: Dein Tipp zu Nr. 27 sagt mir leider überhaupt nichts...


Wieder gilt, Fflood, Du müsstest auf jeden Fall alt genug sein. Weitere Hinweise
[spoiler]Comic![/spoiler]
[spoiler]Im Hintergrund ist ein Fernseher - und davor?[/spoiler]

Danke für Nr. 17, ich wusste doch, das Spiel kenne ich, der Name wäre mir aber nicht mehr eingefallen.

Bei den ganzen RPGs muss ich mal wieder die Segel streichen.

Einen hab ich noch - Nr 22 hatte ich damals sehr gern gespielt, der Name wäre mir aber nicht mehr eingefallen. Glücklicherweise ist er aber offensichtlich!

Wenn das noch nicht hilft, hier der Großteil des Namens [spoiler]Super ...line[/spoiler]
Zuletzt geändert von Alex am Sa, 16. Apr 2005, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Sa, 16. Apr 2005, 12:13

Alex hat geschrieben:
Auch dies ist mir fast zu peinlich - aber ich habe die korrekte Antwort für Nummer 24 ausgerechnet als Antwort bei Nummer 25 eingegeben!!!! :D Was für eine Gegenstand das sein soll, ist mir immer noch schleierhaft - ich dachte, es sei eine Frau die grad ihren BH auszieht! :oops:


Mir war es ja eigentlich eher peinlich, dass ich Nr. 24 sofort gewusst habe. :roll: Und Nr. 25 konnte das Spiel nun wirklich nicht sein, denn für Farbe hat es bei der Art von Grafik beim 64er damals wohl nicht mehr gereicht. ;)

Aber den Gegenstand finde ich eigentlich offensichtlich. Vielleicht solltest du dein Augenmerk mehr darauf richten, in welcher Stellung sich die Hand befindet...

Zur 27: Ich kenne auch nicht jedes Spiel aus der Zeit, zumal ich mir meinen Commodore auch erst Ende '87 zugelegt hatte... Das sagt mir jedenfalls immer noch nix.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste