Auch wenn's in diesem Forum nur eine kleine Zielgruppe für dieses Spiel gibt, will ich doch mal ein bisschen Werbung dafür machen. War nämlich schon lange von einem Rollenspiel nicht mehr so begeistert wie von Shadow Hearts.
Vor kurzem kam ja erst der zweite Teil (Covenant) raus und da bin ich überhaupt erst auf dieses mittlerweile fast vier Jahre alte Spiel gestoßen.
Erstmal das schlechte vorneweg: Die SH-Serie gibt es nur für die PS2. Andere Konsolen oder gar PC gehen leer aus. Doppelt schade, da das Spiel IMHO wirklich der Kracher ist.
Was ist SH überhaupt? Nun, im Prinzip ein Japan-RPG ganz im Zeichen der Final-Fantasy-Serie. Im Gegensatz zu FF spielt es allerdings in keiner reinen Fantasy-Welt sondern zu Beginn des 20. Jahrhunderts - allerdings mit massiven Fantasy-Einflüssen (Magie, Monster, Dämonen, etc.). Womit wir auch schon bei der größten Stärke wären: Die Story und die Atmosphäre! Schon die Heldentruppe kann mit tollen Charakteren glänzen, die man so eigentlich seit dem genialen FF7 nicht mehr gesehen hat. Für jeden Charakter und zusätzlich auch den meisten NPCs nimmt sich das Spiel viel Zeit, erläutert deren Ziele, Wünsche und Vergangenheit. Dazu überrascht die Story mit einigen Wendungen, die man so nicht unbedingt erwarten kann und ich da deshalb auch nicht unbedingt näher drauf eingehen will, da ich ja keinen spoilern will.
Innovativ ist das Kampfystem. Das läuft zwar ähnlich ab wie bei FF7 (rundenbasiert), mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass bei jeder Aktion ein Kreis mit einem Zeiger erscheint. Der Zeiger dreht sich und der Spieler muss nun bei farblich markierten Stellen rechtzeitig die X-Taste drücken. Je besser das dem Spieler gelingt umso erfolgreicher verläuft auch die Aktion des Charakters. Dieses System kommt übrigens auch bei Einkäufen und sonstigen Aktionen (zB Tür einschlagen) zum Einsatz.
Spielerisch läuft das ganze sehr linear ab. Man folgt der Storyline vorgegeben von Schauplatz zu Schauplatz. Da die Geschichte aber so eng gestrickt ist, fällt einem das kaum auf.
Ich kann das Spiel auf alle Fälle nur jedem an RPGs Interessierten empfehlen (aber auch Neueinsteigern - denn schwer ist es wirklich nicht). Japan-RPG-Fans müssen sowieso zugreifen - seit FF7 gab es kein so gutes mehr. Wirklich schade, dass SH seinerzeit so untergegangen ist.