Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

FM 2003

So, 18. Aug 2002, 15:12

http://www.totalclubmanager.com

Demo mit 269 (!) MB!!! (Ich bekam zudem das Spiel nicht zum laufen, bis ich in der soccer.ini Video=0 gestellt habe)

Es handelt sich dabei um die neue Version des EA Managers - komplett spielbar für drei Monaten (im Spiel natürlich). Jetzt kann man erkennen, das Gerald Köhler am Werk war: Die Mannschaftsaufstellung funktiert jetzt wie bei Anstoss 3, die Spielerwerte sind auch fast identisch. Dazu eine abgespekte Grafikengine von FIFA 2002 (immerhin mit Beschleunigungsfunktion) bzw. ein Textmodus, der an den weltweit so beliebten (aber von mir immer schlecht bewerteten) Championship Manager erinnert. Insgesamt sieht es so aus, als könnte es eine echte Alternative für Freunde von Fußballmanagern werden...
Zuletzt geändert von Alex am Mo, 16. Dez 2002, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Total Club Manager 2003 Demo

So, 18. Aug 2002, 15:23

Alex hat geschrieben:
http://www.totalclubmanager.com

Demo mit 269 (!) MB!!! (Ich bekam zudem das Spiel nicht zum laufen, bis ich in der soccer.ini Video=0 gestellt habe)

Es handelt sich dabei um die neue Version des EA Managers - komplett spielbar für drei Monaten (im Spiel natürlich). Jetzt kann man erkennen, das Gerald Köhler am Werk war: Die Mannschaftsaufstellung funktiert jetzt wie bei Anstoss 3, die Spielerwerte sind auch fast identisch. Dazu eine abgespekte Grafikengine von FIFA 2002 (immerhin mit Beschleunigungsfunktion) bzw. ein Textmodus, der an den weltweit so beliebten (aber von mir immer schlecht bewerteten) Championship Manager erinnert. Insgesamt sieht es so aus, als könnte es eine echte Alternative für Freunde von Fußballmanagern werden...


269 MB ist allerdings schon recht happig.

Nach deiner positiven Meldung werde ich's mir allerdings doch gleich anschauen. Dank meines Urlaubs bin ich eh noch weit entfernt von meinem 1-GB-Downloadlimit. :D

Schauen wir mal ob es eine Alternative zu Anstoss werden könnte.

EDIT: Für alle noch Interessierten: Beim Downloaden nicht Abschrecken lassen von anfänglichen Fehlermeldungen. Einfach solange probieren bis es funktioniert. Bei mir lädt es jetzt endlich! :D
CU Early
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 18. Aug 2002, 21:49

Hab's jetzt mal angespielt und ich muss sagen ich bin bislang wirklich begeistert. Es spielt sich wirklich fast wie Anstoss. Nur die Grafik ist natürlich um eine Klasse besser. Zwar weniger lustig dafür sehr stilvoll wie ich finde.

Besonders hervorzuheben sind wie Alex schon geschrieben hat die Spiel-Sequenzen - die sehen wirklich klasse aus! Auch wenn ich solche Szenen weil zu zeitintensiv meist auslasse.

Freue mich schon auf den 22. September. Nach der tollen Demo lege ich es mir jetzt sicher zu. Will eh endlich mal wieder einen ordentlichen Fußball-Manager!

Eines muss man EA wirklich lassen: Was sie anpacken funktioniert irgendwann!
CU Early
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

So, 18. Aug 2002, 23:11

"Eines muss man EA wirklich lassen: Was sie anpacken funktioniert irgendwann!"

Nach fünf Jahren und Versionen... :)

Freut mich ja, dass es Dir gefällt bei Deinem knappen Downlloadlimit (so was is schon hart). Ich hab es jetzt bereits wieder deinstalliert, nachdem ich dreimal drei Monaten gespielt hab. In Deutschland, so kann man nachlesen auf der Site, muss man wohl noch etwas länger auf das Spiel warten - dafür soll es auch ein paar landestypische Eigenschaften bekommen (zB Benotungen der Spieler nach Schulnoten).
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 18. Aug 2002, 23:36

Alex hat geschrieben:
Nach fünf Jahren und Versionen... :)


Gut Ding braucht eben Weile. Den Wertungen in den Magazinen zu folgen haben sie sich aber immerhin jedes Jahr gesteigert.

Ich habe eigentlich noch nie eines ausprobiert. Mit der Anstoß-Serie war ich ja auch immer hochzufrieden - da hat es sich nie ergeben. Mit der 2003-er Ausgabe wird sich das nun wohl allerdings ändern.

Alex hat geschrieben:
Freut mich ja, dass es Dir gefällt bei Deinem knappen Downlloadlimit (so was is schon hart). Ich hab es jetzt bereits wieder deinstalliert, nachdem ich dreimal drei Monaten gespielt hab.


Naja, wie gesagt: Nach drei Wochen Urlaub habe ich für den August eh noch einiges an Reserven.

Alex hat geschrieben:
In Deutschland, so kann man nachlesen auf der Site, muss man wohl noch etwas länger auf das Spiel warten - dafür soll es auch ein paar landestypische Eigenschaften bekommen (zB Benotungen der Spieler nach Schulnoten).


Stimmt, jetzt habe ich es auch gelesen. Trotzdem: Viel länger sollte es nicht dauern. Die Demo hat wirklich Lust auf mehr gemacht.
CU Early
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Di, 20. Aug 2002, 11:56

1. Über die Langzeitmotivation könnt ihr nichts sagen, oder?
2. Welche deutschen Ligen sind denn dabei? Seit dem Abstieg von Borussia Fulda bestehe ich irgendwie auf die Oberliga :D
3. Wie ausführlich sind die Statistiken?
4. Wie laufen Transferverhandlungen ab?
5. In welchen Modi kann man die Spiele verfolgen?

Besten Dank
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Di, 20. Aug 2002, 12:26

Hier ein paar GS-Infos zu Anstoss 4.
Bis bald

Sallust

-------------------------------------

Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 20. Aug 2002, 12:56

Sallust hat geschrieben:
1. Über die Langzeitmotivation könnt ihr nichts sagen, oder?


Die Demo geht ja nur drei Monate. Ist daher schwer eine Aussage zu treffen. Da es sich aber fast wie A2 & 3 spielt ist die aber glaube ich doch sicher recht groß. :)

Sallust hat geschrieben:
2. Welche deutschen Ligen sind denn dabei? Seit dem Abstieg von Borussia Fulda bestehe ich irgendwie auf die Oberliga :D


Weiß jetzt nicht genau ob die deutsche Oberliga dabei ist. Glaube aber schon, da es zig Ligen gibt. Sogar die österreichische ist dabei! *freu* In der Demo kann man nur in England spielen.

Sallust hat geschrieben:
3. Wie ausführlich sind die Statistiken?


Alles was A2 & 3 zu bieten hatten + noch ein paar Kleinigkeiten. Lässt keine Wünsche offen.

Sallust hat geschrieben:
4. Wie laufen Transferverhandlungen ab?


Ganz witzig! Man versucht mit seinem Ball den anderen Ball möglichst weit auf seine Seit zu locken. Ich glaube der Bundesliga Manager von Software 2000 hat das mal so praktiziert.

Sallust hat geschrieben:
5. In welchen Modi kann man die Spiele verfolgen?


Im Text-Modus der zig Optionen bietet und mit der FIFA-Engine, die verblüffend gut ausschaut. Man kann sogar wieder reinbrüllen. "Schieß", "Pass" und so weiter.

Außerdem kann man sich das Endergebnis auch einfach berechnen lassen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Gerald Köhler diesmal eigentlich wieder einen Ableger der Anstoss-Serie produziert hat. Inklusive Spielstärken-System spielt sich das alles SEHR ähnlich. Ist in meinen Augen aber sicher kein Schwachpunkt.

Sallust hat geschrieben:
Besten Dank


Bitte! :)
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3320
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 20. Aug 2002, 16:31

Noch eine Frage: Wie sieht es für Einsteiger aus, wie ist die Zugänglichkeit?

Den ersten und letzten Fußball-Manager den ich intensivst gespielt habe, war der Bundesliga Manager Professional von Software 2000. Das Spiel war von 1992 glaube ich. Anstoss 2 (war mal auf eine PCP-CD) hat mich nie so recht angesprochen, seit dem habe ich keinen mehr angerührt.

Download grad bei 6%.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 20. Aug 2002, 17:14

thwidra hat geschrieben:
Noch eine Frage: Wie sieht es für Einsteiger aus, wie ist die Zugänglichkeit?

Den ersten und letzten Fußball-Manager den ich intensivst gespielt habe, war der Bundesliga Manager Professional von Software 2000. Das Spiel war von 1992 glaube ich. Anstoss 2 (war mal auf eine PCP-CD) hat mich nie so recht angesprochen, seit dem habe ich keinen mehr angerührt.

Download grad bei 6%.


Einsteigerfreundlich ist der TCM sicher nicht. Dazu gibt's zuviele Optionen. Wenn du Anstoss gespielt hättest wär's nicht so schlimm da eh fast dasselbe.

Einarbeiten lohnt sich aber auf alle Fälle!
CU Early
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mi, 21. Aug 2002, 11:57

Wie es ausschaut (und wie ich hoffe), muss ich mir im Herbst dann zwei Fußballmanager kaufen. Dann brauche ich das nächste halbe Jahr keine Spiele mehr (außer Anno, o Gott).
Schön, dass aus dem FM jetzt ein guter deutscher Manager wurde. Die Abkehr von den englischen Excel-Tabellen wurde auch Zeit. Und mit Gerald Köhler hat EA ja den Mann, der mir Monate und Jahre meiner Freizeit geklaut hat.

Jetzt hoffe ich nur noch auf eine Demo bei GS oder PCG, meinetwegen auch PCA. Will nur die Demo haben, da ist die Zeitschrift egal.
Bis bald

Sallust

-------------------------------------

Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3320
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 21. Aug 2002, 15:07

Die Demo ist soweit ganz gut, mit den vielen Funktionen bin ich aber auf Anhieb nicht gleich zurecht gekommen. Also, wenn da ein wirklich sehr gutes Handbuch dazu gepackt wird, dann verspricht das ein interessanter Titel zu werden. Bin mal auf Testergebnisse gespannt.
Trotzdem wird der Titel frühestens als Budget für mich in Frage kommen, Fußball-Manager ist dann doch nicht mein Parade-Genre.

Fazit zur Demo: Ersteindruck gut.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 23. Aug 2002, 09:10

"Bin mal auf Testergebnisse gespannt."

Traue niemandem mehr als Dir selbst! :)

Gerade bei Fußballmanagern habe ich bei den werten Kollegen häufig den Eindruck, das sie dem Spiel nicht genug Zeit zum Testen zu geben.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 23. Aug 2002, 11:15

Alex hat geschrieben:
"Bin mal auf Testergebnisse gespannt."

Traue niemandem mehr als Dir selbst! :)

Gerade bei Fußballmanagern habe ich bei den werten Kollegen häufig den Eindruck, das sie dem Spiel nicht genug Zeit zum Testen zu geben.


Hast du eigentlich die letztjährige Ausgabe vom TCM gespielt? Die PC Games hat ihn ja so weit ich mich erinnern kann irsinnig gut bewertet - war sogar die neue Referenz vor Anstoss.

Fast hätt ich ihn mir gekauft, ich hab's dann aber doch gelassen. Hab ich was verpasst?
CU Early
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Fr, 23. Aug 2002, 11:30

Mit Wertungen bei FMs ist das so eine Sache.
Wenn ich damals die Foren richtig studiert habe, war der FM 2002 eher für Gelegenheitsspieler (also 2, 3 Saisons spielen, dann von vorne anfangen) und A3 eher für die Hardcorezocker.
Deshalb bin ich bei A3 geblieben.

Weiß jemand, ob EA solche Mammut-Demos auch per Post verschickt?
Bis bald

Sallust

-------------------------------------

Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste