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Shadow Hearts

Mi, 30. Mär 2005, 19:49

Auch wenn's in diesem Forum nur eine kleine Zielgruppe für dieses Spiel gibt, will ich doch mal ein bisschen Werbung dafür machen. War nämlich schon lange von einem Rollenspiel nicht mehr so begeistert wie von Shadow Hearts.

Vor kurzem kam ja erst der zweite Teil (Covenant) raus und da bin ich überhaupt erst auf dieses mittlerweile fast vier Jahre alte Spiel gestoßen.

Erstmal das schlechte vorneweg: Die SH-Serie gibt es nur für die PS2. Andere Konsolen oder gar PC gehen leer aus. Doppelt schade, da das Spiel IMHO wirklich der Kracher ist.

Was ist SH überhaupt? Nun, im Prinzip ein Japan-RPG ganz im Zeichen der Final-Fantasy-Serie. Im Gegensatz zu FF spielt es allerdings in keiner reinen Fantasy-Welt sondern zu Beginn des 20. Jahrhunderts - allerdings mit massiven Fantasy-Einflüssen (Magie, Monster, Dämonen, etc.). Womit wir auch schon bei der größten Stärke wären: Die Story und die Atmosphäre! Schon die Heldentruppe kann mit tollen Charakteren glänzen, die man so eigentlich seit dem genialen FF7 nicht mehr gesehen hat. Für jeden Charakter und zusätzlich auch den meisten NPCs nimmt sich das Spiel viel Zeit, erläutert deren Ziele, Wünsche und Vergangenheit. Dazu überrascht die Story mit einigen Wendungen, die man so nicht unbedingt erwarten kann und ich da deshalb auch nicht unbedingt näher drauf eingehen will, da ich ja keinen spoilern will.

Innovativ ist das Kampfystem. Das läuft zwar ähnlich ab wie bei FF7 (rundenbasiert), mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass bei jeder Aktion ein Kreis mit einem Zeiger erscheint. Der Zeiger dreht sich und der Spieler muss nun bei farblich markierten Stellen rechtzeitig die X-Taste drücken. Je besser das dem Spieler gelingt umso erfolgreicher verläuft auch die Aktion des Charakters. Dieses System kommt übrigens auch bei Einkäufen und sonstigen Aktionen (zB Tür einschlagen) zum Einsatz.

Spielerisch läuft das ganze sehr linear ab. Man folgt der Storyline vorgegeben von Schauplatz zu Schauplatz. Da die Geschichte aber so eng gestrickt ist, fällt einem das kaum auf.

Ich kann das Spiel auf alle Fälle nur jedem an RPGs Interessierten empfehlen (aber auch Neueinsteigern - denn schwer ist es wirklich nicht). Japan-RPG-Fans müssen sowieso zugreifen - seit FF7 gab es kein so gutes mehr. Wirklich schade, dass SH seinerzeit so untergegangen ist.
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Sa, 14. Mai 2005, 10:34

Einfach um hier nochmal Aufmerksamkeit für dieses Top-Game zu schinden: Der zweite Teil ist noch einmal um eine Klasse besser! Echt sensationell! :green:
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Sa, 21. Mai 2005, 23:09

Na dann mal schauen. Ich habe mir Covenant heute aus dem Wühltisch in der Videothek gezogen. Um 28 Euro zwar nicht das Wahnsinnsschnäppchen aber auch ncith wirklich teuer für ein praktisch neues Spiel. Aber wehe Dir wenn es nicht gut ist! :wink:
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Sa, 21. Mai 2005, 23:40

Hat sich die Werbung also doch ausgezahlt. :green:

Aber wie gesagt: Wenn du nur annähernd auf gute RPGs mit einer schönen Story stehst wirst du sicher nicht enttäuscht sein.

Um die komplette Story zu verstehen, wäre es allerdings fast besser gewesen wenn du mit Teil eins (der allerdings von der technischen Seite eher schwach ist) angefangen hättest. Aber an und für sich sollte dir das Spiel auch so sehr gut gefallen.
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Sa, 21. Mai 2005, 23:46

nA; AUCH NOCH SO SPÄT AUF :wink: :

Naja, nach einem technisch schwachen ersten Teil zu suchen ist mir zu mühselig. Mal morgen schauen wie das Spiel ist.
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So, 22. Mai 2005, 11:07

Dirty Harry hat geschrieben:
nA; AUCH NOCH SO SPÄT AUF :wink: :


Bin erst heimgekommen und dann gleich ins Bett. Muss ja heute schließlich arbeiten. :)

Dirty Harry hat geschrieben:
Naja, nach einem technisch schwachen ersten Teil zu suchen ist mir zu mühselig. Mal morgen schauen wie das Spiel ist.


Also für mich hat es sich ausgezahlt. Es ist allerdings derzeit auch ziemlich schwer, den ersten Teil noch halbwegs günstig zu bekommen. Aber wie gesagt: Auch ohne Vorkenntnisse sollte dich SH2 begeistern. Vielleicht ja sogar so sehr, dass du dir doch noch den ersten Teil holst. :)
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Mo, 23. Mai 2005, 18:04

Du könntest mir ja einen kurzen Abriß geben was im ersten Teil passiert ist, eben so das was man im zweiten wissen sollte. Das erste Anspielen war schonmal ganz nett, mal sehen wie das Spiel sich entwickelt.
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Mo, 23. Mai 2005, 18:11

Im Laufe des zweiten Teils wird dann eh noch mal alles Wichtige nochmal erzählt. Will dir da also jetzt nicht unbedingt die Spannung wegnehmen. Es ist halt trotzdem schöner wenn man vorher schon den ersten Teil gespielt hat.
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Di, 24. Mai 2005, 06:35

Wenn alles wichtige erzählt wird ist ja gut. Für den ersten Teil werde ich sicher keine Zeit und auch keine Lust haben, obwohl mir der zweite Dank des für Videospiele sehr ausgefallenen Szenarios ausgesprochen gut gefällt.

Was ein bißchen nervt ist daß man nach einem verlorenen Kampf beim zweiten Versuch teilweise viel Gelaber wegklicken muß, und auch das Zwischensequenzen überspringen ist ziemlich umständlich gemacht.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Di, 24. Mai 2005, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Di, 24. Mai 2005, 09:12

Dirty Harry hat geschrieben:
Wenn alles wichtige erzählt wird ist ja gut. Für den ersten Teil werde ich sicher keine Zeit und auch keine Lust haben, obwohl mir der zweite Dank des für Videospiele sehr ausgefallenen Szenarios ausgesprochen gut gefällt.

Was ein bißchen nervt ist daß man nach einem verlorenen Kampf beim zweiten Versuch teilweise viel Gelaber wegklicken muß, und auch das Zwischensequenzen überspringen ist ziemlich umständlich gemacht.


Ja, das ist leider typsich japanisch. Da man aber zum Glück nur relativ selten mal einen Kampf verliert, ist das gerade noch erträglich.

Wie weit bist du denn schon?
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Di, 24. Mai 2005, 20:37

Ich bin jetzt in Le Havre. So selten habe ich bislang garnicht verloren, oft reicht es schon wenn man beim Schicksalsrad ein paar mal danebenklickt.
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Di, 24. Mai 2005, 21:00

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich bin jetzt in Le Havre. So selten habe ich bislang garnicht verloren, oft reicht es schon wenn man beim Schicksalsrad ein paar mal danebenklickt.


Also ich bin eigentlich im ganzen Spiel vielleicht vier, fünf Mal gestorben. Deshalb hat's mich nicht sonderlich gestört. War das System mit dem Schicksalsrad allerdings auch schon von Teil eins gewöhnt und hab sogar gleich beim Technical Ring immer fast alles getroffen.

Ganz wichtig ist da allerdings auch, dass du dir so schnell wie möglich die "Coral Pedants" zulegst. Da sind die Schicksalsringe um 50 % langsamer und dann sind sie wirklich kein Problem mehr.
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Mi, 25. Mai 2005, 07:15

Ich bin jetzt in Southhampton und einen dieser Coral Pendants habe ich schon - macht die Sache natürlich deutlich einfacher.

Grafik und Musik sind bei dem Spiel wirklich schön, und auch der Stil ist wirklich klasse. Die Dungeons sind bislang aber recht öde und daß das Spiel so strikt linear ist ist auch nicht so ganz nach meinem Geschmack. Trotzdem habe ich die 27 Euro bislang noch nicht bereut.
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Mi, 25. Mai 2005, 08:55

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich bin jetzt in Southhampton und einen dieser Coral Pendants habe ich schon - macht die Sache natürlich deutlich einfacher.

Grafik und Musik sind bei dem Spiel wirklich schön, und auch der Stil ist wirklich klasse. Die Dungeons sind bislang aber recht öde und daß das Spiel so strikt linear ist ist auch nicht so ganz nach meinem Geschmack. Trotzdem habe ich die 27 Euro bislang noch nicht bereut.


Bis auf zwei, drei größere Dungeons wird das Spiel auch recht linear bleiben. Mir hat das allerdings auch sehr gut gefallen, da es praktisch immer voran gegangen ist und man sich kaum mal wo verlaufen hat. Bis eben auf zwei drei Dungeons - die haben mich allerdings eher genervt, da sich das dank der Zufallskämpfe auch etwas in die Länge ziehen kann.

Hast du aber eh noch einen weiten Weg vor dir. Ich hab glaube ich so an die 40 Stunden gebraucht, bis ich SH durch hatte.
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Do, 26. Mai 2005, 09:09

Ja, ich bin jetzt bei etwa 5 Stunden. An sich stört mich die Linearität eines Spieles nicht so sehr, aber hier wäre es schön wenn es auch ein paar optionale Nebenquests gäbe.
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