Also...
Wenn englisch kein Problem für Dich ist, dann solltest Du dringend das Forum bei subsim.com besuchen:
http://www.subsim.com/phpBB/index.php
Dort findest Du zum Beispiel heraus, wie man das Grammophon "reparieren" kann. In etwa: Aus dem Unterordner /data/sound/music alles löschen außer der music.cfg und dann eigene mp3s in den Unterordner /data/sounds/music/gramophone schmeißen, dann funktioniert es.
Ein GB Ram - ich habe 512 MB und es funktioniert eigentlich ganz gut.
Ein tiefergehendes Tutorial (für Abfangkurse) habe ich durch dieses Forum hier gefunden:
http://www.paulwasserman.net/SHIII/
(Es weißt auch darauf hier, Mods für tolle Berechnungstools runterzuladen, auch keine schlechte Idee)
Zwischenstufe: Auch hier gibt es schon jetzt diverse Modifikationen, mit denen du den Schwierigkeitsgrad ganz nach deinen Wünschen einstellen kannst. Ich zum Beispiel benutze immer noch die Automatik (Torpedolösung). Aber durch andere Modifikationen habe ich es mir schon schwerer/realistischer gemacht. Bis zum Patch 1.3 empfehle ich dringend:
http://hp-h.com/p/cavalier88/
Der "Campaign Spawn Bug Fix" ist wirklich eher ein Patch, als ein Mod. Durch einen offensichtlichen Fehler der Programmierer findest Du Konvois ohne Begleitschiffe (oder mit nur einem einzigen Zerstörer) - schau Dir den "Sticky" im Mod Forum von subsim.com an, dort wird das Problem beschrieben. Mit diesem Bug Fix haben Konvois gleich mehrere Begleitschiffe, zum Beispiel zwei Zerstörer und zwei bewaffnete Trawler.
Außerdem erwischt man insgesamt zu viele einzeln herumfahrende Schiffe - auch dafür gibt es mehrere Lösungen. Auf der eben genannten Seite zB der Mod von Pentallion, der die einzeln herumfahrenden Schiffe auf 20% reduziert. Interessant ist auch dieser Thread dazu:
http://www.subsim.com/phpBB/viewtopic.php?t=32405 Zitat: "It's easier to just set the decay time to 0 secs. 'Decay Time For Opportunity Radio Contacts' . The radio contact mesages still show up, but nothing shows on the map. The single ship contacts do not have an accompanying radio messages. I've actually come to enjoy plotting the contacts myself. It's consistant with the 'no map updates' realism option."
Auch bei mir installiert, der Big Wave Mod:
http://www.delraydepot.com/tt/sh3.htm
In der 1.5x Größe. Damit werden die Wellen größer, was nicht nur optisch beeindruckend ist, sonderns sich auch spielerisch auswirkt: Bei stürmischem Wetter (13-15 m/s Windgeschwindigkeit) taucht selbst ein voll ausgefahrenes Periskop immer wieder unter und verliert die Aufschaltung. Gestern musste ich blind auf einen Tanker feuern (dennoch getroffen und versenkt mit einem Torpedo, sehr befriedigend), denn je näher er kam, desto weniger konnte ich von ihm sehen, ein Aufschalten war gar nicht mehr möglich. Also habe ich einfach abgewartet, bis ich ihn am richtigen Fleck vermutete und schoss einfach auf gut Glück los. Realistisch wohl insofern (sagen andere, ich bin da kein Experte), weil U-Boote bei schlechtem Wetter kaum angegriffen haben. Vorsicht aber vor dem 2x Wave Mod - tatsächlich sinken kleinere Schiffe von ganz alleine in schlechtem Wetter, einer erzählte von 4 Küstenschiffen in einem Konvoi, die den Fluten zum Opfer fielen!
Auch für das Crewmanagement gibt es bereits Modifikationen. Einer hat sich sogar eine richtig heftige ausgedacht: Die Ausdauer sinkt zwar insgesamt viel langsamer, aber erholt sich überhaupt nicht mehr, was für ihn realistisch ist.
Das Beobachtungsseerohr? Habe ich noch nie benutzt! Hab grad mal auf meine Referenzkarte geschaut, ist über das O auf der Tastatur zu erreichen. Muss ich mal ausprobieren...
Zum Thema manuelle Torpedolösung fallen mir noch zwei Dinge ein. Erstens, kann man, so weit ich weiß, auch bei aktivierter Option den WO fragen, die Lösung für Dich auszurechnen (er macht aber durchaus Fehler) und zweitens hilft auch hier das Forum weiter. Leute haben sich clevere Ideen für die manuelle Errechnung der Torpedolösung ausgedacht, auch wenn ich sie zugegebenermaßen nicht verstehe (bzw noch nicht ausprobiert habe). Ein Beispiel "Fast 90":
http://www.subsim.com/phpBB/viewtopic.php?t=33002
So, das waren schon ne Menge Tipps von mir. Letztendlich noch einen Link zu einem (deutschen) Mod. Der wurde im subsim.com-Forum arg kritisiert, weil er Ideen anderer klaut, ich habe ihn selbst auch nicht installiert (man muss ihn übrigens auch nicht komplett installieren, sondern einfach nur irgendwo entpacken und kann sich dann die Rosinen rauspicken), aber allein diese Readme mit Screenshots ist interessant, im Forum findest Du auch viele dieser Modifikationen einzeln, falls sie Dich interessieren:
http://www.9teuflottille.de/files/downl ... e&kat_id=8