
Zu vergleichen sind die beiden Spiele natürlich nicht wirklich. The Suffering erinnert ein wenig an Resident Evil mit den Unterschieden, dass es eine vernünftige Steuerung hat und vor allem actionreicher als RE ist.
Rätsel sind eher selten - in erster Linie werden herrlich (oder besser gesagt grauslich) kreierte Monster (die übrigens von Stan Winston gemacht wurden) abgeschlachtet. Die Atmosphäre in The Suffering sucht IMHO seinesgleichen. Besonders mit einer Dolby-Surround-Anlage ist das Spielerlebnis sensationell! Eine leichte Gänsehaut ist eigentlich allgegenwärtig und die Schockeffekte sind zahlreich aber trotzdem immer wieder neu erschreckend.
Heftig sind phasenweise übrigens auch die Gore-Effekte - kein Wunder, dass die dt. Versionen zensiert wurden. Da hätte ansonsten die Indizierung gedroht.
Ich kann (die unzensierte Fassung von) The Suffering eigentlich nur jedem an Horror interessierten Action-Liebhaber ans Herz legen. Was besseres in dieser Richtung wird wohl erst Resident Evil 4 bieten.