Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Frustrierendes Problem

So, 28. Nov 2004, 10:43

Nichts wirklich schlimmes, ich kann damit leben, aber trotzdem ärgerlich. Vielleicht fällt irgendwem noch was ein.

Mindestens einmal am Tag bekomme ich folgende Fehlermeldung (sorry, englisches WinXP):

svchost.exe - Application Error
The Instruction at "0x.........." (variiert) referenced to memory at "0x7c54144c" (so weit ich sehe immer diese Adresse). The memory could not be "written". Click on OK to terminate program.

Danach meldete sich die "NT Authority" und warnte mich, dass der PC gleich herunterfahren würde. Aber mit "shutdown -a" konnte ich das verhindern und um ehrlich zu sein ganz gut weiterarbeiten, also hab ich es abgeschaltet.

Nach der Fehlermeldung fällt nur folgendes auf:

- Copy&Paste geht nicht mehr.
- Icons auf dem Desktop können nicht mehr verschoben werden.
- Herunterfahren klappt manchmal nicht mehr (Rechner hängt).

Der Witz ist, dass dieses Problem auf eine Sache hindeutet: einen Blastervirus. Es passen alle Anzeichen. Nur bin ich mir annähernd 100%ig sicher, dass ich so einen Virus nie bekommen habe (bin mit meinem H+BEDV Antivir zufrieden). Und vor allem ist er nach besten Wissen und Gewissen nicht auf meinem Rechner zu finden - spezielle Removal-Tools von Sophos und Co. melden nichts, auch wenn ich selber in die Registry oder den Taskmanager etc schaue, entdecke ich nichts. Das macht es halt so frustrierend. Hat noch irgendwer einen Tipp?

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
So, 28. Nov 2004, 11:55

Also, erstmal Glückwunsch zum sonnigen Gemüt - wenn ein korrumpierter Arbeitsspeicher "nichts wirklich schlimmes" darstellt, dann bist Du nicht leicht aus der Ruhe zu bringen. Aber ich denke, es ist an der Zeit, unruhig zu werden.

Ich nehme an, Du hast schon nach den Symptomen gegoogelt. Ich würde mal eine von den c't-Knoppix-CDs nehmen und mit dem Kaspersky-Scanner die Platte absuchen. Die Kaspersky-Engine ist leistungsfähig, das Booten von CD sollte einen sauberen Arbeitsspeicher sicherstellen.

Wenn danach immer noch nichts zu finden ist, wird es Zeit, sich über Hardwarefehler Gedanken zu machen, z.B. ein fehlerhaftes Speichermodul.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 28. Nov 2004, 12:32

Ja gegoogelt wird er schon haben aber wie Alex schon meinte, gibts da anscheinend nur 2 Erklärungen im Netz:

Blaster
beschädigtes RAM Modul

Manche empfehlen noch einen Blick ins Windows Event Log. Evtl. sind da nähere Hinweise auf das Problem zu finden.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 28. Nov 2004, 13:16

http://www.memtest86.com/

einfach drüberlaufen lassen. wenn der speicher das überlebt, ist er in ordnung.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

So, 28. Nov 2004, 14:43

Klar, mein erster Gedanke (vor dem googlen) war defekter Speicher. Memtest hab ich nicht so richtig zum Laufen bekommen (hatte es mit ner Floppy probiert), aber ich habe andere Ram-Testprogramme gefunden, die jedoch nichts. Ausschließen will ich es trotzdem nicht.

@Ssnake: Das war auch Volkers erster Gedanke. Hab kein Knoppix, aber vielleicht sollt ich es mir wirklich mal besorgen (hoffentlich kapier ich es auch, wenn ich es lade, habe noch nie mit was anderem als MS-Betriebssystemen gewerkelt).

@Chellie: Kannte ich gar nicht. Da gibt es leider einige Fehlermeldungen. Nur einige erkenne ich (zB Absturz vom FM 2005 :)). Was ist aber dies hier:

The description for Event ID ( 0 ) in Source ( ) cannot be found. The local computer may not have the necessary registry information or message DLL files to display messages from a remote computer. You may be able to use the /AUXSOURCE= flag to retrieve this description; see Help and Support for details. The following information is part of the event:

0000: 3f 3f d1 2a 0f e6 92 2d ??Ñ*.æ’-
0008: b6 34 d9 22 ee e9 9a e5 ¶4Ù"îéšå
0010: 2e 2f c1 3a f3 f1 82 3d ./Á:óñ‚=
0018: 8c 3c 3c 45 f9 f9 8a 35 Œ<<EùùŠ5
0020: 1f 1f f1 0a d3 c1 b2 0d ..ñ.ÓÁ².
0028: 17 17 f9 32 ca 89 8c 87 ..ù2ʉŒ‡
0030: 0e 41 12 9b 83 fc 91 9f .A.›ƒü‘Ÿ
0038: ee 19 d1 90 77 3a 91 ed î.ѐw:‘í
0040: 7e 31 62 eb 9b be e4 ef ~1b뛾äï
0048: 40 bd d7 e2 33 85 e9 e7 @½×â3…éç
0050: 6e 21 72 fb 07 fe 31 fc n!rû.þ1ü
0058: a0 36 c3 8a bb b9 ca 75 6Ê»¹Êu

Von diesen Fehlermeldungen habe ich so einige - und das erst seit einem Monat, was zeitlich passen könnte. Eine "Quelle" gibt es nicht (anders als bei den anderen Fehlern) und der Fehler tritt gleich immer doppelt und dreifach auf.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 28. Nov 2004, 15:34

Hm seltsamer Fehler ... verdammt wenn man Neo mal braucht ist er nicht da ;).

"...Event ID ( 0 ) in Source ( ) cannot..." bringt man im Netz anscheinend in Verbindung mit Nvidia GKs und Problemen mit bestimmten Spielen ist aber alles irgendwie ziemlich wage.

Bleibt eigentlich nur mal zu überlegen was du da evtl. so alles installiert hast, seit der Fehler auftritt (vielleicht irgendwelche Treiber von Hardwarkomponenten aktualisiert?).

Einen Wiederherstellungspunkt hast du nich zufällig oder? ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

So, 28. Nov 2004, 15:51

Wiederherstellungspunkte kennt mein Rechner natürlich nicht! Schließlich weiß ich, was ich tue! (Muahahahaha)

Ich hab ne Radeon-Karte.

Überhaupt hab ich festgestellt, dass bei diesem Problem die Suche durch Foren sehr mühselig ist - Menschen klinken sich ein und sagen, ihr Fehler sei identisch mit einem anderen (was bei näherer Hinsicht nicht stimmt), und die Antworten hängen dann auch davon ab, wo man schaut - in einem Videobearbeitungsforum hieß es, man müsse nur einen aktuellen mpeg-4-codec installieren...

Naja, ich kann damit leben (auch wenn Ssnake mir zur Panik rät! :)).

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Mo, 29. Nov 2004, 09:05

...noch zu letzterem:

Kent Brockman: When cat burglaries start, can mass murders be far behind? This reporter isn't saying that the burglar is an inhuman monster like the Wolfman, but he very well could be. So, Professor Ssnake, would you say it's time for everyone to panic?

Professor Ssnake: Yes I would, Kent.

und natürlich auch...

Kent Brockman: Professor Ssnake, without knowing precisely what the danger is, would you say it's time for our viewers to crack each other's heads open and feast on the goo inside?

Professor Ssnake: Yes I would, Kent.

:lol:

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Sa, 4. Dez 2004, 22:12

Zwischen kreativer Unruhe, professioneller Besorgnis, und kopfloser Panik sehe ich ein weites und gut unterscheidbares Spektrum. Aber wo wir dabei sind, Fernsehexperten zu zitieren, will ich den Börsenreporter von "Gremlins 2" nicht zu kurz kommen lassen:

...zu Panik besteht kein Anlaß. Allerdings raten wir unseren Kunden, ihr Portfolio umzuschichten und stark in Konservenbüchsen und Schrotflinten zu investieren."