Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3320
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 16. Apr 2005, 14:13

Ich habe irgendwo gelesen, dass Starforce drauf bleibt, wenn es einmal installiert ist. Kann ich aber nicht belegen.

Mit der Demo von Still Life sollte sich angeblich auch dieser Kopierschutz installieren, aber davon habe ich bei mir ebenfalls nichts mitbekommen und ich kann auch keine ungewöhnlichen Einträge in meinem Gerätemanager oder der Software-Liste finden...


Early hat geschrieben:
Ein Grund warum ich Konsolenspiele bevorzuge: In der heutigen Zeit hat man bei drei von vier PC-Spielen Probleme mit dem Kopierschutz. :motz:

Also auf meinem PC laufen vier von vier Konsolenspiele nicht. :motz:

;)
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

...

So, 17. Apr 2005, 23:01

schon lustig, frueher war mal ein argument fuer original-spiele, dass man sich mit raubkopien das system versauen kann. heute passiert das vornehmlich mit original-spielen! :arg:
Zuletzt geändert von KylRoy am So, 17. Apr 2005, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 21. Apr 2005, 09:38

Naja, ich will nicht wissen, wie viele Trojaner über "NoCD-Patches" Eingang in Rechner finden. Ganz so trivial ist die Geschichte nicht.


Egal, ich denke, wir sollten vielleicht einen eigenen Starforce-Thread aufmachen, ansonsten aber lieber Silent Hunter diskutieren.

Ist es irgendjemandem schon gelungen, dem Grammophon ein anderes Lied als das Standardlied zu entlocken? Ich sehe die Schaltflächen, ich drücke sie, aber bestenfalls startet das Standardlied wieder von vorn, und auch das nicht zuverlässig.

Ich bin mir auch nicht sicher, wozu SH3 ein ganzes Gigabyte RAM braucht wenn Aces of the Deep für den Simulationsteil mit vier Megabyte ausgekommen ist; das ist schon schwaches Design, möchte ich meinen. Ebenso, daß man nicht zwischen den Bootsabteilungen in 3D wandern kann. Ich meine, die Kommandanten-Koje ist ja wohl sinnlos wie nur was, außer zum Funker-Spannen (und soo sexy finde ich den nicht). Und daß ich mich jedesmal umdrehen muß, weil nur in 3D das Luftziel- und Rundumsicht-Periskkop anklickbar ist, ist schon doof - gerade weil man damit auch Ziele aufschalten und Torpedolösungen ermitteln kann. Da fragt man sich, wozu es das Angriffsperiskop überhaupt gibt.

Das Besatzungsmanagement ist auch nur nervig. Einen Schichtenplan zu entwickeln ist eigentlich Aufgabe vom Bootsmaat, meinethalben auch vom 1WO, aber doch nicht Kommandantentätigkeit. :roll:
Daß es oberhalb von 64x Zeitbeschleunigung abgeschaltet ist, macht es nur ein kleines bißchen erträglicher.

Welcher besengte Idiot ist eigentlich auf die Idee gekommen, "Wahnsinnige Fahrt voraus!" von den Synchronsprechern aufsagen zu lassen? Der gehört doch geschlagen! :arg:

Und wie schon bei "Pirates!" fehlt mir so eine Zwischenstufe bei den höheren Schwierigkeitsgraden. Dieses radikale "Entweder-Oder" bei automatischer oder manueller Torpedo-Einstellung ist mir zuviel. Automatisch ist es zu leicht (die Zielerfassung würde ich schon gerne noch "zu Fuß" erledigen), aber um alles von Hand einzustellen fehlt mir der Nerv. Soviel Freizeit habe ich nun auch wieder nicht. :?

Im Übrigen hätten sie ein Tutorial zum berechnen von Abfangkursen entwickeln sollen. Da wird einmal im Film in einer kurzen Sequenz gezeigt, wie jemand mit Lineal und Zirkel 'rumwirbelt, ohne daß es groß erläutert wird, und in der Praxis errät man denn doch lieber irgendwelche Kurse und klickt sie sich auf die Schnelle zusammen. Anständige seemännische Praxis ist das nicht. :motz:
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 21. Apr 2005, 10:36

Also...

Wenn englisch kein Problem für Dich ist, dann solltest Du dringend das Forum bei subsim.com besuchen: http://www.subsim.com/phpBB/index.php

Dort findest Du zum Beispiel heraus, wie man das Grammophon "reparieren" kann. In etwa: Aus dem Unterordner /data/sound/music alles löschen außer der music.cfg und dann eigene mp3s in den Unterordner /data/sounds/music/gramophone schmeißen, dann funktioniert es.

Ein GB Ram - ich habe 512 MB und es funktioniert eigentlich ganz gut.

Ein tiefergehendes Tutorial (für Abfangkurse) habe ich durch dieses Forum hier gefunden: http://www.paulwasserman.net/SHIII/

(Es weißt auch darauf hier, Mods für tolle Berechnungstools runterzuladen, auch keine schlechte Idee)

Zwischenstufe: Auch hier gibt es schon jetzt diverse Modifikationen, mit denen du den Schwierigkeitsgrad ganz nach deinen Wünschen einstellen kannst. Ich zum Beispiel benutze immer noch die Automatik (Torpedolösung). Aber durch andere Modifikationen habe ich es mir schon schwerer/realistischer gemacht. Bis zum Patch 1.3 empfehle ich dringend: http://hp-h.com/p/cavalier88/

Der "Campaign Spawn Bug Fix" ist wirklich eher ein Patch, als ein Mod. Durch einen offensichtlichen Fehler der Programmierer findest Du Konvois ohne Begleitschiffe (oder mit nur einem einzigen Zerstörer) - schau Dir den "Sticky" im Mod Forum von subsim.com an, dort wird das Problem beschrieben. Mit diesem Bug Fix haben Konvois gleich mehrere Begleitschiffe, zum Beispiel zwei Zerstörer und zwei bewaffnete Trawler.

Außerdem erwischt man insgesamt zu viele einzeln herumfahrende Schiffe - auch dafür gibt es mehrere Lösungen. Auf der eben genannten Seite zB der Mod von Pentallion, der die einzeln herumfahrenden Schiffe auf 20% reduziert. Interessant ist auch dieser Thread dazu: http://www.subsim.com/phpBB/viewtopic.php?t=32405 Zitat: "It's easier to just set the decay time to 0 secs. 'Decay Time For Opportunity Radio Contacts' . The radio contact mesages still show up, but nothing shows on the map. The single ship contacts do not have an accompanying radio messages. I've actually come to enjoy plotting the contacts myself. It's consistant with the 'no map updates' realism option."

Auch bei mir installiert, der Big Wave Mod: http://www.delraydepot.com/tt/sh3.htm

In der 1.5x Größe. Damit werden die Wellen größer, was nicht nur optisch beeindruckend ist, sonderns sich auch spielerisch auswirkt: Bei stürmischem Wetter (13-15 m/s Windgeschwindigkeit) taucht selbst ein voll ausgefahrenes Periskop immer wieder unter und verliert die Aufschaltung. Gestern musste ich blind auf einen Tanker feuern (dennoch getroffen und versenkt mit einem Torpedo, sehr befriedigend), denn je näher er kam, desto weniger konnte ich von ihm sehen, ein Aufschalten war gar nicht mehr möglich. Also habe ich einfach abgewartet, bis ich ihn am richtigen Fleck vermutete und schoss einfach auf gut Glück los. Realistisch wohl insofern (sagen andere, ich bin da kein Experte), weil U-Boote bei schlechtem Wetter kaum angegriffen haben. Vorsicht aber vor dem 2x Wave Mod - tatsächlich sinken kleinere Schiffe von ganz alleine in schlechtem Wetter, einer erzählte von 4 Küstenschiffen in einem Konvoi, die den Fluten zum Opfer fielen!

Auch für das Crewmanagement gibt es bereits Modifikationen. Einer hat sich sogar eine richtig heftige ausgedacht: Die Ausdauer sinkt zwar insgesamt viel langsamer, aber erholt sich überhaupt nicht mehr, was für ihn realistisch ist.

Das Beobachtungsseerohr? Habe ich noch nie benutzt! Hab grad mal auf meine Referenzkarte geschaut, ist über das O auf der Tastatur zu erreichen. Muss ich mal ausprobieren...

Zum Thema manuelle Torpedolösung fallen mir noch zwei Dinge ein. Erstens, kann man, so weit ich weiß, auch bei aktivierter Option den WO fragen, die Lösung für Dich auszurechnen (er macht aber durchaus Fehler) und zweitens hilft auch hier das Forum weiter. Leute haben sich clevere Ideen für die manuelle Errechnung der Torpedolösung ausgedacht, auch wenn ich sie zugegebenermaßen nicht verstehe (bzw noch nicht ausprobiert habe). Ein Beispiel "Fast 90": http://www.subsim.com/phpBB/viewtopic.php?t=33002

So, das waren schon ne Menge Tipps von mir. Letztendlich noch einen Link zu einem (deutschen) Mod. Der wurde im subsim.com-Forum arg kritisiert, weil er Ideen anderer klaut, ich habe ihn selbst auch nicht installiert (man muss ihn übrigens auch nicht komplett installieren, sondern einfach nur irgendwo entpacken und kann sich dann die Rosinen rauspicken), aber allein diese Readme mit Screenshots ist interessant, im Forum findest Du auch viele dieser Modifikationen einzeln, falls sie Dich interessieren: http://www.9teuflottille.de/files/downl ... e&kat_id=8
Zuletzt geändert von Alex am Do, 21. Apr 2005, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 21. Apr 2005, 11:58

Danke für die Hinweise. Das kürzt die Suche nach Verbesserungen doch etwas ab. :)

Ich dachte mir schon, daß es in vielen Bereichen Lösungen gibt - allerdings ändert das nichts an der Tatsache, daß das Spiel im Originalzustand erhebliche Schwächen aufweist, die mit nur wenig mehr Feinschliff hätten umgangen werden können. Letztlich besteht die Gefahr, daß man sich entweder über Mods das Spiel kaputtkonfiguriert, oder mehr Zeit mit dem Feintuning als mit dem eigentlichen Spiel verbringt.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 21. Apr 2005, 12:39

Es soll ja Leute geben, die mehr Spaß daran haben, Feintuning vorzunehmen als selbst zu spielen. Was ich lang und breit geschrieben habe, benötigte vielleicht drei Stunden Lesearbeit in diesem Forum, und man erfährt ja so einiges interessantes oder lustiges nebenbei (siehe zb den Mod mit den Pin-Up-Girls!). Was man dem Spiel nicht vorwerfen kann, ist das es schwer zu modden ist.

Andere Dinge sind relativ - zB das Crewmanagement. Es nervt am Anfang einer Karriere, aber das legt sich schnell. Alleine weil mit Erfahrung und vor allem später den Auszeichnungen sie irgendwann sogar zu Supermännern und überhaupt nicht mehr müde werden. Das trifft bereits auf all meine fünf Offiziere zu (wobei das doof von mir war, drei oder vier hätte gereicht) und geht nun zu den Maschinen-Braunjacken über. Irgendwann brauche ich die Crew dann gar nicht mehr managen. Ok, ist auch nicht grad realistisch, aber auch dafür gibt es sonst Modifikationen, wenn es Dir nicht gefällt.

Ich gebe Dir natürlich vollkommen recht, die Anzahl der Optionen können von vornherein gar nicht groß genug sein. Z.B. bei meinem anderen Dauerbrenner RTC3 habe ich erst jetzt erfahren, dass es eine ganze Reihe von "versteckten" Optionen gibt, die im Spiel nicht auftauchen, sondern in einer separaten options.txt. Immerhin. Aber dennoch, wieso nicht im eigentlichen Spiel? Ähnliches gilt bei SH3. In diversen .cfg Dateien lässt sich ganz einfach bereits eine Menge einstellen, aber darauf kommt der Durchschnittuser vielleicht gar nicht.

Ich wünsche eine erfolgreiche Jagd, Herr Kaleu!
Zuletzt geändert von Alex am Do, 21. Apr 2005, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste