Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

So, 22. Jan 2006, 00:53

@Hearts of Iron

Das ist ein ziemlich kompliziertes 2.Weltkriegs-Strategiespiel, bestimmt nicht Mainstream.

Am besten läßt es sich als Mischung aus Medieval (Weltkarte besteht aus Provinzen), Panzer General (in Sachen Atmosphäre und Einheiten) und Civilization (Imperium aufbauen) vergleichen.
Los gehts ab Januar 1936: man kann Einheiten bauen, Technologien erforschen und rudimentär Diplomatie betreiben. Das ganze wird durch geskriptete historische Ereignisse (spanischer Bürgerkrieg, Anschluss von Österreich, ...) aufgepeppt. Bei den Ereignissen kann man selber wählen ob man historisch vorgeht oder nicht (zB Dtl schickt Franco keine Hilfe). Die KI kann auch unhistorische Entscheidungen treffen, das führt dann zu interessanten Geschichtsabänderungen (und/oder Panik beim Spieler :wink: ).
Den meisten Spaß macht HoI halt wegen diesen "was wäre wenn ..."-Szenarien, zB wenn man mit China versucht die einfallenden Japaner aufzuhalten.

bye Freakkiller
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

So, 22. Jan 2006, 16:16

fflood hat geschrieben:
Erfüllt der Kerl irgendeinen Zweck (außer einen zu nerven)?

Ja, und zwar, dass er den Einstieg erleichtern kann. Zu zweit kämpft's sich halt besser als alleine. Dass er eine Nervensäge war fand ich irgendwie lustig, war mal was anderes :). Als mir das irgendwann dann doch zu blöd wurde, gab's halt was auf's Maul, da war ich dann schon kräftig genug.

Dass er einem folgt, fand ich ja nicht so schlimm, sondern dass er einen ständig volllabert...

Zumindest eine Zeit lang bekam man ihn mit "Halt's Maul" ja immer ruhig :green:

Den Gedanken hatte ich glaube ich auch. Es hat sich dann nur herausgestellt, dass der Typ stärker war, als aussah. ;-)

Was eben genau der Grund ist, warum es nicht so verkehrt ist, ihn zu Beginn um sich zu haben ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

So, 22. Jan 2006, 17:37

Übrigens wurde die Steuerung von Gothic 1 mit dem ersten Patch um Längen besser!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Di, 24. Jan 2006, 11:47

...hab gestern Project Snowblind beendet. war ein toller ritt! einen neuartigen gag hab ich am ende entdeckt. jeder deiner kameraden bei den coalition-forces hatte einen bestimmten namen und rang. fand ich waehrend des games ganz nett als detail. im abspann haben dann alle gefallenen kameraden ein denkmal gekriegt und wurden im abspann einzeln erwaehnt. das ist mal ne nette idee finde ich... :lol:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 24. Jan 2006, 15:10

Dirty Harry hat geschrieben:
Übrigens wurde die Steuerung von Gothic 1 mit dem ersten Patch um Längen besser!

Also ich habe G1 nur mit Patch gespielt. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das noch schlechter gehen könnte :irre:
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 24. Jan 2006, 16:16

Cloud hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Übrigens wurde die Steuerung von Gothic 1 mit dem ersten Patch um Längen besser!

Also ich habe G1 nur mit Patch gespielt. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das noch schlechter gehen könnte :irre:


Versuch es lieber erst gar nicht 8O
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 24. Jan 2006, 16:19

Hatte Gothic nicht ursprünglich eine reine Tastatursteuerung? Zumindest war das so bei der Demo, die ich damals in den Fingern hatte...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 24. Jan 2006, 16:38

fflood hat geschrieben:
Hatte Gothic nicht ursprünglich eine reine Tastatursteuerung? Zumindest war das so bei der Demo, die ich damals in den Fingern hatte...


Ja stimmt, kann sein daß ich da was verwechselt habe und dann zum Verkauf schon die Maussteuerung drin war. Ich habe mich jedenfalls (mit Begeisterung) durch die Demo gequält.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 24. Jan 2006, 18:51

Dirty Harry hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Hatte Gothic nicht ursprünglich eine reine Tastatursteuerung? Zumindest war das so bei der Demo, die ich damals in den Fingern hatte...


Ja stimmt, kann sein daß ich da was verwechselt habe und dann zum Verkauf schon die Maussteuerung drin war. Ich habe mich jedenfalls (mit Begeisterung) durch die Demo gequält.


Ob die Maussteuerung beim Verkaufsstart schon drin war, weiß ich nicht. Als ich mir das Spiel gekauft habe, gab's schon mehrere Patches. Allerdings wurde die Maussteuerung, soweit ich mich erinnere, im Test in der PCP bereits erwähnt.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 24. Jan 2006, 19:53

KylRoy hat geschrieben:
...hab gestern Project Snowblind beendet. war ein toller ritt! einen neuartigen gag hab ich am ende entdeckt. jeder deiner kameraden bei den coalition-forces hatte einen bestimmten namen und rang. fand ich waehrend des games ganz nett als detail. im abspann haben dann alle gefallenen kameraden ein denkmal gekriegt und wurden im abspann einzeln erwaehnt. das ist mal ne nette idee finde ich... :lol:


Ich hab's jetzt auch grade durchgespielt. Mehr als Durchschnitt war es IMHO aber nicht. Hätte mir da besonders bei der Story eigentlich mehr erwartet. Naja, wenigstens war's nicht allzu lang.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 25. Jan 2006, 07:38

Naja, PS nur als Durchschnitt zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben. Durch die ganzen Extras, ausgefallenen Waffen und vor allem die relativ freie Vorgehensweise in den Levels hebt sich das Spiel doch deutlich vom Shooter-Einerlei ab. Sicher kein Überflieger aber doch eher ein besserer Vertreter des Genres!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 25. Jan 2006, 08:41

Dirty Harry hat geschrieben:
Naja, PS nur als Durchschnitt zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben. Durch die ganzen Extras, ausgefallenen Waffen und vor allem die relativ freie Vorgehensweise in den Levels hebt sich das Spiel doch deutlich vom Shooter-Einerlei ab. Sicher kein Überflieger aber doch eher ein besserer Vertreter des Genres!


Ich finde, dass diese ganzen Extras einfach nur irgendwie ins Spiel eingebaut wurden - spielerischen Sinn hatten IMHO die wenigsten. Außerdem machte es die ganze Sache extrem unübersichtlich. In der Hektik nach der passenden Granate oder der passenden Spezial-Fähigkeit zu suchen war meist recht lästig. Die Waffen waren zwar ausgefallen - bis auf einige wenige waren die meisten aber rechtnutzlos.

Für mich am schlimmsten wiegt jedoch, dass es eine absolute 08/15-Sci-Fi-Welt war. In der gesamten Story-Line gab's nicht eine einzige originelle Sache.

Absoluter Durchschnitt in meinen Augen. Hab mir gestern Area 51 bestellt - bin schon gespannt wie das ist. Da erwarte ich mir ehrlich gesagt mehr.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 25. Jan 2006, 09:08

Early hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Naja, PS nur als Durchschnitt zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben. Durch die ganzen Extras, ausgefallenen Waffen und vor allem die relativ freie Vorgehensweise in den Levels hebt sich das Spiel doch deutlich vom Shooter-Einerlei ab. Sicher kein Überflieger aber doch eher ein besserer Vertreter des Genres!


Ich finde, dass diese ganzen Extras einfach nur irgendwie ins Spiel eingebaut wurden - spielerischen Sinn hatten IMHO die wenigsten. Außerdem machte es die ganze Sache extrem unübersichtlich. In der Hektik nach der passenden Granate oder der passenden Spezial-Fähigkeit zu suchen war meist recht lästig. Die Waffen waren zwar ausgefallen - bis auf einige wenige waren die meisten aber rechtnutzlos.

Für mich am schlimmsten wiegt jedoch, dass es eine absolute 08/15-Sci-Fi-Welt war. In der gesamten Story-Line gab's nicht eine einzige originelle Sache.

Absoluter Durchschnitt in meinen Augen. Hab mir gestern Area 51 bestellt - bin schon gespannt wie das ist. Da erwarte ich mir ehrlich gesagt mehr.


Naja, aber wirklich GEBRAUCHT hat man ja nur das wenigste....das fand ich ja so schön, man kann sich einfach hirnlos durchballern, oder eben etwas geschickter vorgehen, aber man wird nirgends gezwungen.

Wenn Du die Story von PS abgedroschen fandst dann wirf Area 51 gleich wenn es per Post kommt ungeöffnet in den Papierkorb. Spart Zeit und Nerven. Die Story ist die Klischesammlung aller Alien-Verschwörungstheorien und das Spiel ist ziemlich mau. Anfangs ist es ja noch ganz spaßig, aber nach kurzer Zeit nur noch hirnlose Action, stellenweise fühlt es sich an wie der alte Lightgunshooter weil man oft nur an einer Position stehenbleibt und die anstürmenden Gegnerhorden im Sekundentakt ausknipst. Gegen Ende wird es dann zur Belohnung selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad extrem knackig, grafisch ist es auch eher mau und sehr unabwechslungsreich. Die erste Hälfte ist Half-Life light, sogar mit dem unvermeidbaren schrägen Aufzug, das Ende ist dann [spoiler]in einem Alienschiff, hat man in Halo1 und 2 oder in Mace Griffin eigentlich auch schon besser gesehen [/spoiler]

Area 51 ist nun wirklich absoluter Durchschnitt. Und leider nicht mal sonderlich gut spielbar.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 25. Jan 2006, 10:35

Was meinst du in Bezug auf Half-Life mit dem "schrägen Aufzug"?
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 25. Jan 2006, 11:43

Soll ich es Dir erklären? :twisted:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste