Abdiel hat geschrieben:Das bezweifel ich wiederum. Die meisten älteren Konsolen hatten doch ausser einem Steuerkreuz und 2 Feuerknöpfen nur noch "Start" und "Reset". Da gähnt man als PC-Spieler doch nur. Und selbst die neueren Systeme können vom Interface her locker abgedeckt werden. Über die Grafik brauchen wir ja auch nicht reden, da kommt das Meiste eh in Fernsehauflösung und was die CPU-Beanspruchung ausmacht ist auch nicht der Rede wert.
Bliebe nur noch ein wirklicher Kritikpunkt: Der Emulator an sich. Aber den hast Du ja gar nicht genannt...
Meine Kritik bezog sich ja eigentlich auch mehr an die Emulatoren an sich. Meist ist die Steuerung nicht so gut ausbalanciert wie im Original und auch sonst ist es irgendwie hacklig. Ich hab zB schon einige C64er Emulatoren ausprobiert und wirklich zufrieden war ich eigentlich noch mit keinem bzw. mit keiner Spiele-Umsetzung. Mal ganz davon abgesehen, dass die meist auch noch recht kompliziert aufgebaut sind.
Würde schon sagen, dass es - wie eigentlich in fast allen Fällen auch abseits der Spielebranche - immer besser ist zum Original zu greifen. Zumindest für die Leute die sich wirklich ein bisserl ausgiebiger mit den Spielen beschäftigen wollen. Kurzzeitig Interessierte sind natürlich mit einem Emulator auch gut bedient, wenn sie einmal alte Spieleperlen nur mal kurz ausprobieren wollen.