Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Rollercoaster Tycoon 3

Fr, 31. Dez 2004, 15:31

Auch Rollercoaster Tycoon 3 hat mir ein Kumpel bereits vor Weihnachten geliehen, aber anders als Schalcht um Mittelerde gefällt es mir so gut, dass ich es mir bestimmt noch selbst kaufen werde.

Das Original von Chris Sawyer habe ich ja geliebt, damls fand ich die Transport-Tycoon-Grafik auch noch akzeptabel. Bei RTC 2, das Ende 2002 erschien, fand ich die Grafik von 1996 jedoch wirklich nicht mehr zeitgemäß. Frontier hat beim dritten Teil spielerisch so gut wie alles beibehalten und sich einzig auf die Optik konzentriert - und haben ein verdammt schnuckeliges Spiel erschaffen. Zugegeben, die Grafik hat ihren Preis und große Parks ruckeln auf meinem System teilweise erbärmlich vor sich hin. Kein Wunder, bei all dem Detail und bis zu einem gewissen Grad auch nicht tragisch, schließlich ist es eine WiSim, kein Egoshooter.

Die Missionen, so weit ich das bisher sehen konnte, sind leider wie beim Vorgänger keine großen Herausforderungen, aber mit dem Editor kann man sich selbst komplexere Aufgaben basteln bzw im Netz finden. Der Bau von Achterbahnen hat sich nicht geändert, dank der Dreidimensionalität kann man aber mit Kameraschwenks leichter erkennen, was geht und was nicht.

Einzige echte spielrelevante Neuerung ist, dass die Besucher in Gruppen in den Park kommen, wobei jeder Besucher dennoch unterschiedliche Bedürfnisse hat. Das führt dazu, dass ein Teil der Gruppe gern in der Gegend rumsteht, während der Rest sich vergnügt. Aber dies ist ja nicht unrealistisch und erhöht die Hrausforderung leicht. So sollte man in der Nähe von Achterbahnen nicht kleine Wege, sondern richtige Plätze bauen, damit der wartende Gruppenteil in der Nähe verweilt (und auch am Zugucken schon Spaß hat).

Endlich mal wieder eine wirklich gelungene WiSim! Na gut, ein bissle Nörgelei muss auch sein. Man kann leider keine Tunnel mehr bauen, was zwar immer hakelig war, aber die Besucher liebten es. Zudem stimmt irgendwas mit den Transport-Fahrgeschäften wie der Monorail nicht - lieber laufen die "Peeps" (so nennen RTC-Fans die Besucher) rum, als dass sie sich in eine Bahn setzen, selbst wenn die Fahrt sogar als recht aufregend gilt. Der erste Patch ist zudem Pflicht, aus der Box ist das Spiel wegen einiger Probleme ungenießbar. Dennoch Daumen hoch.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste