So, 9. Jan 2005, 16:34
Gut: Ich war ein relativ fauler Student, habe aber einen der fieseren Studiengänge absolviert - Wirtschaftsingenieurwesen im Trimesterstudium, mit Präsenzpflicht auf dem Campus. Gut - Urlaube waren für mich nicht drin, und es hat auch Phasen gegeben, in denen außer grundlegender Körperhygiene und Nahrungsaufnahme nichts außer Lernen drin war, aber das waren Ausnahmefälle. Ich kann mich nicht beklagen, selbst unter diesen verschärften Bedingungen zuwenig Freizeit gehabt zu haben.
Das Schüler pauschal nicht genug Geld haben, um ein MMORPG zu abonnieren, halte ich jedoch für ein Gerücht. Klar, nicht jeder kann es sich leisten, aber Schüler sind generell eine ziemlich kaufkräftige Konsumentengruppe. Taschengeld und Extraeinnahmen zu Weihnachten, Zeugnis, Geburtstag, Ostern, für gute Noten in Schularbeiten, durch Rasenmähen, Auto waschen, oder Nachhilfe für andere Schüler summieren sich. Klamotten gehen ja häufig extra.
So ein MMORPG richtet sich ja auch nicht an jedermann, sondern an die 10 oder 15% der Kinder, die es sich leisten können. Da kommt dann schon genug Kundschaft zusammen.