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fflood
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Baldur's Gate II

Mo, 3. Jan 2005, 13:25

Es gibt einen Thread zum ersten Teil, aber keinen zum zweiten? Das muss geändert werden! ;)

Ich hab vor ein paar Tagen BG2 nach einer halben Ewigkeit mal wieder rausgekramt und ein bisschen weiter gespielt, und es gibt eine Sache hinter die ich noch nicht gekommen bin:

Wie funktioniert das mit den zusätzlichen Trefferpunkten beim Stufenaufstieg bei Charakteren mit Klassenkombinationen? Bekommt der Charakter immer maximal die Hälfte von dem, was ein reiner Charakter der entsprechenden Klasse bekommen könnte? Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema leider aus.

Ich hatte jetzt jedenfalls einen Fall, wo einer meiner Charaktere mit der Kombination Magier/Dieb (oder so...) als Magier um eine Stufe aufgestiegen ist, und ich habe es trotz unzähliger Versuch nicht hinbekommen, mehr als zwei Hitpoints dazu zu bekommen.
 
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Mo, 3. Jan 2005, 14:03

Hab leider keine Antwort auf deine eigentliche Frage aber gab's beim zweiten Teil nicht eh schon die Möglichkeit immer die höchste Anzahl an TPs zu bekommen?
CU Early
 
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fflood
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Mo, 3. Jan 2005, 14:17

Early hat geschrieben:
Hab leider keine Antwort auf deine eigentliche Frage aber gab's beim zweiten Teil nicht eh schon die Möglichkeit immer die höchste Anzahl an TPs zu bekommen?


Nicht dass ich wüsste... Falls es so eine Option doch gibt und ich sie übersehen haben sollte, so wäre ich natürlich sehr verbunden, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich die finde - das würde mir nämlich die ständige Laden/Speichern-Orgie beim Stufenaufstieg ersparen. ;)
Zuletzt geändert von fflood am Mo, 3. Jan 2005, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
 
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Mo, 3. Jan 2005, 14:22

Die Option gibt's definitiv. Wo genau weiß ich zwar nicht mehr, es war aber an sehr offensichtlicher Stelle zu finden.
 
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Mo, 3. Jan 2005, 14:36

Also ich glaube, es war irgendwo bei Spieloptionen oder so zu finden. Kann aber auch sein, dass die Funktion bei diesem eigenen Setup-Programm der BG-Serie dabei war.

Eine genaue Position kann ich dir aber leider auch nicht mehr sagen.
CU Early
 
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Mo, 3. Jan 2005, 18:10

Early hat geschrieben:
Also ich glaube, es war irgendwo bei Spieloptionen oder so zu finden. Kann aber auch sein, dass die Funktion bei diesem eigenen Setup-Programm der BG-Serie dabei war.

Eine genaue Position kann ich dir aber leider auch nicht mehr sagen.


Hm, ich dachte, ich hätte alles abgegrast. Da muss ich wohl nochmal genauer nachsehen.
 
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War bei den Schwierigkeitseinstellungen, soweit ich mich entsinne ...
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Mo, 3. Jan 2005, 18:49

Nörgelschütz hat geschrieben:
War bei den Schwierigkeitseinstellungen, soweit ich mich entsinne ...


Ja, wahrscheinlich. Aber nicht beim eigenen Konfigurationssystem sondern im Spiel selber. Hab gerade in ersterem nachgesehen und da war nichts zu finden.
CU Early
 
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Mo, 3. Jan 2005, 19:05

Nörgelschütz hat geschrieben:
War bei den Schwierigkeitseinstellungen, soweit ich mich entsinne ...


Ja, wenn du den Schwierigkeitsgrad auf "Leicht" stellst, das hab ich auch gefunden. Aber da ändert sich ja noch ein bisschen mehr als nur die Trefferpunktwürfe...
 
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Wenn ich nicht ganz falsch liege, gab es bei einem Teil tatsächlich einen Knopf für diese Funktion, während sie bei dem anderen nur über die Schwierigkeitseinstellungen zu steuern war.
Cheers,

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Mo, 3. Jan 2005, 19:28

Ich bin mir 100% sicher, dass ich BG2 nicht auf leicht gespielt habe und dass ich trotzdem immer das Maximum an TP erhalten habe. Es muss also noch eine gesonderte Option geben.
 
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Mo, 3. Jan 2005, 23:46

Du bekommst, soweit ich mich entsinne, immer nur die zusätzlichen TPs bei Stufenaufstieg, wenn die eben aufsteigende Klasse die dominierende (mehr Lvl. als die andere) ist.

Halbwissen....

Komisch. Selbst ein Magier hat doch 1W4...?

Ab irgendeiner Stufe bekommst du nur noch 1TP zusätzlich o.ä.
Zuletzt geändert von Fraggy am Mo, 3. Jan 2005, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Di, 4. Jan 2005, 12:32

Fraggy hat geschrieben:
Du bekommst, soweit ich mich entsinne, immer nur die zusätzlichen TPs bei Stufenaufstieg, wenn die eben aufsteigende Klasse die dominierende (mehr Lvl. als die andere) ist.


Ich hab mittlerweile im BioWare-Forum was gefunden:

Multi-classed characters with two classes get (at level up) the hitpoints of the class that levels up divided by two and rounded down to the nearest digit (integer) unless the result would be zero (in that case it will be 1).


Also mehr oder weniger, was ich vermutet hatte...

Was du meinst, sind wahrscheinlich mehrklassige Charaktere, also wenn man sich mitten im Spiel eine zusätzliche Klasse aussucht. Dann gibt es, soviel ich weiß, erst wieder Trefferpunkte, wenn die neue Klasse den Level der alten übersteigt.

Cloud hat geschrieben:
Ich bin mir 100% sicher, dass ich BG2 nicht auf leicht gespielt habe und dass ich trotzdem immer das Maximum an TP erhalten habe. Es muss also noch eine gesonderte Option geben.


Ich hab gestern abend noch festgestellt, dass die Schwierigkeitsgrad-Bezeichnung in BG2 etwas verwirrend ist: Im Spiel selbst heißt der mittlere Grad (auf dem ich spiele) "normal" und der darunter (also der zweite von unten) heißt "leicht". Im Konfigurationsprogramm heißt dagegen der mittlere Schwierigkeitsgrad "Standard" und der darunter "Normal". Weißt du vielleicht noch, auf welchem davon du gespielt hast?
 
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Di, 4. Jan 2005, 13:09

Das was als Standard eingestellt ist, also Normal bzw. Standard...
 
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Di, 4. Jan 2005, 13:18

Cloud hat geschrieben:
Das was als Standard eingestellt ist, also Normal bzw. Standard...


Sehr seltsam... Ich kann weiterhin keine Option finden, und ich finde auch sonst keinerlei Hinweise darauf, dass es eine solche Option geben könnte.
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