njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Leadtek Winfast A6600 GT TDH 128 - Stromproblem

Mi, 6. Apr 2005, 21:22

Ok, Jungs ich brauche hier dringend Hilfe...

Ich habe heute die im Titel benannte Grafikkarte gekauft und eingebaut. Wenn ich den PC hochfahre bringt der Treiber mir die Meldung, dass die Grafikkarte nicht genuegend Strom hat und er sie deswegen runterdreht. Das macht er uebrigens wirklich, ich habe beim ersten Test von 3DMark 2001 (!) sagenhafte 21 Frames.

Ich habe ein 350 Watt Be Quiet!-Netzteil drin, und die Grafikkarte an einen separaten Strang angeschlossen. Die aktuellsten Geforce-Treiber von der NVIDIA-Homepage sind installiert. Der Rest des Systems:

- Athlon XP 2200+ mit einem Arctic Cooling Silent Copper 2

- Elitegroup K7S5A Mainboard mit SiS 735 Chipsatz

- Eine Festplatte

- Ein DVD-Laufwerk

- Ein CD-Brenner

- Floppy

- Creative Labs Soundkarte

Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Zuvor hatte ich eine GF Ti 4200 drin, und es gab keine Probleme. Das Netzteil und den CPU-Kuehler habe ich auch heute eingebaut, das Problem bestand aber auch schon vorher.

Hilfe!?

njStryfe
- Gaming since 1989 -

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 6. Apr 2005, 22:01

Im Handbuch meiner GeForce 6800 von Gainward (PowerPack! Ultra/2100 Golden Sample) steht, dass mindestens ein 480 Watt-Netzteil benötigt wird. Daher hab ich es gar nciht erst mit einem schwächeren probiert und mir ein solches gekauft (von SilentMaxx - bin shr zufrieden damit).
Früher hatte ich übrigens auch eine GeForce 4 Ti und ein 350 Watt-Netzteil. Aber der Stromverbrauch der GraKas ist in den letzten Generationen sehr stark gestiegen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Mi, 6. Apr 2005, 22:06

Schon, aber ich habe das Netzteil ja gerade heute gekauft, beim selben Haendler. Der muesste schon wissen, ob das reicht oder nicht. Ausserdem, deine 6800 ist bestimmt eine von den Karten mit zwei Stromsteckern, oder?

In meinem Handbuch steht leider gar nichts ueber die Leistungsaufnahme der Karte. Da steht ueberhaupt nichts drin von wegen technische Spezifikationen... Naja, morgen geh ich dann mal zum Laden zurueck. Sollen sie es bei sich in einen 350 W-Rechner einbauen.

Hat noch jemand Ideen?

njStryfe
- Gaming since 1989 -

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 6. Apr 2005, 22:30

einen anderen stromstecker hast du ausprobiert?

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 6. Apr 2005, 23:28

njStryfe hat geschrieben:
Schon, aber ich habe das Netzteil ja gerade heute gekauft, beim selben Haendler. Der muesste schon wissen, ob das reicht oder nicht. Ausserdem, deine 6800 ist bestimmt eine von den Karten mit zwei Stromsteckern, oder?

Nein, meine kommt mit einem ganz normalen Stromstecker aus (Und hat dabei noch genug Strom um rot zu leuchten :green: ). Ich weiß nicht, wie groß da die Unterschiede zwischen 6800 und 6600 sind, aber wenn die 6800er 480 Watt braucht, könnte ich mir vorstellen, dass 350 für eine 6600 auch nicht reichen. Aber schau mal, was die Spezialisten im Laden dazu sagen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 7. Apr 2005, 03:50

ich kann dazu nur sagen, dass bei mir eine gigabyte 6800nu (freigeschaltet & getaktet auf GT niveau) problemlos mit einem 350W netzteil (Levicom oder so) läuft.

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 7. Apr 2005, 10:38

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass die 6600 mit 350 nicht läuft es sei denn dein Rechner ist ziemlich vollgepakt. Wenn letzteres zutrifft würde ich einfach mal was abstecken. So ohne weiteres bricht ein 12V anschluss da nicht ein. Ist mir zumindest noch nicht untergekommen. Wenn dann war immer das Netzteil/Kabel oder die jeweilige Komponente defekt.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Do, 7. Apr 2005, 11:24

Noe, vollgepackt ist der nicht. DVD, CD-Brenner und Festplatte. Gut, Floppy noch, aber... ;)

War gerade im Laden. Die Karte bring auf deren Testsystem die selbe Meldung. Also haben sie sie zurueckgenommen und mir das Geld rausgegeben bis sie Ersatz haben.

Trotzdem Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen!

njStryfe
- Gaming since 1989 -