Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 14. Feb 2005, 08:04

Ich habe am Wochenende jetzt mal Resident Evil 4 (an)gespielt, und es ist wirklich der Hammer. Wirklich schöne Grafik, technisch zwar nichts besonderes, aber unglaublich stimmig und atmosphärisch. Allerdings ist es teilweise auch richtig schwer. Wenn man sich keine taktisch kluge Position sucht hat man meist gegen die anstürmenden Gegnerhorden keine Chance, das Spiel ist nämlich ziemlich schwer.

Wer sich dafür interessiert sollte es sich bei Erscheinen schleunigst besorgen, ich könnte mir nämlich gut vorstellen daß das Spiel wie Manhunt beschlagnahmt wird. Der Gewaltfaktor ist dermaßen hoch daß es schon nicht mehr feierlich ist, zumal man fast die ganze Zeit gegen rein menschliche Gegner zu Felde zieht. (Diese machen zwar einen etwas zurückgebliebenen Eindruck, das macht es ja eigentlich aber umso schlimmer.)
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 14. Feb 2005, 09:21

Dirty Harry hat geschrieben:
Wer sich dafür interessiert sollte es sich bei Erscheinen schleunigst besorgen, ich könnte mir nämlich gut vorstellen daß das Spiel wie Manhunt beschlagnahmt wird. Der Gewaltfaktor ist dermaßen hoch daß es schon nicht mehr feierlich ist, zumal man fast die ganze Zeit gegen rein menschliche Gegner zu Felde zieht. (Diese machen zwar einen etwas zurückgebliebenen Eindruck, das macht es ja eigentlich aber umso schlimmer.)


Soweit ich weiß, hat es längst eine USK-Einstufung, wird also nicht indiziert und erst recht nicht beschlagnahmt.

EDIT: Gerade nachgeschaut:

Resident Evil 4
Publisher: CEG Interactive Entertainment GmbH
Alterseinstufung: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 10.11.2004 USK Nr.: 12127/04
Sprache: multilingual System: Nintendo GameCube
Genre: Action-Adventure
Zuletzt geändert von tafkag am Mo, 14. Feb 2005, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 14. Feb 2005, 09:31

Oje, schon wieder so ein harter Brocken. Ich hoffe doch, dass es nicht Ninja-Gaiden-Ausmaße annimmt. Dann interessiert's mich nämlich gleich nicht mehr.


Wie ist denn die Verteilung der Schreibmaschinen? Ist die eh fair ausgefallen?
CU Early
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 14. Feb 2005, 10:24

Early hat geschrieben:
Wie ist denn die Verteilung der Schreibmaschinen? Ist die eh fair ausgefallen?


Keine Ahnung - wenn man stirbt, fängt man aber nicht zwangsweise wieder bei einer Schreibmaschine an. Es gibt darüberhinaus noch andere Continue-Points, die anscheinend recht häufig sind.

RE4 zockt man natürlich nur mit dem dazugehörigen Kettensägencontroller: :D
http://www.maniac.de/forum/pxmboard.php ... gid=880937
Zuletzt geändert von tafkag am Mo, 14. Feb 2005, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 14. Feb 2005, 10:45

tafkag hat geschrieben:
Soweit ich weiß, hat es längst eine USK-Einstufung, wird also nicht indiziert und erst recht nicht beschlagnahmt.

Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine evtl. Beschlagnahme (oder Beschlagnahmung?) mit der USK-Einstufung zusammenhängt. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, wer darüber zu bestimmen hat, aber ich nehme mal an, ein Gericht.

RE4 zockt man natürlich nur mit dem dazugehörigen Kettensägencontroller: :D
http://www.maniac.de/forum/pxmboard.php ... gid=880937

*lol* Gibt's das Ding wirklich?

Seit wann benutzt du eigentlich graphische Smilies? ;)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 14. Feb 2005, 10:59

fflood hat geschrieben:
Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine evtl. Beschlagnahme (oder Beschlagnahmung?) mit der USK-Einstufung zusammenhängt. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, wer darüber zu bestimmen hat, aber ich nehme mal an, ein Gericht.


Ich weiß es auch nicht genau, also beschränke ich mich auf die Frage, warum es beschlagnahmt werden sollte, wenn es noch nicht mal indiziert ist.

*lol* Gibt's das Ding wirklich?


Klar!

Seit wann benutzt du eigentlich graphische Smilies? ;)


Schon lange. 8)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 14. Feb 2005, 11:00

Danke fürs Abspalten, sehr sinnvoll.

Die Verteilung der Schreibmaschinen ist okay, zumal es keine Farbbänder mehr gibt, man kann also beliebig oft speichern oder auch mal ein Stück zurücklaufen um zu speichern. Außerdem gibt es in der Tat Continue-Punkte, immer wenn man ein neues Gebiet betritt und meistens nach den Zwischensequenzen. Oder man geht nach einer schwereren Sequenz einfach aus dem Areal und wieder hinein. Das ist also ziemlich gut gemacht und kein Grund Frust zu kriegen.

So schwer wie Ninja Gaiden ist es auch nicht, es kommt eben darauf an sich klug zu positionieren bevor man anfängt die Gegner auszuschalten. Wer sich im ersten Areal z.B. mitten auf den Marktplatz stellt und anfängt zu ballern wird nicht viel Freude haben. Alternativ kann man sich auch in einem Haus verschanzen oder auf einen Turm klettern und so die Gegner nacheinander wegholzen. Trotzdem stirbt man am Anfang 1000 Tode, weil man natürlich die günstigen Stellen erstmal finden muß.

Eine Indizierung ist durch die USK-Einstufung wohl ausgeschlossen, trotzdem kann das Spiel noch beschlagnahmt werden, was mich im Vergleich zu Manhunt nicht wirklich wundern würde. Das Spiel ist dermaßen brutal und die Gegner erscheinen zumindest Anfangs als ganz normale Menschen, und die Grafik ist ultrarealistisch. Objektiv betrachtet müßte das Spiel beschlagnahmt werden.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 14. Feb 2005, 11:10

Dirty Harry hat geschrieben:
Trotzdem stirbt man am Anfang 1000 Tode


Es gibt ein geniales Filmchen, in der ca. 500 der 1000 Tode aneinandergereiht sind - unterlegt mit Benny Hill Musik. :green:
Leider ist der Link tot.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 14. Feb 2005, 11:15

tafkag hat geschrieben:
*lol* Gibt's das Ding wirklich?


Klar!


Unglaublich...

Seit wann benutzt du eigentlich graphische Smilies? ;)


Schon lange. 8)

Dann hab ich dich wohl gerade mit irgend jemand anderem verwechselt...

Aber mit wem?
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 14. Feb 2005, 11:35

Das der Gewaltgrad so hoch ist, glaub ich. Immerhin erschien RE4 in Japan zensiert!
Hat das eigentlich mittlerweile eine bessere Steuerung oder ist die immer noch so schwerfällig?

@fflood: Wenn ich mich nicht auch irre, war es wirklich tafkag, der früher keine grafischen Smilies verwendet hat. Da hat er wohl seine Meinung geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 14. Feb 2005, 12:25

Die Steuerung geht gut von der hand, könnte aber etwas exakter sein. Das Hauptproblem ist daß man kein Zielkreuz hat sondern nur den Lichtpunkt vom Laserzielgerät...diesen sieht man aber nur wenn er auch auf etwas zeigt, d.h. solange man nicht "auf dem Gegner" ist geht der Strahl irgendwo ins Leere.

Zudem ist es anfangs gewöhnungsbedürftig daß man nicht strafen kann, daher ist man nicht sonderlich agil und beweglich. wie schon gesagt muß man daher immer versuchen sich taktisch klug zu positionieren.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 15. Feb 2005, 01:21

tafkag hat geschrieben:
RE4 zockt man natürlich nur mit dem dazugehörigen Kettensägencontroller: :D
http://www.maniac.de/forum/pxmboard.php ... gid=880937

Ist das jetzt nur ein besonders unbequemes Gamepad, oder hat's auch Lage-Kontrolle und Gyroskope für Force Feedback? :twisted:
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 15. Feb 2005, 07:24

Das ist für echte Freaks.

Und Du weigerst Dich strikt Steel Beasts auf Konsole zu bringen! Wer weiß, mit dem richtigen Controller könnte das dort zum absoluten Kultobjekt avancieren!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 15. Feb 2005, 13:10

Konsolen sind böse.

Abgesehen von meiner persönlichen Aversion gibt es aber eine handfeste Reihe von Gründen, warum PCs erheblich besser für unsere Zwecke sind. Es fängt an bei den teuren Entwicklungsumgebungen für Konsolen, und daß Teams unserer Größe gar nicht erst eine Lizenz bekämen. Die Konsolenhersteller wollen nur große Teams für massentaugliche Produkte.

Mehrere Plattformen zugleich könnten wir gar nicht bedienen - das ist nicht nur eine Frage des Programmierknow-hows, sondern auch der Größe des Test-Teams, der technischen Kundenunterstützung, usw.


Panzersimulationen sind nicht massentauglich, und wiewohl wir hoffen, das Thema eines Tages popularisieren zu können, werden sie auf absehbare Zeit nicht massentauglich werden. Das mag man doof finden, als Geschäftsmann habe ich es zur Kenntnis zu nehmen.

Da der PC-Spielemarkt allein nicht mal groß genug ist für ein mikroskopisch kleines Team wie das unsere (vier Mann zuzüglich unbezahlter Freiwilliger und gelegentlicher Freelancer), müssen wir uns neben dem Spielemarkt noch andere Kunden suchen, die Interesse an dem haben, was wir tun. Diese Kunden gibt es. Im Gegensatz zu unseren bisherigen Erfahrungen mit Spiele-Publishern gehen sie nicht pleite, sie bezahlen pünktlich, und sie betrügen uns nicht. Diese Kunden kommen aber vor allem deswegen zu uns, gerade weil wir als Hardware-Plattform den PC verwenden. Den kann man nämlich auch in andere Umgebungen einbinden, wie neulich im Fernsehen gezeigt. (Ja, das ist unser Baby... 8) )

Warum also in aller Welt sollten wir uns Konsolen zuwenden, da reicht ja nichtmal die Fernseher-Auflösung für eine anständige Kartenansicht... :P
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 15. Feb 2005, 13:19

Was mir gerade wieder einfällt, wo Du es doch ansprichst: Wann kommt denn nun der "Steel Beats 2" - Betatest für PCPf? Da ihr ja diese Jahr ein Releasedatum bekanntgeben wollt, müssen wir uns darüber langsam mal Gedanken machen... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 212 Gäste