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Do, 8. Mai 2003, 13:54

Sallust hat geschrieben:
Sonntag hat geschrieben:
Hmm kam nicht Diablo 2 im Sommer raus?
Micha

Ja, deswegen kann ich diesen Run auf Weihnachten nur bedingt nachvollziehen.
Bei mir ist es so: Ich kaufe mir im Jahr max. 8-10 Spiele, über Weihnachten vielleicht 2 oder 3. Wenn dann ein neuer Titel im Sommerloch rauskommt, freue ich mich umso mehr und kaufe es mir eher, als wenn ich aus 5 höchstwertigen Spielen wählen muss.


Eben, sehe ich genau so. Übrgiens kommt das WC3-Addon Ende Juni raus. Ist wohl Blizzard-Tradition. Obwohl deren Spiele auch im Weihnachtstrubel auffallen würden.
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Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

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Ssnake
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Do, 8. Mai 2003, 15:30

Sonntag hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:
Sommer-Releases sind nur dann sinnvoll, wenn das Spiel als Longseller eingeschätzt wird und das Marketingbudget klein ist. Dann kann sich bis Weihnachten ein kleiner Hype aufbauen, der vielleicht zu einem größeren Verkaufserfolg führt. Das ist aber nur für Internet-Distribution ein mögliches Erfolgsrezept.

In den USA müssen Publisher für Regalmeter kräftig bezahlen. Herausgehobene Präsenz in den Regalen bringt aber nur dann etwas, wenn auch kräftig gekauft wird. Im Sommer gehen die Kunden aber nicht zum Spielekauf, sondern an den Strand (ist ja auch vernünftig). Deswegen sind nur Herbst und Winter auch Spielesaison.


Hmm kam nicht Diablo 2 im Sommer raus?
1. Ist Diablo 2 kein Longseller?
2. Kennen wir die finanziellen Hintergründe des Erscheinungsdatums?
3. Bestätigen Ausnahmen die Regel?

Ich sag' nicht, daß es immer so sein muß - aber es in der Tat die Begründung für die Mehrheit der Erscheinungstermine um Weihnachten herum. Speziell Thanksgiving ist ja in den USA ein völlig sinnfreies Konsumfest, das die Spieleproduzenten gerne noch mitnehmen, wenn das Spiel rechtzeitig fertig wird.
 
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Sallust
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Do, 8. Mai 2003, 15:56

Ssnake hat geschrieben:
1. Ist Diablo 2 kein Longseller?
2. Kennen wir die finanziellen Hintergründe des Erscheinungsdatums?
3. Bestätigen Ausnahmen die Regel?

1. Doch, aber es hat sich natürlich auch im Sommer grandios vekauft.
2. Wieso sollten wir? Hintergrund war wohl, möglichst viele Titel zu verkaufen. Hätte man deiner Argumentation nach Weihnachten machen müssen.
3. Was spricht dagegen, dass es mehr dieser Ausnahmen in Zukunft geben könnte?
Bis bald
Sallust
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Do, 8. Mai 2003, 17:05

Das richtige Erscheinungsdatum ist aber schon wichtig für den Erfolg. Der exzellente Fantasy-Shooter Wheel of Time ging seinerzeit gnadenlos unter weil er fast zeitgleich mit UT erschien. Auch ich hatte WoT schon in der Hand und wollte zur Kasse gehen als ich UT erspäht habe. Damit war der Fall gegessen. WoT habe ich mir ein Jahr später dann zum Budget Preis gekauft, hätte aber auch den Vollpreis eigentlich nicht bereut.
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Sallust
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Do, 8. Mai 2003, 19:24

Das ist klar. Wenn ein Konkurrenzprodukt zeitgleich rauskommt und besser ist, kann das eigene Spiel einpacken.
Von daher sollte doch gerade die "Liga 1,5" eher an alternativen Terminen ihre Titel rausbringen.
Bis bald

Sallust

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Do, 8. Mai 2003, 23:01

Es ist ja nicht so, daß ich nicht auch Eure Meinung teile, was sein sollte. Ich habe wiedergegeben, was für die Mehrheit der Publisher ausschlaggebend ist. Und es paßt ja auch so schön zusammen: Auf der E3 zeigt man, was zu Weihnachten kommt, und kann damit die Hype-Rallye eröffnen. Über den Sommer kommen dann Entwicklertagebücher und Interviews zu den ersten Previews, die man auf der E3 mit den Journalisten vereinbart. Die Schreiber sind froh, die Saure-Gurken-Zeit mit Werbung für die Entwickler füllen zu können (denn mal ehrlich: Previews sind nichts anderes), und natürlich freut sich jeder Publisher über jeden Artikel, der zum eigenen Spiel erscheint. 'Ne Viertelseite oder halbe Seite redaktioneller Teil wirkt seriöser als die Anzeige und kostet zudem nix außer einem üppigen Mittagessen und einem kleinen Gaudium für die Journalisten.
Je nachdem, wie planmäßig man dann fertiggeworden ist, kommen dann ab September so langsam die Titel alle 'raus, bis Weihnachten ist das Jahr dann Umsatzmäßig gegessen. Dann kommt die Zeit der Jahresrückblicke, und möglicherweise im Anschluß an die Preisverleihungen weitere nachverkäufe bis Ostern. Und schon ist wieder E3-Zeit...
 
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Fr, 9. Mai 2003, 07:26

Mit der AUssage daß Previews nur Werbung sind sprichst DU mir aus dem Herzen. Denn wie in der Werbung wird bei Previews immer das Blaue vom Himmel herunter versprochen, und meist kann das fertige Produkt die vollmundigen Versprechungen dann nicht mal ansatzweise halten. Wie oft haben wir in Shooter schon eine überragende KI der Gegner versprochen bekommen, und wie oft haben wir sie dann tatsächlich gesehen? Oder besonders tolle Features die im fertigen Produkt dann nicht mal mit der Lupe zu finden waren?
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Sonntag
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Stimmt

Fr, 9. Mai 2003, 10:01

Endlich mal jemand der Previews als das bezeichnet was sie wirklich sind: Werbung und nichts anderes...

Extremstes Negativbeispiel bis jetzt dürften immer noch die legendären C&C Tiberian Sun Previews sein...

Naja aber die Zeiten, in denen eine Zeitung aus 80% Test , 10% Tipps, 5% Hardware und 5% Previews bestand ist halt vorbei... Aber wenn die Previews jetzt schon den gleichen Umfang wie die Tests haben ist irgendwas falsch...

Die PCP war da ja anders, aber auch da wurden die Previews immer länger... (negativbeispiel erneut Tiberian Sun)

Micha
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Fr, 9. Mai 2003, 11:03

Extremes Preview-Negativbeispiel bei Previews war für mich immer noch B&W in der PCG: Ständig Previews verbunden mit Titelstories ("Das beste Spiel aller Zeiten?"), ca. 30 Ausgaben Entwicklertagebuch, überschlagende Kritiken.
Beim Nachfolger macht die PCG wohl ähnlich weiter, nur etwas zurückhaltender.
Bis bald

Sallust

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Fr, 9. Mai 2003, 15:14

Stimmt! Aber was ist bei B&W auch alles versprochen worden. (Auch und vor allem von PM) Und das wenigste davon wurde am Ende dann wirklich gehalten.
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Early
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Fr, 9. Mai 2003, 16:59

Die Previews und Tagebücher zu B&W waren wirklich nervend. Besonders da mich das Spiel eigentlich zu keinem Zeitpunkt jemals interessiert hat - bis heute nicht.

Was mich besonders ärgert ist das manch andere Spiele da einfach unter den Tisch fallen. The Movies würde mich zB brennend interessieren. Außer ein paar News-Meldungen war aber nie etwas zu lesen. Hauptsache zu B&W2 gibt's wieder zehn Seiten. :motz:
CU Early
 
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thwidra
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Mo, 12. Mai 2003, 19:47

Neuer PC Joker ist da mit der Vollversion The Broken Land, ein Diablo-Klon. Jetzt gibt's auch ein kleines Foto der Redakteure im Editorial und ein paar Passfotos im Heft. Trotzdem ist es genauso schlecht wie das erste Heft. Ich kaufe mir kein heft weiter, sollte es so bleiben oder nicht eine wirklich anständige Vollversion beiliegen...

Warcraft 3 - Frozen Throne Multiplayer 91%
Tropico 2 90%
Vietcong 86%
Delta Force: Black Hawk Down 83%
Enclave 83%
Morrowind Tribunal (dt.) 83%
Jurassic Park Operation Genesis 83%
Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft 82%
Devastation 81%
Casino Inc. 80%
Ultima Online - Age of Shadows 80%
Restaurant Gigant 76%
Top Gun 73%
Wildlife Park 72%
WW2 Frontline Commander 68%
Hearts of Iron 65%
Dragon's Lair 3D 65%
Breath of Fire 4 63%
Dino Crisis 2 62%
Master of Orian 3 46%
 
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Fraggy
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Mo, 12. Mai 2003, 19:55

PC Joker hat geschrieben:
Tropico 2 90%


Die spinnen, die Joker :arg:
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
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Chellie
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Mo, 12. Mai 2003, 20:09

Naja immerhin nur 2 Punkte mehr als die GS. Bei den Kritikpunkten im Wertungskasten der GS frag ich mich sowieso wie die auf 88% kommen

cu
Chellie
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Mo, 12. Mai 2003, 23:14

Chellie hat geschrieben:
Naja immerhin nur 2 Punkte mehr als die GS. Bei den Kritikpunkten im Wertungskasten der GS frag ich mich sowieso wie die auf 88% kommen


Naja, dann spinnen die bei der GS halt auch (wissen wir ja schon lange :wink: ), aber die vom Joker noch mehr. :twisted:

Muss ich mir mal überlegen, ob ich mir das Heft hole. Ich hatte ja auf einen Test zu Enter the Matrix gehofft (kommt ja schon diese Woche). Der Frozen-Throne-MP-Test bezieht sich auf die Beta-Version, nehme ich an? Ist dann aber frech, das als Test zu präsentieren.
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